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Audi 80 2.6 quattro 20L Verbrauch viel zu hoch

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 15:13

Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen einen Audi 80 2.6 quattro zugelegt und bin eig zufrieden, wäre da nicht der Verbrauch von 20-25L bei normaler Fahrweise! Habe jetzt gestern 30€ also ca 30L getankt und nach 150km war die Tanknadel wieder in der Reserve... das kann ja nicht normal sein, hab mich davor im Inet erkundigt und da heisst es 10-12L bei zügiger Fahrweise 15-17... zudem wird er nicht richtig warm laut Tempanzeige so 70grad! Denke das ist das Thermostat weil das gleiche hatte ich bei meinem s3 8l auch schon. Aber kann das der Grund sein für einen doppelten Verbrauch?

Bitte um eine hilfreiche Antwort.

216 000 km Schalter Limo Bj 93

Stefan

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22 Antworten
am 10. Januar 2016 um 15:59

Ist der Luftmassenmesser noch in ordnung?

Läuft vielleicht irgendwo die benzinleitung aus?

am 10. Januar 2016 um 16:01

Zitat:

@Quattro996 schrieb am 10. Januar 2016 um 16:59:07 Uhr:

Ist der Luftmassenmesser noch in ordnung?

Läuft vielleicht irgendwo die benzinleitung aus?

Lambdasonden noch ok ?

Reserve sind ca 10l .. also hast du beim aktuellen Spritpreis von 1,30€ ca 23L Getankt. dann 150 Km gefahren macht bei mir 15,33l Verbrauch und das ist ganz normal wenn du den Wagen gerade erst hast und noch kein Gefühl dafür.

Dazu kommt -> Winter , Licht , Heizung , Winterräder .. nicht gerade ideal für nen Spritsparmarathon.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:55

Benzin kostet bei uns um Wien ca 1€ im Moment, Diesel 92c... Benzin würde doch auch über die Nacht auslaufen... wie kontrollier ich die Lambdasonden?

Danke für die bisherigen Antworten

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:55

Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich jetzt zum Bsp aus dem 2. rausbeschleunig dann rucklt er bis 3000u/m so als ob er sich eben verschlucken würde, und dann auf einmal zieht er schön nach oben! Kann das auch iein Zeichen sein?

Vielleicht läßt Du erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Es gibt viele Dinge, die zwischen einem vollen Tank und einem guten Motorlauf stehen könnten.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 22:32

Ja werd ich mal machen lassen, dachte nur vlt das es evtl ein bekanntes Problem bei dem Thema ist... und das mit der Kühlmitteltemp wird das Thermostat sein nehm ich mal an oder weiss da wer was genaueres?

Vielen Dank einstweilen :-)

Zitat:

@stevebronx schrieb am 10. Januar 2016 um 23:32:38 Uhr:

Ja werd ich mal machen lassen, dachte nur vlt das es evtl ein bekanntes Problem bei dem Thema ist... und das mit der Kühlmitteltemp wird das Thermostat sein nehm ich mal an oder weiss da wer was genaueres?

Vielen Dank einstweilen :-)

Wie schon geschrieben.... es gibt etliche mögliche Ursachen von def. Temp.-Fühlern über def. Lambdas und, und, und.

am 11. Januar 2016 um 10:26

das könnte auch ein Anzeigeproblem sein- hat meine Frau an ihrem 2.8er

auch. Den Spritverbrauch nach Tankuhr zu beurteilen ist zu ungenau.

Volltanken, fahren und wieder volltanken- nur so kann man genau ausrechnen,

was der Wagen tatsächlich braucht. Daß die Temperaturanzeige zu wenig

anzeigt, deutet auch auf Fehlanzeige hin.

An Deiner Stelle würde ich die beiden Anzeigen beobachten- es könnte sein,

daß von einem Moment auf den anderen völlig verschiedene Werte

angezeigt werden.

Gib' bei der Suche "Tankanzeige spinnt" ein- da findest Du einiges...

Gruß Thomas

Das gleiche Thema hatten wir hier vor kurzem schon mal:

http://www.motor-talk.de/.../...parsamer-fahrweise-19-3l-t5476592.html

Das Ruckeln oder teilweise auch "hängenbleiben" unter Teillast bzw. auch Volllast ist immer wieder ein Symptom für defekte Lambdasonden. Deren Defekt wird z.B. im Fehlerspeicher des Steuergerätes abgelegt. Jedoch unterliegen Lambdasonden auch einem mechanischen Verschleiß, da ihr Einbauort nicht besonders gemütlich ist. Dieser Verschleiß führt zu einer fortwährenden Einschränkung deren Messbereiches.

Empfohlene Wechselintervalle für Lambdasonden liegen bei rd. 150.000 km.

Der hohe Verbrauch ist sicherlich eine Kombination mehrerer Faktoren. Defekte Lambdas sind nur einer davon. Eine undichte Kraftstoffleitung bzw. Undichtigkeiten an den Dichtungen der Einspritzventile könnte ebenfalls vorliegen. Wenn der Wagen Benzin verliert, riecht man das in der Regel. Benzinflecken sind auf Asphalt auch recht lange zu sehen. Es kann aber auch schon der Einfüllstutzen des Tanks undicht sein und bereits während des Tankvorgangs Benzin austreten. Beim nächsten Tanken also mal drunter gucken, ob es irgendwo tropft.

Und sonst grundsätzlich mal Volltanken und einmal leer fahren, wie bereits erwähnt wurde.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 23:02

Naja nein ich denke schon das das Thermostat hinüber ist, denn bei normaler Fahrt zeigt er ca. 60bis70 und am Stand geht er auf 90 wenn nicht sogar bissl drüber...

zu der Antwort von Audi 100 Avant:

Nachdem was ich jetzt über Lambdasonden gelesen hab, schaut es mir auch sehr danach aus, und eben das sich der Verbrauch durch Sachen wie Lambda und Thermostat so erhöht. Braucht er mehr Benzin wenn er ständig auf 70°C ist? Ich glaube schon! Und zu dem Ruckeln, es würde laut dem was ich gelesen habe auch passen das er sich bei Volllast "verschluckt" da eine kaputte Lambda bis zu 15% mehr verbraucht, also glaub ich das zu viel Benzin im Brennraum für niedrige Drehzahlen ist (1-3k Umdrehungen) und er beginnt dadurch zu Ruckeln.

Danke für die bisherigen antworten! LG Stefan

Ich hab an meinem damaligen B4 V6 2.8 auch mal eine defekte Lamdasonde gehabt. Die Symtome äußerten sich dahingehend, das beim Beschleunigen einfach keine Leistung vorhanden war. Man trat das Gaspedal durch, aber der Motor viel quasi in ein Loch. Aber eine defekte Lambdasonde alleine erklärt sicherlich noch kein Verbrauch von 22-25 Liter. Es sei denn, es werden ultra kurze Strecken im Stadtverkehr zurück gelegt. In solchen Fällen sind solche Extremwerte mitunter durchaus drin. Zumal der kleine 2.6 V6 sich ohnehin schon mehr genehmigt, als der 2.8 V6 und auch der Quattro Zuschlag ja noch fällig ist.

Ansonsten sind die Fehlerquellen vielfältig. Ein beliebter Klassiker beim B4 V6 ist auch eine durchgammelnde Spritleitung unter der Blechabdeckung. Im Endstadium sifft die mitunter unter Druck ganz nett durch. Aber das dürftest du am Geruch sicher mitbekommen, wenn der B4 Sprit verliert. Ich sprech da aus Erfahrung. Und Audi langt da bei dem Ersatzteil leider ziemlich übel hin....

Also ich habe einen 2,6 er im A6 C4 Frontantrieb mit Schaltgetriebe verbrauch mal 10 Liter - 10,4 . . .

Im Fehlerspeicher werden Lambdasonden abeglegt - allerdings kann das auch von undichten Krümmern kommen

bei 20 Litern würde ich erstmal empfehlen Volltanken fahren und Nachtanken den Tankanzeigen kann man nicht trauen . . . das der 2,6 mehr braucht wie der 2,8 hab ich noch nicht gehört aber naja . . .

aber das der 2,6 er sparsamer ist als der 2,3 E selbst erfahren -allerdings liegt der Unterschied vielleicht bei 0,5 Liter

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