- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 1.8S Motor übergekocht Folgen
Audi 80 1.8S Motor übergekocht Folgen
Hallo zusammen,
mir ist gestern bei meinem Audi 80 1.8S (PM) der Keilriemen gerissen, der die Lichtmaschine antreibt. In Folge dessen ist der Motor übergekocht und das Kühlwasser ist quasi komplett leer.
Reicht es aus, einen neuen Riemen zu spannen und das Kühlwasser wieder aufzufüllen? Oder könnte durch das überhitzen noch mehr kaputt gegangen sein was vor einer wieder-inbetriebnahme zu beachten/prüfen/tauschen wäre?
Und welches Kühlmittel kommt in den Audi 80 mit PM Motor? Das bisherige ist orange, kenne mich damit aber nicht gut aus und finde online da nichts verlässliches zu.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Als ich den Wagen abgestellt habe war der Motorlauf nicht besonders rund und die Leerlaufdrehzahl stark erhöht (etwa 1.800 U/min). Deutet das bereits auf einen möglichen weiterführenden Schaden hin oder könnte das durch die Überhitzung und die nicht arbeitende Lichtmaschine, also niedrige Batteriespannung, gekommen sein?
Normal geht doch die Ladekontrollleuchte an und zeigt einen möglichen Keilriemenverlust an.
Aber egal, es ist so wie es ist. Würde erstmal Wasser auffüllen, Kerzen ausbauen, Motor von Hand durchdrehen, schauen, ob Wasser aus den Kerzenlöchern kommt. Dann Kerzen rein und Starten.
Vorher Oelstand prüfen!!
Drehzahl ändert sich u.U. über die Bordspannung und über die Sensoren, welche bei Kühlwasserverlust manchmal Mist anzeigen.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 2. November 2024 um 11:10:56 Uhr:
Normal geht doch die Ladekontrollleuchte an und zeigt einen möglichen Keilriemenverlust an.
Aber egal, es ist so wie es ist. Würde erstmal Wasser auffüllen, Kerzen ausbauen, Motor von Hand durchdrehen, schauen, ob Wasser aus den Kerzenlöchern kommt. Dann Kerzen rein und Starten.
Vorher Oelstand prüfen!!
Drehzahl ändert sich u.U. über die Bordspannung und über die Sensoren, welche bei Kühlwasserverlust manchmal Mist anzeigen.
Die ist auch an gewesen - allerdings habe ich zunächst einfach nur Unterspannung vermutet weil die Batterie schon ziemlich alt war.
Alles klar - dann werde ich das die Tage mal angehen. Sollte Wasser aus den Kerzenlöchern kommen oder sollte kein Wasser da raus kommen?
Vielen Dank!
Sollte kein Wasser rauskommen, sonst Kopfdichtung defekt oder noch schlimmeres.
Wie lange bist du so noch gefahren?
Zitat:
@audiCTV schrieb am 2. November 2024 um 17:16:48 Uhr:
Wie lange bist du so noch gefahren?
Ca 12 Kilometer, überwiegend Landstraße Tempo 70, zT Innerorts 50.
Aber ich Idiot hab ihn dann auch etwas mehr gedreht als sonst, da ich dachte, dass sich so ggf die Spannung wieder stabilisiert