Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2,8 Tacho steht still

Audi 80 2,8 Tacho steht still

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:24

Hallo Audianer,

mein Tacho an unserem 18 Jahre alten Audi blieb leider wie von Geisterhand stehen.

Er steht schon seit 3 Wochen bei 139999Km ??

Ausgerechnet jetzt wo ich ihn verkaufen wollte.

Wie istn das mit nem Tauschtacho vom Schrotthändler oder so?

Muß es ein Tacho aus einem 2,8 sein oder geht da jeder Tacho der eben bis 260 geht?

Oder hat jemand eine Ahnung was so etwas neu kostet?

Ich bräucht ja dann noch eine Bestätigung von einem Händler wegen Tachotausch....

Rentiert sich der Aufwand für ein 18 Jahre altes Auto??

Der Zustand ist allerdings SUPER, absolut kein Rost!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Steht der Tacho still oder steht die Kilometeranzeige still...?

Also Nadel oder Zahlen...?

Leider geht das aus Deiner Beschreibung nicht eindeutig hervor...:rolleyes:

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:35

Oh verdammt,

nein nicht der Zeiger sondern die Kilometeranzeige, ebenso der Tageskilometer....

Fällt mir gerade noch ein, muß da etwa das ganze Cockpit getauscht werden?

am 29. Januar 2011 um 17:05

Moin,

du kannst jedes KI (=Kombiinstrument) von einem V6 nehmen, die 4 und 5 Zylinder KI haben ein anderes Drehzahlsignal.

Der Wechsel dauert nicht mal 5 Minuten.

VOn unten die 2 Schrauben der oberen Verkleidung der Lenksäule lösen, Verkleidung abnehmen, dann sieht man schon die 2 Schrauben, die das KI sichern.

Diese herausdrehen, KI ein Stück vorziehen, Stecker auf der Rückseite lösen, wenn du das KI geschickt verdrehst, kannst du es mit montiertem Lenkrad zur Seite weg herausziehen.

Das neue wieder in umgekehrter Reihenfolge einsetzen.

Wegen dem Kilometerstand und Verkauf: Evtl im Serviceheft notieren, und beglaubigen lassen o.ä.? Oder evtl findet sich in Ebay ein KI mit annähernd passendem Km Stand? (Preislich liegen die zwischen 10 und 100€)

Ich hab bei mir auch ein anderes KI drin, weil das erste schon beim Vorbesitzer nicht richtig funktioniert hat... Bei dem Alter ist der Km Stand ohne lückenloses Scheckheft ja eh nicht nachweisbar und ich denk nicht dran, mein Auto zu verkaufen...

mfg Andi

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:25

Hallo Andi,

wenns auch ein Quattro wär würd ihn mein Sohn übernehmen ;-)

Wenn ich recht verstehe, muß ich das ganze KI :-) (wieder was gelernt) wechseln...

Hast eigentlich recht, das Scheckheft ist bis 98Tkm geführt, danach ohne Werkstatt repariert.

Somit kann man eigentlich den KM-Stand nicht mehr beweisen, o.K. ich weis das er stimmt :-))

Na ja, lohnt sich der Aufwand, bzw. was kann man noch bekommen??

Ein Polen - Aufkäufer hat mir 1000€ geboten, dem ist das mit dem Tacho egal.

am 29. Januar 2011 um 17:44

Naja, wie gesagt, den KI zu wechseln ist überhaupt kein Aufwand, ist in 5 Minuten gemacht ;)

Kommt auf den Käufer an, ob das den mit dem defekten Km Zähler juckt.

Noch erzielbarer Preis ist stark vom Zustand und der Ausstattung abhängig.

Zwischen 800 und 2800€ sollten da möglich sein.

mfg Andi

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:59

Hab schon in ebay gesucht, sind einige vorhanden, werd am Montag mal den Schrotthändler bei uns kontaktieren..

Der Ausbau ist kein Problem, ist schon klar, wenns das ganze KI ist...

Hmm, Ausstattung ist nicht der Rede wert, Schiebedach, Sitzheizung, FH vorne, ZV incl. Fernbedienung und geile Anlage mit Woofer 2x 30cm im Kofferraum, Konidämpfer 60/40, 17" 225er neue Bereifung, Sportauspuff der mächtig Gas macht :-)

Der Zustand wie gesagt für das Alter echt SUPER, von Rost keine Spur und nichts nachlackiert..

Hallo,

habe gerade mein KI aus dem gleichen Grund zerlegt.Mein KM Zähler und Tageskilometerzähler sind auch stehen geblieben. Schuld ist wohl das blaue Zahnrad(Bild im Anhang, hoffe man kann das blaue erkennen) das hat irgendwie Spiel und bleibt ab und zu hängen.

Hatte jemand schonmal soweit das KI zerlegt und kann mir sagen obs an dem blauen Zahnrad liegt oder an etwas anderem?

Werde mir wohl auch ein neues KI oder eine neue Tachoeinheit zulegen müssen. Wenigstens weiß ich dann wie ich den KM Stand auf meinen aktuellen dann einstellen kann.

29012011472
29012011473

Weiß jemand ob eine Tachoeinheit vom 100er V6 oder ähnlichem auch passen würde? also nicht das gesamte KI sonder nur die Tachoeinheit. Wenn ich eine nehme die bis 280 km/h geht? Mit analogem KM Zähler.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:59

Hi,

ich bräuchte ja auch nur die Tachoeinheit, wird aber schwer zu bekommen sein, einzeln....

Wobei die Uhr auch nur noch leise dahin schimmert :-)

Ich werds mal testen mit nem KI aus dem Auktionshaus :-))

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:12

Oh Mann ich noch mal,

jetzt gibts da auch noch verschiedene Hersteller von dem KI..

VDO, MP, Hella usw...

Spielt das nun eine Rolle oder muß es einfach nur von einem V6 sein, eben mit der Ausstattung

( Checkkontroll)..ohne BC

am 4. Februar 2011 um 18:21

Einfach mal versucht während der Fahrt ein paar mal gegen den Tacho zu klopfen ? Bei meinem damaligen hat sich der Motor der Kilometeranzeige beim Sprung von 199 auf die 200tkm wohl auch etwas schwer getan so viele Rädchen auf einmal zu drehen...

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Weiß jemand ob eine Tachoeinheit vom 100er V6 oder ähnlichem auch passen würde? also nicht das gesamte KI sonder nur die Tachoeinheit. Wenn ich eine nehme die bis 280 km/h geht? Mit analogem KM Zähler.

Passt definitiv NICHT!

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 15:35

Nein klopfen bringt nichts, hab ich lange genug versucht, den Tageskilometerzähler-Rücksteller schnalzen lassen usw....

Spielt es nun eine Rolle obs ein VDO oder sonstwas ist :confused::confused:

Wenn du das gesamte KI tauscht ist es egal ob du ein VDO oder ein UN4 verbaust. Die Einzelteile zwischen den beiden Herstellern sind natürlich nicht kompatibel.

Deine Antwort