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Audi 80 B4 2,0l Zündung einstellen

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 7:28

Ich möchte nach austausch einiger Teile der Zündanlage (Verteiler,Zündspule) den Zündzeitpunkt einstellen.

Habe alles soweit zusammen und der Motor läuft.

Was ich gern wüsste ist bei welcher Drehzahl soll welche Markierung auf der schwungscheibe sichtbar sein???

Wäre schön wenn mir das mal scnell einer sagen könnte,haben Sturm und Regen also Werkstattwetter....

Beste Antwort im Thema

Zum Zündungeinstellen brauche ich kein Geld beim Boschdienst lassen.

Motor auf O.T. stellen.

Verteilerkappe abmachen

Du siehst nun den Verteilerläufer.

Der ABK hat einen Zündzeitpunkt 4- 8° vor O.T.

Einstellwert 6 +/- 1°

Wenn du den Durchmesser des Verteilers nimmst, den mal Pi nehmen, durch 360 teilen und dann mal Zündzeitpunkt nehmen (z.B. 7°) hast du die mm Angabe, die die Kerbe vom Mittelpunkt des Verteilerläufers entfernt steht.

Die Kerbe muß sich im Uhrzeigersinn dann vor den Läufer befinden!!

Beispiel: Duchmesser Verteiler ist 70 (bitte messen, weiß ihn nicht mehr genau)

70 x 3,1415926 = 219,911 : 360° = 0,611 x 7° = 4,277mm

D.h. die Kerbe steht 4-5mm vor dem Verteilerläufer.

Wenn nicht, den Verteiler bitte lösen (SW13) unten an der Klemmvorrichtung und Abstand durch drehen korrigieren.

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Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 7:34

Sorry! Ganz vergessen es handelt sich um einen ABK Motor mit 115 PS

Fahr zum Boschdienst oder andere und lass dir die Zündung mit einer Strotoskoplampe einstellen es ist genauer als wen du es selber machst

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:08

Die Lampe habe ich selber wie es geht weiß ich auch.

Möchte nur wissen welche Markierung bei welcher Drehzahl.

Zum Zündungeinstellen brauche ich kein Geld beim Boschdienst lassen.

Motor auf O.T. stellen.

Verteilerkappe abmachen

Du siehst nun den Verteilerläufer.

Der ABK hat einen Zündzeitpunkt 4- 8° vor O.T.

Einstellwert 6 +/- 1°

Wenn du den Durchmesser des Verteilers nimmst, den mal Pi nehmen, durch 360 teilen und dann mal Zündzeitpunkt nehmen (z.B. 7°) hast du die mm Angabe, die die Kerbe vom Mittelpunkt des Verteilerläufers entfernt steht.

Die Kerbe muß sich im Uhrzeigersinn dann vor den Läufer befinden!!

Beispiel: Duchmesser Verteiler ist 70 (bitte messen, weiß ihn nicht mehr genau)

70 x 3,1415926 = 219,911 : 360° = 0,611 x 7° = 4,277mm

D.h. die Kerbe steht 4-5mm vor dem Verteilerläufer.

Wenn nicht, den Verteiler bitte lösen (SW13) unten an der Klemmvorrichtung und Abstand durch drehen korrigieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:27

Soweit bin ich eigentlich schon.Möchte das ganze aber gern mit der Strobo. Lampe kontrollieren,denke so kann man dann auch feststellen ob die Zündverstellung funktioniert.

Also: Mir gehts nur um die richtige(n) Markierung(en) auf der Schwungmasse und die passende(n) Drehzahl(en).Trotzdem Danke!Sehr ausführlich,so sollte das eigentlich jeder hin bekommen...

3000 UPM sollte ein richtwert sein.

Auf den Schwungrad befindet sich dann eine Kerbe, die bei dieser Drehzahl angeblinkt werden sollte!

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:36

Das ist doch mal ne Ansage.....

Werde ich gleich in Angriff nehmen.

Finde das er nach dem Teile Tausch nicht mehr ganz so doll zieht wie vorher,kann eigentlich nur noch der Zündzeitpunkt sein.

Danke!!!

am 9. April 2010 um 10:38

So, dann wärm ich nochmal ein älteres Thema auf.

Habe zwar den 2.0 ABT, aber denke das System is gleich.

Dass man bei ca. 3000 U/min einstellt war mir neu. Hab immer bei Standgas geschaut. Man lernt dazu:) Is aber eigentlich auch logisch, sonst hab ich ja irgendwann total verschobenen Zeitpunkt.

Hab das letzte Mal vor vielen Jahren den Zeitpunkt bei meinem Vergaserpolo mitm Strobo eingestellt.

Hab beim Audi nun nur diese Halteklemme am Verteilerfuß gesehen. Sehe ich das richtig- Bei Betriebstemperatur ersma prüfen obs net schon ok is:) Falls net, Klemme etwas lösen, Drehzahl auf ca. 3000 Touren erhöhen, Verteiler drehen, bis die Markierung passt?

Beim Polo musste man nämlich immer noch den Unterdruckschlach und die Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und verschließen etc. Gibts so Randerscheinungen auch bei meinem B4 zu beachten?

Danke im Voraus!

Gruß

Kannst wie oben beschrieben vor

am 9. April 2010 um 11:09

Jop, klar kann ich das am Verteiler rechnen, aber möcht ja gern mitm Strobo prüfen.

Is dazu mein Vorgehen richtig?

am 9. April 2010 um 19:46

Ganz schlechte Idee, wie du das Versuchst.

Geh nach Audi und lass es machen oder nach Bosch.

Die Stroboskop Lampe einfach kannste nicht mehr nehmen.

Weil du musst ins Motorsteuergerät dazu.

Grundeinstellung aufrufen und die Zündverstellung ist deaktiviert. Danach kannst du erst vernünftig die Stroboskoplampe benutzen.

Habe das bei meinen ABT Motor gehabt der ja im Prinzip das gleiche ist. Habe es ohne Grundeinstellung eingestellt nur mit Stroboskop und schwupps fuhr die kiste laut Tacho nur noch 165 km/h.

Alles richtig eingestellt mit Grundeinstellung und schon lüppt er wieder ohen Probleme auf 190 (laut Tacho).

Warum das?

Ich habe an den Kisten die Zündung bislang immer ohne etwas eingestellt, ausser nach den Kerben.

Ich habe zwar die Stroboslampe, aber die Zündung stand nie so wie ich wollte.

Selbst der Boschdienst hat beim einstellen der Zündung nicht auf´s MSTG zurückgegriffen.

Wozu auch.

Es wird vielzuviel Aufwand betrieben beim Zündungseinstellen unserer simplen Motoren.

Ich habe mir mal ne andere Hilfe gebaut:

Klick!

:D

Sam

Und wo bekommt man diese Schablone her?

am 9. April 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von B4 Fighter

Sam

Und wo bekommt man diese Schablone her?

die schablone musst du dir wahrscheinlich selber basteln oder sam macht einen shop auf:D

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