1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. AUDI [4D] A8 4.2 Quattro vs. BMW [E38] 740iA

AUDI [4D] A8 4.2 Quattro vs. BMW [E38] 740iA

Audi
Themenstarteram 9. Juli 2006 um 11:37

Hallo!

Stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen zu kaufen.

Hatte mich eigentlich auf den 740er festgelegt, doch bei meinem Audihändler um die Ecke steht ein A8 4.2 Quattro mit 310 PS.

Hatte mir schon alle Informationen zum 7er eingeholt, Schwachstellen etc... und jetzt kommt der A8 um die Ecke :)

Für den 7er gibts ja die Page www.7er.com auf der man alle Infos findet.... gibts so was auch für den A8? Wann welche Facelifts waren usw...

Bei BMW gibts die € Plus Garantie... d.h. bis 100.000 km übernimmt BMW 100% Material und 100% Lohn. Gibts Ähnliches von Audi?

Ausserdem hab ich bei BMW gelesen, dass man den Gebrauchten auch leasen kann... dazu gibts dann das "Wartung & Reparatur Paket"... für ca. 12€ im Monat mehr übernimmt BMW dann Inspektionskosten usw.

Das sind einige Vorzüge die für den BMW sprechen... was spricht für den Audi?

[Beides Benziner, mit Automatik, EZ um 2000 um 100.000 km ; Preis um 20.000 €]

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2006 um 12:31

Stimmt es, dass der A8 nur mit Super Plus fährt?

Hab gerade den Threat 300 PS vs. 310 PS gelesen...

Was denn nun V4 oder V5 ?! Eigentlich müsste doch der überarbeitete Motor wirtschaftlicher sein...

am 9. Juli 2006 um 13:47

Hallo,

was sind denn das alles für Fragen....?

Für den A8 gibt es komplette Service-Anleitungen zu kaufen (www.audi-handbuch.de/shop ). Es gibt auch eine englische Webseite, die aber meist nur den Vorfacelift behandelt (www.audipages.com ).

Außerdem gibt es eine Dignose-Software (VAG-COM), mit der man eine vollständige elektonische Diagnose durchführen kann, und das genauso professionell, wie in der Werkstatt. Soetwas gibt es für BMW derzeit leider noch nicht.

Die BMW Garantie, die Du meist hat mit BMW selbst nicht viel zu tun. Das ist eine ganz normale Gebrauchtwagen-Garantie. Das bekommt man bei jedem Hersteller. Bei VW und Audi heißt die Versicherung Perfect Car Pro.

Gebrauchtwagenleasing halte ich für Quatsch. Aber das ist meine persönliche Meinung!

Die Achtzylinder von Audi haben ab Modelljahr 2000 einen überarbeiteten Motor bekommen. Dieser hat 5 Ventile pro Zylinder, statt 4 wie bisher. Außerdem besitzen diese Motoren ein moderneres Motormanagement. Die 5-Ventiler haben etwas mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Im Gegensatz zum 4,4i von BMW hat der 4.2l von Audi 24 PS mehr. Das liegt unter anderem daran, daß die Motoren standardmäßig für Super Plus ausgelegt sind (hat mit der Frühzündung zu tun). Selbstverständlich kann man den Motor auch mit Super (95 Oktan) fahren. Die Klopfregelung erkennt das und fährt die Zündung entsprechend nach (gegen spät). Dadurch erreicht der Motor aber nicht mehr die volle Leistung und verbraucht gleichzeitig etwas mehr Sprit (sind aber nur ein paar Prozent, meist spüren die Leute das gar nicht).

Was ganz klar für den Audi spricht, ist der Quattro-Antrieb (Allrad). Das ist insbesondere bei Nässe und im Winter ein enormer Sicherheitsgewinn. Außerdem bleibt man im Winter nirgends mehr hängen. Man hat immer perfekte Traktion und der Wagen fährt wie auf Schienen durch die Kurve (selbst wenn man in der Kurve Vollgas gibt).

Ein weiterer Vorteil ist die Aluminium-Karosserie. Dadurch ist der Wagen nicht übermäßig schwer (zwischen 1,7 und 1,8 Tonnen, vgl. mit dem Phaeton, der über 2 Tonnen wiegt) und vor allem gibt es beim A8 keinen Rost. Bei BMW muß man jeden Lackschaden schnell beheben, weil sich sonst Rostblasen bilden.

Ich persönlich finde die Materialanmutung bei Audi etwas besser (z.B. die Lüftungsgitter sind beim Audi schöner). Aber das ist Geschmackssache.

Ich würde den Audi nehmen ;)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 16:58

Bei Raffay in HH steht auch einer : A8 4.2

Preis / Leistung find ich ok - obwohl der BJ 99 ist.

Der hier Link sieht natürlich besser aus... kostet aber auch 4000€ mehr.

am 9. Juli 2006 um 17:11

Hallo,

ab '99 gab' es das Facelift, von daher ist es eigentlich egal, ob man einen 99er oder einen 2002 nimmt. Wichtiger wäre mir die Laufleistung und vor allem ein lückenloses Service-Heft und auch wer den Wagen vorher gefahren hat.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 17:41

Hab noch mal einen Artikel von Autobild

(Leider sind im Gebrauchtwagentest noch DM Preise)

11/98 Facelift

Kühlermaske und Scheinwerfer, Leistung von 300 PS auf 310 PS...

Welche Änderungen wurden noch vorgenommen?

Gibt es / gabs auch Klarglas Xenon Scheinwerfer?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 17:46

Technische Daten...

am 10. Juli 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Gibt es / gabs auch Klarglas Xenon Scheinwerfer?

Klar gabs die. Die Xenon-Lichter vom Facelift, die nicht die durchgängige Klarglasoptik haben sind die Xenon Plus (Bi-Xenon). Die "normalen" Xenon-Lichter haben eine klare Scheibe vorne und im innern ist die Linse vor dem Xenon-Brenner zu sehen. Klick mal den Link in meinem Footer an. Das sind die "normalen" Xenon-Scheinwerfer, die ich da habe.

Übrigens: Der Autobild-Artikel ist schon etwas veraltet. Er behandelt auch nur die Vorfacelift-Version. Zum Facelift wurde einige Veränderungen am Cockpit vorgenommen (Mittelkonsole wurde gändert). Äußerlich kam die neue Front mit höheren Scheinwerfern in Klarglasoptik. Die Nebelscheinwerfer sind in den Stoßfänger gewandert. Ansonsten kamen noch ein paar Chromleisten ringsrum hinzu.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:39

Mich interessiert ja nur das Facelift Modell und das ist ja nach Deinen Aussagen ab '99 zu haben und wurde bis 2002 gebaut.

Hab ich das jetzt alles richtig verstanden?

Es gab zwischen 99 und 02 keine Veränderungen mehr?

Du hast die normalen Xenon Scheinwerfer mit Klarglas und Linse.

Und die, die kein Klarglas haben, sind dann mit Xenon Plus ausgestattet?

Klingt der 4.2 mit 310 PS wie der S8? (Auspuff)

Kommst Du aus dem Raum Rodgau ?

Wie viele KM fährst Du mit Deinem S8 am Tag bzw. in der Woche / Monat?

am 10. Juli 2006 um 20:14

Zitat:

Mich interessiert ja nur das Facelift Modell und das ist ja nach Deinen Aussagen ab '99 zu haben und wurde bis 2002 gebaut.

Ja, hast Du richtig verstanden :)

Zitat:

Wenn es da noch Änderungen gab, dann nur sehr geringe. Ich wüßte jetzt nicht, was sich noch geändert haben sollte. Ich glaube die Gentriebesteuerung wurde nach 2000 etwas modifiziert. Es gibt bei den letzten Modellen glaube ich keine 4 3 2 Stufe mehr, sondern nur noch D, Tiptronic und einen speziellen Sport-Gang.

Zitat:

Du hast die normalen Xenon Scheinwerfer mit Klarglas und Linse.

Genau.

Zitat:

Und die, die kein Klarglas haben, sind dann mit Xenon Plus ausgestattet?

Richtig :) Es ist zwar vorne auch noch Klarglas, jedoch gibt es keine Runde Linse mehr, sondern einen rechteckigen Glasblock, welcher die Bi-Xenon-Mechanik (Kippmechanik für Fernlicht) enthält. Dieser Glasblock hat eine Streuscheibe, welche nicht klar ist.

Zitat:

Klingt der 4.2 mit 310 PS wie der S8? (Auspuff)

Ich glaube, der normale 4.2 ist etwas ruhiger. Meiner hört sich auch nur so kernig an, wenn der Auspuff sehr heiß ist (nach eine Autobahnfahrt mit hohen Drehzahlen und viel Vollgas). Habe vor kurzem eine noch schönere Soundaufnahme gemacht. Muß ich bei Gelegenheit mal einstellen ;)

Zitat:

Kommst Du aus dem Raum Rodgau ?

Nein, habe meinen S8 nur in der Gegend gekauft.

Zitat:

Wie viele KM fährst Du mit Deinem S8 am Tag bzw. in der Woche / Monat?

Ich fahre nicht so sehr viel. Hauptsächlich Stadtverkehr (daher etwas erhöhter Verbrauch) und gelegentlich mal eine kleine Tour um den schönen V8 mal richtig hören zu können (bei 5000 U/min und Vollgas klingt er am schönsten ;))

Ich habe den Wagen jetzt seit 2 Jahren und bin immer noch froh, daß ich ihn gekauft habe. Ein A8 ist eben etwas besonderes ein, auch wenn der 4D mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Der V8-Motor macht enorm viel Spaß. Die bequemen Sitze und der Komfort im Innenraum lassen einen sogar nach einer sehr langen Strecke noch entspannt aussteigen. Die Servotronic trägt zu sehr angenehmen und entspanntem Fahren bei.

Bei so viel Technik, die im A8 steckt, ist es natürlich nicht auszuschließen, daß mal etwas kaputt geht. Daher ist es unerläßlich beim Kauf eine gute Gebrauchtwagengarantie ( im Idealfall Perfect Car Pro) abzuschließen (bei einem gescheiten Händler bekommt man das automatisch). Man hat dann 1 Jahr Zeit, alle Probleme, die einem mit der Zeit auffallen kostenlos bzw. kostengünstig beheben zu lassen.

Gruß,

hotel-lima

Ixh habe meinen S8 jetzt fast zwei Jahre, und bin auch ohne Gebrauchtwagengarantie gut gefahren - keine Defekte (außer einer defekten Zündkerze mit Folgeschaden den Bosch bezahlen musste). Ich habe noch nie einen so zuverlässigesn Wagen gehabt. Ich fahre rund 25000 Km/Jahr und bin von allem was das Auto bietet begeistert. Ein freund fährt 540i und sein Dad hat einen 750er (allerdings E32), und es ist beides kein Vergleich. Bin beide Autos schon öfter gefahren. Ich könnte mich schon an einen BMW gewöhnen. Wenn ich vorher noch nicht Audi gefahren wäre, und wenn es in Deutschland keinen Winter gäbe :D

Bist du schon mal Quattro gefahren? Bei Nässe Vollgas ohne Schlupf? Bei Schnee normal fahren ohne Schlupf? Nicht steckenbleiben wenn man in München von ein-Meter-hohen Schneewällen von Schneepflug eingeschüttet ist, sondern türe freischaufeln dass man einsteigen kann und dann einfach durch 70cm hohen festen Schnee aus dem Stand durchfahren? Geile Sache. Und wenn du der Chef der Straße bist sobald es regnet, weil du jeden Mercedes, jeden AMG oder Brabus und jeden nicht-allrad-Porsche und alle Ferraris alt aussehen lassen kannst(zumindest bis sie bei 60 wieder grip bekommen)? Macht einfach Spaß :-)

Und ansonsten ist es zugegeben Geschmackssache. Die 7er finde ich auch nicht hässlich. Fahre doch mal jeden Wagen einige Stunden Probe. Dann sollte die Entscheidung leichter fallen als beim Papier-Vergleich der Techn. Daten.

Ich muss aber sagen dass ich drei Monate lang intensiv jeden Tag jeder anzeige für einen S8 nachgegangen bin und über 1000 Km quer durch Deutschland, Österreich und Tirol gefahren bin bis ich einen gescheiten S8 (bzw. den richtigen Vorbesitzer) gefunden habe. Allerdings gibts auch nicht viele S8, bei A8 und 7er sieht das anders aus...

Der Vorbesitzer meines Wagens hat mir schriftlich gegeben dass er beim nächsten fälligen TÜV und AU für alles grade steht was kaputt sein könnte, weil "das Auto ist in ordnung und das verspricht er mir, und da ist er sich auch sicher". Und so war es auch: bis heute habe ich keinen Mangel an dem Auto feststellen können, und bin nun über 35000 Km damit gefahren.

Auch gehen noch alle Displays im Tacho und Radio, was bei BMW oft ein problem zu sein scheint. Achte mal darauf. Und denk bei deiner Fahrzeugwahl an das Alter und den Rost, der sich bei einem BMW vielleicht bilden wird. Aber bedenke auch, dass du dir nie wieder einen nicht-allrad-Wagen kaufen wollen wirst, wenn du den A8 erst mal eine weile gefahren hast. Also solltest du noch irgendwannmal M% fahren wollen und nicht RS6 dann rate ich dir davon ab einen quattro zu kaufen. Quattro macht süchtig. Ich spreche aus Erfahrung. Wer stimmt mir zu?

Vincent

am 11. Juli 2006 um 11:00

Hallo,

ich stimme Dir zu! :)

Ich fahre nebenher noch ein M3 Cabrio. Ist auch super zu fahren, sehr sportlich eben. Aber im Winter wollte ich damit nicht fahren und auch bei Nässe ist vorsicht geboten. Man bekommt die 343PS dann nicht mehr auf die Straße! Das DSC regelt das zwar aus, sollte man durch zu viel Gas Schlupf bekommen, aber idealer wäre es mit Allrad.

Andererseits kann man mit dem BMW auch mal quer einen Autobahnzubringer rauffahren. Das geht mit einem Quattro nicht ganz so leicht, der schiebt dann über alle 4 Räder.... ;)

Gruß,

hotel-lima

am 11. Juli 2006 um 17:31

Hallo,

joo, Zustimmung "Quattro" ob ein A8 oder S8 egal...

Ist der unterschied eigentlich so groß (S oder A)?

Nein, nein bitte keine Antworten, ich mache mich schon auf die "Suche" ;-)

PS

Habe mir vor meinen A8 auch die div. BMW's angeschaut und muss sagen da liegen "Welten dazwischen".

Muss aber zugeben das ich jetzt ein totaler A8 Fan bin und es nicht mehr objektiv beurteilen kann ;-)

Meine Eltern (beide Mercedes Oberklasse Fahrer) waren nach der Probe fahrt mit meinen A8 BLATTT!!!!! und wollten beide tauschen ;-)))

Grüße

Turbonet

Zitat:

Ich hatte mich vor eine paar Wochen mit dem Thema Facelift beim A8 (4D) beschäftigt. Also, 2001 gab es ein 2. Facelift. Die genauen Unterschiede zum 1.Facelift findest Du unter www.audiv8.com (im A8-Forum).

am 12. Juli 2006 um 7:40

Hallo,

ein Link auf den Thread wäre schön. Habs nämlich so nicht gefunden....

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort