Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 1.8S Radlager vorn Wechseln

Audi 80 1.8S Radlager vorn Wechseln

Themenstarteram 8. September 2004 um 12:50

Hi,

sagt mal kann mir einer von euch vielleicht eine Anleitung geben wie man bei meinem Audi das Radlager wechselt.

Wäre super gut, ich habe nämlich noch keine finden können.

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

zum Radlager wechseln brauchst du einen verdammt guten abzieher, sonst bekommst du das ding nie runter. da würde ich die doch eher die werkstatt empfehlen. da reicht schon eine tankstelle mit werkstatt. ist keine teure reparatur.

Das freut mich zu hören! :D

Hab nämlich die gleiche Reparatur vor mir. Wenns allerdings nicht teuer ist und hier schon gesagt wird, dass man sowas besser inner Werkstatt macht, isses wohl auch besser. thx mal so ;)

Zitat:

zum Radlager wechseln brauchst du einen verdammt guten abzieher, sonst bekommst du das ding nie runter

abzieher?? hab ich da was verpasst. ich glaube du meinst ne presse... den ohne die gehts leider net

ich sag mal so, wenn jemand nen bissel schrauben kann, kann er das federbein selber rausbauen und fährt damit zur werkstatt oder jemanden der ne presse hat und lässt das alte radlager raus und das neue reinpressen. somit spart er nen haufen kohle, weil er die hälfte selber macht.

hallo roko,

hast natürlich recht mit der presse. aber ub der federbeinausbau nötig ist? die werkstatt macht ja eigentlich auch nur den reifen und den bremssattel runter. ist bei denen eine sache von 5 oder 10 minuten. der ausbau des federbeines sollte auch nur ein geübter schrauber machen. ist zum einen auch nicht ganz leicht und zum anderen ein sicherheitsrelevantes teil.

bloß so bin ich persönlich schneller und mir ist es so sicherer beim einpressen. oben am federbein schraubste die schraube weg, unten die bremse abgeschraubt und vom querlenker die eine schraube weggeschraubt, dann von der antriebswelle die schraube raus und schon ist die sache erledigt. wenn du das bei eingebautem federbein machst musst du zwar nur die antriebswelle ausm federbein rausbauen, aber ob du dann mit so ner handpresse das so gut lösen kannst. vorallem muss das radlager ja sehr genau eingepresst werden damit es sich net verkanntet und die ringe innen net zerspringen. wenn man so ein buch nimmt wie jetzt helf ich mir selbst und neue muttern sowie eine neue dehnschraube nimmt dann ist das mit dem ausbau des federbeins kein problem... kann er aber machen wie er will...

Themenstarteram 8. September 2004 um 15:07

Danke euch allen erst einmal,

ich lasse mir von einer Werkstatt mal einen Kostenvoranschlag machen.

Radlager bekommt man online neu schon ab 49€.

Sorry für die "dumme Frage" aber ich habe davon nun wirklich keine Ahnung:

Ist es riskant mit einem defekten Radlager zu fahren?

Zitat:

Sorry für die "dumme Frage" aber ich habe davon nun wirklich keine Ahnung:

es ist nicht dumm zu fragen...

 

Zitat:

Ist es riskant mit einem defekten Radlager zu fahren?

ja, wenn es schlimmer wird und es sich friest kann es sein das sich das rad nur noch sehr schwer drehen kann. fazit: der wagen zieht nach einer seite und der ganze bereich wird sehr heiß...

 

Zitat:

Radlager bekommt man online neu schon ab 49€.

viel zu teurer, bekommste auch für ca. 25-35 euro bei verschiedenen autoteile händlern wie leise, knoll etc.. ist bei uns zumindest so....

Hi

Kannst du dazu evtl mal ein foto mit markierungen schicken - ist etwas schwer sich das vorzustellen.

danke im vorraus

Also ich kann mich erinnern bei nem Ford 300€ für ein Radlager wechseln lassen bezahlt zu haben.

Ob das billig is?

Gut hab leider das Falsche besorgt und die mussten dann erstma selber gucken welches Radlager des jetzt genau is.

Aber billig is des net unbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.3l

Also ich kann mich erinnern bei nem Ford 300€ für ein Radlager wechseln lassen bezahlt zu haben.

Ob das billig is?

Gut hab leider das Falsche besorgt und die mussten dann erstma selber gucken welches Radlager des jetzt genau is.

Aber billig is des net unbedingt.

wenn mans selber machen kann schon:D

eine presse wäre von Vorteil;)

Man sollte halt sich ein wenig auskennen mit ein und ausbau.

Ohne Presse wirdt Du dabei nichts, wenn Du es in einer Werkstatt aus und einpressen läßt lest Du vielleicht 20€ in die Kaffeekasse.

Die Radnabe abbauen sind lediglich 3 Schrauben, dazu kommt noch die Bremse, die Du abbauen mußt und die Antriebswelle muß raus. wenn Du eine Bühne hast, und ein handwerklich begabt bist, dann hast Du die Nabe in max. 30min raus.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Ohne Presse wirdt Du dabei nichts, wenn Du es in einer Werkstatt aus und einpressen läßt lest Du vielleicht 20€ in die Kaffeekasse.

Die Radnabe abbauen sind lediglich 3 Schrauben, dazu kommt noch die Bremse, die Du abbauen mußt und die Antriebswelle muß raus. wenn Du eine Bühne hast, und ein handwerklich begabt bist, dann hast Du die Nabe in max. 30min raus.

es kommt darauf an welches Bj der 1.8er ist.

also ich muss das ganze federbein ausbauen und dann die nabe auspressen.meiner ist bj 87.

ab 88 kann man es abschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

 

es kommt darauf an welches Bj der 1.8er ist.

also ich muss das ganze federbein ausbauen und dann die nabe auspressen.meiner ist bj 87.

ab 88 kann man es abschrauben.

Ich bin jetzt vom Typ 89/89q (B3) ausgegangen, beim B2 war es das ganze Federbein.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

 

es kommt darauf an welches Bj der 1.8er ist.

also ich muss das ganze federbein ausbauen und dann die nabe auspressen.meiner ist bj 87.

ab 88 kann man es abschrauben.

Ich bin jetzt vom Typ 89/89q (B3) ausgegangen, beim B2 war es das ganze Federbein.

bei mir ist es das ganze federbein und ist ein b3!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 1.8S Radlager vorn Wechseln