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Audi 80 2.0 E Bj. 94

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:42

Hallo,

ich bin ab Mittwoch ein neuer Audi Fahrer.

Ich brauchte dringend ein Auto für bis zu 2.000 Euro und habe heute zugesichert folgenden Audi 80 2.0 E zu kaufen.

2.0

90 PS

158 TKM Original

Tüv/AU bis 03/2011

Grün metallic

Euro 2 / D3

elektr. Schiebedach

Servo

ZV

Fahrer Airbag

inkl. 4 neuwertige Winterreifen

am Dach ist der Lack durch Harz oder Wachs beschädigt

siehe Bilder im Anhang

Der Preis beträgt 1550 Euro

Ich konnte bei der Besichtigung und Probefahrt keine Mängel feststellen.

Zahnriemen ist gemacht

Spurstangen sind gemacht

Ölwechsel + Filter gemacht

kein Rost

Motor dicht

Motorlager gut

Innenzustand gut

Was meint ihr, kann ich mit dem Auto glücklich werden?

Wo ist der Audi eventuell anfällig für Reparaturen?

Ist der Spritverbraucht mit 9 L / 100 km realistisch?

Vielen Dank für eine Rückmeldung,

MBSpeedy

P.S. War jahrelanger Golf-Fahrer, aber die Golf 3 sind völlig runtergeritten, die Golf 2 in gutem Zustand nicht mehr zu bekommen

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20 Antworten

Hi,

 

ich denke das du damit keine schlechten Kauf machst, allerdings ist es kein 2.0E (85KW 116PS ABK Digifant (MPI)) sondern nur der 2.0 (ABT 66KW 90PS Boschmonomotronik (Zentraleinspritzer)). Allerdings sind beide keine Rennwagen sondern eher zum gemütlichen und gemächlichen Dahingleiten (Cruisen).

ich habe den ABT (2.0 66kW/ 90PS) und auch neu den ABK (2.0E 85kW/ 116PS) ... den ABT bin ich ca. 120.000km gefahren, den ABK erst ein paar hundert km.

der ABT ist sicher kein rennwagen, doch entgegen der weit verbreiteten meinung kann man damit gut und auch sparsam fahren!

ein für mich sehr wichtiger aspekt ist das getriebe! in meinem ABT habe ich ein CCE (lang und sparsam - weniger sportlich), was mir immer gereicht hat und den verbrauch auf der autobahn auch mal unter die 7 liter sinken ließ.

bestes ergebnis war mit dem ABT bei mir 6,2l/ 100km reine autobahn fahrt - meist 120km/h, hin und wieder mal was schneller (130-140km/h), 2 personen mit gepäck, inkl. stau. außentemp. bei ca. 27-30°C.

am besten ist du schaust dich bei www.spritmonitor.de um ... ich denke bei normaler fahrweise und einem gepflegten wagen kommt man mit 8-9 liter auf jeden fall hin ;)

beim wechsel von golf auf audi 80 wird dich die technik nicht überraschen - die qualität schon :D

 

mpbrei :)

 

PS: wegen dem lack ... ich habe mir vor kurzem eine politur mit PTFE (teflon) gekauft. hab sie bisher nur auf dem tankdeckel probiert - bisher einfach geil :D

werde sie bald auf den ganzen wagen auftragen - wenn sie zeitlich min. 1 monat hält, dann kann ich die nur jedem empfehlen, der den lack (gezwungenermaßen) der witterung und anderen strapazen (parken unterm baum etc.) aussetzen muss!

Hallo.

Gratuliere und wünsche GUTE FAHRT mit diesem schönen Auto.

Wir haben in der Familie noch 3 von den B4 und mit allen sind wir zufrieden.

Ein schier unverwüstlicher Motor, den Du da drin hast... Immer schön drauf schauen und die wichtigen Parameter im Auge behalten..., kaufe ihm gutes Mötoröl und schau auch immer mal nach..., dann gibt es kaum einen Grund, warum er Dich im Stich lassen sollte...

Super!!!

:)

der Fussflansch der Zentraleinspritzung ist oft kaput und läuft dadurch unruhig. Meiner hat immer recht viel Öl gebraucht (0,75 - 1 l auf 1000) Spritverbrauch 9 lIter

Themenstarteram 31. August 2010 um 11:53

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich brauche auch keinen Rennwagen, sonst hätte ich mich nach etwas anderem umgesehen.

Die Spurstangen sind wieder erwarten doch nicht repariert. Da hat sich der Vorbesitzer geirrt.

Ebenso hat er keinen Fahrerairbag (ich finde keinen Schriftzug auf dem Lenkrad und keine Airbaglampe im Cockpit).

Ich habe von einem bekannten gehört das eine Schwäche die Spurstangen und Traggelenke vorne wären,

die wären so im Schnitt bei 180 TKM fertig.

Ich habe noch vergessen zu sagen, was letztes Jahr gemacht worden ist:

Lambdasonde

Auspuff (Endtopf)

Ölwechsel

Bremsflüssigkeit erneuert

In den nächsten Tagen bringe ich den Wagen zum Komplett-Check bei meinem Freund in die Werkstatt,

mal sehen was er an dem Auto findet was ich bisher nicht gesehen habe.

Ich melde mich wieder,

Gruß,

MBSpeedy

am 31. August 2010 um 15:49

also auf dem foto vom lenkrad sehe ich die soll-rißstelle. Könnte gut sein das er nur nen fahrerairbag hat.ich könnte mich aber auch irren.

Themenstarteram 1. September 2010 um 11:20

ich habe das Auto gerade geholt.

Den Fahrerairbag hat er doch.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

vermutlich Traggelenke vorne (rechts) ausgeschlagen

Ölfeuchte (Ölflecken) im Luftfilter

Zylinderkopfdichtung schwitzt (leichter Ölverlust) (ob das normal ist bei 158 TKM?)

Ölverbrauch laut Vorbesitzer 0,5 L / 1000 km (angeblich).

Kühlertemperatur bei Autobahnfahrt konstant 75-80 C°

Heiß + Kaltluft kommt ohne Probleme

nacht Stadtfahrt Temperatur auf 90 C° Konstant (Lüfter schaltet bei ca. 91 C°)

Temperatur geht nicht über 92 C°

Habe den Preis noch auf 1.500 Euro runtergehandelt.

Der Wagen ist doch nicht so ganz ohne Macken (hatte mir mehr erhofft)

morgen kommt er in die Werkstatt zur Komplettuntersuchung.

Ich bete das keine großen Reparaturen anstehen, was meint ihr.

Vielen Dank,

MBSpeedy

Anhang: Bild Temparatur auf Autobahn (blieb konstant in dem Bereich)

am 1. September 2010 um 11:41

Die kommen von ganz allein, da hilft auch kein Beten... Is halt doch irgendwo ne alte Karre.

Über Schwachstellen und co kannste dich hier im Forum bestens informieren, da jetz alles aufzuzählen bringt dich auch nich weiter...

Trotzdem allseits gute Fahrt.

Das Auto ist doch keine 1550 Euro wert.

Vorallem kann der gar kein Baujahr 1994 sein.

Schon allein von der Innenausstattung muss er früher 7/93 sein!

Mehr als 800 euro hätte ich net gezahlt :/

Vorallem tauchen jetzt die Macken auf.

War der Kauf von privat?

Themenstarteram 1. September 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Das Auto ist doch keine 1550 Euro wert.

Vorallem kann der gar kein Baujahr 1994 sein.

Schon allein von der Innenausstattung muss er früher 7/93 sein!

Was hast du im Endeffekt gezahlt?

Ja Privatkauf.

Im Brief steht aber drin EZ 10/1994

wo kann das tatsächliche Herstellungsdatum heraus finden?

bezahlt habe ich 1.500 Euro. Wieso ist er das nicht Wert, bitte um Begründung

Produktionsjahr findest du in der Fahrgestellnummer.

Der 10. Buchstabe sagt dir folgendes:

N 1992

P 1993

R 1994

S 1995

T 1996

Wobei es sich hier um das Modelljahr handelt.

Spring, Baujahr 1995 wäre Modelljahr 1996 und somit T.

Weil ich zum Beispiel für meinen Audi 80 Avant ABK bj94 mit Fahrer und Beifahrerairbag, Sitzheizung und 4fach Fensterheber, elk. Schiebedach 1200 Euro gezahlt habe. Und das war vor einem Jahr.

Weil dein Audi eigentlich keine Ausstattung hat (wahrscheinlich Serieausstattung).

Ist nicht böse gemeint. Finds nur unverschämt, was manche Leute für ihr Auto verlangen.

Ich finde Chris hat vollkommen Recht.

Wenn Audi-Liebhaber Audi-Autopreise festlegen, kommen immer unrealistische Werte raus.

Ich hätte für den Wagen auch nur 700-800€ gezahlt.

Themenstarteram 1. September 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Produktionsjahr findest du in der Fahrgestellnummer.

Der 10. Buchstabe sagt dir folgendes:

N 1992

P 1993

R 1994

S 1995

T 1996

Wobei es sich hier um das Modelljahr handelt.

Spring, Baujahr 1995 wäre Modelljahr 1996 und somit T.

Weil ich zum Beispiel für meinen Audi 80 Avant ABK bj94 mit Fahrer und Beifahrerairbag, Sitzheizung und 4fach Fensterheber, elk. Schiebedach 1200 Euro gezahlt habe. Und das war vor einem Jahr.

Weil dein Audi eigentlich keine Ausstattung hat (wahrscheinlich Serieausstattung).

Ist nicht böse gemeint. Finds nur unverschämt, was manche Leute für ihr Auto verlangen.

Der 10. Buchstaben ist ein R!

Noch ein Problem eventuell:

bisherige Zulassungsbescheinigung Teil II wurde eingezogen (so steht es im Brief)

ich habe also den neuen Brief!

Was ich nicht habe ist der Fahrzeugschein!

Laut Verkäufer wurde der Fahrzeugschein bei der Abmeldung eingezogen.

Einige Kumpels behaupten man bräuchte zur Neuanmeldung keinen Fahrzeugschein und auch keine Abmeldebescheinigung,

einige sind sich unsicher und das Internet gibt auch unterschiedliche Meinungen an.

Was gilt denn nun? Kann ich das Auto nur mit dem Brief + AU/HU Bescheinigung und dem Kaufvertrag anmelden?

Danke für eine verbindliche Info.

Gruß,

MBSpeedy

Ich behaupte jetzt mal dein Thermostat ist defekt.

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