- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 2.3 Competition auf S2 Technik umbauen
Audi 80 2.3 Competition auf S2 Technik umbauen
Hi, bin neu hier im Forum angemeldet, da ich seit neuestem stolzer Besitzer eines Audi 80 Competition quattro mit dem 140 PS 5 Zylinder Motor
bin (104000 km). Dafür musste leider mein Seat Leon Cupra R (250 PS mit Chip) weichen...
Jetzt meine Fragen: Ist es möglich den Compi auf S2 Technik umzubauen? Kann man dazu den original Motor verwenden oder muss der
komplett getauscht werden? Was muss dann überhaupt alles getauscht werden wenn man den Motor drin behält?
Danke schon mal für die Antworten
Gruß aus München
Oliver
Ähnliche Themen
21 Antworten
suche verwenden
und genau angaben (die auch stimmen zum motor machen)
140PS hat normal der 16v 2,0l mit 4 zylindern
133PS hat der ng mit 5 zylindern
der ng kann man nicht verwenden man muss den motor tauschen mit allen anbauteilen steuergeräten kabelbäumen, bremsen, usw liste ist ewig aus dem grund kauft man sich gleich einen S2 wenn man mehr ps haben will. ist meistens auch günstger als der umbau mit allen eintragungen....
Die Angabe meines Motors war genau und stimmt, ist der 2.3er 5-Zylinder mit 140 PS, im Competition wurde der "normale" 2.3er ein wenig bearbeitet. Ja das mit den Eintragungen ist so eine Sache, wird sicher nicht leicht werden . Die Teile würde ich aber recht günstig bekommen.
oha ups verguckt, doch der 2.0er . JA du hast recht sry
dann hast du auch keinen 5zylinder und somit musst du motorhalter umschweißen was es nochmal teurer wird um auf S2 oder RS2 motoren umzubauen.....
oder hast du
ein 5 zylinder mit 115 ps
oder 4 zylinder mit 115 ps
oder 4 zylinder mit 90 ps
oder 4 zylinder mit 140 ps
alles 2l würde also nochmal genau kucken was du hast......
Der Audi 80 Competition hat den 2,0 16 V Motor (4-Zylinder)! Wenn man sich ein Auto kauft, auf S2 Technik umrüsten will und nicht mal ne Ahnung hat, was da für ein Motor verbaut ist, sollte man sich schon Gedanken machen, was man hier überhaupt schreibt
"Die Angabe meines Motors war genau und stimmt, ist der 2.3er 5-Zylinder mit 140 PS, im Competition wurde der "normale" 2.3er ein wenig bearbeitet."
und dann
"oha ups verguckt, doch der 2.0er . JA du hast recht sry"
würde mir zu denken geben...
Ein Seat Leon Cupra R mit 250 PS (mit Chip)?!?!? Welcher Tuner soll NUR mittels eines """""""CHIPS""""""" (ich hasse dieses Wort) 250 PS zaubern ohne den Motor zu zerstören?!?!?
Meine Meinung: Wenn du schon S2 Technik haben willst, dann kauf dir nen S2 und lass den Compi bitte original. Gibt eh nicht mehr viele davon...
wenns schon daran scheitert, um zu wissen wieviel zylinder man hat, dann scheiterts beim s2 umbau erst recht...
Ihr seid ja fies
Danke für die "hilfreichen" Antworten. Es soll auch Leute geben die ein Auto umbauen "LASSEN" wollen ohne selbst viel Ahnung davon zu haben. Und der Chip vom Cupra war von MTM. Thema kann geclosed werden...
Zitat:
Original geschrieben von xilence2000
Ihr seid ja fies
Na und? Das Leben ist hart...
Ne, aber es kann doch nicht angehen, dass man sich nen Compi kauft und dann nicht mal weiß, dass das ein 4-ender ist...
Zitat:
Original geschrieben von Sharrak
Danke für die "hilfreichen" Antworten. Es soll auch Leute geben die ein Auto umbauen "LASSEN" wollen ohne selbst viel Ahnung davon zu haben. Und der Chip vom Cupra war von MTM. Thema kann geclosed werden...
Ok, dann hier mal ne hilfreiche Antwort:
Wenn man einen 5-ender in ein Fahrzeug mit 4-ender bauen will, muss man viel zu viel ändern (Motorhalterungen, Kühler, ect.), dass es sich nicht wirklich lohnt. Wie gesagt, verkauf den Compi und kauf dir nen S2. Ist wahrscheinlich vom Preis her nicht viel um...
Ich hatte mich, da ich nunmal von den alten 80er Audis (überhaupt alte Autos) net recht viel Ahnung habe in Wiki erkundigt was der Competition denn für eine Motorisierung hat da ich es nicht wusste (vorm Kauf). Hatte mich dort einfach verguckt und mich kurz darauf auch berichtigt dafür entschuldigt. Noch lang kein Grund mich so dermaßen blöd anzureden finde ich.
Das Auto selbst hole ich auch erst am Freitag ab und habe es noch gar nicht gesehen, da es ein Kumpel von mir angesehen und probegefahren hat (er wohnt viel näher dran UND hat Zeit).
Den Umbau selbst will ich machen lassen da mir das S2 Coupe vom Aussehen überhaupt nicht gefällt und es nicht unbedingt einen großen Markt für die S2 Limousinen gibt (gibts den überhaupt?).
Ach ja und nochmal zum Cupra, ich glaube MTM hat da schon etwas an Erfahrung beim modden von Motorsteuergeräten (CHIPPEN JA GENAU) und die wissen was sie tun. Jeder andere Tuner erreicht beim BAM auch mindestens 250 (Muggianu sogar 265) oder sogar mehr PS und die halten alle ewig wenns 1. eine gute Software ist und 2. Der Fahrer das Auto fährt wie man einen Turbo fahren soll und 3. Es kein Montagsauto ist .
Und ja das Leben ist hart :P
Zitat:
Original geschrieben von Sharrak
Den Umbau selbst will ich machen lassen da mir das S2 Coupe vom Aussehen überhaupt nicht gefällt und es nicht unbedingt einen großen Markt für die S2 Limousinen gibt (gibts den überhaupt?).
ja steht auch bei wiki. aber avant ist eh besser
Ne das in Klammern war auf den Markt dafür bezogen, nicht drauf obs das Auto gibt. Der Avant ist auch nicht so mein Geschmack . Bin da sehr wählerisch was man(n) bei Autos auch sein sollte.
Gruß
Ich weiß jetzt nicht wirklich was er will, außer mehr Leistung. Soviel habe ich verstanden.
Als:
wenn du den Comp. dann auch ziemlich sicher den 2,0 16V, dann empfehle ich dir, die S2 Technik zu vergessen.
1. Auch wenn du "günstig" an Teile kommst, wirst du feststellen, das es unter Umständen Wochen dauern kann, bis alles verbaut ist.
2. Aufgrund dessen, jede Menge andere Sachen fehlen, die wesentlich ins Geld gehen.
3. der 16V eine Prima Basis ist um auf Turbo umzubauen (ich hätte ihn gerne)
4. du dann dadurch auch 200PS und mehr erreichen kannst!