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Audi 80 1.8 S - günstiger Alltags-Oldie?
Hey Leute,
ich fahre aktuell einen Hyundai i10, der seine Arbeit macht. Allerdings vermisse ich schon länger das typische 80er/90er Fahrgefühl. Ich hatte früher einen Golf II und einen MB 190, die ich sehr toll fand. Leider sind genau diese Modelle mittlerweile recht teuer geworden.
Nun möchte ich mal den Versuch starten und einen Old oder Youngtimer für den Alltag kaufen. Ich spreche konkret vom "Versuch", da ich ein recht günstiges Auto kaufen möchte, um mich langsam an das Thema heranzuwagen.
In meiner Umgebung finden sich mehrere B3 mit 1.8 S und 90 PS zwischen 1000-2000€ also überschaubares Risiko. Wie schätzt ihr dieses Autos generell ein? Kann man sowas kaufen und tatsächlich noch täglich fahren bei normaler Pflege, oder ist dann jedes Wochenende schrauben angesagt?
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1700062510-216-21188
Sowas in der Richtung hatte ich im Auge.
Würde mich freuen, eure Einschätzung zu hören.
Gruß
Max
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6 Antworten
Moin,
ansich wenn du einen günstigen Alltagsoldie suchst bist du mit dem Audi 80 B3 1.8S schon ganz gut dabei.
Vollverzinkt, unverwüstliche Technik, trotzdem recht sinpel aufgebaut.
Die gebräuchlichen Ersatztreile sind gut zu bekommen, und auch nicht übertrieben teuer. Wenn du bisschen was spezielles brauchst kann es (audi-Typisch) dann doch mal etwas teurer werden. Und wie bei jedem Oldtimer kann es auch schon mal sein, das du ein Ersatzteil länger suchen musst(EOE)-Entfallen ohne Ersatz.
Was zusatzausstattung angeht wirst bei einem B3 sehr warscheinlich auf eine Klimaanlage verzichten müssen, die gibts in der Serie zwar schon, aber relativ selten. Das wäre für mich persönlich als Daily ein negativpunkt.
Ansonsten.. Klar du kaufst ein Auto was über 30 Jahre alt ist, du solltest etwas eigeninitiative und Zeit mitbringen dich mit der Technik auseinanderzusetzen, oder jemanden kennen, der sich speziell mit Oldtimern auskennt und bereit ist dir zu helfen.
Werkstattbesuche können mit so nem Auto schnell richtig ins Geld gehen, und manchmal wird durch unwissenheit der Mechaniker am ende mehr "kaputt"-Repariert wie gerettet
Weiterhin solltest du zum Kauf jemanden mitnehmen der Ahnung hat, Bastelautos sind nicht immer direkt zu erkennen.
Wie schon gesagt, du kaufst ein über 30 Jahre altes Auto, da ist die Pflege essentiell, sonst wird schnell ein Geldgrab draus. Wenn du das Auto täglich brauchst und drauf angewiesen bist (kein 2. Wagen/Geschäftswagen greifbar) würd ichs mir gut überlegen.. Die autos sind zwar solide, aber in dem alter werden sie nicht unbedingt zuverlässiger.
Das sind meine Gedanken dazu
Hoffe ich konnte helfen
Mfg
Bei den 1.8S gibt es drei verschiedene Motoren,einmal den Vergaser SF,den erkennst aber schon an seinen 88PS,dann den Einspritzer JN und den Zentraleinspritzer PM,so wie ihn der Rote unter der Haube hat
Der Vergaser ist halt nen richtiges Fossil,der Einspritzer allerdings kaum besser,Ersatzteile und Wartung kann schon seine Tücken haben
Aber mit dem PM sind die Autos immer noch im Alltag zu empfehlen
Die Einspritzanlage entspricht ungefähr der des VW Golf II 1.8 mit RP Motor,je nach Baujahr eine Monojet- oder Monomotronic
Die ist relativ simpel aufgebaut,genauso simpel zu reparieren,die Autos fahren damit sparsam und ausreichend flott
Nen weiterer Vorteil beim PM war mal,dass der sich recht leicht auf Euro 2 umrüsten lässt,so wie der rote oben im Beispiel
Mittlerweile allerdings mit H-Zulassung bringts eher Nachteile,u.a. auch abhängig von der Qualität der Umrüstung
Die Motoren kannst relativ einfach auseinander halten,der Zentraleinspritzer wie oben und der Vergaser haben nen runden Luftfilter,darunter sitzt die Einspritzanlage,beim Vergaser hängt da noch bisschen was zur Entlüftung dran und natürlich dem Choke-Hebel rechts unterm Lenkrad
Der Einspritzer hat anstelle des grossen runden Luftfilters die Ansaugbrücke,du siehst auch die Kraftstoffleitungen und der Luftfilter sitzt beim rechten Radkasten
Die verschiedenen Motorkennbuchstaben stehen natürlich auch auf dem Serviceaufkleber,den findest im Kofferraum hinterm Reserverad
Zu den Schwachstellen ist halt schwierig,die Autos sind in einem Jahr dann alle mindestens 30 Jahre unterwegs,musst dir halt anschauen wie jedes andere Auto auch
Ersatzteile zumindest für die 1.8S mit dem PM Motor sind kein allzu grosses Problem
Schauen musst nach Rost,Karosserie eigentlich relativ überschaubar,aber unten drunter wirds interessant
Kraftstoffleitungen sind grad in dem Alter nen finstres Kapitel und fast überall am Gammeln
Typisch das Stück von Krafstoffpumpe,ungefähr hinterm rechten Hinterrad über die Hinterachse aufm Weg Richtung Tank
Aber auch vorn im Motorraum im Spritzwasserbereich und auch unterm Abschirmblech der Auspuffanlage
Ist vielleicht kein KO Kriterium und reparabel,aber ordentlich gemacht auch kein 5 Minutenjob und schon mal nen guter Verhandlungspunkt
Zu den Angeboten oben kann ich wenig sagen,die Bilder geben nicht viel her
Der Fahrersitz beim Dunklen ist typisch,wahrscheinlich nen kleiner Fahrer damit unterwegs gewesen
Der Rote hat nen interessantes Lenkrad,das rechtfertigt schon fast den Preisunterschied
Die Gesamtlaufleistung klingt natürlich auch interessant,auch die Rest HU
Einiges ist gemacht,wobei für nen komplett neuen Kühlkreislauf sieht die Sosse im Ausgleichsbehälter auf den Bildern schon traurig aus,genauso wie im Behälter für die Bremsflüssigkeit
Muss man halt mal vor Ort genauer anschauen
Ansonsten sehen beiden ganz gut beisammen aus,wenn auch nicht wirklich überpflegt
Preislich naja geht so,wobei für gute Autos sicher angemessen,muss man aber auch eben vor Ort genauer anschauen
Ps.: im Alltag bist aber auch noch relativ gut mit den 1.6 mit 71PS unterwegs,der hat den elektronischen Vergaser,wie man ihn z.b. auch vom Golf II kennt
Mit dem und den PM Motor ist man immer noch gut und günstig unterwegs
Bei allen anderen Motoren wirds schon etwas spezieller,dann müsste man dann schon eher Richtung B4 mit den 2.0,2.0E oder den V6 schauen
Ich bin viele Jahre einen B4 Avant als Alltagsauto gefahren mit 100 km am Tag, allerdings als Diesel. Ich besitze ihn immer noch, aber nur noch als Zweitwagen. Wenn es kein B3 sein muss, würde ich eher einen B4 mit dem 2.0 Motor nehmen.
Abgesehen vom Hubraum entspricht der Motor des B4 2.0 mit 90PS dem des 1.8S mit Monomotronik
Findet man ähnlich auch im Audi A6 C4 2.0,da allerdings mit 100PS
Vielen Dank schon Mal für eure Infos. Ich werde mir das am Wochenende Mal in Ruhe anschauen und ggf Mal Kontakt aufnehmen zum Vorort-Check. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Kannst im Alltag fahren - problemlos.
Meine Frau ist mit unserem B4 2.0 jetzt sogar in Südtirol und in der Steiermark unterwegs.
Ich durfte vor ein paar Jahren Vaters Audi übernehmen, und alle 2 Jahre zur TÜV-Untersuchung muss halt ein bisschen was gemacht werden - im Herbst sind z.B. heuer die Spurstangen und neue Reifen dran. Also alles nichts Aussergewöhnliches.
Die fehlende Klima ist für mich nicht entscheidend, da mir ein SSD eh viel lieber ist ... und deine beiden verlinkten Audi sind mit diesem Extra ausgestattet!
Deshalb schaue dir sorgfältig die Schweller und die A-Säulen an; diese Stellen sind besonders bei Schiebdach-Fahrzeuge wegen verstopfter Abläufe besonders oft stark korrodiert.
Hier ein B4, der mir heute Vormittag "über den Weg" gelaufen ist... für dich aber vermutlich zu weit weg.