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audi 80 avant motor geht nicht richtig
hallo zusammen habe mal ne frage nach 6jahren standzeit will ich einen 80er avant ins leben holen ... er war jetzt 2jahre nicht mehr an ... jetzt habe ich spritpumpe gewechselt da sie fest war und neue zündkerzen und kabel jedoch geht der motor nur euf einem zylinder an.... die andern kommen nicht dazu was kann das sein ? ( vor 2 jahren ging er noch an ) aja die kuplung ist auch fest ... bitte helft mir ;-)
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wakeboarder09
hallo zusammen habe mal ne frage nach 6jahren standzeit will ich einen 80er avant ins leben holen ... er war jetzt 2jahre nicht mehr an ... jetzt habe ich spritpumpe gewechselt da sie fest war und neue zündkerzen und kabel jedoch geht der motor nur euf einem zylinder an.... die andern kommen nicht dazu was kann das sein ? ( vor 2 jahren ging er noch an ) aja die kuplung ist auch fest ... bitte helft mir ;-)
also die kupplung hab ich getreten jedoch geht sie nicht mehr zurück...
Soll vorkommen wenn man ein auto 6 Jahren stehen lässt.
Die kupplung wird wahrscheinlich festgerostet sein.
was für ein Motor ist es denn überhaupt????
2.0 116 PS bj93 B4
ok wie bekomme ich das problem mit der kupplung weg ?
und warum geht ein motor nach 2jahren nicht mehr ?
ich würde es mit nem breitem schraubenzieher und nem hammer versuchen ganz sachte die kupplungsscheibe von der schwungscheibe zu trennen.
Zum motor: haste schon mal nach dem verteiler gekuggt und ob überhaupt sprit ankommt???
sorry wenn ich dumm frage ist irgenwo eine öffnung oder muss ich das getriebe ausbauen ?
zündkerzen sind trocken... spritpumpe geht sicher wenn ich schau sie pumpt auf jeden fall hoch.... soll ich vorne den schlauch mal runter machen und schauen ob was kommt ? also der spritschlauch geht an so ein kleinen sensor und da mal abmachen zum schauen ?
kann der filter auch vom rumstehen zu sein ?
Ich glaube da ist eine Öffnung gegenüber vom Anlasser, musste mal nachschauen.
Laut meinem schlauen Dr. Etzold Buch, soll man die Benzinrücklaufleitung abmachen (Da sind Pfeile drauf) einen kleinen schlau aufziehen und ein behälter drunter halten, ein helfer soll dann starten. Dann schauen ob da genügend Sprit raus kommt.
Haste mal kontrolliert ob bei allen Zylinder ein Zündfunke da ist???????
Zitat:
Original geschrieben von wakeboarder09
... und neue zündkerzen und kabel
&
jedoch geht der motor nur euf einem zylinder an....
genau diese Kombination spricht dafür dass du die Kabel nicht korrekt angeschlossen hast.
Zündreihenfolge beim 4zylinder: 1342, der erste ist der vorderste Zylinder (der am kühlergrill), der verteiler dreht im Uhrzeigersinn und wenn der finger auf die Kerbe/Markierung im Verteilergehäuserand zeigt steht Zylinder 1 auf Zündung.
Alternativ definitiv prüfen ob überhaupt ein Zündfunke an der kerzenelektrode ankommt.
jap funken sind auf jedem zylinder.... die pumpe ist im tank da gehen 2 schlaüche am tank raus eine von der pumpe und einen für KA und soll ich jetzt ein schlauch im motorraum abmachen oder hinten an der pumpe...?
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
Zitat:
Original geschrieben von wakeboarder09
... und neue zündkerzen und kabel
&
jedoch geht der motor nur euf einem zylinder an....
genau diese Kombination spricht dafür dass du die Kabel nicht korrekt angeschlossen hast.
Zündreihenfolge beim 4zylinder: 1342, der erste ist der vorderste Zylinder (der am kühlergrill), der verteiler dreht im Uhrzeigersinn und wenn der finger auf die Kerbe/Markierung im Verteilergehäuserand zeigt steht Zylinder 1 auf Zündung.
Alternativ definitiv prüfen ob überhaupt ein Zündfunke an der kerzenelektrode ankommt.
ne ging ja vorher auch net deshalb dachte ich ich probier es mit den neuen sachen aber geht genauso nicht .... :-(
Natürlich am Motor, du musst ja wissen ob vorne was ankommt
Zitat:
Original geschrieben von wakeboarder09
ne ging ja vorher auch net deshalb dachte ich ich probier es mit den neuen sachen aber geht genauso nicht .... :-(
Zündfunke an allen Elektroden vorhanden?
ja an allen vorhanden....
Dann fallen mir nur 2 Sachen ein:
- Kompressionsdruck zu niedrig
oder
- Zylinderkopfdichtung
ja sehr unwahrscheinlich ist ja vor 2 jahren noch gegangen um vom rumstehen kann die normal nicht kaputt gehen oder ? kann ich mir net vorstellen .... ich denke spritproblem weis nur noch net was ich alles ausbauen und sauber machen muss .... kann der filter zu sein vom stehen ?