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Audi 80 1.9 TDI 1Z Erfahrungsbericht

Themenstarteram 14. September 2006 um 12:45

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi 80 Avant verkauft und mir einen A4 TDI zugelegt. Ich möchte einfach mal kurz herunterschreiben, was der Audi 80 für ein tolles Auto ist/war. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei einer Kaufentscheidung.

Der Wagen hatte beim Verkauf 295.000km auf der Uhr, grün, kleiner Frontalunfallschaden, den ich beim Kauf nicht bemerkt habe, 4FH, Airbags, ABS, Klima und noch ein paar weitere Fisematenten. Vom Einstellen bei Autoscout bis zum Verkauf vergingen ca 60 Anrufe, ebensoviele Emails und 60Minuten, da war er weg. Ich konnte es kaum fassen, dass alle so ein Auto haben möchten. Erhalten habe ich 2.200 € und das finde ich OK. Klar, bei dem Andrang hätte ich noch mehr haben können allerdings war:

-TÜV fällig,

-ABS Pumpe kaputt,

-Bremspedal gab stetig nach festen Druck nach

-Bremsen langsam fällig (hinten links saß sie - wie eigentlich immer - fest)

-leichte Rostestellen und Dellen an der Motorhaube, durch den Unfall bedingt

-quitschen beim Fahren vom linken Hinterrad und beim Bremsen zitterndes Lenkrad

Da ich nicht mehr viel in das Auto investieren wollte, ist er nun weg.

Zum Audi selber:

Es war, abgesehen von ein paar Macken, das zuverlässigste Auto, das ich kenne. Der Motor ist nicht schnell, lässti sich aber gut bewegen und ist so dankbar wie kein anderer. Der ist einfach nicht totzubekommen. Ich glaube, eher fällt alles auseinander und der Motor läuft über die Straße weiter.

Probleme, die ich hatte:

Kühler war geplatzt, da er durch den Unfall verbogen war. Immer wieder mal Bremsen (schief gezogen, geflattert, fest). Knacksen im Radio. Eine neue Kupplung. Einmal Glühkerzen. Das wars aber auch in ca. 5 Jahren.

Wer einen B4 1,9 TDI fährt, kann einfach nichts falsch machen. Er sollte bloß keinen Unfallwagen suchen. Aber so etwas praktisches, günstiges und zuverlässiges findet man so schnell nicht noch einmal. Sprang bei -20 Grad problemlos an, konnte Sonntags vom Ruhrpott nach München in einer Tour mit 170 km/h problemlos hin und zurückfahren. Niemals Beanstandungen von der Kiste. Er fährt einfach....

Das wollte ich einfach hier mal loswerden.

Grüße

Zacke

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18 Antworten

Hallo,

hab auch einen, seit 3 jahren schon, und ist einfach ein super Auto, verbraucht net viel, und wie du schon sagtest, auch bei minus 20 Grad muss ich mir früh keine sorgen machen, das der nicht anspringt :)

Hab erst vor kurzem bei mobile geguckt, was die noch wert sind, und der billigste wahr für 2200 glaub ich, aber mit über 400tkm und in weis.

Ich denke auch, dass der B4 als TDI sehr gefragt ist, und als Avant noch mehr :D

Aber ich fahr meinen noch paar jährchen,

mfg

Hallo

mein Vater fährt auch einen Audi 80 TDI und das schon seit dreizehn Jahren (BJ 1993)! Wir hatten in dieser Zeit nie Reparaturen außer den üblichen Verschleiß wie Reifen, Bremsen, Öl, Zahnriemen. Der Wagen hat noch nie eine Werkstätte gesehen. Außerdem wurde er auch nicht Servicegepflegt. Das einzige was wir regelmäßig machten waren der Ölwechsel und Zahnriemenwechsel von einem befreundeten Mechaniker. Der Wagen hat noch den ersten Auspuff dran (zeigt nur ein bißchen Flugrost auf) die ersten Stoßdämpfer, die erste Kupplung.

Bin auch der Meinung das dieses Fahrzeug zu den zuverlässigsten Autos gehört! Auch optisch finde ich, gehört das Auto noch lange nicht zum alten Eisen. Einfach zeitlos schon!!

mfg Horch

hi

ich hab seit einem jahr auch eine b4 tdi lim.

hab damals 2500 gezahlt mit ca 240tkm aber klima el schiebedach el fh vorne scheinwerferwaschanlage und komplett scheckheftgepflegt, el und beh. spiegel und funk bzw. IRZV...

leider war bei mir in letzer zeit einiges kaputt...

bremsen hinten komplett mit sätteln, zkd, vdd, zahnriemen, koppelstangen und noch en paar so sachen...

hab das auto einfach ungünstig erwischt... der vorbesitzer hat antscheinend die reperaturen ziemlich vor sich hergezogen...

naja mitlerweile ist er wieder fast komplett fit und wenn ich rechne was ich reingesteckt hab, dann hätt ich für den preis zwar ein auto mit weniger km bekommen, aber dann wären die reperaturen auch in kürze angestanden..

ich kann auch nur sagen, dass es ein super auto ist.. springt zuverlässig an, verbraucht wenig sprit und der fahrkomfort im b4 ist ja auch nicht zu verachten....

ich würde mir auf jeden fall wieder einen kaufen!

die preise für die autos sind wirklich hoch... wenn man die zuverlässigkeit und die haltbarkeit betrachtet, dann sogar verständlich :D

ich habe für meinen im März 2003 4000 euro bezahlt, mit 193tkm, der vorbisitzer hatte bei 190 tkm die Einspritzpumpe komlett überholen lassen, Kopfdichtung neugemacht, Zahriemen, Keilriemen alles wahr neu, auch TÜV und AU, Mittelschalf und Endschaltdämpfer wahr auch neu. Also bervor er das Auto verkauft hat, hat er über 1500 euro reingesteckt. (Habe alle Rechnungen Bekommen)

Deshalb denke ich das der Preis Inordnung ging.

Ich habe auch schon viel Geld reingesteckt, aber das Geld ist Hauptsächlich für Tuning draufgegangen.

Auser Tuning habe ich gemacht

Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) ca. 80 euro

Bremsen hinten (nur Beläge) ca. 25 euro

Wasserpumpe umsonst :D

Achsmanschätten (die wahren zwar nicht gerissen, aber Porös) umsonst :D

Neue Battarie 95 euro

Kopelstangen ca. 68 euro

Bremskraftregler mit Bremsflüssigkeit 96 euro

Heckklappengriff 84 euro

Seilzug für Fahrertür 6,90 euro

Und die Normalen Teile wie Filter etc.

mfg

am 15. September 2006 um 7:11

Finde ich gut, dass Leute auch Erfahrungsberichte zu alten Autos schreiben :) Kann sich ja nicht jeder nen neuen Leisten ;)

Guter Bericht!

Danke

Gruß Quattro-Scene

am 15. September 2006 um 18:31

Auch ich habe so einen, Bj 93.

Fahre das Teil nun schon seit 5 Jahren.

Defekte hatte ich:

- alle 4 Stoßdämper hinüber kurz nch dem Kauf, aber das ist normal wenn ein PKW länger steht.

- Alle 4 Bremssättel, Manschetten defeckt, Kolben angegammelt. Vorbesitzer dran schuld, beim Kauf war es schon

zu spät was zu retten.

-Querlenker Buchsen 2x alle ersetzt. B4 halt...

-Hinterachsbuchsen ersetzt. Bei den Km normal.

-Kopfdichtung, bei 300k km normal, war nicht ganz durch, ist nur etwas Öl nach aussen gelaufen.

-Eine Dichtung der Einspritzpumpe ersetzt, Montagefehler ab Werk, war verdreht. Hielt aber 8 Jahre dicht.

-Alle Wasserschläuche defekt, wegen der undichten Einspritzpumpe, die können wohl keinen Diesel auf dauer ab.

-Koppelstangen ersetzt

-1x Traggelenk defekt, das andere kommt sicher dann auch bald.

------------------------

Trotz über 300k km und 13Jahren, habe ich noch die erste

Kuplung, und die erste Auspuffanlage.

Verbrauch kürzlich erst ausgerechnet, normaler Verkehr nicht

ganz 6l auf 100km, AB mit Vollgas (180-195 l.T.)300km hin

300km zurück 7,4l

Im ganzen sehr zufrieden mit dem Auto.

Fahre schon seit 2,5 Jahren mit meinem Teil. ca. 50tkm hab ich damit abgefahren. Folgende Teile sind schon gewechselt

-Zylinderkopfdichtung wurde vom Verkäufer gemacht (162tkm)

-Bremskraftverstärker und Zahnriemen (169tkm)

-Hinterachsbuchsen (177tkm)

-hintere Bremssättel&Träger und Klötze (187tkm)

-vordere Bremssättel&Träger mit Scheibe und Klötze liegen schon in der Garage und warten auf den Einbau (212tkm)

Zurzeit quietschen die Bremsen wie ein Zug der über ein paar Weichen fährt, die Blicke sind einem sicher. :)

Hallo Leute,

wollte Euch zum heutigen Abschied von meinem B3 TDI Avant (Bj. 93) meinen Erfahrungsbericht mitteilen...

Ich hab den Wagen fast die gesamte Lebenszeit gehabt (vor 12 Jahren mit ca. 50.000 km gekauft) und hab ihn heute mit 384.000 verkauft, da die Einspritzpumpe defekt ist und ich kein Geld mehr in den Wagen stecken will.

Mein Gesamt- Fazit: die Qualität war einfach phänomenal (abgesehen von den Bremsen)...

Hab den Wagen immer vorschriftsmäßig warten lassen und hatte neben den üblichen Inspektionen und dabei unzähligen Bremsreparaturen, Koppelstangen Vorderachse usw. über die Laufzeit folgende Probleme:

ca. 80.000 Getriebe- Totalschaden, Reparatur ging problemlos auf Kulanz (wohl Fertigungsproblem)

ca. 230.000 Kurzschluß im Kabel vom Nadelhubgeber (hatte sporadisch plötzlichen Leistungsabfall und gleichzeitig Russ gespuckt)

ca. 250.000 Komplettüberholung Fahrwerk mit allen Lagern, Stossdämpfer usw., Austausch Frontscheibe nach Steinschlag

ca. 280.000 Tausch Turbolader, war aber wahrscheinlich nur Folge des Nadelhubgeber- problems (zugesetzt mit Ruß, Tausch wäre wohl auch nicht nötig gewesen)

Ab etwa 300.000 fing ein schleichender, allgemeiner Leistungsverlust an (würde sagen, jetzt zum Schluß brachte er nur noch subjektiv ca. 3/4 der ursprünglichen Leistung)

ca. 350.000 Probleme mit Kraftstoffleitungen. Gummischlauch zwischen den Einspritzdüsen gerissen (Diesel spritzt raus..). Hab diese tauschen lassen und präventiv die verrostete Kraftstoff- Rücklaufleitung (TÜV- Beanstandung)

Gleichzeitig Reparatur des defekten Kabelstrangs zur Heckklappe (diverse Wackelkontakte)

ca. 370.000 Kühlwasserschlauch undicht

Etwa da rum auch kleiner Riß im Waschwasserbehälter, läßt sich nur noch etwa zur Hälfte füllen

ca. 382.000 Öldruckleitung am Turbolader undicht (Muffe)

384.000 Einspritzpumpe undicht und deutlicher Leistungsverlust. Ich will jetzt kein Geld mehr in den Wagen stecken und hab ihn für 1200,- verkauft...

Ach ja...der Heckwischer hat von Anfang nie richtig funktioniert...aber das war mir nicht so wichtig...Der Wagen hat übrigens nach all den Kilometern noch die Original- Kupplung und Auspuff. Nur kleine Rostprobleme an der Heckklappe (an der Gummidichtung der Scheibe und an der Griffmulde)

Zwischendurch hatte ich 3 Jahre lang einen Audi A2 (den ich wegen zahlloser Probleme wieder verkauft hab) und ab heute steht ein A4 in meiner Garage...aber nichts kommt der Detail- Qualität des B4 auch nur annähernd nahe, man muß nur beispielsweise mal die Scharniere der Türaufhängungen vergleichen oder die "griffige" Inneneinrichtung mit dem Plastikkram der heutigen Autos... !

Ich finde es traurig, dass ein so ausgereiftes Produkt, das trotz allem auch nach so vielen Jahren auch stilistisch noch einen hervorragenden Eindruck macht, aus irgendwelchen Marketing- und Rationalisierungsgründen heraus durch immer schlechtere Produkte ersetzt wird....

Grüße an alle, die ihn noch fahren dürfen...

Hallo, hab seit etwas über nem Jahr meinen Avant 1Z. Mein Dad hat ihn 95 als Tageszulassung gekauft (Bj94) und er hatte bis jetzt keine nennenswerten Macken. Verschleiß halt..aba sonsd nur 2 Werkstattfehler, für die das Auto ja nix kann ;) (Keilriemen + Zahnriemen gerissen) Nur im Moment macht der Turbo Probleme.. zu wenig Ladedruck.. Hat jetzt 230tkm auf der Uhr, nach nem Unfall die rechte seite halb neu (Koti +Tür vorn, Tür hinten neu lackiert) und bekommt am linken Koti sein ersten Rost.. Aber alles in allem ein Top Auto mit nem top Motor =) mfg kaindl

...ich habe vor einigen Monaten meinen B4 Avant TDI verkauft...

450.000km mit Motorschaden (Kolbenrand weggebrannt)...Klimaanlage defekt, beide Kotflügel vorn mit kleiner Delle im Blech...grob gerichteter Frontschaden...Heckschaden nicht gerichtet. Neu waren zu diesem Zeitpunkt die Kupplung und einige Getriebeteile. Der Anlasser war von mir repariert...genauso wie das Lenkgetriebe

So wurde er Donnerstag eingestellt und am Samstag morgen für 1600 Euro an einen deutschen Polen verkauft, mit einer zusätzlichen Heckstoßstange, einem Türblatt und einer nicht ganz so verbeulten Heckklappe...

Das Auto war sehr zuverlässig, aber nun hätte es nach dem Getriebe eine größere Reparatur werden müssen und darauf hatte ich keine Lust...im großen und ganzen ein Spitzenauto.

Ich bin mit ihm seit km-Stand 120.000km mit Chip unterwegs gewesen...mir wurden von den Versicherungen der Unfallgegner ein Heckschaden, ein Frontschaden und einmal eine hintere Stoßstange gezahlt...das Auto hat mich nie im Stich gelassen und ließ sich von mir immer günstig reparieren (im Falle des Getriebes)...ansonsten war ncihts großes...für mich ein Spitzenpreis trotz der Mängel

Hallo,

fahre einen TDI Avant Bj. 1994 und bin mehr als zufrieden kenne das Auto aber schon länger da es im Firmenbesitz war und bis 200.000 km jedes Audi-Service genoss was mir nur Recht war demensprechend ist/war er auch gepflegt.

Hab nun 240.000 km auf der Uhr getauscht wurden:

Glühkerzen (selber)

Koppelstange (Werkstatt)

Domlager (Werkstatt)

Bremsen u. Scheiben vo. (selber)

Ladedruckventil (selber)

das war's

Finde dieses Auto wurde für Langstrecken geschaffen es ist einfach eine Wonne mit diesem Auto zu reisen.

Fazit: Ein gutes zuverlässiges Auto (!)

Eh schon wissen: Anfällig sind die Bremsen und die VA.

Störend (viele TDI's): Nach 10.000 km wieder harte kurze Aussetzer bei 3000 U. ist wahrscheinlich der NHG, trau mich aber noch nicht den selber zu tauschen.

In diesem Sinne

auf noch ein paar Jährchen

Grüsse

T I C I A N

Habe meinen 2001 für 5ooo€ gekauft mit 160000 km.

Bj. 93 tdi avant

Jetzt drauf ca. 497 000 drauf.

Selber gemacht:

Bei 380 000 Diesel pumpe neu abgedichtet

3 x Querlenker Gummi gewechselt

3 x Zahnriemen

vor 2 Wochen Bremsschläuche, traggelenke

muss noch Bremssatel hinten rechts wechseln

ich fahre in im Sommer nur mit öl (Aldi oder Kaufland 0,84€ /l), wen die Temperatur nicht unter 10 Grat C fällt.

So wie jetzt 50/ 50 Diesel mit öl. Im Winter mische ich nur für lang strecke bis min. 0 Grat C

Ein tolles Auto. Würde ich nur empfehlen.

hi an alle,

@eugenkl

hab auch nen 94 er kombi, finde das ineteressant das du 50/50 mischt.

hab auch schon oft mit dem gedanken gespielt, hab mich aber nie so richtig getraut.

wie bist du auf das gekommen, kann es sein das die pumpe eben wegen dem mischen undicht wurde, es heisst doch das tdi motoren nicht so geeignet dafür sind, wie lange (in km) fährst du schon so und wie ist das startverhalten?

meiner hat schon 265 tkm drauf, da er auch diese ruckelprobs hat dacht ich ist eh schon wurscht kippst das öl mal rein :D finde das thema sehr interessant nur gehen die meinungen sehr weit ausseinander ...

sonst kann ich nur im allgemeinen sagen, hab das auto jetzt schon seit 6 jahren vom vater übernommen bis auf öl, filter und das übliche zeug nichts einfach nichts da steckt wirklich noch qualität dahinter.

lg

vise

Ich fahre Audi seit 1998 zuerst eine 1993 b4 mit 19 td 75 ps der mir 2001 geklaut wurde.

Ich hatte auf dem km ca. 340 000 und davon ca. 200 000 mit öl gefahren.

Der jetzige ein tdi 90 ps b4 avant Fahre ich seit 2001.

Das mit der pumpe war folgendes. Ich bin im Winter bei ca.-5 C. ohne Diesel stehen geblieben. Im Kofferraum habe ich immer Reserve 1L. öl, ich habe es rein gekippt und dann mit dem Anlasser so lange gedreht bis der Motor angesprungen ist. Durch die Kälte war das öl sehr dick flüssig. Ohne Sprit bildet die pumpe keinen hohen druck, sobald sie angesaugt hat steigt der druck schlagartig an und hat mir 2 der Dichtungen Durchgedrückt.

Ich war mit dem Auto beim Audi habe das Problem geschildert, die sagten es wehre durch das Fahren mit öl die ganze Pumpe Verharzt. ( meister Mechaniker bei Audi). Wir haben die pumpe zerlegt und sie da keinerlei Ablagerungen. (Beim Bosch gibt es einzelne Dichtungen zu kaufen).

Drauf gekommen, bin ich durch die Zeitung. Es hat ein Student Ausprobiert im Jahre ca.1998 war ein bericht. Der ist durch ganz Europa mit seinem Golf 2 nur mit öl gefahren.

Ich habe im Sommer angefangen etwas beizumischen. Mit der zeit auf pur umgestiegen.

Man darf auf kein fahl mit öl immer kurz strecken fahren, der Motor muss warm laufen(natürlich geht es nicht immer aber er braucht regelmäßig richtige Warmlaufen lasen.

Mit öl hat der Motor leichte Spät Zündung. Von unten kleine Drehzahl zieht der Wagen etwas Schlechter, Dafür ab ca. 25oo läuft es besser. Bei der End Geschwindigkeit rennt meiner mit öl etwa 8 km/h schneller, Ich fahre oft mit Wohnwagen und da versuche ich so viel wie möglich (Je nach Jahreszeit) öl rein zu kippen.

Ich würde es jedem empfehlen auszuprobieren (auf eigenes Risiko), obwohl es momentan schlechte Jahreszeit ist. Momentan bitte nicht pur sonst geht er morgens ganz schlecht an.

 

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