1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B2 läuft im stand unruhig und beim fahren aber gut!?

Audi 80 B2 läuft im stand unruhig und beim fahren aber gut!?

Audi
Themenstarteram 25. August 2010 um 6:36

Hallo!

Habe mir heute früh einen Audi 80 B2 baujahr 1984 mit 1.6 liter und 75 ps gekauft. er läuft im stand sehr unruhig, also konstant auf 2300 umdrehungen und geht dann alle 10 sekunden für ca 2-3 sekunden auf 400-500 umdrehungen runter und dann wieder hoch! kennt jemand das problem? was könnte ich dagegen machen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Servus,

Glaskugel sagt du hast nen DT motor mit 2E2 vergaser. Wäre trotzdem nett wenn du da infos nachreichst wenn du willst dass man dir vernünftig hilft..

Ansonsten... 2 möglichkeiten:

- Falschluft. Gummiflansch unterm vergaser hin, plastikrohr zum BKV rissig, unterdruckschläuche futsch - alles prüfen.

- Mechanischer schaden am vergaser, welcher art auch immer. (Defeke 3punktdose, dehnstoffelement, usw usf). Da hilft nur auf ruddies-berlin.de gehen und alles über den vergaser lesen was du finden kannst, anschließend nach vorschrift prüfen.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2010 um 15:54

Hallo.... was für infos benötigst du noch? ja, das mit dem vergaser ist richtig, das ist so ein runder luftfilterkasten, auf der beifahrerseite, wie beim audi 80 B4 2.0 ABT 66kw/90PS kenne mich mit dem wagen nicht so gut aus, besitze den auch erst seit heute. was nur komisch für mich ist, ist dass er bei der probefahrew 2 tage vorher eins a rund lief auf ca 900-950 umdrehungen, aber als er dann warm war, ging er aus im stand, habe dann den gaszug etwas straffer gestellt, so dass er auf 800 umdrehungen lief, aber heute lief er halt so unruig, was mich verwirrt

Zitat:

habe dann den gaszug etwas straffer gestellt,

wtf.

Machst du eine ausbildung zum KFZ mechatroniker?

.. Der MKB wäre nicht schlecht. Der steht entweder im kofferraum auf dem aufkleber, oder auf dem motorblock auf der planen fläche über dem zündverteiler.

Stell den gaszug wieder zurück & kauf dir mal ein "So wird's gemacht" für den audi 80, vom etzold...

Dass die semmel nen vergaser hat war eigentlich klar, welcher es ist, wäre noch wichtig. (Und der vergleich zum B4 hinkt - denn das ist genau kein vergaser. :D)

Gruß

Themenstarteram 25. August 2010 um 18:16

ja, um ehrlich zu sien, hab ich das erste lehrjahr am 02.08. begonnen :-/ :D

joa, also er schaut ähnlich aus, wie die einspritzanlage am audi 80 b4....

 

äm, alos motorkennung weiß ich nicht, sind keine aufkleber mehr auf dem zahnriemendeckel oder an anderen stellen, weiß nur, es ist ein 1.6er mit 75 ps und er hatn kat drunter,, soviel weiß ich bisher über diesen wagen. ist der motorkennbuchstabe so wichtig? sind die so anders aufgebaut?

 

also was ich gefunden habe, ist dass es ja wirklich mehrere 1.6er mit 75 ps gibt....:

http://mobilverzeichnis.de/audi_Motorkennbuchstaben_80.htm

 

werde mich morgen um einen kennbuchstaben oder ausm fahrzeugschein um diese nummern da oben zu2. und zu 3. kümmern bekomme den schein warscheinlich morgen und den brief

Zitat:

äm, alos motorkennung weiß ich nicht,

Der ist in den motorblock eingeschlagen. Anbei ein bild... Die eingekringelte fläche zwischen zyl 3+4 direkt unterm zylinderkopf müsste mit ein paar zahlen und buchstaben versehen sein - da steht auch der MKB dabei..

Welcher vergaser das genau ist, ist schon wichtig zum reparieren ;)

Gruß

Themenstarteram 26. August 2010 um 7:26

okay, werde heute mal ins nachbardorf fahren, wo der wagen derzeit noch abgestellt ist ( da ich den erst tüv-fertig machen muss) und mir die mkb aufschreiben!

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:22

Hallo nochmal!

 

War eben bei dem Guten stück: habe nun den motorcode und was sonst noch drauf steht, auf dem rumpfmotor:

*YP 527 780*

YP wird da bestimmt der MKB sein, oder?

 

das wäre dann so ein Formel-E mit 85 Ps, dann hat mir der händler ein paar PS zu wenig gesagt ;) auch gut :)

Hoffe, diese Infos reichen erst einmal um eine ungefähre diagnose auszudrücken!?

Servus,

Ist aber seltsam, der YP ist einer von den alten motoren mit kleiner bohrung, die wurden anfang der 70er bis '82 gebaut. Entweder hat da einer gebastelt, oder der wagen ist älter als angegeben.. (bzw stand ein paar jährchen in nem schauraum und wurde '84 das erste mal zugelassen)

Jo. 63kW - selber motor der in meinem steckt. Das ding hat einen 2B5 vergaser. Formel E wäre mit start-stopp-automatik.. hat er das? Glaube ich nicht.

Bei vergasern kann das sägen von einigen dingen verursacht werden. Hauptverdächtiger bei deiner beschreibung ist jedoch falschluft.

Das kann sein...

- Vergaserflasch undicht

- O-ringe der CO/leerlaufschraube undicht

- Dichtung vom ansaugkrümmer

- Schlauch zum bremskraftverstärker

- Sonstige unterdruckschläuche

Dann wären dann noch:

- Drosselklappenwelle ausgeschlagen

- Vergaser innen verdreckt

- Zusatluftdüsen an der oberseite verdreckt. (kann man von oben rausschrauben und reinigen.. dabei aber vorsichtig sein und einen passenden schraubenzieher nehmen, die düsen dürfen keine kratzer, kerben oder sonstige verformungen bekommen. Nicht mit einer drahtbürste reinigen. Höchstens durchblasen oder in nem ultraschallreiniger.)

Das ist aber nur was mir so auf anhieb einfällt, da kommen noch andere dinge in frage..

Kannst ja mal klein anfangen und die unterdruckschläuche austauschen. Auf falschluft kannst du testen indem du schläuche und dichtflächen mal mit startpilot einsprühst.. Ändert der motor bei einer stelle hörbar den lauf, hat er dort wahrscheinlich ein falschluftleck. Mach das aber lieber bei kaltem motor, und nicht in richtung abgaskrümmer - wenn das zeug verpufft und dir die bude anzündet ist das nicht mehr so lustig.

Und noch eine doofe frage... Wie startest du den motor? Tritt beim nächste mal 2x das gaspedal durch bevor du (ohne gasgeben) startest..

 

Gruß

 

Themenstarteram 27. August 2010 um 5:16

guten morgen!

ok, werde heute den wagen abholen, da ich rote kennzeichen besorgt habe!

werde in der garage erst einmal alle undruckschläuche probieren und die genannte düse im vergaser reinigen, dann eben die flanschdichtung usw überprüfen....

 

also derzeit kann ich den nur mit anschieben starten, da der anlasser nur ein zucken amct, wenn mann den schlüssel dreht, also wäre der motor fest, aber manchmal funktioniert es auch so....

 

also ich mache das so: zündung an, rückwärtsgang rein gelegt, aber kupplung bleibt getreten, dann so auf schrittempo beschleunigt und kupplung schnell kommen gelassen und sofort wieder treten und wärenddem ich die kupplung kommen lasse, gebe ich so 1/8 gas also nur ein leichtes antippen, dann springt er sofort an....

aber was mir auffällt: der tankfüllstand ist etwas unter dem roten letzten strich, aber eben noch höher, asl so,wenn die zündung aus ist, kann es ggf auch sein, dass der tank etwas zu leer ist und er manchmal kein benzin bekommt?

 

 

wegen dem start-stopp:

also so wie ichs gelsen habe, muss es da einen knopf geben, mit dem man den motor ausschaltt, wenn er steht mit gang drinne und getretener kupplung, habe es bei mir nicht probiert, aber ich ahbe links neben dem tacho ( da wo licht-taste usw ist) undzwar ganz unten einen knopf, der so ist, wie der netzschalter an einem PC hinten, der nachm drücken wieder zurrückfedert, der kann es maximal sein, aber glaube ich eher auch nicht.... der soll original ja am blinkschalter sein, hab ich gehört

.

 

Danke für deine holfe schoneinmal!

Hi,

bring doch erstmal den Anlasser in die Reihe, damit du ordentlich anlassen kannst (hört sich nach Magnetschalter an).

Hat die Karre länger gestanden?

Dann machste mal frischen Sprit rein, dann gibste mal Vollgas vorm Starten, damit die Chokeklappe zu springt, dann machste den Luftfilterdeckel ab und guckst in den Vergaser ob die Klappe auch zu ist. Dann starten. dann beschreiben wie er läuft.

PS. Pack mal ein neuen Benzinfilter rein.

Wichtig ware wirklich noch welchen Vergaser du hast?

Da der Motor ja schon nicht so richtig passt, könnte ja eine ATM rein gekommen sein und trotzdem nur der 75 PS Vergaser verbaut sein.

Welche Leistung steht denn im Fahrzeugbrief?

Themenstarteram 27. August 2010 um 10:56

also die leistung stimmt mit dem brief überein...

 

also das wagen ist sei 2001 nicht mehr geelauefen, stand aber im trocknen...

ja, ich schätze auch, es ist der magnetschalter, also es macht nur einen ''klack'' ton, aber er dreht eben nicht, manchmal geht es, wenn man den gang reinmacht und dann das auto etwas schiebt, damit der motor eben dreht, dann geht es manchmal. habe auch den einen vorbesitzer, der im brief drinne steht angerufen ( der wohnt hier im nachbardorf) der hatte nie eine ATM reingesetzt oder reinsetzen lassen, darum schätze ich, das ist so schon richtig.... er hat auch das 4+E getriebe und wenn an an der hecklappe schaut, dann sihet man von dem abgemachten aufkleber noch ansatzweise das ''formel-E''

 

ansonsten kann ich als infos geben ( könnten ja auch was damit zu tun haben): blaue innenaustattung, 2 lautsprecher auf dem armaturenbrett, und das lenkrad ist so eins, wo in der mitte sin fast 4-eckiges teil ist, wointer der hupen-knopf ist anosnten ist es ein viertürer mit so gold-silbernen lack, kühler ist einer, wo der ausgleichsbehälter nicht am linken korflügel ist, sondern direkt am kühler

Servus,

Formel-E ... Da hast du ja ein schätzchen an land gezogen. Schön pflegen und bloss nicht verspoilern, sonst komm ich persönlich vorbei und steinige dich. :D

Wenn die karre seit 9 jahren nicht mehr gelaufen ist, kannst du damit rechnen dass der sprit nicht mehr so pralle und der vergaser verharzt ist. Lass die alte plörre ab schütt frisches benzin rein. Kann sein dass das reicht, kann aber auch sein dass du den vergaser reinigen musst. Ich denke dennoch dass da falschluft im spiel ist, sägen bei einem vergaser ohne leerlaufsteuerung wird hauptsächlich dadurch verursacht..

Gruß

ich würd da direkt alles abschrauben, Ansaugbrücke mit vergaser, alles reinigen und neue Dichtungen rein. Könnte Wetten das die Vergaserfußdichtung hart und gerissen ist. Neues Öl rein, Sieh dir unbedingt den Zahnriemen an.

Wenn die Möhre dann wieder vernünftig läuft gehts natürlich weiter, nach fast 10 Jahren Stillstand könnte da noch so einigen im Eimer sein. Antriebswellenmanschetten, Fettgummis der Spurstangenköpfe und Traggelenke, Stoßdämpfer,Auspuf, Reifen, Bremsbeläge..........

Hast Du ein paar Bilder von dem Teil?

Themenstarteram 27. August 2010 um 17:46

bilder werd ich morgen machen und posten!

habe heute den brief von arbeit geholt:

 

tag der erstzulassung: 08.11.82 aslo da hat mir der händler den wagen für 2 jahre jünger verkauft :D

leistung in KW: 63 bei 5600 umdrehungen

165 km/h maximal 1577ccm

mal eine frage, undzwar ist da bisauf den abgaskrümer die kompletrte auspuffanlage nagelneu ( im märz dieses jahres gemacht) und im brief steht das bei bemerkungen:

Nachgerüstet mit Kataly. am 15.11.90 u. festgestellt am 4.12.90 n. Anlg. XXV z.StVZO

 

bei 1 (Fahrzeug und aufbauart) steht das: Personenkraftwagen

Geschlossen schadstoffarm 03E

 

was heißt das? ist der etwa auf euro 2 umgebaut oder soetwas, also es ist auf jeden fall ein kat drunter, der wurde auch erneuert, es ist der selbe, der 1990 verbaut wurde ( der leigt auch noch im mkofferraum)

 

hatte den wagen mal auf der bühne heute. hab den sprit mal abgelassen, er sieht aus, wie orin von der farbe her, aslo extrem gelb-orange.... habe derzeit keinen normal-benzin da, darf da 1:50 ein, oder ist das schadhaft? würde den wagen sonst morgen wieder zu mir nachhause in die garage fahren... und ne andere frage, fahre normaler weise auch mit super bleifrei.... muss bei dem wagen denn ein blei-ersatz rein?

 

was an dem wagen besonders ist: vorderachse komplett alles( buchen, stabi, stoßdämpfer, federn, antriebs-manchetten usw) alles nagel-neu! an der hinterache sind buchen neu! sonst bremsen vorne komplett neu vor 4 wochen erst gemacht!#

 

was schlöecht ist, zahnriemen ist zwar von den kilometern erst 600 drauf, aber eben 9 jahre alt!!!! woher bekomme ich für diesen wagen einen zahnriemen-kit? kann man da einfach die schlüsselnummern bei zöller oder ähnlichem einreichen und dann kommen die teile, oder gibts das bei so alten wagen nicht?

 

danke schoneinmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8