Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 1z tdi ruckeln, einspritzpumpe, stecker ab, ruckeln weg, wie läuft mein tacho wieder ?

audi 80 1z tdi ruckeln, einspritzpumpe, stecker ab, ruckeln weg, wie läuft mein tacho wieder ?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 10. August 2010 um 13:59

hi,

ich hatte bis vor ein paar minuten hatte ich ruckeln des 1z motors, wie sich durch abziehen des steckers am getriebe rausgestellt hat(ruckeln weg) ist es das mengenstellwerk/einspritzpumpe. ohne das kabel läuft das auto einwandfrei, aber der tacho und km zähler nicht.

in diesen stecker am getriebe gehen zwei dünne braune kabel rein, das eine in kontakt 2 des steckers, das andere kabel in kontakt 3. der kontakt 1 am stecker ist nicht belegt.

gibt es eine möglichkeit meinen tacho zu reaktivieren (vielleicht eines der beiden braunen kabel durchzuschneiden, wenn ja welches?) ? oder gibts ne andere möglichkeit ?

ein austausch der pumpe kommt eigentlich nicht in frage, das kostet mehr als mein audilein wert ist.

bin dankbar für alle vorschläge !

danke,

christian

Ähnliche Themen
28 Antworten

reicht da nicht ein Thema ?:rolleyes:

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:48

ach ja,

wenn du mir den thread zeigst wo drin steht wie ich den tacho nach abziehen des kabels zum laufen krieg dann mach mal.

viele leute haben das problem, nur keiner hat bisher beschrieben wie das mit dem tacho funktioniert.

christian

Was für ein Murks soll das denn werden. :rolleyes:

Ich würde ja mal den Stecker vom Drehzahlgeber wieder anstecken und alle Fehler im MSG löschen und nach einmal im Kreis fahren den Speicher erneut auslesen.

Mal sehen was da drinn steht.

Geber für Drehzahl im Eimer, NBF hängt.....

Ein verdrecktes MSW macht sich durch Drehzahlschwankung im Leerlauf bemerkbar.

Soll schnell würde ich also nicht darauf tippe das es das MSW ist.

Man kann das auch selber instant setzen oder für 400 Euro neu kaufen was sicher der Wagen locker noch wert ist.

mfg

Murks ist das keinesfalls ;)

Der Speicher ist leer, und es ist definitiv das MSW-Problem, das haben wir schon in nem andren Thread geklärt..

Und bei diesem Problem ist zwar das verdreckte MSW die Ursache, aber nicht das Problem ;)

Neuere TDis laufen problemlos mit dem verdreckten MSW, weil die neueren Steuergeräte besser regeln können. In dem man dem Steuergerät das Signal nimmt, wird diese "Komfortfunktion" lahmgelegt und das ruckeln bleibt aus. Ist durchaus eine Möglichkeit, angenehm zu fahren, bis das MSW gereinigt wird oder die Pumpe getauscht wird. 

Habs leider gestern nicht mehr geschafft, aber werde später mal den Stromlaufplan genauer studieren, dann wissen wir vllt mehr ;)

mfg kaindl

Wenn davon das MSW sauber wird. Das kann man doch selber säubern. Also für mich ist das Murks.

mfg

Wirds natürlich nicht ;)

Und ja, man kann es säubern, mit der Gefahr einer überhaupt nicht mehr funktionierenden Pumpe, wenn man einen kleinen aber bedeutenden Fehler beim Zusammenbau macht... Und den kann man optisch nicht kontrollieren..

Dann lieber ohne Tachosignal fahren, bis man eine günstige zweit-Pumpe zum basteln ergattert hat ;) So seh ich das.. Als Dauerlösung würd ich das ganze auch ned betrachten...

mfg kaindl

Die Stellung des RSW-Gebers im VAG auslesen, zuvor im MWB 1 Anzeigefeld 3 die Spannung ablesen, und den Arm dann wieder so auf den alten Wert fixieren sollte nicht wirklich schwer sein.

mfg

Das ist nicht schwer, vorrausgesetzt, man hat VAGCom ;)

Sorgen macht mir da zB mehr die Nocke, der beim Zusammenbau genau passen muss, und die man aber nicht sieht...

So, hab jetzt den Stromlaufplan vor mir liegen...

Also an dem Stecker ist leider, wie befürchtet, nur ein Ausgang (braun-rot, Kontakt 2), das zweite (braun, Kontakt 3) ist die Masse..

Der Ausgang kommt auf Kontakt 20 vom blauen Stecker am KI rein und am Kontakt 18 vom gleichen Stecker (weiß-blaues Kabel) geht er weiter aufs Steuergerät..

Ob der Tacho noch geht, wenn die Verbindung zum STG weg ist, müsste man testen..

mfg kaindl

Für die Einstellung des Gebers braucht man nur eine Freeversion von VAG Com die man der Auto-intern herunterladen kann.

Die Nocke in den Mengensteller einfädeln ist nicht schwer zumal man die auch mit VAG prüfen kann, mit dem gleichen Wert mit dem man den RSW Geber einstellt.

mfg

Adapter und so braucht man trotzdem noch ;) Hat nicht jeder mal eben rumliegen ;)

Wenn man auf die Kiste angewiesen ist, geht man halt ungern das Risiko einer kaputtreparierten Pumpe ein.. Oder man hat einfach erst mal nicht die Zeit dafür, hat eben nicht das notwendige Werkzeug, traut sichs einfach nicht zu, usw...  Gibt halt Gründe, die Pumpe nicht sofort zu reparieren, und dann finde ich das ohne Tachosignal am STG ne gute Zwischenlösung.

Dass man die Nocke auch mit VAG überprüfen kann, ist mir neu, gut zu wissen :) Wenn die Nocke nicht passt, würde ich dann aber vermuten, ist der Wert grob daneben? 

Werd mich auf jeden Fall mit den Pumpen (hab noch eine ausgebaute hier liegen) beschäftigen, sobald meine Prüfungen rum sind...  (Womit mein Grund fürs Warten auch klar wäre ;) )

mfg kaindl

Genau wenn die Nocke nicht im Mengensteller steckt, sondern daneben, sieht man das an dem Wert im VAG Com da sich dadurch der RSW Geber schon dreht obwohl er eigentlich in seiner Grundstellung stehen sollte.

Und ein Interface mit 2x2 Adapter bekommt man in der Buch für 20-30 Euro.

Stell dich jetzt nicht so an. :D

mfg

Das ist gut zu wissen :)

Ich stell mich da ned an, hab Kabel, VAG-COM und ein altes Laptop, des nur dafür da ist ;)

Bei mir scheiterts zZt nur an der Zeit, die für die Uni drauf geht und daran, dass ich zum Schrauben bei meinen Eltern sein muss, im Studentenwohnheim fehlt mir die Möglichkeit ;)

Ich wollte nur sagen, dass es viele Gründe gibt, warum sich da manche nicht ran trauen oder nicht sofort ran machen können, und ich des solange als gute Zwischenlösung sehe. 

mfg kaindl

Zitat:

Original geschrieben von kaindl

So, hab jetzt den Stromlaufplan vor mir liegen...

Also an dem Stecker ist leider, wie befürchtet, nur ein Ausgang (braun-rot, Kontakt 2), das zweite (braun, Kontakt 3) ist die Masse..

Der Ausgang kommt auf Kontakt 20 vom blauen Stecker am KI rein und am Kontakt 18 vom gleichen Stecker (weiß-blaues Kabel) geht er weiter aufs Steuergerät..

Ob der Tacho noch geht, wenn die Verbindung zum STG weg ist, müsste man testen..

mfg kaindl

Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber leider geht aus dem ab hier im Thread weiter Diskutierten nicht hervor, ob/ wie Du das Problem mit dem Tacho lösen konntest.

Ein Hinweis dazu wäre wirklich sehr nett, herzlichen Dank!

Deine Antwort