- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 2,6L V6 Chip Tuning!?
Audi 80 2,6L V6 Chip Tuning!?
Hallo!
Hatte mir eiegntlich gedacht, dass mit nem anderen Chip wäre einfach!
Musste aber dann erfahren, dass mein Steuergerät (Endbuchstabe A) einen eingelöteten Chip hat und das dieses Steuergerät nicht mit den Tuning Chips klar kommt!
Inwiefern ist das richtig bzw gibt es spezielle getestete Chips für diese Steuergeräte?
MfG Alex
Ähnliche Themen
20 Antworten
ich würde auf jeden fall peperoni nehmen....
tuning chips sind bei saugern für die tonne und bringen nur einen leeren geldbeutel.
warum? suche verwenden
Genau, Crunchips oder Pringle´s aufs Armaturenbrett... Haste mehr davon...
hmmm..is ja doof...
Ne, mal im Ernst, du kannst es schon probieren, aber du wirst wahrscheinlich nix merken, da so ein "Chip" maximal 3-4 PS bringt. Aber dafür löte ich nicht im Steuergerät rum. Chiptuning bringt nur bei Turbomotoren wirklichen Leistungszuwachs und evtl. auch etwas mehr bei den ganz neuen Saugmotoren, da die ja sowieso alle elektronisch geregelt sind. Beim Turbomotor wird der Ladedruck erhöht und das Gemisch angepasst. Beim Saugmotor kann da so ein Chip nicht viel ausrichten, ausser einen evtl. bescheideneren Motorlauf durch so ein Billigteil von Ebay...
Hallo,
das ein Chiptuning nix bringt stimmt nicht....... entweder keine ahnung oder immer zum falschen Tuner gefahren.
Ich kann dir nur sagen: Fahr zu einem Tuner lass dir das Auto Tunen und dann fahr selber etwas zum testen.
Wenn du nicht zufrieden bist dann soll er dir das Geld zurück geben.
So sollte es sein:
Wie läuft das Tuning AB?
1.Wir lesen die Original-Daten aus Ihrem Motorsteuergerät aus.
2.Diese werden individuell auf Ihr Fahrzeug abgestimmt.
3.Die optimierte-Sotfware wird wieder eingespielt.
Die neu erstellte Software basiert auf der zuvor ausgelesenen
Original-Software. Somit erhalten Sie keine Standartsoftware von der Stange.
was bringt es denn dann?
was wird denn geändert?
auf was wird den optimiert?
bei dem fahrzeug kommst du auf gut 14PS und 25Nm mehr Leistung.
Durch die Optimierung der Kennfelder
also kann man bei einem vorher/nacher test auf einem leistungsprüfstand die 14ps mehrleistung auch messbar nachprüfen und wenn es nicht der fall ist bekommt man das geld zurück.
wie sieht es mit garantie aus?
ja klar..... das ist möglich.
5 Jahre Softwaregarantie
http://www.bb-chiptuning.de/index.php?open=349
ich würde alle die noch interesse haben mal bitten das kleingedruckte zu lesen. denn die BE erlischt bei den eingriffen und beim eintragen durch den tüv gibt es extrakosten ~200€ + ~600€ für das tuning
also 800€ für 14PS
http://www.bb-chiptuning.de/index.php?open=100
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
ich würde alle die noch interesse haben mal bitten das kleingedruckte zu lesen. denn die BE erlischt bei den eingriffen
Ist ja klar, das die erlischt. Hast ja auch eine andere Leistung. Und zum Tüv musste halt nunmal, auch wenn viele es bestimmt nicht machen.
mir war es auch klar ich finds nur etwas seltsam dass solche tunings immer ohne angeboten werden und dann muss man nochmal prüfen ob der TÜV dabei ist normal sollte sowas immer dabei sein.... wer bewegt denn autos nicht im öffentlichen straßenverkehr ich denke die wenigsten.
und in der faq steht ja auch drin "man erkennt von aussen nichts" "beim auslesen wird auch nichts einer werkstatt auffallen" beides sachen die darauf abzielen die tüv zu sparen denn der könnte ärger machen.
Zitat:
Original geschrieben von bb-chiptuning
bei dem fahrzeug kommst du auf gut 14PS und 25Nm mehr Leistung.
Durch die Optimierung der Kennfelder
Läuft der dann genauso im Notlauf wie der S3 auf der HP?
Sorry,aber das konnt ich mir nicht verkneifen. Bei so nem "alten" Saugmotor nur durch Softwareoptimiereung 25NM/14PS... was wirds denn? Superplus-Kennfeld?
57 € pro PS ...hmmh... da mach ich doch die 100€ p.PS voll und hab was reelles.
Z.B. kann ich den für 2400 locker auf 2.8er mit 174PS umbauen,eintragen lassen und glücklich sein.Dürfte dann noch einiges an Talern überhaben,für Spielereien die dann Richtung 180-185PS gehen ohne materialmordend zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von bb-chiptuning
Hallo,
das ein Chiptuning nix bringt stimmt nicht....... entweder keine ahnung oder immer zum falschen Tuner gefahren.
Ich kann dir nur sagen: Fahr zu einem Tuner lass dir das Auto Tunen und dann fahr selber etwas zum testen.
Wenn du nicht zufrieden bist dann soll er dir das Geld zurück geben.
So sollte es sein:
Wie läuft das Tuning AB?
1.Wir lesen die Original-Daten aus Ihrem Motorsteuergerät aus.
2.Diese werden individuell auf Ihr Fahrzeug abgestimmt.
3.Die optimierte-Sotfware wird wieder eingespielt.
Die neu erstellte Software basiert auf der zuvor ausgelesenen
Original-Software. Somit erhalten Sie keine Standartsoftware von der Stange.
Warum schreibst denn jetzt nichts mehr? Sind dir etwas zu viele hier, die wirklich Ahnung von den alten Motoren haben oder wie?
Ich kann nicht verstehen, wie man eine Tuning Firma betreiben kann und dann auch noch behaupten, einen so alten Saugmotor mittels einem solchen TUNINGCHIP leistungszusteigern. Bei den aktuellen kann ich mir das schon vorstellen, da die ja von Werk aus schon via Software gedrosselt sind...