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Audi 80 1,9tdi Afn Umbau

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 17:33

Hallo, ich bin der Joshua und bin neu hier im Forum.

Im Moment baue ich einen 1,9tdi Afn (aus einem Passat 3b 110ps) in einen Audi 80 Avant (Serie 1,9tdi 1z 90ps) ein.

Die mechanischen Baustellen sind soweit gelöst und der Motor sitzt schon im Audi.

Zu meinem Problem:

Die Esp vom Audi hat einen 8 poligen runden Stecker (7 Belegt) und die vom Passat hat einen 8 poligen ,,eckigen“ Stecker. (7 Pins belegt)

Esp Passat: 028130115A 

Esp Audi80: 028130109L 

Weiß zufällig jemand wie die Pinbelegung der jeweiligen Pumpen ist?

Ich hatte mal zwischen den ersten drei Pins gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Daher scheint die Belegung nicht gleich zu sein.

Audi:

Pin 1-2 = 5 Ohm

Pin 1-3 = 10 Ohm

Passat:

Pin 1-2 = 10 Ohm

Pin 1-3 = 5 Ohm

Würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Hab noch paar Bilder von dem Umbau Hinzugefügt ;)

Adapter Platte Turbo
Angepasster Turbolader
Öl, zu und Rückleitung
+2
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4 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 12:09

Ich bin nach langer Suche über diverse Wege dann doch selbst fündig geworden.

Lösung stelle ich natürlich noch hier rein, falls jemand auch mal einen ähnlichen Umbau plant ???

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 12:11

Schaltplan Passat B5 Afn bj 1998

Schaltplan Audi 80 1z bj 1994

Pinbelegung für meinen Adapter Stecker

Img
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Themenstarteram 8. Januar 2025 um 12:13

Kleiner Zwischenstand des Umbaus.

Img
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Themenstarteram 15. Januar 2025 um 11:10

So, also der Motor läuft nun und springt gut an.

Leider leuchtet die Vorglühlampe nicht, Vorglühen funktioniert jedoch so wie es soll.

Betrieben wird der Motor mit einem MSA15 mit Alu Gehäuse, vorher war ein MSA12 mit Kunststoff Gehäuse verbaut.

Wsp ist rauscodiert und es sind zwei Sockel eingelötet mit entsprechenden Chips.

Jetzt hab ich noch folgende Probleme:

-Vorglühlampe

-Motor zuckt alle 2-3 Sekunden kurz im Standgas, nachdem man mal kurz gasgegeben hatte.

-VTG wird nicht angesteuert.

Hat jemand eventuell eine Idee woran es liegen könnte?

Ich werde die Tage mal den Laptop dran hängen und die Einspritzwerte überprüfen, sowie mal den Fehlerspeicher auslesen.

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