- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 B4 2.0 E ABK springt nach 5 Jahren Standzeit nicht mehr an
Audi 80 B4 2.0 E ABK springt nach 5 Jahren Standzeit nicht mehr an
Hallo zusammen, ich wollte meinen B4 2,0 E ABK nach ca. 5 Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen. Er stand in einer trockenen Garage, im Tank waren beim Abstellen noch ca. 4 Liter Benzin drin.
Ich habe nun die Kerzen rausgeschraubt, von Hand den Motor durchgedreht, 3 Liter frisches Benzin aufgefüllt und eine neue Batterie eingesetzt. Dann versucht zu starten, er will nicht zünden. Habe die Kraftstoffleitung an der Verschraubung geöffnet, sie bleibt trocken. Die Pumpe scheint somit nicht zu fördern, die Sicherung und den Pumpenstecker habe ich geprüft, das Relais mal abgezogen und wieder aufgesteckt, es bleibt dabei. Was mir komisch vorkommt: die Nadel der Kraftstoffanzeige bewegt sich nicht mal einen Milimeter, selbst wenn alles alte Benzin verdunstet wäre müsste er die 3 Liter ja anzeigen. Das KI ist aber voll funktionstüchtig. Was meint Ihr, woran könnte das liegen? Vielen Dank schon mal. Gruß Alex
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bei 3 Liter Benzin im Tank da wird denke die Nadel nicht mal Zucken
Da wird wohl hinten nur noch Klebstoff im Tank sein, weil der Sprit hinüber und alles dicht ist. Fünf Jahre und vier Liter geht heutzutage nicht mehr. Da ändert es auch nix, dass du frischen oben drauf gekippt hast.
Normal hört man, ob die Pumpe läuft. Läuft normal beim Starten. Oder man überbrückt das Relais. Vorsicht!!, nur sehr kurz überbrücken. Wenn die Pumpe aufgrund verharztem Sprit fest ist, brennt sie durch.
Verharzter Sprit, was soll das den sein?
Man hört die Pumpe, wenn sie den läuft, warscheinlicht ist sie fest.
Eine "schwarze fettähnliche Pampe" ist verharzter Sprit. Oder auch teerähnlich. Das Endprodukt, wenn Kraftstoff zu lange steht und die leichtflüchtigen Bestandteile verdunsten und der Luftsauerstoff die Überreste durch Oxidation chemisch leicht verändert.
Was würdet ihr mir raten, soll ich den Tankverschluss öffnen und die Pumpe rausholen? Was ist zu tun, wenn da tatsächlich eine Pampe drin wäre - das kriege ich doch nie wieder raus?
Ich höre die Pumpe nicht laufen, das zumindest kann ich sicher sagen.
Erst prüfen, ob wirklich Spannung auf der Leitung zur Pumpe ist. Wenn ja und die Pumpe im Tank ist, bleibt nichts anderes übrig. Kann man probieren wieder zum laufen zu kriegen. Leicht klopfen, leicht anwärmen, Strom an /ausschalten könnte sie vielleicht wiederbeleben. Außerdem sieht man dann, wie der alte Sprit aussieht.
Wenn ich die Zündung anmache liegt dann Dauerspannung über das Relais an oder wird da nur kurz ein Impuls gegeben bis der Motor angesprungen ist? Ich frage das weil die Pumpe ja normalerweise nur kurz zu hören ist wenn man die Zündung anmacht.
Relais überbrücken - mind 10-15 Liter frischen Benzin samt 2-3 Dosen liqui moli injection Reiniger reinkippen und dann immer wieder laufen lassen. Ist sie Pumpe extern kann man leicht draufklopfen. ist sie im Tank fällt das flach..
Mit viel Glück reißt es das ganze dann irgendwann durch, aber Garantie dafür gibts keine...
Danke! Es ist eine Intankpumpe; jetzt habe ich direkt Spannung an die Anschlüsse gegeben - die Pumpe läuft nicht an. Bleibt somit nur den Tank zu öffnen und die Pumpe rauszuholen. Eine nicht so tolle Arbeit, aber anders wird es nicht gehen.
Ist ja zum Glück wenig Sprit drin
Ja das ist echt ein Vorteil. Ich habe noch zwei gebrauchte Pumpen im Keller liegen, bin mal gesapnnt ob die eingebaute nur hängt oder ob sie wirklich defekt ist.
So, jetzt melde ich mich zurück, ich habe den Tank geöffnet und ein ganz erschreckendes Bild vorgefunden. Die erwähnte Verschlackung des Benzins war nicht da, aber: Benzinpumpe an den Kontakten total zerrostet, Kraftstoffschlauch zum Flansch ganz weich-schmierig, Flanschverschraubung total korrodiert, Tankgeber extrem angegegriffen. Kann das jemand erklären woher das kommt?
Verflüchtigt sich aus dem Kraftstoff der E5-Anteil und greift das alles an?
Das Auto stand absolut trocken in einer durchlüfteten Garage.
Jetzt liegt einiges an Korrosionsresten am Tankboden. Wie bekomme ich das je wieder raus? Ein Ausbau des Tanks dürfte ja wohl nur mit Hebebühne möglich sein.
Kondenswasserbildung durch Luftfeuchtigkeit. Deshalb Tank trockenlegen, offenstehenlassen/lüften oder vollmachen und Kraftstoff regelmäßig wechseln, wenn das Fahrzeug länger stehenbleiben soll. Tankreinigen am besten mit Draht und vorne befestigtem Lappen. Notfalls bißchen Fett an den Lappen machen, an dem die Partikel anhaften können. Oder mit einer Spritze und einem Schlauch die Partikel "einsaugen". Staubsauger neigen aufgrund der Funkenbildung znd statischen Aufladungen zu Explosionen!!!! Ist zum Glück ein Kunststofftank.