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Audi 80 B3 Lenkradflattern
Fahrzeug: Audi 80 B3, 1987 Diesel. 54 PS.
Symptome: Lenkrad Flattern ab 70kmh, links-rechts, ziemlich nervig. Lenkrad steht leicht schief, Trotz, dass ich vor vier Monaten die Achse vermessen gelassen habe (ATU) und mich nicht erinnern kann, irgendwo drübergerauscht zu sein. Fahrzeug schwimmt generell, fährt sich etwas unsauber.
Bereits erneuert: Bremsanlage komplett inklusive Sättel, Motor und Getriebelager, Domlager, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe.
Heute war ich beim TÜV, auf der Rütteltplatte. Der Prüfingenieur sagte mir, alles sei in Ordnung. Er sieht nichts verdächtiges. War dabei. Die Radlager sind auch in Ordnung. Und dennoch, irgendwas passt aufgrund der oben genannten Symptome nicht.
Die Reifen wurden bereits mehrfach gewuchtet. Zugegeben, sind keine Qualitäts-Reifen, Aber auch keine schlechten. Vorab, morgen habe ich einen Termin beim Reifenspezialist. Dieser wird noch einmal nachwuchten, und auf Höhenschläge oder Felgen-Schäden kontrollieren.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich das Lenkrad leicht einschlage, bei hoher Geschwindigkeit, die Vibrationen etwas nachlassen. Vielleicht doch die Tragegelenke? Und die Büchsen der Querlenker? Letztere haben sich mir etwas viel auf dem Prüfstand heute Morgen bewegt, der Ingenieur sagte aber, das sei normal.
Das käme dann als Nächstes. Kann mir jemand sagen, wie ich diese tausche? Werden die ausgepresst, aus dem Metalllenker? Siehe Bild.
Jemand Ideen ?
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 80 B3 benimmt sich nicht, Flattern' überführt.]
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10 Antworten
Getriebeoelstand kontrollieren. Gelenkwellen fetten. Mit Gelenk innen rechts anfangen, das neben dem Auspuffrohr.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 80 B3 benimmt sich nicht, Flattern' überführt.]
Räder komplett tauschen (andere Felgen und andere Reifen) und wirklich tauschen, nicht "nur" wuchten. Wenn Problem weiterhin besteht - Bremsscheiben nochmals tauschen und anderes Fabrikat als beim letzten tausch nehmen. Lenkrad schiefstand und auch leichte Spur / Sturzfehler haben keine Auswirkung auf Lenkrat "flattern".
Dran denken, ein gewuchtetes Rad wird dynamisch bei einer tiefen Drehzahl gewuchtet. Das kann sich bei einem schlechten Reifen bei höherer Drehzahl durchaus verändern.
Viel Glück
spannend - wie kommst Du auf Getriebeölstand? Welle kann ich nachvollziehen....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 80 B3 benimmt sich nicht, Flattern' überführt.]Zitat:
@85mz85 schrieb am 12. März 2025 um 23:01:21 Uhr:
Getriebeoelstand kontrollieren. Gelenkwellen fetten. Mit Gelenk innen rechts anfangen, das neben dem Auspuffrohr.
Erfahrung, nach langem Suchen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 80 B3 benimmt sich nicht, Flattern' überführt.]