1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0 BJ 92 Frage bzgl. Scheinwerfer, und Armaturen

Audi 80 B4 2.0 BJ 92 Frage bzgl. Scheinwerfer, und Armaturen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Juli 2008 um 19:21

Hallo Leute!

Vorab, ich habe das Forum durchforstet! Habe nun knapp ne STunde damit verbracht!! ;-)

3 Fragen, wahrscheinlich alle extrem schnell zu beantworten.

Punkt 1: Scheinwerferlampen tauschen.

Da ich sehr unzufrieden mit der "Leuchtstärke" der Scheinwerfer bzw. Lampen bin, wollte ich fragen, was ihr mir empfehlen könntet, und es sollte bitte im legalen Rahmen bleiben! ;-)

Also wäre zB diese möglich?

http://www.conrad.at/goto.php?artikel=855284

Sind ja H4 drinnen, also sollte das ja funktionieren, bzw bringen die oben genannten was?

Punkt 2: Schön langsam aber sicher geben anscheinend die Lampen der Amaturenbeleuchtung ihren Geist auf.

Inzwischen kann ich bei Nacht die Uhr nicht mehr lesen, und es ist nur mehr ein Teil des Tachos zu lesen. Im Prinzip kein Problem, da man in Ö nur 130 fahren dürfte, und die Scheibe bis da hin noch halbwegs ausreichend ausgeleuchtet wird, aber trotzdem, einfach auf optischen Gründen.

Ich habe hier im Forum so einige Sachen gefunden, unter anderem diese Plasma-Tachoscheiben.

Ok wäre eine Variante der Preis erscheint mir auch halbwegs angemessen, jedoch wäre auch vorher interessant, ob und wie ich denn diese Armaturen, also das ganze Element der ANzeigen herausbekomme?

Für mich wäre auch eine Option, dass selber mit LED auszuleuchten, da ich schon so einiges selber mit LED´´s beleuchtet habe, (natürlich auch Schaltungen usw selbst gemacht, dank Studium ;-) ), und ja, das würde mich auch hier reizen, auch wenn böse STimmen behaupten, dass das kaum hinzubekommen ist, aber nen Versuch ist es wert, LED´s sind zum Glück nicht allzu teuer, und einen gewissen Vorrat habe ich, und notfalls kann ich immer noch die Plasma Dinger kaufen.

Punkt 3: Wie bei den Armaturen, sind inzwischen auch schon 2 Innenraumleuchten ausgefallen.

Einmal links hinten (leseleuchte) und eine recht vorne, ebenfalls die Leseleuchte.

Die Hauptleseleuchte(wie auch immer man die in der Mitte im Fahrerraum nennt), ist ja meines Wissen einfach mit einem Schraubenzieher heraus zu hebeln, und dann ist die Lampe eben zugänglich.

Wie ist das mit den seitlichen Leseleuchten? Da sind ja die Hebel bzw. Handgriffe oben. Einfach die 2 Abdeck-knöpfe runtermachen, Schrauben rausdrehen und dann wechseln?!

Und da kommt auch meine LED Leidenschaft heraus, kann man auch diese selber mit LED nachrüsten?

Betriebsspannung ist ja 12V, somit relativ leicht mit Widerständen hinzubekommen.

Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand eine Antwort, oder einen passend link.

Vielen Dank für eure Hilfe.!

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 26. Juli 2008 um 22:00

Für Punkt 2:Ausbauen kannst du den Tacho leicht, die verkleidung um das Lenkrad abbauen( 2Schrauben von unten) Dann sien in der mite des Tachos wieder 2Schrauben, wenn du sie drausen hast kannst du den Tacho rausholen8 Vorsicht wegen den Kabel. das Lenkrad kannst du normalerweise drannlassen bei mir reicht der platz mit etwas drehen. Bie Birnen sind von hinten mit einer halben umdrehung befestigt.

Für den Plasmatacho musst du den Tacho selbst zerlegen und diesen später an das Kabel der Beleuchtung anklemmen.(mir persönlich gefällt es besser mit dem Plasma)

Punkt 1:

Die Scheinwerfer. Hier hast du mehrere Möglichkeiten.

1. Scheinwerfer innen und aussen reinigen, neue Dichtungen verbauen, neue Lampen rein.

2. Spannung am Scheinwerfer messen, und ggf. auf Relaisbetrieb umbauen bzw den Lenkstockschalter auswechseln. Wenn du dazu mehr wissen willst, hol ich noch weiter aus :)

3. V6 Doppelscheinwerfer verbauen. Habe ich gemacht, super Licht, super Optik.

4. Die teuerste Variante: DE Scheinwerfer. Kosten 400€, meiner Meinung nach schlechtere Ausleuchtung als die V6, aber geile Optik.

Punkt 2:

Die Beleuchtungen:

Einfach die Birnchen wechseln. Nicht bei Audi direkt kaufen, da schweineteuer. Tachoausbau wie über mir beschrieben.

Plasmascheiben sind meiner Meinung nach nichts, da man den Tacho komplett zerlegen muss, und je nach Scheibe den Zeiger abmontieren muss, was bei den UN4 Tachos meistens den Tod bedeutet. Desweiteren musst du die Birnen eh ersetzen, da sonst der Zeiger dunkel ist.

Genauso die Innenraumleuchten. Wenn du die Lampen wechselst, bau dir aus ner alten Coladose Reflektoren dahinter, bzw mache diese sauber. Dann gibts licht :)

Leds kannst du vergessen, hab ich selber probiert. Die Ausleuchtung ist beschissen. Wirklich bekommt man das nur mit sauteuren SMD Leds hin. Ist der Aufwand nicht wert.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 23:22

@Audi B4 Driver: herzlichen Dank! Das werde ich morgen sofort mal probieren! Einfach mal zum üben! ;-)

@Kleinheribert:

Zu 1-1:

Ein Scheinwerfer is komplett neu, da mir das Glas durch Steinschlag zerbrochen ist! Ist aber nicht merkbar heller als der andere. Und hab den schon bei Audi gekauft, weil der Vater meiner Freundin bei Audi arbeitet(also eine porsche werkstatt) und da gibts massig %!

Zu 1-2: Weiter ausholen ist immer gut! ;-)

Zu 1-3: Hört sich gut an, hast du da nen link wo man solche bestellen kann, oder zumindest mal eine grobe preisliche Info! Finde im google keinen wirklichen Verkäufer oder shop,nur links zu opel oder renault! hmm

Zu 1-4: Teuer ist schlecht! ;-)! Eben, Preis/Leistung muss stimmen, da wohl bald ein neuer audi vorm hause stehen wird!! ;-)

Also um das nocheinmal zusammen zu fassen. Im Prinzip wäre es einmal sinnvoll, die Birnen zu wechseln, und eben scheinwerfer zu Säubern! Wenn das nicht funktioniert, andere Scheinwerfer?!

Nochmal muss ich aber fragen, oben eben diese dinger hier, einen merkbaren Unterschied bringen würden?

http://www.conrad.at/goto.php?artikel=855284

Wenn eure/deine Erfahrung nein sagt dann lass ich es gleich, aber denk mal sonst bestell ich einfach, bau ein, teste mal, und ansonsten wirds zurück geschickt!!

Zu 2-1:

Jo Audi is sowieso aus Prinzip um MINDESTENS 50% teurer! Aber da hab ich zum Glück ne gute quelle! Aber macht für mich auch nur sinn, wenns wirklich wichtige teile sind! Grad bei Birnen ist es egal, weil ob auf einer Osram birne Audi eingraviert ist oder nicht is egal, nur machts das audi zeichen halt um vieles teuer! Sowieso ein absoluter WItz!

Wegen Plasmatacho: Da hab ich zumindest bei dem einen SHop gelesen, dass die Tachonadel NICHT ausgebaut werden muss! ob das nun der praxis entspricht ist eine andere Frage!

Aber es würde extra dabei stehen, dass sie NICHT ausgebaut werden müssen! hmm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was auch meine Überlegung war, die ganze "drehzahl&tacho" armatur mit einer "nachtleuchtfarbe" zu lackieren, und diese zusätzlich mit UV LED´s zu bestrahlen. Das mit der Nachleuchtfarbe(übrigends von revell) hab ich von einem freund, der das schon einmal gemacht hat, dass mit der UV "bestrahlung" hab ich mir dann zusätzlich einfallen lassen, und es funktioniert! Ob es denn dann noch gut aussieht, weiss ich nicht wirklich! Ist mir eigentlich zu riskant!

Glaubst du würde die Umrüstung auf LED Hintergrundbeleuchtung nichts werden?

Das mit der Coladose ist eine verdammt gute Idee! Auf so eine einfach Lösung wär ich glaub ich im Leben nicht gekommen! Dafür schonmal danke! ;-)

Das mit den Led´s habe ich mir fast gedacht! Hab aber ein paar Stück mit 36.000 mcd rumliegen! Sind schweineteuer, und eigentlich habe ich mir beim einschalten zumindest eine vorübergehende Erblindung erwartet, aber dem war leider nicht so!

Smd hätte ich auch ein paar, aber da hast du recht das wird es nicht wert sein! Da werd ich das mit der Coladose morgen auch sofort testen, denn das denk ich ist die beste lösung!

Also nochmal wegen Licht.

Relaisschaltung gibts hier: http://www.audi100-online.de/Forum_/Shop/body_shop.html#Beleuchtung

Einbau ist schnell erldigt und bringt wirklich was.

Relais in Kombination mit V6-Scheinwerfer und Osram Nightbreaker, ein Traum. :)

V6 Scheinwerfer kriegt man ab 150,- aufwärts in einem passablen Zustand. Allerdings muss der Blinker dann in die Stoßstange, so wie bei mir. Bild ist in der Signatur.

Wegen Tachobeleuchtung würd ich einfach die normalen Sockellampen einfach tauschen. 7 Stück gesamt verbaut. Es gibt sogar fürs Cabrio der letzten Baujahre die Sockellampen mit so einer roten Kappe drüber, verbessert die Optik um einiges.

Hallo, zu Scheinwerfer, ich habe in meinem 90er Philips Exreme Power (60% mehr Licht) eingebaut und finde die Leistung ist optimal für H4 Lampen.

Auch Plasmascheiben habe ich drin € 49,00 (weiß/blau) war ganz easy, du mußt nur das Kombiinstrument zerlegen, die alten Scheiben herausschneiden und die neuen einbauen ohne Zeiger abzunehmen. danach noch Strom suchen, anschließen und fertig. Echt geil!!!!

Die LED´s gibts bei Ebay 7 Stück für € 16,50...

Deine Antwort