- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 2.0 16V Quattro Competition
Audi 80 2.0 16V Quattro Competition
Hallo Leute,
bin neu hier und beabsichtige mir entweder den 2.0 16V Quattro Competition mit 140PS oder den 2.3 5Zyl. mit 133 PS zu kaufen. Über den 16V konnte ich kaum Infos finden, zu dem 5 Zyl. steht hier jede menge drin.Was mir wichtig ist,die Haltbarkeit,Verbrauch usw. Also l.t. den ganzen Berichten,ist der 5Zyl. ein sehr guter und haltbarer Motor, was meint ihr den zu den 2.0. 16V.Gibt es da irgendwie besonders bekannten Krankheiten oder wo rauf ich beim kauf unbedingt achten sollte. Der 5Zyl. mit über 200.000 Km Leistung soll ja kein Problem sein und wie siehts bei dem 2.0 16V aus. Würde mich über Eure Antworten bzw. Tipps sehr freuen.
Gruß Chrischi
Ähnliche Themen
20 Antworten
ich würde lieber zum 5 zylinder greeifen ausser der gekaufte competition hat nicht viel runter
weil den 2.0er musst immer mit drehzahl fahren eh was passiert,da hat der 2.3er mit mehr hubraum schon nen vorteil
und dadurch das der ja immer etwas höher gedreht werden muss, denk ich wirds der motor nicht so lang mitmachen wie nen 5 zylinder
beim verbrauch werden sich beide nix nehmen
aso mein onkel hatte mal nen competiton als jahreswagen gekauft und nur probleme gehabt,die kiste hat er dann wieder verkauft
wird aber eher nen montagsauto gewesen sein
Na ja eine Meinung ist schon was.... Danke, mal schaun was sonst noch so kommt. 115.000 km und 3800€ soll er kosten ist voll außer Leder Bj. 1994. 2Hd.
Aber wenn ich ehrlich bin reizt mich der 5Zyl schon etwas mehr allein wegen dem Sound he he.... Aber ich find die Austattung von den 16 V ganz gut.
Chrischi
Ja, klingt schon nicht schlecht.
Bedenke aber auch, dass bald der Zahnriemenwechsel ansteht. Auch sollte Dir bewusst sein, dass der Competition relativ selten war und man somit teiweise schwer an Teile rankommen kann.
man kommt schon an teile aber man hat quattro und competition aufschlag
also dementsprechend kosten die teile auch
aber der preis is schon sehr gut
muss man halt noch zahnriemen mit sicherheit machen
Alles klar Leute damit kann ich schon was anfangen. Also würdet ihr doch eher zu den 5 Zylinder Motoren tendieren. Dann werde ich mal fleißig weiter suchen und meine neue Anschaffung hier berrichten. Also nochmals vielen Dank für Eure Meinung.
Chrischi
naja ich sag mal so preis leistung is beim compi sehr gut,weil hat ja schon die S2 stoßstangen,tiefer usw.
nurnoch DE scheinwerfer rein
da spart man sich einiges an geld
hmmmm...stimmt die sehen irgendwie Optisch schöner aus finde ich,aber wenn ihr meint dass die Rep. Kosten schon so viel teurer sind.Was könnte Zahnriemen denn bei dem Competition kosten.Bei meinem Golf 4 hab ich 500€ bezahlt, meint ihr bei dem Audi komm ich rüber bzw. dass der Zahnriemen wechsel bei dem Competition so viel teurer ist als bei den 5 Zylinder Motoren. Ah übrigens ich bin kein Raser, also eigentlich fahre ich Autos eher ruhig deswegen dachte ich dass der Competition Motor mit 140 PS schon etwas länger hält als 200.000.
Gruß Chrischi
Habe zum Competition ein zwiespältiges Gefühl.
Ein Kollege hat so einen- ich meine, der ist sehr laut-und zieht nicht sonderlich gut. Also das Auto- nicht mein Kollege! ;-)
Motor läuft sehr rauh- mir wäre es nix. Der Motor klingt nicht unbedingt so, dass er hohe Laufleistungen erreicht, sage ich mal so.
Wer sportliche Motoren mag, hohe Drehzahlen und Lärm und ausserdem für Rep. was in der Hinterhand, soll ihn nehmen. Allerdings dann nur mit echten wenigen km und quasi in Liebhaber-Zustand. Der 5-Zylinder ist sicher die bessere Empfehlung, auch wenn der schon ein ziemlich veraltetes Stück Motorenbau darstellt. Aber Sound, Laufruhe und Haltbarkeit sprechen für ihn.
Tschau.
Zitat:
Der 5-Zylinder ist sicher die bessere Empfehlung, auch wenn der schon ein ziemlich veraltetes Stück Motorenbau darstellt
Alt, aber bewährt
Also die Leute, die in meinen Motorraum starren, sind immer sowas von begeistert, wie voll der doch ist. Das hinterlässt bei denen mächtig Eindruck
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Alt, aber bewährt
naja wobei ich sagen muss ab 140kmh geht da nich wirklich was
und ab 170 erst recht nich bei mir, weil ich dann meine 5000U/min erreicht hab und die leistung am abfallen is
aber bis 140ca. kann man doch recht zügig fahren
hab aber nen quattro also kurzes getriebe,daher
Mir bewährt meinte ich eigentlich, dass er zuverlässig ist
Andere Motoren dieser Leistungsklasse (meist 4-Zylinder) machen es auch nicht besser, eher im Gegenteil. Also das wäre eigentlich kein Grund gegen den Fünfender.
Bei mir ist erst ab 160km/h Sense. Darunter geht der noch relativ gut ab. Fahre einen Automatik......
welche abgasnorm hat der competition eigentlich mit dem 2.0 16V Motor?
Abgasnorm B4 Competition
Hallo Allerseits,
Im Competition ist der ACE-Motor verbaut. Für diesen, wie auch für den 6A, gibt es derzeit meines Wissens KEINE Möglichkeit von E2 (nicht Euro2) "aufzurüsten". Macht also gut 300€ Steuern im Jahr.
@Crischi80: Zum Thema Competition vs. 5-Zylinder gab es doch schon eine Debatte, sieh mal hier nach. Auch zum Thema Haltbarkeit, Zuverlässigkeit etc. steht dort einiges, lies die Seiten ruhig mal nach.
Auch wenn ich mich wiederhole, bin mit meinem Competition durchaus zufrieden. Bisher hat er keine Macken an den Tag gelegt, die ein anderer B4 nicht auch hätte. Auch der Motor ist, sofern er vernünftig! behandelt wird, kein Problem. Meiner hat jetzt gute 150Tkm gelaufen, davon 90Tkm selbst gefahren, und ich kann mich über die Fahrleistungen nicht beschweren. Ein Musterstück an Laufruhe ist er allerdings wirklich nicht. Laß dich da also nicht unbedingt irre machen.
Was definitiv gegen Competition spricht, ist die Steuereinstufung auf E2. Aber wenn du damit umgehen kannst (ist ja eine "planbare" Ausgabe), kannst du mit so einem Auto durchaus lange deine Freude haben.
Gruß, B4Comp
Meine meinung ist das beim quattro mehr oft besser ist das heist lieber mehr drehmoment also 5 besser einen 6 zylinder oder turbo .
glaub nicht das der 2,0 16v spass macht in dem wagen .