Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AUDI 80 B4 2.0 Fragen

AUDI 80 B4 2.0 Fragen

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 22:37

Hallo alle,

ich habe mir vor kurzem einen Audi 80 B4 2.0 gekauft. Der Wagen ist 15 Jahre alt aber noch TOP ZUSTAND da er von einem Elteren Herren gefahren wurde und aus 1.Hand ist. Dies ist mein erstes Auto und als Azubi habe ich ja noch nicht viel Geld ... Leider =( !

Jetzt macht mir eines zu bedenken...

Ich habe mich im Internet schon auf vielen vielen Internetseiten umgehört mit den Spritpreisen und den Spritverbrauch und sämtlichen scheiß doch jeder, wirklich jeder schreibt irgend nen anderen mist !

Man weiß eigentlich überhaupt nixmehr was man glauben soll und kann... deswegen wollte ich mal hier einige KLUGEN KÖPFE von euch Frage

ob ihr mir helfen könnt !?

Undzwar wollte ich mal wissen ob ich als Azubi (wenig geld) mir so ein auto überhaupt leisten kann

- versicherungsmäßig

- steuern

- spritverbrauch ... wie viel liter braucht die karre überhaupt durchschnittlich auf 100km ? wenn man normal fährt kann man die auch mit 7l fahrn oder wie ist das ?

und ob ich schon einen geregelten katalysator habe ?

also ich wär euch allen sehr sehr dankbar wenn ihr mir auf meine fragen eine gute antwort geben könntet & VLL paar hilfreiche

TRICKS & TIPS geben könntet ... ich als fahranfänger!

schonmal BESTEN DANK im voraus

mfg

Nokky Roy

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2008 um 23:29

Naja, die Fragne hab ich dir ja im Grunde beantwortet. kommt ja auch alles auf dein gehalt an. Wie hoch ist das denn?

 

Spritverbrauch kannste dich auf Spritmonitor.de informieren. Das is sehr hilfreich.

Versicherung wie gesagt, musste selbst ausrechnen,geht ja fast bei jedem Anbieter. 

Steuern sind so um die 130€ wenn er auf Euro2 umgerüstet ist. 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. Juli 2008 um 22:49

Versicherung is ne individuelle Sache,das musste dir selbst ausrechnen.

7Liter is eher unrealistisch. Zu schaffen, ja, aber nicht bei sportlicher bzw. normaler Fahrweise,da muss mans schon drauf anlegen...

 

Ansonsten benutz mal die Bordsuche,da findest du eig alles zu dem Thema was du wissen musst. 

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 23:14

hi ,

schonmal danke ... ich hab mich mal weng umgegugt jetzt find aber nicht die 100%ig antworten auf meine fragen!

wär halt cool wenn mich jemand hier aufklären könnte hab mich heut erst angemeldet in diesem forum!

mfg

nokky

danke im voraus !

am 19. Juli 2008 um 23:29

Naja, die Fragne hab ich dir ja im Grunde beantwortet. kommt ja auch alles auf dein gehalt an. Wie hoch ist das denn?

 

Spritverbrauch kannste dich auf Spritmonitor.de informieren. Das is sehr hilfreich.

Versicherung wie gesagt, musste selbst ausrechnen,geht ja fast bei jedem Anbieter. 

Steuern sind so um die 130€ wenn er auf Euro2 umgerüstet ist. 

am 19. Juli 2008 um 23:31

Servus Nokky!

Punkt 1

Wie wird das Fahrzeug denn versichert? Haben deine Eltern noch Prozente übrig, weil als Fahranfänger zahlste halt recht viel.

Also wenn deine Eltern keine Prozente übrig ahben sollte frag im Bekanntenkreis ob jemand bereit ist die Versicherung über seine Prozente bzw. Zweitwagenprozente laufen zu lassen.

Ansonsten gehts auch über dich das wäre aber das TEUERSTE. Zur Not einfach als weiteres Fahrzeug auf jemanden wie deinen Vater zulassen dann biste bei ca. 140% je nach Versicherung.

Der Wagen kostet in diesem Fall um die 1000€ im Jahr (Haftpflicht) + ca. 200 (Teilkasko 150€ mit Selbstbeteiligung)

Als Versicherung kann ich dir mal die WGV vorschlagen die sind recht günstig bei denen bin ich auch. Von der VHV hab ich auch Gutes gehört. Wenn ihr natürlich bei einer bestimmten Versicherung seid bzw. du andere Verträge mit Versicherungsunternehmen hast kannste es auchmal beim denen versuchen da lässt sich meist ein günstiges Angebot rausholen.

2 Punkt

Bei der Steuer kommts auf die Emissionsklasse an. Ich schätze mal der Wagen enstpricht EURO 1 Norm dann sind es ca. 300€ im Jahr. Wenn er schon EURO 2 hätte wären es nur ca. 150€.

3 Punkt

Den 2.0 Benziner hab ich acuh mal gefahren. Ganz realistisch gesehen braucht der Wagen 9 Liter/100km. Im Stadtverkehr braucht er 10 Liter/100km. Auf der autobahn ists weniger. Aber mehr als 10 Liter habe ich nie gebraucht das eght. Kommt halt darauf an wieviel du fährst.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG

I.Justice

 

am 19. Juli 2008 um 23:38

Nachtrag.

Kannst ja auch mal den Steuerrechner benutzen.

MfG

I.Justice

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 23:40

hi leute,

danke erstma für die hilfereichen tips !

also ich habe eigentlich gehofft das ich das auto schön mit 8 litern fahren kann hab ich auch teilweise gelesen ich bin eher überlandfahrer denk ich wohn aufn land und stadt meid ich meistens und bei den spritpreisen will ich mir auch vornehmen relativ spritsparend zu fahren =) .... also in den fahrzeugpapieren steht E2 ... ich denk wird dann 150 kosten gell und versicherung über 1000 im jahr is natürlich verdammt viel gell .... scheiße ! hät ich mir auch nen vw golf kaufen könntn wär ich vll noch billiger gekommen !

PS: loht es dich des auto zu behalten und zu fahren fürn anfang oder sollte ich lieber aufn kleineres umsteigen ;D ?

leute ich weiß doch net was ich machen soll ... mich beunruhigen die scheiß spritpreise soo !!!

ach ja am besten ich tank SUPER oder? schon ja

hat des auto eigntl. jetzt nen geregelten kat?

schonmals wieder danke =)

mfg

nokky

am 19. Juli 2008 um 23:45

Hallo!

Also wenn du Überland fährst und so wie man es dir in der Fahrschule beigebracht hat, kannste den mit 8 Litern fahren.

Vorsicht Schadstoffarm E2 heißt nicht Euro 2 sondern Euro 1. Kannst ja mal gucken Schadstoffschlüssel Ja es hat normalerweise nen GKat xD keine Sorge zumal es ja unter Euro 1 fällt. Mit dem sollte man aber ne grüne Plakette bekommen. Hat ich mit meinem 2.3E auch.

Ich kann dir empfehlen das Auto zu fahren, nicht nur weil ich ein echter B4 bzw. Audi Fan bin. Es sind sehr gute Autos im Vergleich zu anderen Anbietern aus diesen Baujahren haste halt keine Rostprobleme und sowas und wenn das ein Rentnerfahrzeug ist dann wird eh kaum was sein.

Ich würde sagen, fahr in einfach mal ein paar Wochen oder Monate dann siehste ob du in dir leisten kannst. Wenn nicht, kannste ihn imemrnoch verkaufen die Auto haben imemrnoch für ihr Alter einen hohen Widerverkaufswert. Also Kopf hoch. Was haste nun eigentlich im Monat übrig an Geld für dein Auto?

MfG

I.Justice

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 23:49

geldmäßig fürs auto fast nix :((

ich hab die karre letztens erst gekauft 70000km nicht ÜBERHOLT ... steht halt top da gell und alles noch gut NULL ROST geht noch alles perfekt paar kleine kratzer .. war auch immer in ner garage gestanden !

2500€ hab ich dafür bezahlt ich weiß nich ob des gut war .... 15 jahre isses halt alt gell ...

ich verdien eigentlich als azubi relativ gut ... aber geld hat man in der jugend einfach zuwenig das mein ich damit =(

... PS: ja ich will schließlich mich an die fahrschule halten :D das ihr natürlich immer des teil naufrdrehen wollt is mir klar aber ich fahr schön im 2000 drehzahlbereich und meine 100 km/h und dann komm ich über die runden hoff ich ;D

mfg

nokky

 

danke !

am 19. Juli 2008 um 23:57

Also ich würde echt sagen Kopf hoch! Wer hat schon Geld? Das wird schon passen denke ich. 2500€ ist ein relativ guter Preis den kriegste für das Geld vlt. sogar wieder los Im Zweifelsfall.

Und was heißt da nicht ÜBERHOLT? Zahnriemen kostet auch net die Welt da wirste sogar noch 20-30 tausend km fahren können bis der rein muss. Wenn der Rest wirklich top ist ahste halt mal Bremsbeläge, Reifen und sowas aber das wirste schon hinkriegen vlt helfen ja die Eltern bissl ,-)

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 0:01

ja des will dich doch hoffen ;) mutti und papi ... retter in der not xD

jaaaa zahnriemen ab wann muss ich den wechseln bzw. ab wann merk ich des ? xD und wie viel kostet der ... ohjeee wenn da so viel auf mich zukommt darf ich bald tag und nacht arbeiten .... ne ma gugen wenn ich so nette berater hab hier im forum will ich wirklich mal den kopf nicht hängen lassen " auch wenn der hals dreckig is " ;P! ne ma dankeee echt .. wenn du paar gute tips hast weil du dich ja auskennt mit dem autoooo dann würd ich dir sehr dankbar sein ey... bin ja erst fahranfänger ... jeder tip ein schritt für die zukunft :D !

mfg

nokky

am 20. Juli 2008 um 0:10

Schick mir mal ne PM wenn du willst können gern mal in Skype oder so reden sonst tippe ich mir die Finger wund xD

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 0:12

sorry besitz kein skype halt nix davon xD

ich habe teamspeak2 ... wenn du dich damit weng auskennst ? vll

oder in icq weng reden ? da müss mer net immer abschicken und soo ... kA

mfg

nokky

am 20. Juli 2008 um 0:13

Jau ts würde auch gehen aber kannst auch telnummer geben habe teleflat :P

Schickst halt ne PM

zahnriemen alle 6 jahre oder 120tkm...

ölwechsel jedes jahr oder 15tkm je nachdem was früher eintritt.

Euro 2 = 145€ im jahr

D3 = 135€ im jahr

spritt je nach fahrweise und getriebe und modell 90 PS, 116PS oder 140PS gibt ja 3 2,0l....

zu rechnen sind zwischen 7,xxl bis 10,xxl bei normaler fahrweise! anfänger wohl etwas mehr.

bei mir hat es sich zwischen 7,03 und 9,31l eingependelt mit einem durschnitt von 8,12l zur zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen