- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80/90 B2 und B3
Audi 80/90 B2 und B3
Moin
ich hab mal ne ganz Frage und zwar dachte ich immer der Unterscheid zwischen Audi 80/90 wären, dass der Audi 90 das durchgehende Leuchtband hinten hat und die Blinker in der Stoßstange unten.
Nun hab ich im Internet sauoft Audi 80 B3 gesehn die ebenfalls das Leuchtband hatten, ist das nachgerüstet/gewechseltworden oder gabs das so ab Werk?
Und beim Audi 80 B2 ist mir das noch extremer aufgefallen: da gibts Audi 80 Quattros die komplett aussehen wie ein Audi 90,also Blinker unten und Leuchtband.Genau so hab ich gesehn Audi 90 B2 ohne Leuchtband.
Meine Frage gabs das so ab Werk oder haben da die Vorbesitzer umgebaut?
Kennt sich da jemand besser aus?
Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also der Audi 90 B3(T89) hat Doppelkammerscheinwerfer, Blinker und NSW in der Stoßstange nebeneinander integriert, Chromleisten auf den Stoßstangen, Stoßstangen in Wagenfarbe, immer 5Zylinder von 2.0 -2.3 -20V, bessere Ausstattung, andere Zierleisten, Rückleuchtenband etc.
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Studio54
Also der Audi 90 B3(T89) hat Doppelkammerscheinwerfer, Blinker und NSW in der Stoßstange nebeneinander integriert, Chromleisten auf den Stoßstangen, Stoßstangen in Wagenfarbe, immer 5Zylinder von 2.0 -2.3 -20V, bessere Ausstattung, andere Zierleisten, Rückleuchtenband etc.
... und genauso isses eigentlich auch beim B2 der 90er hatte immer das durchgehende Leuchtenband verbaut. Es gab keine ohne dieses Band. Der 80er hatte es nie ab Werk mit Ausname des Comfort Edition von 91.
Kleiner Nachtrag zu den Motoren es gab auch 90er mit 4Zylinder Motoren. Den B2 als 70 PS und den B3 als 80 PS Turbodiesel.
das stimmt nicht ganz,den audi 90 gabs in beiden baureihen auch mit 4zylindern,nämlich dem 1.6 TD,beim B3 mit ladeluftkühler & 80ps
http://www.autobild.de/.../audi-90-gegen-mercedes-190-1335940.html
die rückleuchten gab es zumindest beim B3 auch als extra,genauso wie die dunkle mittelblende,standardmässig hat der audi 80 da nur die rückleuchten & das wars
http://www.audi.de/.../704x396_7_audi80td.jpg
es gab aber auch beim audi 80 einige sondermodelle,die hatten dann die schwarze mittelblende serienmässig oder eben auch die durchgehenden rückleuchten,wie z.b. die audi 80 comfortedition,welche zudem auch noch die rasterförmige kühlergrillblende des audi coupe & audi 90 & auch noch chromleisten um die fensterscheiben hatten
http://www.audi80typ89.de/images/hptrendedition.jpg
http://www.audi80typ89.de/images/hpcomfortedition.jpg
ps.: die ersten audi 80 quattro hatten auch breibandscheinwerfer & 5zylinder motoren,wie die audi 80 cd auch schon,bevor später der audi 90 aufkam
http://www.audi.de/.../704x396_5_b280quattrorotseite.jpg
aufgrund anderer/mehrerer Stoßleisten hat der Audi 90 B3 auch andere Türen und soweit ich weiß andere Kotflügel als der 90 B3.....
Auch Audi 80 B2 hatten durchgehende Leuchtenbänder bzw. schwarze Mittelblenden z.Bsp. die GTE Modelle. Beim B2 is das alles auf dem ersten Blick bissl Kuddelmuddel. Ich hab eine Rep-Anleitung für den Audi 80 1,8 quattro und GTE quattro ab Baujahr 85 und der Wagen auf dem Titelbild hat die Blinker in der Stoßstange, obwohl es das in diesen Modellen nie gab .
okay das heißt also unter strich 90iger hat immer leuchtband und wenn net war am heck mal jemand am werk
und beim audi 80 normal nur die leuchten oder mit der schwarzen blende.
so hatte ich es auch in erinnerung.
wusste nicht das es diese komfort variante gibt das erklärt aber einiges
ja beim b2 80 quattro hab ich mir das schon fast gedacht,dass es normal ist das die teilweise wie 90iger aussehn, wegen der späteren einführung
danke an alle
Moin
Muss das Thema mit den Karosserien nochmal ausgraben
Diesmal geht es um die Front des Coupes typ 89.
den Coupe mit dem 2,3 20V gab es ja eigentlich ja nur mit b3 front soweit ich weiß.
Hab jetzt schon öfters welche gesehn, die orginal ab Werk die b4 Front gehabt haben sollen, die hatten dann unter den Lichtern so eine durchgehende Leiste wie beim b3 nur dicker.
Ich wusste,dass es so eine Leiste bei den ersten S2 Modellen gegeben haben soll,aber auch beim ganz normalen Coupe oder ist das doch nachträglich umgebaut worden und die besitzer hätten es gern ab werk gehabt?
Sorry, dass ich als sowas altes frag,aber damals war ich zujung um mich dafür zu interssieren können, und heute liebe ich diese Audis der b2/b3 Reihe und Google ist da nicht so eine Topquelle bei so Detailfragen.
Grüße
das würde mich wundern,wenn an nem S2 noch karosserieteile der alten modelle verbaut wurden wären ?!
was es gegeben haben könnte,wären neue audi coupe,80 oder 90,welche mit teilen von votex oder abt ausgeliefert wurden,dies könnte dann ungefähr so ausgesehen haben
http://faimg1.forum-auto.com/mesimages/256883/Abt%20Audi%2080.JPG
http://data.motor-talk.de/.../img136-29260.jpg
http://data.motor-talk.de/.../img134-38564.jpg
http://www.audi-team.org/images/diesdas/2006/abt-c5/abt-c5-02.jpg
http://www.audi-team.org/images/diesdas/2006/abt-c5/abt-c5-04.jpg
http://www.fyndbörsen.se/bildarkiv/23/m/b1_48b5a85005ec2.jpg
http://www.audiheritage.be/images/Votex12.jpg
http://www.fourtitude.com/.../..._accessories_coupe_type_85_gt_004.jpg
die votex teile konnte man direkt beim händler dazu ordern,es gab auch felgen & karosseriebausätze für den typ89,u.a. einen stossfänger für den 80,welche mit leuchten des audi 90 zu kombinieren war
auch schicke felgen,wie z.b. die speedlines mit der (damals noch) breiteren einpresstiefe von 38mm,aluradkappen & schicken anthrazit,wie ich sie z.b. auf meinem 90 habe
http://data.motor-talk.de/data/galleries/493850/291589/3.JPG
Der S2 kam Ende 1990 und hat die neue Front bereits genauso gehabt wie ein gutes dreiviertel Jahr später das Audi Cabrio und ein Jahr später auch das Coupe. Irgendwelchen Zwischenlösungen gab es in dem Bereich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Der S2 kam Ende 1990 und hat die neue Front bereits genauso gehabt wie ein gutes dreiviertel Jahr später das Audi Cabrio und ein Jahr später auch das Coupe. Irgendwelchen Zwischenlösungen gab es in dem Bereich nicht.
Ist auch genau mein Kenntnisstand. Bei so etwas gibt es halt immer nur die Unschärfen in Sachen "Export". Nur als Beispiel gibt es vom Urquattro Sonderserien für die Schweiz mit 162 PS.
I.d.R. sind das aber Motor-Dinge; Karosserieseitig kenne ich nichts anderes und habe als Prospektsammler auch nichts vorliegen. Wobei mir auch noch einfällt: Sonderserien/Versuchsfahrzeuge/Pressefahrzeuge aus dem Werk. Hier gibt es auch die tollsten Dinger, z.B. Audi 200 mit V8 als Vorläufer des V8.....
VG - Andreas
Der V8 wurde ja auch vorwiegend auf dem Audi 200 erprobt
Zum Thema Pressefahrzeuge, Sonderserien, Vorserien, Versuchsfahrzeuge. Die Vorserien sind ja recht einfach an der Ident Nr zu erkennen und auch hier gibt es meist nur minimalste Unterschiede zur anschliessenden Serie. Sonderserien .. hier tut sich Karosserietechnisch eigentlich auch nix, Pressefahrzeuge sind meist absolut Voll ausgestatte Versionen und sollte einem ein Versuchsfahrzeug von damals in die Hände fallen guckste sowieso komisch, irgendwie passt da nämlich nix so richtig zusammen, so geht s mir grad.
@emil2267 die felgen hab ich auch drauf,aber in silber von meinem ehemailigen coupe
so tuning bestellung beim händler gibts heut zu tage kaum noch oder?
zum thema:
also ich hab mal gelesen,das die ersten S2 zwar b4 front hatten, aber so eine durchgehende blende unter den lichtern ähnlich b3 front^^
solche habe ich jetzt auch öfters bei 20v Coupes gesehn und frage mich,war das so ab werk.
mobile hat uns freundlicher weise bilder bereit gestellt.
das sind jetzt b4 coupes mit 20v motor, die es meines wissen ja nicht gab^^
grüße