1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 1.8s JN spontanes Motorruckeln

Audi 80 B3 1.8s JN spontanes Motorruckeln

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. September 2020 um 13:45

Hi,

ich weiß dieses Thema gab es schon oft, aber nie kam es zu einem Ergebnis, oder basierte auf meinem Motor.

Mein Audi 80 hat ab und zu mal mehr mal weniger das Problem, dass er wie aus dem Nichts einfach anfängt zu Ruckeln wie verrückt und nimmt kein Gas mehr an. Gebe ich Gas fällt die Drehzahl schlagartig ab und er säuft meist ab. Das Problem findet bei kaltem sowie warmen Motor statt und immer ganz plötzlich. Mache ich den Motor aus und wieder an läuft er meist wieder. Das ist also immer so eine Glückssache wann er es macht und wann nicht. Wenn es passiert, passiert es immer beim Anfahren z.B. bei grüner Ampel. Mehrmals habe ich schon den Verkehr deswegen behindert und habe es grad so rechts ran geschafft.

Der Wagen hat seit gestern 100.000km runter und gewechselt wurden vor 3000km:

Verteilerkappe

Zündkabel

Zündkerzen

Luftfilter

Motoröl

Ich habe die Einspritzung im Verdacht. Auch gelesen habe ich Zusatzluftschieber oder Lambdasonde. Kennt jemand genau diese Probleme bei diesem Motor? Das alles fing an als ich mal eine Fahrt über die Autobahn absolvierte von Rund 200km. Hab dann Pause gemacht von ca. 20 Minuten und beim weiter Fahren wollte der Motor einfach nicht an springen. Nach einigen Versuchen hat er sich dann doch gefangen. Seit dem bestehen diese Probleme.

Ich wäre euch sehr sehr sehr dankbar, wenn ihr helfen könntet. 100.000km sind doch gerade erst mal eingefahren ;) Da darf er nicht so rum spinnen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hey

 

Geht-geht nicht Probleme deuten meist auf sporadische elektrische Probleme hin. Das kann natürlich immer verdammt viel sein.

 

Wenn es nach den Ausmachen und wiederstarten plötzlich wieder funktioniert könnte es zum Beispiel das Kraftstoffpumpenrelais sein.

Hier würd ich es mal abziehen, und vorsichtig die Plastikabdeckung abnehnen (ist nur geclipst)

Mit einer Lupe kann man unter gutem Licht die Lötstellen inspizieren.

Oder der Motortemperaturfühler:

Der Motortemperaturfühler ist ein NTC (das heißt, wenn es wärmer wird, dann wird der Widerstand niedriger). Das heißt im Umkehrschluss, wenn die Zuleitung einen Wackler hat(der widerstand wird plötzlich sehr hoch), dann misst das Steuergerät plötzlich sehr niedrige Temperaturen, der Motor überfettet und verhält sich so wie du es beschreibst.

 

 

 

--natürlich gibt es viel mehr mögliche Ursachen, aber diese 2 Möglichkeiten sind erfahrungsgemäß verdammt häufig--

 

Mfg und viel erfolg :)

Hi AstraKFahrer, hat dein Audi schon die OBD Buchse (2x2 Stecker) dann sollte er schon auslesbar sein ....zumindest ausblinken....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 27. September 2020 um 13:02

Okay Danke stef1992 :)

 

VWveteran ja die hat er. Ich habe einen "Kumpel" sag ich mal der ist KFZ Meister und er hat einen Mitarbeiter der ein ähnliches Fahrzeug fährt wie ich und er hatte das Problem auch mal. Dann hat er irgendwas gemacht und er lief dann wieder ohne Probleme :D Habe den Audi gestern auf seinen Hof gestellt und werde morgen Nachmittag mal vorbei fahren und schauen, ob er was gefunden hat. Ich werde auf jeden Fall berichten :)

Seit wann ist der JN ein 1.8s? Ich hatte den JN im Passat, der hatte eine KE drin.

Themenstarteram 27. September 2020 um 14:35

Doch doch das ist ein 1.8s ;) Meiner hat auch die KE drin.

Ok, danke. Früher stand das S immer für die Versagerversionen, deswegen bin ich durcheinander gekommen. :)

Nene also beim Audi stimmt das meiner Kentnis nach nicht.

Im B3 gabs den 1.8S

als PM (Monojetronic, Einspritzer, 90PS)

als JN (KE-Jetronik, Einspritzer, ebenso 90PS)

Der 1.8 ohne S war ein Vergaser mit 75PS

mfg

Meiner BJ 1987 ist auch ein 1.8s und hat den JN mit der KE-Jetronik. Ich hab ähnliches Problem. Meistens im Leerlauf imit warmen Motor fällt die Drehzahl ab und wird durch den Begrenzer wieder hochgetrieben. Während der Fahrt treten mur sporadisch die Rucker auf. Hat jemand evtl die Teilenummer von dem NTC bzw. Liste der möglichen Sensoren? Bei audi.7zap stehn leider nicht alle Nummern drin.

Themenstarteram 30. September 2020 um 13:40

Soooooo, Audi abgeholt und die Diagnose ist zum Lachen, aber auch peinlich. Die Zündverteilerkappe hat ein Spezialist verkehrt aufgesetzt und somit hat sich am Verteilerfinger etwas von dem Metall abgeschmiergelt und durch den Staub kam es zu den extremen Rucklern. Das ist vorerst mal der Grund und bis jetzt fährt er auch wieder 1A super plus ultra :D Die Kappenklemmen gingen auch verdammt schwer auf, weil die Kappe eben nicht richtig aufgesetzt war. Deswegen auch der Staub, weil eben alles Innen aufeinender gerieben hat. Kabel neu aufgesetzt und er schnurrt wie ein Kätzchen. Vorher war der Leerlauf auch etwas ruppig teilweise und jetzt merkt man nichts mehr :) Bin happy und froh, dass es so eine Kleinigkeit war.

Danke für die Rückmeldung. :)

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 0:57

Hi,

gerade komme ich von einer großzügigen Probefahrt mit dem Audi und folgendes ist jetzt aufgefallen. Der Motor hat Aussetzer und Ruckler, wenn er kalt ist, also einige Zeit vorher nicht bewegt. Steigt die Kühlmitteltemperatur wird es weniger und sobald der Motor gut warm ist zieht er wie er soll. Stadt, Land, Autobahn alles dabei und er zieht wie ein Biest.

Woran kann das also liegen, wenn er nur bei kaltem Motor rum zickt? Kann das an der Lambdasonde liegen? Normal verrecken die ja nicht, aber nach 32 Jahren wäre doch mal eine Neue angebracht oder?

Ansonsten weiß ich nicht was es noch sein könnte. Wenn es an der KE liegen würde, würde er doch immer Ruckeln und Zicken oder nicht? Als ich los bin muss ich so ca. 2km 30er Zone und dann gleich auf die 70er. Nach ca. 3km wurde es dann besser und als die Anzeige bei 90 Grad Kühlwasser war hat er gut durch gezogen. Als Motor dann wie gesagt komplett heiß hab ich ihn auf der Autobahn ordentlich getreten und er kletterte gierig nach oben ohne jegliche Aussetzer :)

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Selbst die Werkstatt wüsste nicht woran es liegt, wenn es mit der Verteilerkappe nicht getan wäre.

Hä??

 

Die Lamdasonde hat bei kaltem Motor keinen einfluss.

Was ist mit dem Temperaturfühler, was sagen die Werte?

Hat der einen Zusatzluftschieber? Wenn ja, prüfen.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 7:19

Das dacht ich mir dann auch. Die Lambda tut eh nix. Tempfühler wäre auch ne Option. Hab auch schon viel gelesen deswegen, aber welcher genau ist denn das jetzt und wo sitzt der? Könnte ich ein markiertes Bild bekommen wenns geht? Ich bin kein Profischrauber und der soll ja einige Tempfühler haben :D Zusatzluftschieber hat er auch ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8