Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0 ABT läuft etwas zu heiß

Audi 80 B4 2.0 ABT läuft etwas zu heiß

Audi
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 7:22

Hallo!

Über den Winter habe ich den lange gestandenen Audi 80 (erst ca. 60.000 gelaufen) wieder flott gemacht.

Neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe (Febi), neuer Thermostat (87 Grad), Kühlkreislauf/Kühler mit Wasser gespült, umgestellt auf G40 1:1, ...

Soweit läuft der Motor ruhig und normal, jedoch immer um ca. 10 Grad zu warm (normale Fahrt 70 kmh).

Den Kühlerventilator hört man im Stadtverkehr und im Stand auch gut anspringen (Temperatur geht dann auf ca. 110 Grad und wieder runter) .

Die Anzeige im Kombiinstrument ist relativ genau.

Laut Infrarotthermometer ist die Temperatur unten beim Kühlerausgang ca. 87 Grad - oben beim Zulauf jedoch ca. 100 Grad und etwas mehr.

Kann sein, dass durch die lange Standzeit der Kühler innen noch Beläge hat und dadurch die Kühlleistung leidet?

Bin für jeden Tipp dankbar - ich möchte den alten Motor mit einer "normalen" Betriebstemperatur schonen (Suchfunktion hab ich auch bemüht - aber keinen eindeutigen Hinweis gefunden) :-(

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Thermofühler wird der Grund sein.

Ablagerungen können auch dafür zuständig sein.

Du musst dir aber keine Sorgen dafür machen.

Ich habe dasselbe Problem nachdem Wasserpumpe+Thermostat 87° von Febi und Kühlsystemspülung . Habe dann den Thermoschalter auch gewechselt (3 polig) erste Stufe geht erst bei 105-110° an :(

Ich gabe das Thermostat danach auch mit eine andere Marke gewechselt aber der hat auch nichst gebracht.

Vorher stand der schön bei 90° im KI.

Wie Bernd schon schreibt, ist nach Deinen Angaben alles im "grünen Bereich".

Die der Wert der Anzeige wird an der heissesten Stelle am Motoraustritt gemessen, der Thermoschalter für den Kühlerlüfter sitzt an der kältesten Stelle am Kühleraustritt und schaltet den Lüfter bei ca. 92 °C (müsste nachschauen) ein. Dann ist die Temperaturanzeige schon bei über 100 °C.

87 °C-Thermostat steht für den Öffnungsbeginn. Voll geöffnet ist das Thermostat erst bei 102 °C!

Die Kühlleistung kannst Du noch verbessern, wenn Du den Glykolanteil auf 40 % senkst. Das reicht bis -25 °C und ist bei uns völlig ausreichend. Mit weniger Glykol steigt die Pumpenleistung und die spez. Wärmekapazität, der Motor wird besser gekühlt.

Ohne Thermostat wärmt der Motor nur bis ca 80° auf, habe ich auch mal probiert, also Kreislauf sollte i.o. sein ?

Den Thermostat im Topf getestet und öffnet.

Jedoch wenn ich ihn wieder einbaue kocht das Wasser über ohne den Deckel auf das Ausgleichbehälter.

Wenn der geschlossen ist, geht der Lüfter wie schon mal geschrieben erst bei 105° an und kühlt bis ca. 95° ab.

Peter,ich glaube dein Problem liegt vielleicht auch in der Sensorik

Mein ABK hat vor einen Monat ne neue Kopfdichtung bekommen

Dazu Riemen,Thermostat,Wasserpumpe,Dichtungen und sämtliche Sensoren

Seit dem hab ich den Thrill auch,die Anzeige marschiert Richtung 100°, dann geht im Stand igendwann der Lüfter an,läuft kurz,an der Anzeige ändert sich nix

 

Laut VCDS und 1551 geht er im Stand auf 98°,nach Lüfter auf 92-94°,eigentlich so wie es auch sein soll

Viel mehr als 100° zeigt er aber auch nicht wirklich an,geschätzt vielleicht so 102° im Stand,im Fahrbetrieb kuschelt der Zeiger mit der 100° Markierung

 

 

Wir haben ne ganze Kiste mit gebrauchten,funktionierenden Teilen,u.a. auch den Gebern

Dazu auch noch die neuen Hella und was soll ich sagen,jeder aber auch wirklich jeder zeigt andere Widerstandswerte

Wir messen heute noch mal genauer,hab die Tage auch fleissig den eingebauten nachm Fahren gemessen

Dann vergleichen wir und sehen,ob er wirklich heisser ist oder ob es an der Sensorik liegt und befassen uns dann eventuell mit Kalibrierung der Instrumente

Die jeweils 2 Punkte bei 55° und 110° sind Einstellmarkierungen,dazwischen sollte die Anzeige bei jeweiliger Temperatur auch stehen

Das zwischen diesen Punkten allerdings auch wieder gut 5° liegen,sagt aber auch schon viel drüber,wie genau man das nehmen kann :rolleyes:

Kopfdichtung habe ich auch gewechselt, keine Risse im Kopf festgestellt trotzdem ohne Deckel am behälter kocht über. Hätte ich lieber alles so lassen wie es war (dreckig) .

Wollte nur mal pflegen und warten und das ist der danke :(

Zitat:

@peterjaszfalvi schrieb am 11. Juli 2020 um 14:55:31 Uhr:

Kopfdichtung habe ich auch gewechselt, keine Risse im Kopf festgestellt trotzdem ohne Deckel am behälter kocht über. Hätte ich lieber alles so lassen wie es war (dreckig) .

Wollte nur mal pflegen und warten und das ist der danke :(

ist das nicht normal, dass er ohne deckel überkocht?

Bei der bisherigen Autos die ich hatte war das nicht der Fall.

wenn die alle noch älter waren als dein audi, dann glaube ich dir das sogar. :)

die zeiten sind lange vorbei. sehr lange.

Wir haben heute nochmal in aller Ruhe die grauen Temperaturfühler gekocht und Widerstände gemessen,dabei schon festgestellt dass schon eine ordentliche Differenz zwischen dem neuen Zubehörteil und dem originalen ist

Der Widerstandswerte des Zubehörteil lag bei 100° nicht so weit weg wie der originale bei 90°

Ausserdem haben wir festgestellt,dass der Fühler auch nicht mehr stabil mit 10V vom Festspannungsregler des KI versorgt wurde

Ausserdem kam nich hinzu,dass die Kontaktschrauben von Temperatur- und Tankanzeige,sowie deren Kontakte am KI korrigiert waren

Geputzt,Festspannungsregler ersetzt und siehe da,die Temperatur pegelt dich schon bei ungefähr 97° ein

 

Wir haben uns auch eine Hülse für ein Thermometer anfertigen lassen

Dem Temperaturfühler für die Einspritzanlage reichen auch schon um die 30°,dass der Motor halbwegs läuft,also flog der erstmal raus und an dessen Stelle nen Thermometer,das mit dem wir auch vorher schon die Fühler ausgemessen haben

Und siehe da,beides zeigt ab ungefähr 90° ne Differenz von knapp 10°

Das ist jetzt an der Temperaturanzeige passend zum Thermometer eingestellt und siehe da,unterm Fahren pendelt sich die Temperatur um die 90° ein,der Lüfter schaltet um die ca 95° an,bei 92° wieder aus und das Thermostat kommt auch bei knapp abgelesenen 90°

Der neue Fühler für das Motorsteuergerät erscheint mir such bisschen voreilig,dessen Widerstandswerte liegen aber halbwegs in der Kurve,welche ich im originalen Leitfaden gefunden hab

 

 

Peter,an deiner Stelle würde ich erstmal Temperatur unabhängig vom KI messen

Vectra_CV hat das schon,da muss man halt weiter schauen :(

Sfg
Vfg

Okay gut, kocht dir das Kühlwasser auch über ohne den Deckel auf`s Behälter ? Würde mich mal sehr interessieren, wenn du mal kurz ausprobieren könntest :D oder bleibt es bei dir alles drin bevor die Lüfter angeht?

Auf die Idee sind wir noch nicht gekommen :D

Wenn wir unterm Laufen den Deckel öffnen is aber schon Druck drauf

Wir werden bei meinem noch die Anzeige wechseln,beim Testen dieser mit Widerständen (560Ohm für 50° und 58Ohm für 110°) haben wir bemerkt,dass die Anzeige kaum über 100° kommt

Einstellen ging auch schwergängig und beim Abschalten fällt die Nadel auch langsam und ruckelig

 

Aber wie gesagt,erstmal tatsächliche Temperatur messen,bevor irgendwas getauscht oder verstellt wird

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 13:01

Inspiriert von euren Beiträgen hab ich den Temperaturverlauf nochmals mit dem Infrarotthermometer beim warmlaufen verfolgt.

Bei ca. 93 Grad oben beim Temperaturfühler öffnet offenbar der Thermostat langsam und beim Schlauch vom Thermostatgehäuse beginnt dann langsam die Temperatur zu steigen.

Bei mir dürfte einfach der neue Thermostat zu spät öffnen :-(

Mal sehen, ob es die noch original zu kaufen gibt ...

Danke für eure Beiträge!

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0 ABT läuft etwas zu heiß