Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3: Öllampe leuchtet nach Start und geht kurz darauf wieder aus???

Audi 80 B3: Öllampe leuchtet nach Start und geht kurz darauf wieder aus???

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 15. April 2009 um 14:58

Habe ein Problem:

Bei meinem Audi 80 B3 Bj. 1990, 1.6l leuchtet nach dem Start das rote Öllämpchen.

Nach ein paar Meter fahrt geht es allerdings wieder aus und der Motor läuft wieder normal,

und hört sich auch wieder normal an.

Ölstand ist in Ordnung. Vor ein paar Tausend Kilometer wurde auch erst Ölwechsel gemacht.

Ich denke mal, dass in der Zeit (des leuchtens) der Öldruck nicht stimmt?!!

Was denkt ihr, Öldruckschalter? oder Ölpumpe?

Vielleicht hatte ja jmd von euch schon mal das selbe Problem, oder weiß was es sein könnte.

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
91 Antworten
am 15. April 2009 um 17:42

hallo,

wie lang bleibt die Lampe ungefähr an?

Bei mir hatte ich das auch immer Zwischenzeitlich, sogar während der Fahrt. Konnte das das mit Austausch des 1.8bar Öldruckschalter beheben. Ein paar sekunden leuchtet die Lampe immer auf. Klappern die Hydros bis er den Druck aufgebaut hat?

Themenstarteram 15. April 2009 um 17:49

Ich muss etwa 500 Meter fahren, dann geht sie aus.

Ja, die Hydros klappern sowieso kurz nach dem Start (etwa 5 Sekunden) und wenn die Lampe an ist klappern sie länger.

Sobald die Lampe ausgeht, ist das klappern weg, und der Motor hört sich normal an!

P.S.:

Was meinst du mit dem "1.8bar" Öldruckschalter? Ist das ein anderer als der, der verbaut ist??

am 15. April 2009 um 18:24

du hast 2 verbaut.

der eine ist ab 0,3 bar, das müüsste der braune sein und der andere ist ab 1,8bar, der weiße... wenn mich nicht alles täuscht!

Welches Öl hast du drin?

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:39

15W40

Du denkst also nicht, dass es evtl. die Ölpumpe oder dergleichen sein könnte, die keinen Öldruck mehr

aufbaut?

Was wäre, wenn die Lampe mal nicht mehr ausgeht nach ner Zeit?

am 15. April 2009 um 19:04

es ist eher unwahrscheinlich... dann müsste die lampe auch bei höheren drehzahlen angehen und andauernd leuchten. ich glaub bis 2500u/min brauch er einen Druck bis 1,8bar und dann ab 2500u/min ab 1,8bar... so genau kann ich dir das jetzt nicht sagen weil ichs grad nicht im kopf hab.

wenn die lampe definitiv nicht mehr ausgeht würd ich den wagen am besten stehen lassen, weil dann ist die wahrscheinlichkeit das die Pumpe defekt ist doch relativ groß.

Zieh einfach mal die Stecker von den Öldruckschaltern ab und mach dort alles mal sauber... ich hatte dort immer etwas öl was den kontakt verschlechtert hat.

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:48

Ok,

wo genau befinden sich denn diese genau?

Bild oder so wär top!

in der nähe des ölfilter musst du kucken. und mit dem 15w40 öl macht deinem motor keine freude

am 16. April 2009 um 13:35

Hallo ich fahre den selben Audi ist bei mir das gleiche war scho in der Werkstatt damit die haben mir erklärt solange es nicht unter der fahrt angeht ist es vollig in ordung es kommt daher das er nach dem starten erst den druck aufbauen muss dauert bei mir in etwa so 3-5 sek also scheint es bei dir auch in ok zu sein. Aber du kannst dich ja nochmal rumhören. Allerdings ein 15W40 ist nicht so toll für das motörchen nimm lieber ein 10W40 ist besser. Gruss der Knopf

hallo

hab auch einen B3 und ein ähnliches Prob gegabt bei mir ging die lampe und der summer an hab den schalter getauscht und dann war gut hab zu dem zeitpunkt aber auch noch 15 w 40 drin gehabt und bin seit dem wieder auf 10w40 umgestiegen kann ich nur empfehlen aber die ölfrage ist ja mehr glaubenssache und wurde schon zich mal diskutiert also soll jeder das reinschütten was er für richtig hält

am 16. April 2009 um 20:23

die sitzen direkt da wo der Ölfilter sitzt. Der 0.3bar sitzt oberhalb und der 1.8bar unterhalb des Filters. Sind so Gummikappen drauf. Dahin führen dünne leitungen etwa im Querschnitt von 0.75² welche auf die Schalter mit einem Quetschkabelschuh gesteckt werden.

 

Stimmt... 15W40 ist echt etwas ungeeignet.

1. die Öldruckwarnkontakte gehen gerne mal über den Jordan (beide!)

2. Die Kabel faulen gerne ab

3. 15W-40 provoziert einen langsamen Öldruck gradezu - und solange dieses Zeug drauf ist, würde ich den Motor im Leerlauf belassen bis die Kontrollleuchte aus ist.

4. Als Standorte der Warnkontaktschalter kenne ich a) Oberteil Ölfilterflansch und b) Rückseite Zylinderkopf. Kann aber sein, daß es Abweichungen gibt.

5: Tip: Öl einfüllen nach VW 502 00 oder Mercedes 229.3

Zitat:

Original geschrieben von neverman

1. die Öldruckwarnkontakte gehen gerne mal über den Jordan (beide!)

2. Die Kabel faulen gerne ab

3. 15W-40 provoziert einen langsamen Öldruck gradezu - und solange dieses Zeug drauf ist, würde ich den Motor im Leerlauf belassen bis die Kontrollleuchte aus ist.

4. Als Standorte der Warnkontaktschalter kenne ich a) Oberteil Ölfilterflansch und b) Rückseite Zylinderkopf. Kann aber sein, daß es Abweichungen gibt.

5: Tip: Öl einfüllen nach VW 502 00 oder Mercedes 229.3. Die Wahl des richtigen Öls hat NICHTS mit Glauben zu tun.

am 17. April 2009 um 8:49

Hallo,

ich bin auch umgestiegen auf 10W40 (Audi 80, 89BJ) und habe den Eindruck, dass er jetzt runder läuft. Wenn die Öllampe gar nicht ausgeht, dann ist es besser, den Motor sofort abzustellen und stehen zu bleiben. Ansonsten läufts Du Gefahr, dass Du dir den Motor kaputt machst.

Kurz nach dem Start leuchtet die Öllampe immer ein paar Sekunden, geht dann aber (meist zusammen mit der Batterieanzeige) aus. Ich warte meist so lange, bevor ich losfahre.

Mir ist vor einigen Monaten der (Originial-)Keilriemen gerissen. Da war mein ganzes Cockpit voller Warnleuchten. ;o)

Themenstarteram 18. April 2009 um 7:39

Klar, dass die Leuchte nach dem Start anleuchtet is mir klar, aber ich muss halt ca. 200-300m fahren, und

erst dann geht sie aus!

 

Außerdem gibts seit gestern neue Beobachtungen!!!

Da das Wetter so schlecht war die letzten 2 Tage, bin ich wieder mit dem B3 gefahren.

Ich hab allerdings festgestellt, dass die Öllampe nur anbleibt, wenn er bergab geparkt war.

Wenn die Haube noch oben (also bergauf) gerichtet ist beim parken, dann geht die Öllampe nach dem start nach ein paar kurzen flunkern sofort aus, ohne dass ich erst losfahren muss?!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3: Öllampe leuchtet nach Start und geht kurz darauf wieder aus???