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Audi 80 B4 2.0E wird nicht warm (max 70 Grad), Wasserpumpe defekt?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 23. April 2016 um 13:44

Hallo ich habe schon das Forum nach ähnlichen Themen durchsucht und nichts gefunden was zu meiner Situation passt.

Also:

Ich fahre einen Audi 80 B4 2.0E (also 116) PS und haben jetzt das Problem dass das Auto einfach nicht warm wird. Selbst wenn ich zur Arbeit (ca. 13km) fahre, kommt er gerade mal an die 70 bis maximal 80 Grad.

Ich habe das Auto vor einem Monat gebraucht gekauft und der Verkäufer meinte schon dass das Thermostat im Eimer wäre, er schon ein neues da hat aber es noch nicht gewechselt hat.

Das war dann eines der ersten Sachen die wir an dem Auto gemacht haben, also das neue Thermostat eingebaut, danach haben wir noch das Öl gewechselt.

Seid letztem Donnerstag habe ich das Auto nun angemeldet und es wird einfach nicht warm, die Anzeige zeigt im Schnitt meist nur ca 70 Grad an und die Heizung für die Scheibe vorne und/oder den Innenraum braucht ewig bis sie eine halbwegs angenehme Temperatur bekommt.

Gestern haben wir das Auto nach dem Einkaufen mal warm laufen lassen und da ging es aber komischerweise auf die 90 Grad zu und auch aus der Heizung kam es warm herraus.

Heute war alles wieder kalt.

Was kann das sein? Ein Kumpel hat gemeint dass es die Wasserpumpe sein könnte, haben also den Schlauch oben am Behälter abgemacht, Auto laufen lassen um zu sehen ob da was hoch kommt, kam nix.

Kann das nur die Wasserpumpe sein oder auch was anderes?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

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43 Antworten

Das neue Thermostat ist ebenfalls defekt.

Die teilenummer für das ding lautet 044121113, damit kannst du beim Audi / VW Autohaus, im zubehörhandel (trost, stahlgruber z.b. ) oder aber im internet ein neues bestellen.

Achte wenigstens drauf dass es ein BEHR oder Wahler wird. Das "billigzeug" taugt eh nix.

Wenn du Wasserpumpe defekt wäre würde dein Motor überhitzen, nicht zu kalt bleiben. Ideen haben manche leute...

 

Gruß

Themenstarteram 23. April 2016 um 14:07

Das war schon ein Behr Thermostat.

Aber normalerweise muestte ja zu dem Kühlmittelbehälter schlauch ja wasser kommen wenn er an ist oder?

Haben den halt gemacht, ne leere Flasche drunter gehalten, das Auto ne Minute laufen lassen und n paar mal Gas gegeben, da kam kein Wasser. oder braucht das ne weile?

Und das mit dem nicht überhitzen fanden wir auch komisch, mein Freund meinte dass der kleine Kreislauf vielleicht ausreicht um ihn nicht überhitzen zu lassen.

Ihr irrt alle beide...

der Graue Sensor 3 Polig am Kühlwasserflansch ist defekt ;)

Bekanntes Problem ...

Mit einem geeigneten Thermometer die Wassertemperatur nachmessen. Dann klärt sich das auf.

 

Im Umkehrschluss... deine 70 Grad sind eigentlich 90 Grad .. und als er dir 90 grad anzeigte waren es knappe 100 Grad. Dann stimmt auch alles mit dem Motor und deinem Thermostat.

Warum nur wird das so gern vergessen hier das der Sensor andauernd defekt ist und die Anzeige dann Käse anzeigt....

Und ja dein Kumpel hatte recht denn im Regelfall reicht der kleine Kreislauf aus um ihn nicht zu Überhitzen ;)

Du benötigst ..-> siehe Anhang

-35
Themenstarteram 23. April 2016 um 14:13

Und da kann auch das Problem mit der Heizung von kommen?

Zitat:

und die Heizung für die Scheibe vorne und/oder den Innenraum braucht ewig bis sie eine halbwegs angenehme Temperatur bekommt.

Gestern haben wir das Auto nach dem Einkaufen mal warm laufen lassen und da ging es aber komischerweise auf die 90 Grad zu und auch aus der Heizung kam es warm herraus.

Ein klares zeichen eines defekten temperatursensors, ja.

Themenstarteram 23. April 2016 um 14:14

und wie kann es dann sein das trotzdem keine Kühlmittelflüssigkeit ausm Schlauch kommt?

Hi, ziemlich sicher ist das neue Thermostat kaputt, oder das falsche, oder falsch eingebaut.

Neues Thermostat im Wasserkocher testen, muss komplett schließen wenns kalt ist. Such bei Behr nach einem gummierten Thermostat, das schließt absolut dicht ab. (ist glaub ich das fürn 5 Zylinder, sollte aber passen)

Zitat:

@Helga80 schrieb am 23. April 2016 um 16:14:37 Uhr:

und wie kann es dann sein das trotzdem keine Kühlmittelflüssigkeit ausm Schlauch kommt?

Es kommt drauf an welchen ihr abgemacht hab. Der ganz kleine dünne ist nur zur entlüftung. Da fliesst eigentlich kein Wasser durch. Aber da wird mich sicher auch gleich einer korrigieren. :)

Themenstarteram 23. April 2016 um 14:20

der Graue Sensor 3 Polig am Kühlwasserflansch ist defekt ;)

Bekanntes Problem ...

______________________________

Schaltet dann der Lüfter auch falsch?

Als wir ihn gestern Laufen lassen haben um zu sehen ob der Lüfter angeht hat alles funktioniert.

Dann muesste ja auch da ein Sensor/schalter falsch gehen?

Nö da fliesst im normalfall kein Wasser durch...

zur Entlüftung und als Überlauf..

Problem mit der Heizung kann separat noch am etwas verstopften Wärmetauscher liegen...

Da hilft nur Spülen entgegen der Flussrichtung mit dem Schlauch und nen Spülmaschinentab ;)

Aber ich würde erst mal das kostenlose und am einfachsten umsetzbare machen... THERMOMETER NEHMEN und die korrekte Temparatur messen ;D

Wie ich schon anführte ist der graue Sensor ein bekannter Übeltäter.

man man ... Is ja wie mit der Hand am Kopf zu sagen du hast Fieber ohne auf die Idee zu kommen auch mal zu messen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 14:22

Es kommt drauf an welchen ihr abgemacht hab. Der ganz kleine dünne ist nur zur entlüftung. Da fliesst eigentlich kein Wasser durch. Aber da wird mich sicher auch gleich einer korrigieren. :)

wenn du vorm Motor stehst am Behälter den düennen kleinen ganz oben zum Behälter hin

Ja da kommt auch normalerweise nix raus ;)

Mensch Junge nehm ein Thermometer!!!!

z.B Aus dem Schnellkochtopf von Oma

Zitat:

Als wir ihn gestern Laufen lassen haben um zu sehen ob der Lüfter angeht hat alles funktioniert.

Dann muesste ja auch da ein Sensor/schalter falsch gehen?

Nein, der Schalter für den Kühlerlüfter sitzt vorne im Kühler.

Ist übrigens ein sicheres indiz dafür dass der graue sensor *nicht* defekt ist.

Der Kühlerlüfter sollte bei rund 95° anspringen. Wenn das anspringen des Lüfters zur Temperaturanzeige passt, ist auch der Sensor für die anzeige in ordnung.

Miss aber trotzdem mal die Temperatur, der Cruiser gibt ja sonst doch keine ruhe. :rolleyes:

Und es ist noch einfacher Oma mal das Thermometer wegzunehmen und zu messen ;)

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