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Audi 80 B2 restaurieren?

Audi
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 17:17

Hallo zusammen,

ich bin sehr günstig an einen Audi 80 B2 Bj. 85 gekommen...quasi fast geschenkt. Der Wagen war 30 Jahre in einer Hand und hat echte 114.000km gelaufen. Es ist ein Turbodiesel (MKB: CY) als 5 Gang Schalter, leider KEIN Quattro. Ausstattung eher mau....Schiebedach....sonst fällt mir nix ein:p

Der technische Zustand ist einwandfrei. Es wurde quasi immer alles gemacht was anstand, kein Wartungsstau. Im Innenraum ist auch alles tiptop. Er fährt sich sehr gut, wie am ersten Tag ;)

AAAAber....der Zustand aussen ist schlecht. Lack total verblichen, Beulen und einige Roststellen (siehe Bilder).

Ich überlege jetzt ihn wieder flott zu machen damit er ein H-Kennzeichen bekommt.

Dafür müsste er weitestgehend zerlegt werden, einige Karosseriearbeiten und natürlich neuer Lack. Da ich selbst Mechaniker bin mache ich ausser dem Lack alles selbst.

Was ist eure Meinung, lohnt sich das bei so einem bzw. bei diesem Wagen?

Wie ist es mit Ersatzteilen? Gibt es da bei Audi noch Chancen?

Hatte bisher eher mit BMW und VW zu tun. Deshalb kann ichs bei diesem alten Audi nicht so gut einschätzen.

Danke für eure Tips ;)

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+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2016 um 16:31

Der Audi ist fertig ;)

Habe im Sommer das meiste gemacht und jetzt ist er auch wieder angemeldet. H-Kennzeichen hat er mittlerweile auch bekommen....ohne Probleme :) Felgen und Fahrwerk extra danach ausgesucht.

Macht echt Laune der Wagen! Und ist dazu noch sehr günstig im Unterhalt. 6l Verbrauch, günstige Versicherungseinstufung und Oldie-Steuer :D

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am 10. Oktober 2015 um 17:50

kommt darauf an wie er von unten noch aus schaut das meiste ist halt schoenheit so athok

der reche kotfluegel mueste neu da er da nen schuss hat

da auch mal sehen was hatt er dadrunter noch erlitten unter der stossstange

die tueren sihst du ja selber kann sein das die neu mussen oder halt nur entrostet werden.

ansonsten verblichener lack ist relativ polier mal ne kleine stelle dann ist der lack auch schick rot hat halt die eigenschaft weis zu werden wenn er nicht gepflegt wird.

was zum motor gesagt weren kann ist der eigenlich recht robust auf dichtigkeit testen und alles mal reinigen da vorne drin.

Rest wie gsagt wir koennen nicht rein schauen von hier aus ansonsten wenn du wirklich intresiert bis daran sollte dir der zeit und geldaufwand auch nichts aus machen. aehnliche uberlegeungen hatte ich bei meinem dem ist schon 2 mal der motor geplatz jeder andere haette ihn weggeschmissen da beide male wirtschaftlicher totalschaden.

Ein TD als Kassengestell mit so gut wie null Ausstattung?

Das schreit gerade nach Instandsetzung.

Ich würde das ganze erst einmal richtig durch reinigen, Lack einmal richtig aufpolieren und ein Paar Ostfriesenalus

drauf packen.

Dann sieht das ganze schon direkt wohnlich aus :D:D

Dann ein H drauf und Du kannst günstig einen recht seltenen Oldtimer bewegen.

Die Leute die ich kenne die noch einen B2 als Turbodiesel oder sogar als Saugdiesel fahren wollen ihn nie hergeben.

Also ran ans Werk.

Zwecks Teile Beschaffung usw melde Dich mal hier an www.die-urgewalt.de

Gruß Frank

Moin zusammen, von dem Audi 80 B2 mit dem Motor CY sind lt. der offiziellen Statistik der Zahlen vom Kraftfahrzeug Bundesamt (KBA) für Audi Typ 81 und Typ 85 [Stand August 2015] nur noch 32 Stück zugelassen. Der Wagen sollte unbedingt erhalten werden. Da Du selber vieles machen kannst, lohnt sich das auf jeden Fall. Schwierigkeiten wirst Du bei der Beschaffung der schwarzen Zierleisten haben, weil es diese nicht mehr gibt. Ein Versuch bei eBay würde sich lohnen, weil Du nur eine für die Beifahrertür brauchst. Oder über www.die-urgewalt.de. Den Lack bekommst Du, wie oben beschrieben, wieder hin. Schaue doch mal in die Hohlräume mit einer Endoskop-Kamera. Wenn OK, dann mit Fluid Film Liquid AR fluten.

Ich selber fahre mit einem H-Kennzeichen einen Audi 80 B2 CC mit dem Motor DT, Farbe weiß. Zugelassen am 12.09.1985. Den Audi hat mein Schwiegervater gekauft und ich habe in geerbt. Inzwischen mache ich am Wagen alles selber.

Gruß Dietrich

Türen wurden glaube ich neu aufgelegt und sind für ca 400 Euro bei Audi Tradition zu kaufen.

Ansonst: auf alle Fälle restaurieren und erhalten!!!

Was die schwarzen Stoßleisten angeht haben wir in der Urgewalt gerade eine Nachfertigungsaktion fürs Coupe am laufen und bei genügend Nachfrage sowie einwandfreier Vorlagen wird es die für die Limo sehr wahrscheinlich auch noch geben.

Gruß Frank

ganz ehrlich,ich sehe die sache auch viel weniger euphorisch :(

wenn dich das von nix abhält & du auch noch von dem wagen noch ne weile was haben willst,dann zerlege ihn erstmal & mach dir dann noch einmal ein bild von

mit deiner arbeit & deinem können hast ja schon mal nen riesenvorteil :)

musst halt vorher abwägen,obs dir den aufwand wert is,vor allem wenn man bedenkt,was man da alles zu tage fördern kann

ich mach den fehler grad zum zweiten mal & dabei "nur" an nem B4,der noch über 10jahre jünger is

 

wenn er sonst gut läuft,finde ich franks vorschlag aber grad auch am besten

noch einmal ordentlich rausgeputzt & am laufen gehalten,zumal,totgesagte leben länger :D

Technisch sowie Rosttechnisch auf einen Stand von 2 Bringen (also alles wichtige und Sicherheitsrelevante erneuern) und den Rest würde Ich persönlich in ruhe altern lassen.

Die Roststellen würde ich allerdings dann doch entfernen.

Wäre nen Cooles Ratlook Objekt, und mit H-Kennzeichen unschlagbar ;)

am 13. Oktober 2015 um 15:03

Hey.

Wie auch immer du es machst, Hauptsache du machst es und der Audi bleibt uns erhalten.

Alles hat seinen Reiz. Als Ratte, Alltagsoldie oder Toprestauriert.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 19:00

Vielen Dank für die zahlreichen und guten Antworten!

Komme jetzt erst dazu, eine Antwort zu schreiben. Habe zwischenzeitlich einige Teile demontiert um mir ein besseres Bild zu machen. An den Türen ist so gut wie kein Rost, ausser hinten links. Da ist eine große Stelle unter der schwarzen Leiste. Muss ich mal blank machen und schauen wieviel gesundes Fleisch da noch vorhanden ist.

Stoßstangen sind auch runter und bisher keine bösen Überraschungen gefunden ;-)

Der Kotflügel rechts ist wohl nicht mehr zu retten. Ist schon gut zerknittert an der Blinkeraussparung. Scheinwerfer rechts auch ausgebaut. Die Stehbleche dahinter sind nur leicht verbogen, alles machbar :-)

Ach ja: Die schwarzen Leisten hab ich alle abgemacht....sind leider komplett unbrauchbar. Die waren alle mit Spax-Schrauben und Kleber festgebrackt. Jetzt muss ich die Schrauben-Löcher zuschweissen und den Kleber von den Türen kratzen....noch keine Ahnung wie ich das mache :-/

Heckklappe ist Rostfrei, Kofferraumboden nicht ganz...aber nix wildes.

Ich mache die Tage nochmal Fotos von den besagten Stellen und einen Check von unten.

@Frank: Danke für den Tip mit die-urgewalt.de, werde mich da mal anmelden/umschauen.

@Dietrich: Interessante Angaben zur Zulassungsstatistik ;-) Noch ein Grund ihn zu erhalten!

Habe auch schon angefangen zu polieren....ich glaube das wurde noch NIE gemacht an dem Wagen. Ich denke damit kann ich noch viel rausholen aus dem Lack :-)

Noch was: Schaut euch mal die Heckleuchte rechts aussen an. Die ist scheinbar nicht von dem Wagen...zumindest hat sie eine Nut in der Mitte, was die linke nicht hat. Kennt sich jemand mit unterschiedlichen Versionen aus? Die Stecker von Innen scheinen gleich zu sein.

Zitat:

@_Wildkatz_ schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:00:12 Uhr:

Schaut euch mal die Heckleuchte rechts aussen an. Die ist scheinbar nicht von dem Wagen...zumindest hat sie eine Nut in der Mitte, was die linke nicht hat. Kennt sich jemand mit unterschiedlichen Versionen aus? Die Stecker von Innen scheinen gleich zu sein.

Ich glaub', die ist vom Audi 100 C3. Vergleich mal. Sieht verdächtig danach aus.

Moin Wildkatze, toll, dass Du Dich entschlossen hast, den CY zu erhalten. Der ist wirklich sehr selten. Drücke Dir die Daumen, dass es klar geht. Ein Kollege von mir hat einen schweren Motorschaden an seinem Audi 80 von 1981. Er hat den Motor nach Leer/Loga (Ossiland) in eine Werkstatt auf mein Anraten bringen lassen, um den Wagen zu erhalten. Weiter machen und alles Gute ...

LG Dietrich

Themenstarteram 25. November 2016 um 16:31

Der Audi ist fertig ;)

Habe im Sommer das meiste gemacht und jetzt ist er auch wieder angemeldet. H-Kennzeichen hat er mittlerweile auch bekommen....ohne Probleme :) Felgen und Fahrwerk extra danach ausgesucht.

Macht echt Laune der Wagen! Und ist dazu noch sehr günstig im Unterhalt. 6l Verbrauch, günstige Versicherungseinstufung und Oldie-Steuer :D

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am 25. November 2016 um 16:55

Hey.

Sehr sehr geil. Du hast alles richtig gemacht.

Fahrwwerk und Räder wirken sehr stimmig und zeitgemäß.

Habe mir grade nochmal die Bilder vom Ausgangszustand angesehen. Unglaublich was du da vollbracht hast.

Respekt.

Grandios! Solchen Autos sind für die Ewigkeit, während andere schon längst das Zeitliche gesegnet haben!

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