Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 '89 kaufen?

Audi 80 '89 kaufen?

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 13:04

Hallöchen,

spiele mit dem Gedanken mir als Zweitwagen einen alten 80 B3 zu holen. So um das Baujahr 89.

Ich denke mal unter 180Tkm werd ich da nix mehr finden, bzw. bis jetzt keinen Erfolg gehabt.

Jetzt meine Frage;

Lohnenswert? Maximale Ausgaben?

Oder hat ein Audi diesen Alters schon sein Autoleben zum großem Teil hinter sich?

Danke für zahlreiche Threats....

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Mai 2004 um 15:36

hi

also ich habe meinen audi 80 typ 89

erstzulassung 88 für 1600euro geholt und der hatte grade mal 85300km runter ohne das da was gefrikelt wurde habe ich einen alten opa abgekauft:)

der hat noch mal für 600 euro sachen erneuert ,neue reifen neuer spiegel moter wäche scheinwerfer........

so zwichen 1000 bis 1800euro würde ich ausgeben noch für so ein model,aber nur wenn ehr nicht über 200000km runter hat

MfG Wingi

am 5. Mai 2004 um 16:51

Vielleicht guckst du auch mal nach einem Audi 90?!? Die sind in der Regel besser ausgestattet und es gibt mit dem sehr langlebigen 5-Zylinder Motor ;)

Aber auch mit 180tkm sollte der 4-Zylinder Motor noch lange fahren, wenn technisch alles OK ist ;) Wenn so ein Wagen wirklich top ist, dann würde ich max. 1500,- bezahlen.

am 5. Mai 2004 um 21:32

Moin,

der B3 ist eine gute Wahl wenn du ein langlebiges Auto suchst! Ich habe für den Quattro mit original 69 tkm 1900 € gegeben. Für einen Fronttriebler mit 1,8 oder 2,0 l Maschiene würde ich aber nur bis max. 1500 € gehen. Vor hohen Laufleistungen braucht man sich aber auch bei den vier Zylindermotoren nicht fürchten solange er gepflegt wurde. Das gilt insbesondre für den Keilriemen, lass dir die Rechnungen bzw. das Scheckheft zeigen ob er alle 120 tkm gewechselt wurde.

Viel Glück bei der Suche

B3

am 5. Mai 2004 um 21:34

Du meinst doch bestimmt Zahnriemen oder? ;)

am 5. Mai 2004 um 21:38

Ups!

Ja, denn meinte ich - ist doch schon zu spät für mich um noch klar zudenken

am 5. Mai 2004 um 22:21

Willkommen in der (potenitiellen) Audi Gemeinde!

1) Der 80er ist generell ein gutes Auto.

2) Das du keine unter 180 findest ist eine Frage des Suchens

Ich z.B. habe mir einen "typischen" Rentner-Audi gekauft:

Baujahr 87 (einer der ersten 80er). Seine vorteile: Er hatte beim Kauf nur 106 gelaufen (gekauft März 2003) und hat zudem noch alle Inspektionen.

Der Wagen an sich ist ein super gites Auto. ich glaube, du wirst Probleme haben einen Wagen eines anderen Herstellers zu finden, der bei dem Alter diese QUALITÄT (bewußt groß geschrieben!) bietet.

Vollverzinkung ist das Schlagwort (kein Rost.) und auch die sonstige Verarbeitung kann sich sehen lassen.

Als 2t-Wagen taugt ein 80er allemal! Ist ein wirklich gutes Auto. Mein Rat: Such dir einen "Rentnerwagen", da kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Zu den gängigen Problemen findest Du hier hinreichend Threads. Eigentlich sind es nur die Vorderachse (Federbeinlager bzw Domlager, wobei das nicht wirklich teuer ist - vor allem im Vergleich zu Autos anderer Hersteller des gleichen Baujahrs) und der Wärmetauscher (das Problem bekommen sie (80er) alle früher oder später: teuer in der Werkstatt, sehr billig beim selbermachen - siehe dazu auch mehrere Threads)

 

Fazit:

Such dir einen "Rentnerwagen". Der läßt sich relativ schnell finden, kostet nichts und macht Spaß. Was Langlebigkeit angeht amcht der 80er Audi wirklich vielen Autos etwas vor (achte mal auf der Straße darauf!)

 

beste Grüße,

Dennis

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 5:42

Danke für die zahlreichen Meinungen,

ich werde meine Suche fortsetzen, wie ich allerdings an einen "Rentnerwagen" ohne das entsprechende Glück herankommen soll ist mir noch nicht ganz klar.

gruss siko

am 6. Mai 2004 um 14:33

Was willst du denn ausgeben? Vielleicht erwartest du auch einfach nur ein "zu gutes" Auto für zu wenig Geld? ;)

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 5:40

Also mit den 1500€ kann ich mich ganz gut anfreunden. Von mir aus auch ein bisschen mehr.

Allerdings bin ich der Meinung dass ein solches Rentnerauto eher ein Glücksfang ist.

am 7. Mai 2004 um 12:53

Tach

kann den Audi 80 Typ89 nur empfehlen, wenn Du ein günstiges und sparsames Auto suchst.

Meiner hat jetzt 230TKm runter und der Motor läuft super und kein Klappern im Innenraum. Rost ist nach 16 Jahren auch kein Thema.

Mit der Laufleistung ist er gerade eingefahren. Auch die Vierzylinder sind bei diesen Typ sehr standfest, wenn man sie pfleglich behandelt.

Meiner verbraucht kein Öl und braucht im Schnitt nur 7.7l BENZIN!

Ich würde mich nicht scheuen einen mit einer höheren Laufleistung zu kaufen, wenn ich die Vorgeschichte kenne.

Gruss

am 8. Mai 2004 um 11:39

wie gesagt ich hab einen audi 80 T89 mit 24933KM gekauft =) das nenn ich mal rentnerauto ;)

nun hat er nach 4wochen aber 28000KM :(

ich hol euch noch ein ;)

als ich meinen bekommen habe hatte er 120T runter aber schon neuen zahnriemen. habe ihn von einer guten freundin bekommen die überhasupt keine ahung von autos hatte sie hat ihn mir für 300€ überlassen aber so ein schnäppchen wird man nirgens finden denk ich mal

 

greetz

Audi 80 '89 kaufen - immer wieder !!

 

mmh, also erstmal: einen Audi kaufen ok, aber aus erster Hand von Opa übernehmen ist einfach viel softer - muss ja nicht eigene sein, je nach dem ;-))

ok ernsthaft, meiner ist seit 0 bis über 200tkm in Familienbesitz und ist einfach ein super Auto. Wenig bis kaum Knarzgeräusche, Sitzpolster noch wie neu, Motor top in Schuss, Schalter und Instrumente hochwertig,komfortabel und zum täglichen Fahren einfach wie gemacht, solide Technik und sparsam.[1]

Du musst ja auch sehen, das Auto ist unter Umständen >13Jahre alt, und schau mal bitte, mit welchen Macken Besitzer anderer Marken leben müssen, die so alte Autos fahren; sorry aber einen 13J alten Opel oder Japaner möcht ich net haben...

man bekommt auch hier und da sehr günstige Ersatzteile, falls doch mal was ist, und kleine Sachen kann man zur Not auch viel selber machen, Teile gibt es und du kommst zB im Motorraum prima an alles ran, solange du keinen 5Zylinder hast ;-)

Gruss (der wo heute nicht schlafen kann) Apoka

P.S. meiner war einer der letzten Typ89 und man sagt auch, dass die Wagen am Ende einer Baureihe recht ausgereift sind, wobei bei Audi...sind sie ja fast alle, aber gut, Audi Werbung vorbei...hehe!!

[1] immer Pflegezustand beachten!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen