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Audi 80 1,6 TD Drehzahlmesser einbauen

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:20

Hallo

Habe mir ein VDO KI vom B4 TDI besorgt.

Habe gelesen das dies aber die Signale für den drehzahlmesser vom STG bekommt, nicht von der Klemme W.

Kann mir jemand bitte helfen und sagen was ich machen muss?? Habe etwas gelesen von Pins umlöten usw..??Aber welche?

Klemme w ist bei mir angeschlossen, zumindestens hatte ich mal ein KI von einem 1,8 B3 dran und der Drehzahlmesser schwankte laufend bei 3000-4000 Umdrehung ca.

Hoffe auf Hilfe und Danke schon mal.

MFG

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24 Antworten

Ich glaube zu Wissen, dass du das KI so umbauen kannst. Das Drehzahlsignal liegt schon an im Kabelbaum des KI.

Mach mal, wenn nicht meldest du dich noch mal.

Gruss

Jepp bisher haben bei allen B4 die DZM gefunzt nach dem Einbau.

Einfach das ohne DZM gegen das mit DZM tauschen fertig.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:43

Das habe ich vergessen zu sagen.

Hatte das KI vom B4 gestern in meinem B3 drin.

Licht Digitaluhr ging, nur kein drehzahlmesser.

Autocheck und und tacho mal weggelassen erst mal..

Mfg

es gibt keinen B3 das ding heisst Typ 89 :D

unabhängig davon....fällt dir selbst was auf ?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:21

Das der drehzahlmesser nicht gehen kann ist eigentlich klar, habe ja auch kein Steuergerät.

Dachte durch umlöten bestimmter pins könnte man das Signal von der Klemme W nutzen..

Wobei ich denke das klemme w Signal und das aus dem STG 2 unterschiedliche sind..

Zitat:

@Audi90Wolf schrieb am 9. Februar 2015 um 15:20:59 Uhr:

 

zumindestens hatte ich mal ein KI von einem 1,8 B3 dran und der Drehzahlmesser schwankte laufend bei 3000-4000 Umdrehung ca.

Hoffe auf Hilfe und Danke schon mal.

MFG

Zitat:

@Audi90Wolf schrieb am 9. Februar 2015 um 15:43:28 Uhr:

Das habe ich vergessen zu sagen.

Hatte das KI vom B4 gestern in meinem B3 drin.

Licht Digitaluhr ging, nur kein drehzahlmesser.

 

Mfg

Also was denn nun .. ging der mal oder nicht ???

Was hast du für einen Originalen Hersteller drinne?

VDO oder UN4 ?

Soweit ich weiß konnte man die Hersteller nicht untereinander einfach Tauschen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 18:09

Ich habe VDO drin Original

Der vom b4 den ich gestern probiert hab natürlich auch

Also ging der gestern nicht aber der vom Bekannten hat funktioniert ?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:08

Richtig..

Kannst du den von gestern mal beim bekannten Testen ?

Klingt doof aber die einfachste Erklärung wäre einfach er ist defekt :D

TDI Drehzahlmesser an einem TD Motor funktioniert nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...80-td-b3-nachruesten-t1446843.html?...

^^ da muss ich zugeben das hab ich nie getestet :D

ich hatte entweder Benziner oder TDI unter sich beim Umbau hier.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 21:04

@richta, danke für den Link.

Hatte mir genau das auch schon durchgelesen gehabt, nur frag ich mich welche pins gemeint sind??

Soweit hab ich ja alles zusammen was dort beschrieben ist, bis auf die neue drehzahlmessereinheit.

Und was soll an der neuen Einheit anders sein als bei den jetzigen, davon abgesehen das er ein Poti hat um ihn einzustellen?

Mfg

Die Pins musst man nachrüsten, wenn du auf in einem KI ohne DZM einen DZM nachrüsten willst, diese verbinden die Platine mit dem DZM.

Die Klemme W liefert dir kein absolutes Drehzahlsignal, bloß ein Signal welches proportional zu der Drehzahl ist, mit dem Poti stellst du quasi die Leerlaufdrehzahl ein.

Aus diesem Grund funktioniert auch der TDI DZM auch nicht im TD.

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