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- Audi 80 2.0 16V 137 PS Klackern im Stand!
Audi 80 2.0 16V 137 PS Klackern im Stand!
Moin,
So hab hier leider nicht das Passende gefunden deshalb nen neues Thema!
Was kann es sein nen Kumpel sagt das es der Kettenspanner wäre plus Kette die müßten neue gemacht werden!
Das Auto hört sich echt an wie ein Sack Reis am 4 Zylinder....furchtbar ist das......
Beim gasgeben klackt und rasselt das als würde er gleich den Geist aufgeben!
Ruckeln und hohes standgas hat er auch 2 Zündkerzen stecker sind kaputt das weiß ich schon mal und daran liegt das problem schon mal!
Diese Pleuls oder wie die heissen sollen es nicht sein da ja dieses geräusch ständig ist.
Nicht das die Nockenwellen oder so einen weg haben!
Wäre über schnelle antworten dankbar!!
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19 Antworten
Was für ein Öl ist drin?
Eventuell sind die hydros kaputt. Kommt mal vor. Oder deine ölpumpe hat nen hau weg, und die hydros funktionieren aus dem grund nicht mehr gescheit. Falls dem so ist, dauert es aber nicht lange, bis der rest des motors auch den löffel abgibt. Am besten mal öldruck in ner werkstatt messen lassen..
Ob es die pleuellager sind kannst du ganz einfach testen: Nacheinander die zündkerzenstecker abziehen und wieder aufstecken. WIrd das klackern beim abziehen an einem zylinder leiser?
Wenn ja - motor aus und die zündkerze an betroffenem zylinder rausschrauben. Motor starten. Wenns dann weg ist, ist es ziemlich sicher das pleuellager an dem "abgeschalteten" zylinder.
Zitat:
Ruckeln und hohes standgas hat er auch 2 Zündkerzen stecker sind kaputt das weiß ich schon mal und daran liegt das problem schon mal!
Dann würd ich das mal machen...
Gruß
die hydros bei DOHC?
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Eventuell sind die hydros kaputt. Kommt mal vor. Oder deine ölpumpe hat nen hau weg, und die hydros funktionieren aus dem grund nicht mehr gescheit. Falls dem so ist, dauert es aber nicht lange, bis der rest des motors auch den löffel abgibt. Am besten mal öldruck in ner werkstatt messen lassen..
Ob es die pleuellager sind kannst du ganz einfach testen: Nacheinander die zündkerzenstecker abziehen und wieder aufstecken. WIrd das klackern beim abziehen an einem zylinder leiser?
Wenn ja - motor aus und die zündkerze an betroffenem zylinder rausschrauben. Motor starten. Wenns dann weg ist, ist es ziemlich sicher das pleuellager an dem "abgeschalteten" zylinder.
Hab eben mal die Zündkerzen abgezogen,klackern bleibt aber....
es kommt auch eher vom 4 Zylinder weiter hinten wo die steuerkette sitzt!
Was meint ihr soll ich die Hydros,Steuerkette,Kettenspanner,pleullager,pleullager schalen mal wechseln?
Was kostet das ca für mich und kann ich das einfach so machen?
Habt ihr nen guten online shop der diese teile hat??
lg
Keiner nen tipp?
Die Hydros würde ich in den Wechsel mit einbeziehen, weil sie bei hohen Kilometerleistungen auch mal den Geist aufgeben können.
Der 16V hat definitiv keinen Kettenspanner, die Kette würde ich aber mit tauschen kostet nur ca. 25€.
Ob die kaputt ist oder nicht siehst du, wenn du den Ventildeckel abnimmst und die Spannung nicht mehr ausreichend ist.
Wieviel Kilometer hat das Ding weg?
danke für den tipp!
Der hat jetzt 273000km schon ne ganze menge....!
Also was soll ich nun machen oder erst mal kleine sachen machen oder gleich komplett?!
Was für ein Öl ist denn nun drin?
10 W 40
dazu muss ich sagen das er sich gerne auch mehr öl nimmt!
Und das er hinten schwarzen russ raus schleudert sieht aus wie beim alten diesel fahrzeug!
Muss immer alle 3 tage meine heckpatie reinigen weil die dann so schwarz ist!
Qualmt er richtig stark beim Gasgeben und nachdem Du Gas weggenommen hast?
Ich denke Du bist gerne mal sportlich gefahren, wofür das 10W40 Öl vom Verschleißschutz nicht unbedingt gut genug ist. Jetzt ist es verkokt und hat dabei die Bohrungen der Hydros zugesetzt. Du kannst hingehen, den Ventildeckel abnehmen. Nockenwellen raus und die Hydros rausnehmen. Diese zerlegen und reinigen und anschließend wieder verbauen. Wenn Dir das zerlegen der Hydros zu schwierig ist, kannst Du auch neue verbauen.
Mit dem Ruß würde ich mal auf Ventilschaftabdichtungen tippen, das könntest du ganz einfach mit ner Kompressiondruckprüfung herausfinden. Wenn der Druck zu niedrig ist, ein bisschen Öl in die Kerzenöffnung, wenn der Druck höher wird sind es deine Kolbenringe, wenn sich nicht viel verändert, dann die Ventilschaftabdichtungen.
Gruß Alex.
Danke schon mal für die antworten!
Denke ich werde mal Öl druck messen lassen und die kompri!
Hoffe da ist alles save.....
naja dieses klacken im stand und gas geben wird wohl ne teure sache werden!
ich mach bald mal nen Soundfile und lade den hier hoch....
Hat jemand ne anleitung für hydro wechseln? würd das gerne mal selber probieren kann ja nicht so schwer sein!!??
Der DOHC hat Hydros? Das wäre mir neu...
jetzt komm ich nicht mehr klar
Keine hydros kein kettenspanner??!!