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audi 80 2,3 ng zündung

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 8. April 2009 um 18:20

hallo ich habe zwar schon die suchfunktion benutzt aber leider nicht das gefunden was ich wissen will/muss!:D

ich müsste genau wissen wie ich vorgehe von anfang an um die zündung einzustellen!

ich habe was gelesen mit sicherung in ein relais stecken usw aber blicke nicht 100% durch !

würde ich freuen wenn mir das jemand schritt für schritt erklären kann!

ich fahre ein Audi 80 coupe 2,3l MKB:NG

baujahr anfang 1989

100kw

ich danke euch schon jetzt für eure antworten!!!!

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31 Antworten

Musst du mal den richtigen text in die suche eingeben:

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 8. April 2009 um 18:40

hab ich auch alles gefunden aber irgentwie steht da für mich nix eindeutig drinn weil ich habe nen relais wo man ne sicherung reinstecken kann zb.

Wieviele Diagnosestecker hast du und wo sind die?

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:10

2 stück im fahrerfußraum ist das wichtig

Wenn du die Zündung korrekt einstellen möchtest ,ist das sehr wichtig!

Entweder wird dein Auto über die Sicherung im Benzinpumpenrelais eingeleitet,oder über die Diagnosebuchsen.

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:58

also ich habe im motorraum nen relais wo man ne sicherung stecken kann das weiss ich kannst du mir jetzt vielleicht sone kleine anleitung geben währe echt nett von dir !

ganz einfach!

 

Timing Light anschließen (strobo-pistole), Motor starten, Sicherung ins Kraftstoffrelais stecken, 4s warten, KW anblitzen und ablesen, ggf Verteiler verdrehen!

 

Wenn alles eingestellt ist Sichewrung ziehen und kurz über 2500 u/min drehen- Diagnosemodus aus!

am 8. April 2009 um 20:34

Wie leite ich denn den Diagnosemodus ein, wenn ich nur zwei Stecker im Diagnosekasten habe und keine im Fußraum und auch kein Relai in das ich eine Sicherung stecken kann??

Dase war etwas komplizierter und steht im Reperaturhandbuch (sollte sich jeder zulegen, der Probleme hat).

 

Irgendwie war da was mit Stecker brücken und eine Verbindung lösen (wie beim "ausblinken"). Muss ich nochmal nachschauen

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:42

und die stroboskoblampe auf 15 grad vor OT einstellen ist das richtig

Du mußt die Zündung auf 15 Grad vor OT stellen und nicht die Blitzlampe.Steck eine Drahtbrücke in die beiden vorderen Kontakte der Diagnosebuchsen.Jetzt sollte die Leerlaufdrehzahl sich ändern.Dann kannst du die Blitzlampe anschliessen und über verdrehen des Zündverteilers die Zündung einstellen.Vorher solltest du auch die 15 Grad Markierung auf der Schwungscheibe suchen und säubern.Weil wenn die verostet ist kannst du sie auch nicht sehen wenn du sie anblitzt.

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:57

also keine brückein das relais sondern in den diagnose stecker und welcher schwarz oder braun?

Nicht schwarz oder braun sondern beide Stecker vorne brücken.Da wo sie etwas rund sind.Wenn du den schwarzen brückst fliegt dir die Sicherung raus weil du dann plus und minus kurz schliesst.

Aber ich gebe dir da keine Garantie drauf da meine Stecker schwarz und weiß sind und vorne im Wasserkasten.Wenn du die Brücke richtig gesetzt hast muß sich die Drehzahl ändern.

Themenstarteram 8. April 2009 um 21:20

hmm hab ja bloß 2 stecker müsste doch reichen die brücke ins relais zu setzen eigentlich oder nicht und dann blitzen

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