Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 1.8 S - günstiger Alltags-Oldie?

Audi 80 1.8 S - günstiger Alltags-Oldie?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 13:20

Hey Leute,

ich fahre aktuell einen Hyundai i10, der seine Arbeit macht. Allerdings vermisse ich schon länger das typische 80er/90er Fahrgefühl. Ich hatte früher einen Golf II und einen MB 190, die ich sehr toll fand. Leider sind genau diese Modelle mittlerweile recht teuer geworden.

Nun möchte ich mal den Versuch starten und einen Old oder Youngtimer für den Alltag kaufen. Ich spreche konkret vom "Versuch", da ich ein recht günstiges Auto kaufen möchte, um mich langsam an das Thema heranzuwagen.

In meiner Umgebung finden sich mehrere B3 mit 1.8 S und 90 PS zwischen 1000-2000€ also überschaubares Risiko. Wie schätzt ihr dieses Autos generell ein? Kann man sowas kaufen und tatsächlich noch täglich fahren bei normaler Pflege, oder ist dann jedes Wochenende schrauben angesagt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1756347866-216-2917

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1700062510-216-21188

Sowas in der Richtung hatte ich im Auge.

Würde mich freuen, eure Einschätzung zu hören.

Gruß

Max

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

ansich wenn du einen günstigen Alltagsoldie suchst bist du mit dem Audi 80 B3 1.8S schon ganz gut dabei.

Vollverzinkt, unverwüstliche Technik, trotzdem recht sinpel aufgebaut.

Die gebräuchlichen Ersatztreile sind gut zu bekommen, und auch nicht übertrieben teuer. Wenn du bisschen was spezielles brauchst kann es (audi-Typisch) dann doch mal etwas teurer werden. Und wie bei jedem Oldtimer kann es auch schon mal sein, das du ein Ersatzteil länger suchen musst(EOE)-Entfallen ohne Ersatz.

Was zusatzausstattung angeht wirst bei einem B3 sehr warscheinlich auf eine Klimaanlage verzichten müssen, die gibts in der Serie zwar schon, aber relativ selten. Das wäre für mich persönlich als Daily ein negativpunkt.

Ansonsten.. Klar du kaufst ein Auto was über 30 Jahre alt ist, du solltest etwas eigeninitiative und Zeit mitbringen dich mit der Technik auseinanderzusetzen, oder jemanden kennen, der sich speziell mit Oldtimern auskennt und bereit ist dir zu helfen.

Werkstattbesuche können mit so nem Auto schnell richtig ins Geld gehen, und manchmal wird durch unwissenheit der Mechaniker am ende mehr "kaputt"-Repariert wie gerettet

Weiterhin solltest du zum Kauf jemanden mitnehmen der Ahnung hat, Bastelautos sind nicht immer direkt zu erkennen.

Wie schon gesagt, du kaufst ein über 30 Jahre altes Auto, da ist die Pflege essentiell, sonst wird schnell ein Geldgrab draus. Wenn du das Auto täglich brauchst und drauf angewiesen bist (kein 2. Wagen/Geschäftswagen greifbar) würd ichs mir gut überlegen.. Die autos sind zwar solide, aber in dem alter werden sie nicht unbedingt zuverlässiger.

Das sind meine Gedanken dazu

Hoffe ich konnte helfen

Mfg

Bei den 1.8S gibt es drei verschiedene Motoren,einmal den Vergaser SF,den erkennst aber schon an seinen 88PS,dann den Einspritzer JN und den Zentraleinspritzer PM,so wie ihn der Rote unter der Haube hat

Der Vergaser ist halt nen richtiges Fossil,der Einspritzer allerdings kaum besser,Ersatzteile und Wartung kann schon seine Tücken haben

Aber mit dem PM sind die Autos immer noch im Alltag zu empfehlen

Die Einspritzanlage entspricht ungefähr der des VW Golf II 1.8 mit RP Motor,je nach Baujahr eine Monojet- oder Monomotronic

Die ist relativ simpel aufgebaut,genauso simpel zu reparieren,die Autos fahren damit sparsam und ausreichend flott

Nen weiterer Vorteil beim PM war mal,dass der sich recht leicht auf Euro 2 umrüsten lässt,so wie der rote oben im Beispiel

Mittlerweile allerdings mit H-Zulassung bringts eher Nachteile,u.a. auch abhängig von der Qualität der Umrüstung

Die Motoren kannst relativ einfach auseinander halten,der Zentraleinspritzer wie oben und der Vergaser haben nen runden Luftfilter,darunter sitzt die Einspritzanlage,beim Vergaser hängt da noch bisschen was zur Entlüftung dran und natürlich dem Choke-Hebel rechts unterm Lenkrad ;)

Der Einspritzer hat anstelle des grossen runden Luftfilters die Ansaugbrücke,du siehst auch die Kraftstoffleitungen und der Luftfilter sitzt beim rechten Radkasten

Die verschiedenen Motorkennbuchstaben stehen natürlich auch auf dem Serviceaufkleber,den findest im Kofferraum hinterm Reserverad

 

Zu den Schwachstellen ist halt schwierig,die Autos sind in einem Jahr dann alle mindestens 30 Jahre unterwegs,musst dir halt anschauen wie jedes andere Auto auch

Ersatzteile zumindest für die 1.8S mit dem PM Motor sind kein allzu grosses Problem

Schauen musst nach Rost,Karosserie eigentlich relativ überschaubar,aber unten drunter wirds interessant

Kraftstoffleitungen sind grad in dem Alter nen finstres Kapitel und fast überall am Gammeln

Typisch das Stück von Krafstoffpumpe,ungefähr hinterm rechten Hinterrad über die Hinterachse aufm Weg Richtung Tank

Aber auch vorn im Motorraum im Spritzwasserbereich und auch unterm Abschirmblech der Auspuffanlage

Ist vielleicht kein KO Kriterium und reparabel,aber ordentlich gemacht auch kein 5 Minutenjob und schon mal nen guter Verhandlungspunkt

 

Zu den Angeboten oben kann ich wenig sagen,die Bilder geben nicht viel her

Der Fahrersitz beim Dunklen ist typisch,wahrscheinlich nen kleiner Fahrer damit unterwegs gewesen

Der Rote hat nen interessantes Lenkrad,das rechtfertigt schon fast den Preisunterschied :D

Die Gesamtlaufleistung klingt natürlich auch interessant,auch die Rest HU

Einiges ist gemacht,wobei für nen komplett neuen Kühlkreislauf sieht die Sosse im Ausgleichsbehälter auf den Bildern schon traurig aus,genauso wie im Behälter für die Bremsflüssigkeit

Muss man halt mal vor Ort genauer anschauen

Ansonsten sehen beiden ganz gut beisammen aus,wenn auch nicht wirklich überpflegt

Preislich naja geht so,wobei für gute Autos sicher angemessen,muss man aber auch eben vor Ort genauer anschauen

 

Ps.: im Alltag bist aber auch noch relativ gut mit den 1.6 mit 71PS unterwegs,der hat den elektronischen Vergaser,wie man ihn z.b. auch vom Golf II kennt

Mit dem und den PM Motor ist man immer noch gut und günstig unterwegs

Bei allen anderen Motoren wirds schon etwas spezieller,dann müsste man dann schon eher Richtung B4 mit den 2.0,2.0E oder den V6 schauen

Ich bin viele Jahre einen B4 Avant als Alltagsauto gefahren mit 100 km am Tag, allerdings als Diesel. Ich besitze ihn immer noch, aber nur noch als Zweitwagen. Wenn es kein B3 sein muss, würde ich eher einen B4 mit dem 2.0 Motor nehmen.

Abgesehen vom Hubraum entspricht der Motor des B4 2.0 mit 90PS dem des 1.8S mit Monomotronik

Findet man ähnlich auch im Audi A6 C4 2.0,da allerdings mit 100PS

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 10:49

Vielen Dank schon Mal für eure Infos. Ich werde mir das am Wochenende Mal in Ruhe anschauen und ggf Mal Kontakt aufnehmen zum Vorort-Check. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Kannst im Alltag fahren - problemlos.

Meine Frau ist mit unserem B4 2.0 jetzt sogar in Südtirol und in der Steiermark unterwegs. :cool:

Ich durfte vor ein paar Jahren Vaters Audi übernehmen, und alle 2 Jahre zur TÜV-Untersuchung muss halt ein bisschen was gemacht werden - im Herbst sind z.B. heuer die Spurstangen und neue Reifen dran. Also alles nichts Aussergewöhnliches.

Die fehlende Klima ist für mich nicht entscheidend, da mir ein SSD eh viel lieber ist ... und deine beiden verlinkten Audi sind mit diesem Extra ausgestattet! :)

Deshalb schaue dir sorgfältig die Schweller und die A-Säulen an; diese Stellen sind besonders bei Schiebdach-Fahrzeuge wegen verstopfter Abläufe besonders oft stark korrodiert.

 

Hier ein B4, der mir heute Vormittag "über den Weg" gelaufen ist... für dich aber vermutlich zu weit weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 1.8 S - günstiger Alltags-Oldie?