Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Avant 2.3 quattro - Auf was aufpassen beim Kauf?

Audi 80 Avant 2.3 quattro - Auf was aufpassen beim Kauf?

Audi
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 9:59

Hallo liebe Audi-Freunde!

Ich suche momentan für den Winter, aber vor allem für meine private Baustelle ein passendes Fahrzeug.

Mein Favorit dafür wäre ein Audi 80 Avant 2.3 quattro!

Da der 5-Zylinder leistungsmäßig gleich wäre, wie mein Alfa 33 (Wechselkennzeichen) würde er mir nicht mehr kosten, daher wäre das ideal, abgesehen vom geilen Sound und Fahren vom 5-Zylinder.

Das Auto, das ich mir im Internet gefunden hätte, ist Bj. 93 und hat 190.000km auf der Uhr, das Pickerl (Hauptuntersuchung) würde vom Händler um 400 EUR gemacht werden (inkl. der dafür notwendigen Reparaturen, z.B. Bremsen vorne komplett, Spurstangenkopf, Auspuff befestigen, etc.).

Der Motor bzw. die Zündung würden vom Händler auch noch eingestellt werden, ansonsten hat das Auto lt. seinen Aussagen keine technischen Probleme.

Etwas Rostansatz dürfte er an den hinteren Karrosserieteilen beim Kotflügel und an den Türen unten haben, aber scheinbar nichts durchgerostet, kann also sicher leicht behoben werden.

Was gibt es eurer Meinung nach wichtiges zu beachten bei so einem Auto? Ich suche keinen Neuwagen, sondern ein Baustellen bzw. Winterauto, also einen Lastesel, der nicht schön sein muss, dafür aber zuverlässig und technisch in Ordnung. Hauptuntersuchung wird eben noch gemacht und der Wagen sollte das auch noch die nächsten paar Jahre ohne große Investitionen schaffen.

Motor, Getriebe, Allrad, Elektronik, etc. sind mir halt wichtig, der Rest ist weniger entscheidend.

Wäre für hilfreiche Ratschläge aus der Szene sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. Januar 2012 um 11:19

Moin,

 

Der von Dir erwählte Wagentyp ist mit dem NG-Motor ausgestattet. Wenn Du in der SUFU mal nur diese beiden Bustaben eingibst, wirst Du mit Beiträgen dazu regelrecht erschlagen. Das sind dann praktisch alles Probleme die Dich in Zukunft mit dem Wagen erwarten können ... aber nicht müssen. Wenn der Motor aber läuft, dann ist der richtig gut.

 

Wo Du beim Avant ganz genau schauen solltest, ist die Heckklappe da die bei Audi nicht mal ansatzweise verzinkt wurde. Dort findet man normal als erstes Rost an den Fahrzeugen, genauso wie das Heckabschlussblech. Den Unterboden, speziell im Heckbereich würde ich mir auch eingehend anschauen, nicht das Du beim nächsten TÜV eine böse Überaschung erlebst. Viele denken das die Audis vollverzinkt sind, dem ist aber nicht so. Auch Audis rosten wenn da nichts gemacht wird. Wäre doch schade wenn einer der wenigen noch lebenden Avant-Quaddis von der braunen Pest (Rost) dahin gerafft würde. ;)

 

Sperrt die Hinterachse wenn du den Knopf dafür drückst, oder leuchtet nur die Lampe. Am besten dazu auf eine Grube fahren, einer unten der am Diff die Mechanik beobachtet und einer im Wagen der den Schalter betätigt.

 

Fahrwerk mal grob checken, also praktisch die Achsaufhängungen auf Spiel prüfen. Wenn Du bei der Probefahrt Poltergeräusche von den Achsen hörst, dann ist da Handlungsbedarf angesagt. Achsmanschetten der Antriebswellen auf Risse checken, genauso wie Antriebswellen auf Spiel prüfen.

 

Kardanwellengelenke und Mittellager dieser checken. Wird u.U. richtig teuer und aufwendig die im Schadenfall zu reparieren.

 

Ach ja, wenn der warme Motor öfter mal harte Schläge von sich gibt, sind das nicht immer die Hydros. Oft ist es auch der Stößel der Unterdruckpumpe der verschlissen ist. Der ist aber (sofern noch zu bekommen) einfach und Kostengünstig zu wechseln.

 

Siehste, die für'n Quattro typischen Bewegungen des Schalthebels bei Lastwechseln, geben Auskunft über den Zustand der Motor und Getriebelager. Bewegt sich der Schalthebel bei Lastwechsel mehr als 1cm, sollten besagte Lager gewechselt werden. Auch mal die Lager der Hinterachse auf Spiel prüfen.

 

Audi Typisch gehen sehr gerne die Hebel an den hinteren Bremssatteln fest. Schauen das die sich ohne Probs bewegen (2 Mann und Grube).

 

Hm, mehr fällt mir im Moment nicht ein, denke aber das andere da auch noch was zu wissen.

 

 

LG, Frank

Ich hatte mal n Cabrio mit dem NG Motor, tolles Gerät,

wenn man immer etwas dahinter ist,läuft dieser ewig,

ich habe den wagen auch schon gefunden, nur möchte ich etwas Stärkeres, mit mind 150 bis max 200 ps, wegen Wechselkennzeichen,

danach muss mein jetziger Avant weg,

meintest du diesen ?

klick

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:49

Danke schon mal für die tolle Auflistung der möglichen Probleme! Vieles davon kann ich vor Ort ja mal checken. Vom Rost sendet er mir heute oder morgen noch Detailfotos.

Ja, es ist dieser 80er vom Link. An deiner Stelle würde ich mir für das Wechselkennzeichen natürlich auch was stärkeres zum TFSI dazu nehmen, so ein 2.8er wäre das sicher interessant.

Bei mir wäre der 2.3er eben genau perfekt, da mein 33 16V 132 PS hat, mein Touran nur 105 PS, der 80er wäre dann gleich stark wie der Alfa, somit keine Mehrkosten bei der Versicherung.

In erster Linie soll das Auto ja wie gesagt ein Nutztier werden und kein Spaßgerät, wenn aber mit diesem Motor und dem quattro dann Spaß auch noch macht, wärs natürlich perfekt.

Mal schauen ob es dieser werden wird, muss eh noch vorher meine Frau davon überzeugen, dass zusätzlich zu den Baukosten vom Haus noch ein Auto dazu kommt. Frauen verstehen den Sinn bei so etwas ja nicht so einfach wie der Mann im Hause ;)

ja ist aber gar nicht soo leicht etwas zum kennzeichen dazu zu finden, ich hätte gern nen 80er 2,8 Avant,weil nen kumpel extrem viele Teile hat, wenn mal was wäre...

wobei ich auch nem a4 nicht abgeneigt wäre,

wenn entsprechender ersatz gefunden ist kommt mein 2.0l Avant ohnehin weg, der wäre auch noch etwas günstiger :D

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:36

Stimmt, es ist generell nicht so leicht, einen leistbaren Audi in diesen Kategorien zu erstehen.

Als Baustellenauto taugt meiner Meinung nach eher eine Pritschenwagen als ein Kombi mit AHK.

Vorallem die Ersatzteilpreise in Richtung Abgasanlage und Fahrwerk sind alles andere als Häuslbauerfreundlich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von richta

Als Baustellenauto taugt meiner Meinung nach eher eine Pritschenwagen als ein Kombi mit AHK.

Vorallem die Ersatzteilpreise in Richtung Abgasanlage und Fahrwerk sind alles andere als Häuslbauerfreundlich. ;)

und als quattro noch einmal mit quattroaufschlag versehn ;) gg

am 3. Januar 2012 um 22:35

Wobei man bitte beachten muss, dass diese Audis extrem viel aushalten ohne groß gewartet zu werden !

Mein 80er kombi 2,3 quattro den ich vor zwei Wochen erstanden hab, hatte als Maler-Geschäftshure gedient und wurde sicherlich nicht gepflegt. Grade so dass er nen Zahnriemen bekommen hat...

Innen wie auch außen sieht er leider aus wie die Sau, überall Farbspritzer und Kleckse.

Dachgepäckträger wurde fast immer mit Gerüsten überladen.

Anhängerkupplung nie geschont.

Die Kupplung ist ziemlich fertig, dank des alten Fahrers und des ständigen Hängerfahrens.

 

Also dieser Quattro musste extrem viel mit machen.

Ich hab ihm schon ne komplette Bremse hinten mit Sätteln und Handbremsseilen verpasst.

Der hat immer alles mitgemacht ohne große Macherei... aber man merkts ihm auch an.

 

Erst 203.000km aber lang net soviel leistung wie das 90er 2,3 quattro coupe vom Kolleg mit 306.000km.

 

Alles in allem ein sehr treuer Wagen, wenn die im ersten post genannten Dinge beachtet werden.

 

mfg

am 3. Januar 2012 um 23:27

Moin,

 

@astrafcari97,

 

wenn dein Wagen ewige Jahre als Lastesel genutzt und größtenteils auf Kurzstrecke genutzt wurde, wäre ich äusserst vorsichtig beim ausfahren des Motors. Nicht das Du den gleich beim ersten mal schrottest, da der Motor innen total zu ist und erstmal langsam freigefahren werden muss.

 

Als ich meinen vor 3 Jahren gekauft habe, war er kurz vorm Exitus. Fahrwerk komplett Schrott, sämtliche Unterdruckleitungen und Sensoren Fratze, Platine des KI und Kabelbaum von da an ca. 15 cm abgeraucht, Türschlösser kaputt etc.pp.. Aber der ZR, WAPU und Spannrolle war bei 240000 gewechselt worden und die Bremsen waren rundum brandneu, also ähnlich wie bei Dir.

Das der Motor überhaupt noch gelaufen ist, ist mir heute noch ein Rätsel.

 

Nachdem ich 14 Tage (mein Urlaub) Extremschraubing von Früh bis Abend hinter mir hatte, war das Fahrwerk wieder Top, KI und Kabelbaum waren wieder i.O., Türschlösser und Zündschloss konnten wieder mit einem Schlüssel betätigt werden, der Motor lief wieder leidlich ... aber lange nicht so wie heute und ich habe neuen TÜV/ASU auf den Schlitten bekommen. :p

 

Auf  jeden Fall musste ich den Wagen regelrecht neu Ein-/Freifahren, da er vorher nur Kurzstrecke lief, ich aber zu 80% Langstrecke habe. Anfangs dachte ich echt, der Motor zerfliegt mir sobald ich über die 130 km/h Marke kam. Habe das Tempo dann von Tour zu Tour gesteigert, immer in 10 km/h Schritten.

Jetzt läuft er aber wie er soll, 600 km in 4h 5min sprechen für ihn. Davon ca 40 km Stadt und Landstrasse, ca. 100 km Autobahn wo auf 110 bzw. 130 begrenzt ist und den Rest auf Deutschen BAB's wo es dann Feuer frei gab. :D

 

Was soll ich sagen, ich bin zufrieden mit dem Gerät. ;)

 

LG, Frank

Ich denke damit holst du dir nur ne weitere Baustelle ins Haus!

Die gesamte Aufhängung gehört sicher erneuert, auch wenn er das Pickerl auch so bekommt wird es Schläge aus dem Antrieb geben da meist sämliche Aufhängungsgummis des Diff-Käfigs total porös und ausgelutscht sind wie auch das Kardanwellenmittellager. Bremsleitungen, Querlenkergummis, Domlager, ABS-Sensoren, KI, Lenkgetriebe (Ölverlust), Rost, ........ diese Liste kann man endlos fortführen, mit Billig ist da meistens nicht und die Dinger sind im Regelfall stark sanierungsbedürftig.

Schlussendlich wird aus dem Quattro meist ein Geldgrab, dh etweder als Liebhaberkutsche fahren und nen runtergerockten wiederaufbauen oder nen Oktavia Diesel oder dergleichen als Alltags- Bauhure anschaffen. Ich hab das alles hinter mir und kann dir nur abraten.

mfg Mig

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 7:45

Ich werde den technischen Zustand, also Antrieb, Aufhängung, Fahrwerk, etc. noch mit dem Händler genau abklären bzw. im Falle einer Besichtigung natürlich nochmal prüfen.

Vorausgesetzt diese Dinge wären bei dem Wagen noch einigemaßen in Ordnung, würde dann ja nichts gegen ein Kauf sprechen, oder?

Ich habe auch nicht vor den Wagen für die nächsten 10 Jahre zu kaufen. Das eine Jahr Baustelle sollte er durchstehen und wenn er dann diesen und den nächsten Winter noch seine Dienste tut, dann ist das auch in Ordnung. Wenn er dann hinüber ist, kann man ihn immer noch aufgrund seiner Seltenheit einigermaßen als Bastlerauto um etwas Geld verkaufen, so denk ich mir das.

Mein Gedanke: Wenn ich meinen Touran, der noch super beinander ist, für die Baustelle hernehme, wird der bald übel ausschauen und dabei sicher mehr als die 2000 Wertverlust erleiden. Diese Lücke könnte dann der 80er füllen.

Ich würde mit dem 80er auch nicht viele KM fahren, gerade mal regional bei uns zwischen Baustelle, Arbeit, Baumarkt oder vielleicht mal zum Schifahren, etc.

Sollte das, sofern er technisch einigermaßen in Ordnung ist (das sagt der Händler zumindest) nicht ausreichen?

Ich hab jetzt mal im Internet nachgesehen, Auto 80 oder 100 Kombi mit AHK gibt es nicht viele am Markt und die meisten haben um die 300.000km auf der Uhr, egal ob 2.3E, 1.9 TDI oder 2.6E.

 

Bin echt sehr unschlüssig was ich machen soll. Eine Pritsche will ich nicht, da ich das Auto über den Winter bzw. während der Baustelle auch etwas privat nutzen möchte und ich fahre sicher nicht mit einer Pritsche durch die Gegend, das ist mir zu blöd....

am 4. Januar 2012 um 8:07

Moin,

 

ich sehe das Auto, was ja eh schon selten genug gebaut wurde, vor meinem inneren Auge in 2 Jahren wenn Dein Bau fertig ist, mehr oder weniger Schrottreif da stehen. :eek:

 

Ach ja, Händler wollen verkaufen um zu verdienen. Die können (ohne diesem etwas unterstellen zu wollen) nicht von allen Autos die markanten Macken und Wehwehchen kennen. ;)

 

LG, Frank

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:01

Optisch ist er ja schon jetzt keine Augenweide mehr und wenn jetzt technisch in Ordnung ist, dann wird er das nach dem Bau wohl auch noch sein. Ich grab ihn ja nicht in die Baugrube ein, ich will damit nur die eine oder andere Ladetätigkeit bzw. einige Hängertransporte, etc. machen.

Ich will einfach nur ein Auto, wo es vor allem um den Innenraum nicht schade ist, das dürfte bei diesem hier auch so sein.

Was helfen 992 gebaute Autos, wenn diese eben in so einem Zustand sind?

Ich gebe dir schon recht, ich bin auch Autofan und vor allem ist es immer was feines, wenn man ein seltenes Modell sein eigen nennen darf, aber im Endeffekt bleibt es ein Auto, wenn es nicht ich kaufe, dann kaufts eben ein anderer und fährt es bis zum Exodus! Ich bezweifle, dass es noch viele Leute gibt, die so einem Auto viel neues Leben einhauchen wollen. Nicht bei einem abgefahrenen Kombi. Coupe klar, aber der Kombi ist und bleibt ein Lastesel, egal welcher Motor oder Antrieb.

 

Mal schauen, bis jetzt habe ich noch keine Fotos erhalten bzw. mit dem Verkäufer noch nichts genaues verhandelt, geschweige denn mal vor Ort das Auto angesehen, so lange hab ich ja noch Zeit mir über die Sinnhaftigkeit dieses Autos für meine Zwecke Gedanken zu machen.

Eine Alternative wäre sicher ein Passat 35i (Bj. 95-96) um 1000 EUR, da gibt es noch ein paar!

laufen tut der sicher noch lange ^^ am 1.1 haben wir den 3b motor aus dem cabrio meines kumpels rausgehoben, und der lief auch noch, brachte aber trotz chip nur mehr 218 ps ^^,

vordere drehmomentstütze war durchgeschliffen wie wenn man die flex schräg angesetzt hat, und die beiden seitlichen motorlager mussten wir gar nicht aufmachen, der lag da nur mehr so drauf ^^ also fahren die dinger auch mit kaputten Gummilagern noch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Avant 2.3 quattro - Auf was aufpassen beim Kauf?