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Audi 80 Avant Kaufempfehlunh

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 4:09

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen mir als Winterfahrzeug einen Audi 80 Avant zuzulegen. Nun wollte ich fragen welcher Motor am besten ist was Langlebigkeit angeht bzw. robust ist. schwanke momentan zwischen der 90 PS und 110 PS Variante. Auf welche "Krankheiten" ist zu achten? Wollte maximal 1.000 Euro ausgeben mit welchen Folgekosten ist zu rechnen? Hab leider in der App über die Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

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20 Antworten

Wenn du mit dem Wort "Kaufempfehlunh" gesucht hast, wird das wohl nix.

Ansonsten schaust du mal hier: https://www.google.de/search?...

Gruss

Für maximal eine mille lässt sich sicher ein B4 avant finden, die Folgekosten werden mit sinkenden Preis aber auch immer unabsehbarer

Gute avant kosten mitunter immer noch gutes geld,vor allem mit den "kleinen" 4 zylindern

Wir haben anno 2013 einen günstigen & guten 2.0E gesucht und aufgegeben

An den 1.6 habe ich mich mangels Erfahrungen nicht getraut und so wurde es ein V6,mit dem wir aber auch nicht so unglücklich sind :)

1.6 & 2.6 findet man, trotz erstaunlich geringer Stückzahl, immer mal in brauchbaren zustand zu nem fairen kurs

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:13

Okay danke schonmal also 2.0 Liter mit 116 PS eher nicht empfehlenswert?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:13

Son V6 ist aber denk ich mal sehr teuer im Verbrauch und steuern oder?

Der 2.0E is eigentlich der am wärmsten zu empfehlende motor

Aber deswegen eben auch der beliebteste

Wenn es bei dem Preis bleiben sollte, würde ich mich aber auch gar net so festlegen

Ob kosten in dem halben Jahr jahr si relevant sind,solltest dir auch überlegen

Unser V6 avant hat frisch getüvt grad mal 1.300,-€ gekostet, lief 2 jahre ohne mätzchen,steuern halten sich mit euro zwei auch in Grenzen & der Verbrauch tut auch nicht so viel mehr weh,als wie bei den restlichen Benzinern

Reparaturen können halt schon gut ins Geld gehen, aber auch genauso, wenn du einen 2.0 sanieren musst

Wenn du nen guten 2.0E abgreifen kannst, solltest zuschlagen

Ansonsten flexibler sein, entweder beim Modell oder Preis

2,6 er Kostet 191 € Steuern Verbrauch rund 10 Liter

Nen 2.0E 150,-€ (bei euro2) und verbraucht auch 9-9.5l

Ich schätze mal auf ne haltedauer von nem halben Jahr und daher wohl auch kein großes drama

Versicherung sollte man auch vergleichen,kann ich morgen machen

Wir haben ja schließlich nen 2.6E und nen 2.0E ^^

Beim A6 C4 Avant 2,6 ist Haftpflicht Klasse 16 bezahl mit SF 19 171,40 Haftpflicht pro Jahr . ..

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 11:49

Und was ist mit dem 90 PS motor? Den findet man fast gar nicht.

Der avant wiegt schnell 1.200kg und mehr, 90ps,die echt zäh werden können

Abgesehen davon ist das die solideste und am einfach zu wartendste Maschine :)

Nach Versicherung für die audi 80 könnte ich später noch schauen, ich meine aber auch das der avant 2.6 auf ähnlichen Niveau is,wie von bollo beschrieben

Der 2.0E is aber etwas teurer, wahrscheinlich weil er noch mehr unterwegs ist ¿!

Apropos C4,wenn du den audi 100 2.0E oder den A6 2.0 noch mit im Blick hast, vergrößert sich das Angebot schon wieder ein bisschen ;-)

Schlecht sind die autos auch nicht, nur nicht so gefragt wie die 80er, findet sich vielleicht auch eher sogar ein Schnäppchen

Ob es bei den Audi 80 oder 100 Überhaupt einen schlechten Motor gab weiß ich nicht - ich hab einen 1992 100 er 2,3 E mit ca. 400 000 km und Vater einen 1996 A6 2,6 mit 336 000 km beide Motor laufen unauffällig

bei uns is ähnlich,nur dass der audi 90 2.3E bei über 400.000km nimmer ganz so will,wie er soll

der B4 2.0E läuft mit über 300.000km wie ne biene,wobei der rest schon einmal ne renovierung nötig hatte

& der 2.6E is noch recht unauffällig,glanzstück mit 185.000km :)

allerdings zeigte der sich schon recht inkontinent,im bereich ölwanne,was wohl gar nicht so untypisch ist & den nockenwellensimmerringen,welche allerdings identisch mit sämtlichen VW/audimotoren dieser zeit sind

allerdings mussten wir an dem jetzt auch abgasrohre & kat ersetzen :(

solche reparaturen sind halt schnell die achillesferse der autos,vor allem wenn bei sowas so fiese details wie abgerissene stehbolzen & sonstwas hin zu kommen

da is natürlich so nen kleiner 4zylinder pflegeleichter :)

Sogar der RS2 ist absolut pflegeleicht und reparaturfreundlich. Hinzu kommt noch, dass er auch ein Dauerläufer ist, der locker mehr wie 200.000km läuft; und das bei einem Hochleistungsmodell mit der Literleistung!!! So was soll erst mal ein M3 E36/E46, RS4 B5 usw. schaffen!

Ich bin ein großer Fan vom 2.0E!

Habe meinen vor nem halben Jahr auch als Winterauto gekauft und wollte ein sparsames Auto. Sparsam nicht nur im Verbrauch. Deswegen musste es für mich ein Reihenmotor sein. Also ist alles über 2,3L schon mal rausgefallen, wegen der höheren Servicekosten. Der 2,3L war meistens einen ticken teurer in der Anschaffung, als ein vergleichbares Auto mit einem 2,0L. Also hab ich mich hauptsächlich auf die 2,0L mit 90 bzw. 115PS konzentriert.

Am ende wurde es wie schon gesagt der 115PS Motor. Nach mittlerweile knapp 10tkm die absolut richtige Entscheidung. Ein guter bekannter fährt den genau gleichen Wagen nur mit 90PS, das kann tatsächlich mal zäh werden, da sind die 115PS besser. Verbrauchen tun die 2 Motoren übrigens ziemlich das gleiche, Steuer sollte auch gleichsein, ob die Versicherung auch gleich ist kann ich aber nicht sagen.

Mein Fahrzeug hatte als Limo ca. 800€ mit ~200tkm gekostet. Domlager, Querlenkerbuchsen und ein Teil der Benzinleitung musste ich bis jetzt ersetzen. Bisher also ein super sparsames Auto, welches aber auch richtig Spaß macht zu fahren.

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