Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Leerlaufsteller oder Poti Defekt

Audi 80 B3 Leerlaufsteller oder Poti Defekt

Audi
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:25

Hallo bin seit 4 Wochen Besitzer eines gut erhaltenen Audi 80 B3 1,8s PM ,BJ 1988

Der hat seit gestern ein extremes Problem mit dem Leerlauf , erst ist er gut im Leerlauf gelaufen und hat sich im 2-3 Gang kurz verschluckt wo das Einspritzventil Mal nicht Spritzte .

Seit heute Morgen ob kalt oder 60 Grad warm kann ich vollgass geben im Leerlauf und er stirbt fast ab und läuft unter 700 Umdrehungen kann es nicht ganz einsehen da ich eine Uhr verbaut habe .

Nun schaute ich Mal nach dem kerrlaufsteller ein ponübsel der bei Gas geben Reinfahrt und bei loslassen des Gaspedals eigentlich wieder rausfahren sollte damit die Leerlaufdrehzahl gehalten wird bei 850 Umdrehungen nun bleibt aber mein Leerlaufsteller einfach hängen und der Motor stirbt fast ab . Habe auch Mal den Poti rausgeschraubt der ist fast neu so sieht er für mich aus keine Schleifspuren oder ähnliches.

Müsste ihn zur Not am straßen Rand mit dem Poti die Drosselklappe einstellen und habe den Leerlaufsteller abgesteckt jetzt läuft er ohne probleme nur beim loslassen geht die Drehzahl direkt runter und regelt nicht mehr langsam nach

 

Mein Problem ist was ist nun der Fehler ist der Leerlaufsteller defekt oder Poti wie prüft man das oder stellt man das ein

Unterdruckschläuche sind alle dran und alle Neu

Ähnliche Themen
14 Antworten

Normal erstmal Fehlerauslesen. Und Schlauch zum Bremskraftverstärker an der Ansaugbrücke prüfen. Wird weich und geht gerne kaputt.

Der Thermofühler für das Steuergerät, 2 poliger blauer Fühler, geht auch gerne kaputt oder zeigt falsche Werte.

Zu reinigen ist auch der Stecker der Einspritzdüse und des Ansaugluftsensors direkt unter dem Luftfilter an der Einspritzeinheit oben, der gerne verält ist und entsprechend falsche Werte ans Steuergerät sendet. Muß man regelmäßig, alle 15000km, machen, verölt immer wieder (Konstruktionsfehler). Fehler äußert sich in gelegentlichen Rucken im Betrieb ohne Fehlereintrag.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 19:49

Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen da ich kein Prüfgerät hab

Alle genannten Sensor sind neu

Normal gibt es da nichts zum einstellen. Bei Zündung ein, fährt er meines Wissen aus und ein. Damit ist er in das Steuergerät adaptiert.

Könnte höchstens schwer gehen oder halt defekt. MKL sollte eigentlich an sein.

Möglich wäre noch Falschluft durch den Gummiflansch unter der Einspritzeinheit zum Saugrohr. Merkt man meist durch ziehen/drücken am Luftfiltergehäuse oder absprühen mit Startpilot oder Bremsenreiniger. Vorsicht Brandgefahr!!

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:12

Zitat:

@85mz85 schrieb am 1. Mai 2023 um 22:05:00 Uhr:

Normal gibt es da nichts zum einstellen. Bei Zündung ein, fährt er meines Wissen aus und ein. Damit ist er in das Steuergerät adaptiert.

Könnte höchstens schwer gehen oder halt defekt. MKL sollte eigentlich an sein.

Möglich wäre noch Falschluft durch den Gummiflansch unter der Einspritzeinheit zum Saugrohr. Merkt man meist durch ziehen/drücken am Luftfiltergehäuse oder absprühen mit Startpilot oder Bremsenreiniger. Vorsicht Brandgefahr!!

Der Flansch Gummi ist neu und dicht

Mein Leerlaufregler bleibt hängen beim zurückfahren bei Teillast und somit ist die Drehzahl dann gleich 400 und nicht mehr geregelte 800 Umdrehungen

Ich wollte halt einerseits wissen wie man den Poti und der Leerlaufsteller einstellt damit er er wieder funktioniert vielleicht die Stellung verloren oder so

 

Macht er automatisch beim Zündunganmachen. Hört man normal auch. Fährt einmal den Weg ab und ist damit kalibriert .

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:20

Den Poti kann man mit der Hand einstellen auf eine bestimmte Kennlinie in Volt und denn Leerlaufregler kann man doch durch die verstellschraube einstellen oder ihr ich mich da

Mal was ganz anderes: Den B3 1,8 gabs doch mal mit manuellem Choke, du hast nicht zufälligerweise einen?

Ansonsten: Leerlaufsteller sollte bei geschlossener DK schließen (hört man und man kann ihn messen), Poti ist über MSTG kalibrierbar und macht es auch bei Zündung an.

Leerlaufregler ist auch über MSTG anzulernen, sieht mir stark nach der "Zigarre" aus, die in einigen Audi Motoren verbaut wurde... diese war anfällig für Verschmutzung und Blockage...

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 17:28

Automatischer Choke kein manuellen

Leerlauf Regler bleibt hängen beim Gasgeben und öffnet oder schließt nicht mehr per Durchgangs Messung bei der Einstellung mit einer 0,5 fühlerlere ,

Poti kann man ja hinter dei Einheit verdrehen um den Leerlauf bzw die Einspritzung zu verändern da gibt es auch eine Anleitung aus dem Peugeot Forum aber die funktioniert nicht bei mir weil er dann zu mager läuft

Deswegen ist ja meine Frage wie ihr das hier eingestellt habt Poti und Leerlaufregler

Und ja er hat die zigaare-leerlaufregler

 

[quote

@HTC schrieb am 3. Mai 2023 um 18:50:29 Uhr:

Mal was ganz anderes: Den B3 1,8 gabs doch mal mit manuellem Choke, du hast nicht zufälligerweise einen?

Ansonsten: Leerlaufsteller sollte bei geschlossener DK schließen (hört man und man kann ihn messen), Poti ist über MSTG kalibrierbar und macht es auch bei Zündung an.

Leerlaufregler ist auch über MSTG anzulernen, sieht mir stark nach der "Zigarre" aus, die in einigen Audi Motoren verbaut wurde... diese war anfällig für Verschmutzung und Blockage...

Also wenn wir beide vom Poti an der Drosselklappe reden, dieser hat eigentlich nur marginal einen Einfluß auf deinen Gemisch im Leerlauf, das erledigt zu 99% der Leerlaufregler und das auch erst nach dem er vom Schalter im Poti (falls dein Motor so einen Leerlaufschalter hat) die Rückmeldung bekommt, daß er nun im Leerlauf ist.

Ein paar Fotos würden hier helfen, es ist Jahrzehnte her seit dem ich einen B3 gesehen habe...

HTC

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 20:42

Ich schicke Mal ein Video rein aus YouTube mit dem genannten Problem mit dem Leerlaufsteller https://youtube.com/shorts/YbUItspYEFM?feature=share

Genannter Poti ist der

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 20:43

Hier

Screenshot-2023-05-03-22-42-08-024-com-android-chrome-edit
Screenshot-2023-05-03-22-41-22-536-com-android-chrome-edit
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 20:45

Das Problem ist das mein Leerlaufschalter wie in dem Video bei Teillast hängend bleibt und somit den Leerlauf runter regelt bis kurz vorm absterben des Motors , entweder es liegt an Poti und Leerlaufschalter oder nur Leerlaufschalter oder doch nur Poti ich weiß es nicht

 

 

quote]

@HTC schrieb am 3. Mai 2023 um 21:30:38 Uhr:

Also wenn wir beide vom Poti an der Drosselklappe reden, dieser hat eigentlich nur marginal einen Einfluß auf deinen Gemisch im Leerlauf, das erledigt zu 99% der Leerlaufregler und das auch erst nach dem er vom Schalter im Poti (falls dein Motor so einen Leerlaufschalter hat) die Rückmeldung bekommt, daß er nun im Leerlauf ist.

Ein paar Fotos würden hier helfen, es ist Jahrzehnte her seit dem ich einen B3 gesehen habe...

HTC

Ahh jetzt, Mono-Motronik...

Hier ist schon mal das SSP zu deinem Motor:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF

Dann wird allerdings der Leerlauf direkt über die DK gesteuert und nicht über einen Leerlaufregelventil.

Du kannst ja schon mal mit einem Multimeter den Leerlaufschalter und das Poti messen, das Poti dürfte aber einfach nur zum anschrauben, also nicht einstellbar sein...

Denke das sollte für die Fehlersuche genügen... ich tippe bisher auf den Leerlaufschalter.

HTC

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 19:43

Das Problem hab ich gelöst das Problem war der Leerlaufschalter der hatte bei der Regelung des leerlaufs einen defekt. Der ist nun Neu und eingestellt auch der anschlagsdämpfer und Poti hab ich durch die original Anleitung auch eingestellt , läuft wieder wie ein Uhrwerk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Leerlaufsteller oder Poti Defekt