1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 ABK stottert, muckelt, zuckelt, ruckelt

Audi 80 ABK stottert, muckelt, zuckelt, ruckelt

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 25. September 2007 um 7:30

hallo

mein audi 80, 2.0, jg.94, 115ps, ABK stottert, muckelt, zuckelt, ruckelt.

habe bald alles ausprobiert, ne menge zeit und kohle reingesteckt,

war bei audi vertragswerkstätten ( Inkompetenzzentrum ) , servicestellen, bastlern, kollegen etc.

ich hörte jedesmal den spruch, der sei ja nicht fahrbar, und dann wurde munter drauflos spekuliert.

haben zündverteiler und kabel, lambdasonde, luftmengenmesser getauscht. nichts half, er stottert munter weiter.

er wurde natürlich auch jedesmal ausgelesen, obwohl natürlich nie jemand daraus was geschlossen hat. aber gekostet hats jedesmal ;-).

er ruckelt beim gasgeben und wegnehmen. einzig beim vollgas ist's am besten, da fährt er sauber hoch.

er läuft schon im standgas extrem unrund, manchmal wilde ausschläge von 500 - 2000 u/min. leerlaufregler ist aber ok.

aus irgend einem grunde ist das gemisch auch extrem fett.

also, vielleicht ist ja hier jemand der das problem kennt oder gar selber hatte. bin für jeden tip sehr dankbar, sogar wenn ich den stotterer auf den müll bringen sollte. meine nerven liegen langsam blank ;-)

danke und gruss

jampjamp

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. September 2007 um 8:42

Hallo !

Vielen ABK-Besitzern konnte mit dem Tausch des "Relais 30" geholfen werden.

Bemühe mal die Suche, dann wirst du finden.

Kostet nicht die Welt, geht schnell und, wie gesagt, hat schon vielen geholfen.

mfg

simon.michel

Themenstarteram 25. September 2007 um 8:54

hallo simon michel

vielen dank für deinen tip. ich werde ihn umgehend ausprobieren und dir

schnellstmöglich ein feedback geben.

 

gruss

jampjamp

ps. ach ja, wäre dir dankbar wenn du mir sagen könntest wo das relais 30 ist.

am 25. September 2007 um 9:45

Zitat:

ps. ach ja, wäre dir dankbar wenn du mir sagen könntest wo das relais 30 ist.

unter dem Lenkrad. Einfach die Verkleidung mit 5 Schrauben lösen.

am 25. September 2007 um 9:46

Guck mal hier

Da steht alles drin

Viel Erfolg !

Hallo zusammen !

Ich selbst hatte auch solche Symptome bei meinem Wagen . Auch ich hatte zahlreich teure Neuteile besorgen müssen , bis ich dem ganzen ein Ende setzen konnte . Bei mir wars der Zündverteiler .... Aber zu deinem Problem : Da du schon sagst , dass das Gemisch fett ist , tip ich mal stark aufs Kaltstartventil der Einspritzanlage . Du kannst es ja mal herausschrauben und testen obs Dicht macht . Ansonsten ist Relais 30 sicherlich keine Fehlinvestition ! Viel Erfolg , grüss euch

am 25. September 2007 um 21:39

Kaltstartventil: (sitzt neben der Drosselklappe/Gaszug) Stecker abziehen, Widerstand messen. Sollwert: 8...15ohm.

Und der gute alte Spruch: Wird der Sollwert nicht erreicht, ersetzen Sie das Kaltstartventil.

Nebenbei sollte erwähnt sein, dass das Ding nur einspritzt, wenn die Kühlmitteltemperatur unter 15°C is. Vielleicht is ja der Kühlmitteltemperaturgeber fürs Stg. frecke? Is der 2-polige im Flansch. Miss den auch mal durch, sollte auf jeden Fall weniger als 7kohm haben, aber auch keine 0 ohm.

Und auch, wenn du die Lambdasonde schon getauscht hast, steck die einfach mal ab, und dreh ne Runde... Das hört sich trotz allem sehr stark nach ner defekten Lambda an.

greetz

Hallo , ich bins wieder .

Ich habe grade den letzten Beitrag von Mithras666 gelesen .

Ich kann mir trotzdem nicht ganz vorstellen , dass die schon ersetzte Lambdasonde defekt ist . Da müsste ja eigentlich ein Fehler Steuergerätespeicher abgelegt sein .

Aber gehen wir mal davon aus , der Motor ist auf Betriebstemperatur . Das Steuergerät glaubt laut Sensoren , Geber , Schalter usw. , dass alles in Ordnung ist .

Nun meine Ueberlegung :

Jetzt schliesst das Kaltstartventil nicht ab , so führt dies ja auch zu einem fetten Gemisch .

Der Messwert der Lambdasonde verändert sich und dadurch versucht das Steuergerät einzugreifen .

Also bis jetzt klingt alles einfach ... :-)

... Nun glaube ich aber , dass jetzt das Steuergerät mit all den gemessenen Werten nicht mehr klarkommt . Weil sie aus der Regeltoleranz fallen . Und daher die Symptome stammen .

Was denkt ihr ?

Ich würde einfach mal das Kaltstartventil ausbauen die Bohrung der Ansaugbrücke abblinden und mit angeschlossenem Ventil das Ganze überprüfen . Denn manchmal heisst es ja auch : Wer misst , misst , Mist ...

Grüss euch !

Ach , noch was !

Es gibt da noch ein geiles Produkt : "STP - Einspritzanlagencleaner"

Kann man einer vollen Tankfüllung beimischen . Kostet um die 10 Euro . Nützts nichts , so schadets Nichts !

Jetzt mal abgesehen vom fetten Gemisch ...

Sind Ansaugschläuche und Dichtungen einwandfrei ?

Themenstarteram 27. September 2007 um 8:58

hallo miteinander

war gestern abwesend, drum konnte ich auf all eure guten tips nicht antworten.

also, das mit dem kaltstartventil wurde auch schon überprüft und soll gemäss aussage der werkstatt ok sein...muss ich wohl glauben.

einspritzanlagencleaner hab ich schon ziemlich viel verwendet, weil nach meinem laienempfinden das der erste gedanke war.

ob alles dicht ist, kann ich nicht sagen, aber der gedanke das die einspritzventile undicht sind, ist auch schon gefallen.

ich werde jetzt aber als erstes das relais 30 wechseln, ist im moment das günstigste, und schau, wenns nichts bringt, weiter.

infos folgen

gruss

Themenstarteram 28. September 2007 um 7:33

unglaublich aber wahr.

euch allen vielen dank für die vielen tips und ganz speziel simon.michel für seinen mit dem relais 30.

hab gestern abend für 18.30 franken ein neues gekauft, eingesetzt und bin seither ca. 50km ruckelfrei gefahren. es ist wie weihnachten ;-).

unglaublich ist aber, das hier in der schweiz anscheinend niemand über dieses relais bescheid weiss. es kommt mir echt so vor, das wenn die garage nichts vom diagnosegerät auslesen kann, sie ziemlich ratlos sind.

gepriesen die alten automechaniker und hobby-bastler.

wünsche euch allen gute fahrt

am 28. September 2007 um 8:34

Super ! ;)

Danke für die Rückmeldung !

Hoffentlich hälts lange.

Ich habe den Tipp aber selber auch hier aus dem Forum gezogen.

mfg

simon.michel

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Audi 80, BJ.89.

Ich war auch schon in mehreren Werkstätten und meistens konnten sie nichts. Das letzte mal hatte die Werkstatt gemeint, dass sich zuviel Wasser im Tank angesammelt hätte. Es war danach auch für ein paar Tage gut, aber dann fing es wieder an.

Letzte Woche war es dann auch wieder ganz schlimm und ich bin nur mit Vollgas und dann Standgas nach Hause gerollt.

Jetzt ist er in der Werkstatt, ich hatte hier im Forum was über den Hallgeber gelesen und die Werkstatt informiert. Nun meinen die aber, es sei der Zündverteiler und der soll 400 EUR kosten :eek:

Angeblich gibt es dass nur noch von Audi und wird sonst nicht mehr gebaut - zu alt. Kennt jemand eine Adresse im Raum Frankfurt am Main wo man so was noch günstiger kriegen könnte?

Jetzt hab ich bei Euch das mit dem Relais gelesen, darüber werde ich auch gleich mal die Werkstatt informieren. Vielleicht hilft das ja auch.

Ich bin für alle Anregungen offen. Ich hatte eigentlich noch keine Lust den Wagen zu verkaufen. Er hat erst 80.000km runter ist auch sonst noch top in Schuß - Wenn da nicht das stottern wäre ...:(

Danke schon mal.

am 27. Mai 2008 um 9:32

Hallo, hat der B3 1,9E MKB: SD auch das Relais 30?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8