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Audi 80 B4 2,3 133ps - beim Gas geben tut sich manchmal nichts
Hey, ich hab nen Audi 80 B4 Avant mit einer 2,3 liter, 5 Zylinder Maschine. Klar ist der Motor mit 133ps keine Granate, aber teilweise besonders beim ersten Gang, aber auch noch im 2. müht er sich manchmal doch seeeehr ab.
Hab jetzt 2 Tage meinem Stiefvater fahren lassen welcher seit 25 Jahren Auto fährt und er meinte auch dass er untenrum sehr müde ist.
Kommt uns beiden das nur so vor, oder passt hier was nicht? Was könnte es sein?
Hab als ersatz seinen Suzuki Baleno mit 100ps auf 1 Tonne leergewicht gefahren, der geht zehnmal besser weg. Der Audi wiegt bei 133ps 1,3 Tonnen, was etwa das gleiche Leistungsgewicht ist.
Wenn ich dem Audi ordentlich aufs Gas trette bevor ich losfahre dann kommt er auf Touren und geht ganz gut weg.
Aber das ist nicht Sparsames fahren. Wenn ich an der Ampel stehe und normal losfahre kann ich das Pedal durchtreten und er rührt sich kaum dann dauerts paar Sekunden dann schiebt er nach vorne.
Ist das normal? Falls ja, was kann ich machen damit das besser wird?
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15 Antworten
Ich denke, das es schwer sein wird dein Problem über Internet nachzuvollziehen.
Dennoch sollte er eigentlich besser gehen als ein Boleno
Ich denke, da ist irgendetwas nicht in Ordnung.
Und das kann vieles sein.
Du fängst also mit den üblichen verdächtigen an: Zünungsteile und Luftfilter
Danach bleiben dann noch diverse 20 andere Sachen übrig
Die 5 Zylinder motoren laufen auf unterdruck....wenn der motor im standgas läuft und du den deckel (wo man öl nachfüllt)rückartig auf drehst und abzieht sollte (muss) der motor bös in die knie gehen bzw sogar ganz ausgehen(selten)........tut er jedoch nix und bleibt in der drehzahl stabiel ist irgend was undicht und er zieht nebenluft....
probier das mal aus...kost kein geld!
und gib meldung !
gruß Kuddel
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Ich denke, das es schwer sein wird dein Problem über Internet nachzuvollziehen.
Dennoch sollte er eigentlich besser gehen als ein Boleno
Ich denke, da ist irgendetwas nicht in Ordnung.
Und das kann vieles sein.
Du fängst also mit den üblichen verdächtigen an: Zünungsteile und Luftfilter
Danach bleiben dann noch diverse 20 andere Sachen übrig
Denk ich mir dass man das Problem nicht recht nachvollziehen kann, aber vielleicht hate der ein oder andere schomal so ein Problem.
Der Baleno zieht deutlich besser weg
Kann ich den Luftfilter selbst kontrollieren? Ansonsten ists nicht so schlimm ich bin nächste Woche bei meinem (privaten) Mechaniker wegen Rostschutz, er kann ihn sich mal ansehen.
Zitat:
Original geschrieben von auditq
Die 5 Zylinder motoren laufen auf unterdruck....wenn der motor im standgas läuft und du den deckel (wo man öl nachfüllt)rückartig auf drehst und abzieht sollte (muss) der motor bös in die knie gehen bzw sogar ganz ausgehen(selten)........tut er jedoch nix und bleibt in der drehzahl stabiel ist irgend was undicht und er zieht nebenluft....
probier das mal aus...kost kein geld!
und gib meldung !
gruß Kuddel
Also ich sollte mit laufendem Motor den ÖL-Nachfüll-Deckel abdrehen? Kann da eh nichts passieren?
Kannst den Deckel beruhigt aufmachen.
Wenn du den Filter noch nie getauschst hast, könnte er auch zu sitzen. Das hatte hier auch schon mal einer. Da hat sich eine Maus breit gemacht
Und im Übrigen: nicht nur bei den 5endern sind Unterdruck u.a. für den Motorlauf zuständig. Sind da aufgrund der Unterdruckpumpe schon mal das Problem.
Ok das mach ich heute Nachmittag mal.
Kann es wirklich sein dass das zähe anfahren von einem defekten Luftfilter kommt?
Wenn der zugekeimt ist, warum nicht?
Deiner Ausführung nach hast du den Wagen noch nicht so lang!
Ich würde dir erstmal Motorseitig eine Grundreinigung empfehlen (wenn es nur an Schub mangelt und der Wagen sonst läuft). So versaut die Kurbelwellenentlüftung ganz gut den Ansaugbereich! Auch sollten so Basic´s wie Filter, Öl, Kerzen, Verteiler etc. erstmal erneuert werden!
Was läuft er denn Spitze?
Also er läuft sonst super, nur beim anfahren halt sehr träge.
Bin 170km/h gefahren, wäre noch mehr gegangen aber dank Straßen und Witterungsverhältnisse ging nicht mehr.
Dann schließe ich mich mal Coupe Berlin an.
Mach erst mal den allgemeinen Wartungs-Check. Mal sehn, wie er dann läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Noxventa
Also er läuft sonst super, nur beim anfahren halt sehr träge.
Bin 170km/h gefahren, wäre noch mehr gegangen aber dank Straßen und Witterungsverhältnisse ging nicht mehr.
Wenn er 210 schafft ist die welt in Ordnung! Mit 1,3t Grundgewicht ist er ja auch nicht der leichteste!
So gestern noch Luftfitler getauscht und Motorwäsche gemacht. Bei der Wäsche ist wohl das Wasser irgendwo reingekommen (glaub das war der Anlasser) und der ÖAMTC (wie bei euch der ADAC) musste eben kommen weil der Wagen nicht mehr startete. Hat dann ne Kappe abgeschraubt, Wasser getrocknet und Kontaktspray reingesprüht. Nach 2 Minuten ging er wieder.
Beim nächsten mal weiß ich auf was ich achten muss.
Bin gestern dann noch ein Stück herumgefahren, mir kommt es leicht besser vor als vorher, könnte aber auch ein placebo Effekt sein.
Ölservice und neue Zündkerzen werden jetzt auch noch gemacht. Der letzte eingetragene Ölservice war 2000, aber ich weiß nicht genau wann der Vorbesitzer mal einen auserhalb des Serviceheftes gemacht hat.
Hab jetzt auch meinen ersten Tank fast runter, etwa 560km bei 60liter = 10.7l, denke das ist normal oder?
der letze ölservice war 2000????
und dann weißt es nimmer wann? ist das dein ernst?
Kompression noch ok?
Zitat:
Original geschrieben von crazyiv
der letze ölservice war 2000????
und dann weißt es nimmer wann? ist das dein ernst?
ICH weiß nicht wann der letzte gemacht wurde. Der wagen wurde aber vom Vorbesitzer für 2000 Euro hergerichtet, ich denke da wird ein Ölservice gemacht worden sein. Nur im Serviceheft steht ab 2000 nichts mehr drinnen.
Ölstand ist optimal, werde es aber auf verdacht tauschen lassen.
Komisch, so etwas ähnliches habe ich auch.
Dachte immer, das meiner ok ist mit dem Anzug, aber letztens brauchte ich nur ganz leicht auf das Gas treten und der ist abgegangen wie sonst noch nie, (fahre den jetzt schon 13tkm) das hatte ich bis jetzt schon 2 mal. Sonst ist meiner auch ziemlich träge.
Luffi, Zündkerzen+Kappe+Finger, Ölwechsel alles immer gemacht. Verbrauch Ok.
Kann das der Klopfsensor sein? Habe ich mal irgendwo gelesen
/ bzw. der Benzinfilter?
Den habe ich nämlich noch nie gewechselt
--Sorry Noxventa, wenn ich hier mit rein schreibe, villeicht haben wir ja den gleichen Fehler?!--
Jemand vielleicht eine Idee?