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- Audi 80 B3 1.6L 70 Ps Leistung steigern?
Audi 80 B3 1.6L 70 Ps Leistung steigern?
Hallo
Ich habe einen Audi 80 B3 bj 90
1,6 L 70Ps
geschenkt bekommen das gute Stück hat erst 165000 km runter aber ist in meinen augen wirklich sehr schwach auf der Brust...
Ansonsten ist das Auto Top in Ordnung und hat auch einen Nachgerüsteten Kaltlaufregler.
Nun meine Frage ist wie kann ich das Bestmögliche aus dem Motor raus holen ohne den Motor aus zu tauschen.
Habe gehört über die Nockenwelle oder Auspuffanlage gibt es möglichkeiten.
Habt ihr ein paar Vorschlägge für mich oder Tipps
danke im vorraus
mfg
Doester
Beste Antwort im Thema
seriös?
du willst wissen wie man diese pervers lahme krücke flott bekommst....
statt dass man dir den gut gemeinten rat gibt, den motor auf den müll zu werfen bekommst du hier wirklich TOP hinweise wie man da doch noch bissl was machen kann.
alles was dir dazu einfällt ist rumzujammern, weil die größere vergaserdüse u.A. von opel verbaut wurde.
tut mir leid, aber dümmer gehts nimmer.
ist ja nicht so als hätte dir jemand geraten den motor von nem opel omega mv6 einzubauen....
Vergaserdüse
PS: ich hoffe sehr für dich dein meister liest hier nicht mir
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26 Antworten
Guck mal im Golf 2 Forum. Der Motorkennbuchstabe PN ist der selbe Motor wie dein PP.
Ansonsten um ein bischen anzureißen:
-Nockenwelle (Scharf oder aus dem VW Regal)
-Abgasanlage
-Vergaserbedüsung tauschen (110 in Stufe1 und 130 in Stufe2 aus dem OPEL Regal, ist aber leider entfallen; hab ich glaub noch eine rumliegen..)
-Vergaser aufspindeln?
-Kopfbearbeitung
-Ansaugwegbearbeitung
-...
Escher-Motorsport bietet da ein Kit für Golf2 an, aber teuer..
Kommt immer darauf an, was du ausgeben willst.
Aber erwarte keine großen sprünge..
Hatte den Vergaser früher im Golf. Der Verbrauch war mit 6,5Litern gut
und er zog ganz gut.
Aber schau erstmal, ob der vergaser richtig läuft, bevor du viel Geld
ausgibst, dabei wäre es nur Einstellungssache gewesen..
Gruß VyperCL
Zitat:
Original geschrieben von VyperCL
Guck mal im Golf 2 Forum. Der Motorkennbuchstabe PN ist der selbe Motor wie dein PP.
Ansonsten um ein bischen anzureißen:
-Nockenwelle (Scharf oder aus dem VW Regal)
-Abgasanlage
-Vergaserbedüsung tauschen (110 in Stufe1 und 130 in Stufe2 aus dem OPEL Regal, ist aber leider entfallen; hab ich glaub noch eine rumliegen..)
-Vergaser aufspindeln?
-Kopfbearbeitung
-Ansaugwegbearbeitung
-...
Escher-Motorsport bietet da ein Kit für Golf2 an, aber teuer..
Kommt immer darauf an, was du ausgeben willst.
Aber erwarte keine großen sprünge..
Hatte den Vergaser früher im Golf. Der Verbrauch war mit 6,5Litern gut
und er zog ganz gut.
Aber schau erstmal, ob der vergaser richtig läuft, bevor du viel Geld
ausgibst, dabei wäre es nur Einstellungssache gewesen..
Gruß VyperCL
Ich erwarte auch keine grossen sprünge nur irgendwie würd ich den gern auf 20 ps mehr bringen also insgesamt 90 das würde mir schon reichen...
Abgasanlage habe ich auch schon gehört und Nockenwelle.
Ins Opel Regal möcht ich ungern greifen da ich auf Audi teile bleiben möchte
Danke für den Tip vlt kommt ja noch mehr
und geld an sich spielt nicht sooo die Rolle sollte halt nur unter dem Preis bleiben die eine Motorwechslung kosten würde
keine weiteren tipps?
VyperCL hat doch im großen und ganzen alles gesagt. was genau willst du denn noch wissen?
wirklich viel ist bei dem motor nicht möglich. du kannst natürlich auch noch auf eine andere einspritzung umbauen usw, für das geld bekommst du aber ein anderes auto mit mehr leistung
zwecks preise kannst du dich ja hier mal umschauen:
Zitat:
Original geschrieben von Doester
Ins Opel Regal möcht ich ungern greifen da ich auf Audi teile bleiben möchte
20PS.. Naja, viel arbeit..
Die Düsen sind sowohl bei VAG/Audi wie auch bei Opel und Mercedes aus
Messing gefertigt und ich glaube nicht, das die sich irgendetwas nehmen..
Aber manches muß ich net verstehen..
Zitat:
Original geschrieben von VyperCL
Zitat:
Original geschrieben von Doester
Ins Opel Regal möcht ich ungern greifen da ich auf Audi teile bleiben möchte
20PS.. Naja, viel arbeit..
Die Düsen sind sowohl bei VAG/Audi wie auch bei Opel und Mercedes aus Messing gefertigt und ich
glaube nicht, das die sich irgendetwas nehmen..
Aber manches muß ich net verstehen..
Das ist eine Sache von Markentreue irgendwie auch wenn sie sich ncihts nehmen muss man nicht verstehen =D
Du bleibst doch der Marke treu!
Die Düsen sind doch alle von Pierburg! ??
Hinzu kommt, das du eine Nockenwelle der späteren PM verbauen könntest (226° gegen PP mit 202°) oder eine der 2 Liter mit 241°.
hier gibts jemanden im Forum der hat für Pierburgvergaser alle möglichen düsen. wollte damals ne 120er für meinen PP bei ihm ordern.
weitere möglichkeiten wären:
- umbau auf 1.8er am besten vom PF(Kurbelwelle, Pleuel, Kolben)
.... hast dann auch automatisch eine Höhere verdichtung von 10:1
- 8V GTI Zylinderkopf (107PS MKB:PF)hat 40er Einlassventile-die Größten
- Umbau auf Digiafant
- G-Nockenwelle (vom PF) schärfste Seriennocke vom VAG
...oder eine noch schärfere von Schrick oder DBilas
-kopfbearbeitung...usw.
Zitat:
Original geschrieben von Karzi
- G-Nockenwelle (vom PF) schärfste Seriennocke vom VAG
Nicht wirklich!
Der ABK hat 241° Serie, der PF nur 226°. Wie der 1,8er PM im 80er auch!
dachte immer die G hat 235°
danke euch für die vielen vorschläge ich werd das hier in wolfsburg mal in erfahrung bringen und kann euch ja dann eine rückmeldung geben was ich erreicht habe
Zitat:
Original geschrieben von Doester
danke euch für die vielen vorschläge ich werd das hier in wolfsburg mal in erfahrung bringen und kann euch ja dann eine rückmeldung geben was ich erreicht habe
Ja mach mal fahr aber vorher mal aufn Prüfstand und nach den Maßnahmen damit man einen Vergleich der Leistungssteigerung hat
das wird doch eh nix. Da kommt jetzt ein offener Luftfilter und die neueste Honda-Civic Auspuffanlage drunter und schoen fuehlt er sich wie mit 200PS...so wirds doch enden und nicht anders .