Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 wo liegt der Fehler?

Audi 80 B3 wo liegt der Fehler?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 5. November 2012 um 23:56

Hallo ihr Fachkundigen ;)

Ich besitze einen 21Jahre alten silberfarbenen Audi 80, B3, Bj. 91, 90PS, Motorkennnr. "PM" und der hat sogar einen Namen. Er heißt "Wauzzzi" er gehört zu mir und ich liebe ihn :)

Seit 13Jahren läuft er wie eine Biene, allerdings bereitet er mir seit einigen Monaten etwas Kummer.

Erst hab ich Abgase im Innenraum, die trotz mehrfachen Schweißens und Versicherung der Werkstett, dass der Auspuff/Krümmer/Hosenrohr etc. dicht sind, nicht wirklich abgenommen haben. Aber ich kann damit leben ... wozu gibt es Fenster ;)

Aber liegt der Fehler evtl. im Motorraum?

Vor einigen Wochen hat er gestuckert. Fühlte sich an, als ob er zwischenzeitlich nicht ausreichend mit Benzin versorgt wurde. Ich dachte kurzfristig ich bleibe mitten auf der Kreuzung stehen, aber einmal kräftig Gas gegeben und er lief wieder. Dieses Phänomen hatte ich ein paar Mal über einen Zeitraum von ca. 1Woche. Als ich in die Werkstatt wollte, war es weg.

Es kam wie es kommen mußte. Anfang letzter Woche ging er nicht mehr anzulassen. Der Anlesser und der Motor drehten durch ... aber er sprang nicht an. Mein erster Gedanke: der Anlasser :(

Der ADAC diagnostizierte nach relativ kurzer Inspektion ein Problem in der Zündkappe und im Zündfinger, welches Beides in der Werkstatt dann gewechselt wurde.

Da er dort auch sofort ansprang, wurde auch nicht weiter gesucht. Warum auch.

Naja, es kam wie es kommen mußte. Ich mußte zur Arbeit, mein Wauzzzi sprang nicht an. Also nahm ich das Auto meines Mannes und versuchte es nach der arbeit erneut. Nichts ging. Also wieder der ADAC.

Diesmal dauerte die Inspektion wesentlich länger.

Die Benzinpumpe schien zu funktionieren, denn sie war zu hören.

Nun muß ich dazu sagen, dass ich von Motoren und deren Funktionsweise keinerlei Ahnung habe. Ich bin froh das ich die Füllstände auffüllen und die Räder wechseln kann.

Auf jeden Fall, startete das Auto nur mit Starterspray und ging nachdem die Flasche alle war sofort wieder aus. An ein Anspringen ohne diesen Spray war nicht zu denken. Ein Zündfunke war nicht vorhanden.

So weit wie ich mitbekommen habe, hat der Gelbe Engel seine Batterie angeschlossen und irgendwas vorne angeklemmet ... mein Mann meinte, damit hat er den Hallgeber außer Gefecht gesetzt, aber es hat nicht funktioniert.

Das Auto ging nicht zu starten :(

Vielleicht ist das jetzt auch durcheinander, aber es kam kein Benzin an, obwohl die Pumpe lief ... und es kam gab keinen Zündfunken.

Also kam der Abschlepper, der schlimmste Anblick eines Autofahrers, sein eigenes Baby Huckepack zu sehen ... auf einen Weg den man nicht bestimmen kann.

Na gut, auf jeden Fall steht mein Wauzzzi nun seit Mittwoch in der (freien) Werkstatt und es hat sich nix geändert.

Das Auto will nicht.

Gestern Vormittag sagte man mit, die Benzinpumpe ist okay (wurde überprüft), die Funktioniert ... aber es kommt kein Strom an der Einspritzdüse an ...

Als wir ein Relais erwähnten, wurde abgewunken. Ich weiß nicht ob das schon gecheckt wurde oder ob die uns für Bloed halten.

Ich habe nun bereits etliche Seiten hier im Forum gelesen und ich kann mir gut vorstellen, dass die uns morgen rausschmeißen, wenn ich denen Begriffe wie: Hallgeber, Temperatursensor, Zahnriemen, Relais, Benzinpumpe etc. an den Kopf werfe.

Is mir wurscht ... hauptsache mein Wauzzzi rollt wieder.

Habt ihr eine Idee, denn meine Werkstatt hat keine Ahnung wieso keine Strom ankommt :(

Mandy

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 6. November 2012 um 14:40

Huhu ihr Experten,

keiner eine Idee woran mein Audi leidet?

Hmm, ist ja wie in der Werkstatt :(

Also ausgeschlossen werden können mittlerweile:

Benzinpumpe

Kraftstoffilter

Hallgeber

Zündfinger

Zündkappe

Zündkerzen

Es kommt kein Strom an der Einspritzdüse an (sagt die Werkstatt) ... und keiner weiß warum.

Die Möglichkeit die Motorsteuerung zu prüfen besteht wohl nicht ... sie haben kein Passendes auf Lager. Ein Neues wollen sie auf blauen Dunst nicht kaufen ... kostet ja auch um die 100Euro.

Nun steht er jetzt seit letzten Mittwoch in der Werkstatt und macht keinen Mucks.

Büdde ... ich brauch eine zündende Iddee ... sonst steht der in 3Wochen noch dort :(

Mandy

Hallo Mandy,

 

willkommen hier bei MT!

 

Sei bitte nicht ganz so ungeduldig, viele sind tagsüber bei der Arbeit und nicht jeder hat auch die Zeit bzw. die Möglichkeit, von da ins Netz zu schauen. Das klappt bei vielen erst abends, dann kommen auch die Antworten.

 

Zu Deinem Fall: Es wundert mich, daß die Werkstatt nicht weiterkommt: Festgestellt wurde ja, daß an der Einspritzdüse keine Spannung ankommt, also spritzt die auch nichts ein.

Also mal Messen, wo die Spannung herkommt, d.h. am Ausgang Steuergerät:

Kommt da was raus, aber nicht an der Düse an: Kabel defekt.

Kommt da nix heraus, auch wenn das Kabel abgesteckt ist: entweder Steuergerät defekt oder eine der Eingangsgrößen dafür fehlt/stimmt nicht, so daß das Steuergerät keine Freigabe an die Einspritzung gibt.

Kommt ohne das Kabel zur Düse eine Spannung aus dem Steuergerät heraus, dürfte das Kabel einen Schluß zu Masse haben.

 

Wenn hier nichts weiter kommen sollte, kannst Du Deine Frage auch mal im direkt passenden Forenbereich hier bei den Audi 80 stellen, da sind mehr der Spezialisten unterwegs, als hier im allgemeinen Bereich.

 

Viel Erfolg!

 

Grüße,

Frank

 

 

 

 

Themenstarteram 7. November 2012 um 22:10

Hey frank, vielen lieben dank für deine antwort. Eigentlich dachte ich, ich hätte das thema im bereich des audi 80 eingestellt . . .naja, nun brauch ich mich nicht wundern wieso ich mein eigenes thema nicht wieder finde. Hatte montag nacht das ganze forum durchforstet nach ähnlichen problemen und mir ursache und wirkung notiert. Rausgekommen sind eineinhalb seiten und eine tolle mehrseitige fehlerbeschreibung und -behebung bzgl. des b3. Das ganze habe ich mit hochrotem kopf gestern früh meiner werkstatt in die hand gedrückt. Nun weiß ich nicht ob da etwas dabei war,was wie ein zündfunke die hirnzellen aktivierte, aber mein wauzzi fährt wieder. Konnte ihn heute vormittag abholen. Die stromgeschichte ist weiterhin unklar,da ja nachweislich kein strom ankam. Allerdings kann das auch an dem defekten zündverteiler liegen und der einspritzanlage liegen. Beides wurde gewechselt . . . Und siehe da, er sprang wieder an :) wenn ich auch nur ein klein wenig wissen und verständnis von/

für autotechnik hätte, dann würde ich auch selbst am audi schrauben. Aber ich bin schon froh meine räder selbst wechseln und die flüssigkeiten nachfüllen zu können. So wie du argumentiert hast, hab ich auch gedacht . . . War wohl aber was ganz anderes. Oder doch nicht? Hängt das alles zusammen? Erwartet mich demnächst doch noch etwas?

Mandy

Hallo Mandy,

 

schön, daß Dein Wauzzi wieder brummelt! :)

 

Einspritzung und Zündung hängen schon zusammen, je nach Austattung des Fahrzeuges, d.h. je nachdem was für Steuergeräte verbaut sind, werden Zündung and Einspritzung mit ihren diversen Gebern überwacht. Ist dann auch noch ein Kat verbaut und die Steuerung stellt z.B. eine Unregelmäßigkeit bei der Zündung fest, stellt sie die Einspritzung ab, damit bei ausbleibendem Zündfunken kein unverbranntes Benzin in den Kat kommt und den killt.

Manchmal kann eine Kleinigkeit in dem Bereich große Auswirkungen haben.

Aber wenn er jetzt wieder läuft, sollte der Fehler ja gefunden worden sein. Mehr als normal weiterfahren kannst Du eh nicht machen. Wenn das Fehlerteufelchen wieder zuschlagen sollte, kannst Du eh nichts ändern.

 

Grüße,

Frank

Wenn Du Dein Verständnis für die Technik Deines Wauzzis vertiefen möchtest kann ich Dir das hier empfehlen:

"So wirds gemacht"

 

Sind viele Reparaturen und Wartungen beschrieben, ist recht interessant zu lesen, bzw. kannst Du bei vielen Problemchen mal kurz nachschlagen, was damit zusammenhängen könnte.

 

Grüße,

Frank

 

 

 

Themenstarteram 8. November 2012 um 22:54

Hey frank, ja er brummelt wieder,wie ein bienchen :) Ich bilde mir sogar ein,dass er das gas besser und schneller annimmt als vorher. Vielen lieben dank, ich werde mir die info in den nächsten tagen mal reinziehen. Wäre schon schön wenn ich meinen wauzzzi selber bischen mehr helfen könnte. Bis demnächst. Liebe grüße,mandy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 wo liegt der Fehler?