Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2L 90 Ps ÖL ÖL ÖL nach zahnriemenschaden

Audi 80 2L 90 Ps ÖL ÖL ÖL nach zahnriemenschaden

Themenstarteram 4. August 2005 um 12:26

Audi 80B4 2L 90 Ps ÖL ÖL ÖL nach zahnriemenschaden, dringed lesen

 

Hallo Leute.

lest euch das mal durch und gebt euren kommentar dazu ab.

So ich habe einen audi der hat ca 1,5 l Öl auf 1000 km verbrauchte.

nun hatte ich einen zahnriemenschaden und es wurden in einer werkstadt alle ventile und schaftdichtungen erneuert und die ventile neu eingeschliffen.

jetz hatte ich das auto wieder und stellte fest das er nun knapp 3 Lieter öl auf 1000 Km verbraucht. der motor ist nach außen hin trocken, keine undichte stellen und es kommt auch kein Qualm aus dem Auspuff. (wie es ja bei solch hohem verbrauch eigentlich sein müsste.

Jetzt hab ich ihn wieder in die Werkstatt gebracht und die haben (weil ja garantie) den kopf runter genommen und nachgeschaut ob alles io ist.

laut meister ist alles ok, es ist lediglich eine leichte verbrante ölkruste auf den kolben zu sehen und er begründete den hohen ölverbrauch damit :

originalworte:

der motor hatte ja schon 130000 runter und die ventile , kolben und kolbenringe haben sich ja auf ein ander eingespielt. durch die neuen ventiele und schaftdichtungen hat er jetzt warscheinlich wieder mehr kompression und würde dadurch mehr öl ziehen. .

nun schlug er mir vor die rkolbenringe wechseln zu lassen . kosta 550 euro.

ich lass die karre jetzt wieder zusammen bauen. nochmal 500 euro hab ich im moment echt nicht.

nun warte ich auf reaktionen tips und kommentare von euch.

stimmt das was er da sagte oder wo und wie und vorallem warum verbraucht er nach der reperatur so viel öl?

beeilt euch bitte, noch ist der kopf runter und ich könne reagieren.

danke euch

Ähnliche Themen
26 Antworten

geh zu einer anderen Werkstatt! Was der labert is meiner Ansicht nach falsch!

Die Erklärung klingt plausibel , aber meine Erfahrungen in der Praxis sind anders ! 130tkm sind für einen Motor noch nicht viel , das da so ein hoher Verschleiß auftreten sollte , auch im Ölverbrauch nicht ! Hab schon oft bei Motoren im bereich 200tkm die Köpfe überholt und allesamt hatten danach einen deutlich niedrigeren Ölverbrauch ! Also denke ich mal da ist was faul , wäre natürlich geschickt gewesen da vorher mal die Kompression zu messen bevor der Kopf wieder runter gemacht wurde , entweder hast du beim ermitteln des Ölverbrauchs einen Fehler gemacht , wie auch immer , oder der haut sich tatsächlich anständig Öl rein , da gibt es leider genug Möglichkeiten woran es liegen könnte , Beschädigungen der Schaftdichtungen beim Einbau , Fehler beim Einbau , Riss im Kopf , defekte Kolbenringe , usw. , ist halt nicht einfach die Ursache zu finden !

Hi,

die Spezies in deiner Werkstatt haben bestimmt die Ventilschaftdichtungen ohne den kleinen Überzieher auf die Ventile draufgestopft. Dadurch werden die empfindlichen Gummilippen der Ventilschaftdichtungen sofort beschädigt. Die Folge ist dann ein massiver Ölverbrauch.

Gruß

Hatte einen B4, da war nach 130 TKM der Ölverbrauch ähnlich hoch. Da die Gebrauchtwagengarantie noch griff ging der Wagen in die Vertragswerkstatt - dort wurde festgestellt, dass der Kopf einen Riss hatte! Wär verdammt teuer gekommen, wenn das nicht auf Garantie gegangen wäre...

Themenstarteram 4. August 2005 um 13:59

kann mann die ventilschaftdichtungen wechseln ohne den kopf runter zu nehmen?

japp!

am 4. August 2005 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von reformstau

Hi,

die Spezies in deiner Werkstatt haben bestimmt die Ventilschaftdichtungen ohne den kleinen Überzieher auf die Ventile draufgestopft. Dadurch werden die empfindlichen Gummilippen der Ventilschaftdichtungen sofort beschädigt. Die Folge ist dann ein massiver Ölverbrauch.

Gruß

wie siehts denn hiermit aus? klingt für mich logisch.

am 4. August 2005 um 17:10

da musst die dinger wieder rausmachen dazu.....

Themenstarteram 5. August 2005 um 8:11

So nun kommt folgendes:

die Werkstadt baut aus Garantie neue Kopfdichtung ein, neue Ventilschaftdichtungen.

Sie hatten den Kopf runter und er ist auch nicht gerissen.

Hole ihn heute ab. Mal sehen ob sich nun was tut mit dem Ölverbrauch. ich persönlich denke ja das die mit den dichtungen damals mist gebaut haben.

wenn nicht und der ölverbrauch bleibt, steige ich einfach auf billigöl um und dann muß ich halt damit leben.

ich geb wieder bericht wenn ich in 14 tagen wieder ein paar daten habe

viel glück dass es daran liegt.

aber mit 3 litern auf 1000km würde ich mich nicht abfinden, da musst du ja öfter öl nachschütten wie du tanken gehst. und wenn er es verbrennen sollte ist dein kat sicher bald im eimer.

am 5. August 2005 um 14:29

Falls der Ölverbauch so bleibt, würde ich die Kiste abstoßen....

am 5. August 2005 um 14:32

naja, es ist ja mehr als deutlich, dass die Werkstatt der Verursacher ist. Ich würde also solange meckern, bis alles "dicht" ist. Aber sonst hast du Recht. Um den Motor braucht man nicht zu trauern :).

Zitat:

Original geschrieben von avaurus

Aber sonst hast du Recht. Um den Motor braucht man nicht zu trauern :).

ich finds unmöglich, dass die unter 2 liter fraktion jeden thread hier für ihre anti abt propaganda nutzen muss.

das sollte so langsamm jedem klar sein, dass es nicht der beste motor ist den audi je gebaut hat. aber man kann mit ihm leben.....

am 5. August 2005 um 15:16

ja da könnt ich auch schon wieder ausrasten.

Immerhin hat unser 2,0 ABT mehr Drehmoment als der schlappe 1,8....

@Avaurus: Wenn man mal wieder keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten........ Merks dir für dein Leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2L 90 Ps ÖL ÖL ÖL nach zahnriemenschaden