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Audi 80 B4 2.3E läuft nach zündkerzenwechsel noch unrunder bzw. garnicht

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:48

Hallo zusammen...

Ich habe heut schon gesucht ob jemand ähnliche Probleme hat aber leider nichts gefunden.

hier zum Problem mit kleiner geschichte:

Mein Auto (audi 80 B4 Motor: 2.3E) lief schon ne weile unrund man konnte aber ohne probleme damit fahren egal ob 10km/h oder 150km/h. Da er unrund gelaufen ist und ich ihn erst seit guten 4 Monaten besitze und mir nicht mehr sicher war ob der Vorbeitzer die Zündkerzen gewechselt hat habe ich sie mal auf verdacht erneuer. Jetzt läuft er im stand allerdings auch nicht viel ruhiger, als ich heute wegfahren wollte/musste habe ich gedacht ich sitz in einem Panzer als ich am Berg losfahren wollte. Habe es auch nicht geschaft da er mir ausgegangen ist auch bei vollgas.

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte das er jetzt so unrund läuft und warum das gerade passiert nachdem ich neue Zündkerzen eingebaut habe?

mit freundlichn Grüße

Marius1992

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21 Antworten

versteh ich das richtig, dass er direkt nach dem zündkerzenwechsel noch schlechter läuft als vorher?

Unter der Vorraussetzung dass Du die richtigen zündkerzen drin hast würde ich sagen du hast einen vorhandenen Fehler verschlimmert.

Da du wahrscheinlich die kabel am Zündverteiler gelassen hast und sie nur an der kerze entsteckt hattest, kanns demnach eigentlich nur an den kabeln oder dem Kerzenstecker selbst liegen.

Ich würde also mal genau die kabel in Augenschein nehmen, risse, Beschädigungen usw.

Besonders gut sieht man das bei Nacht, wenn Feuerwerk im Motorraum herrscht springt der Funke über weil die kabel hinüber sind.

Auch gut möglich, was leider viele machen, sie ziehen am Kabel um sie von der Kerze zu bekommen, nicht am Stecker. Die kabel sind im Kerzenstecker nur gesteckt, also mal den Kerzenstecker richtig fest auf das Kabel aufdrehen, (rechtsgewinde) solange bis es nicht mehr weitergeht.

@Verbal Kint wie kann man die Kabel auf die Stecker drehen?

Wenn es die Kabel sein könnten, dann mit nem Zerzeuber einspühen (Sprühflasche mit aufatz, hat Frau bestimmt für die Pflanzen daheim), mit nem teil isolierten Kabel (Strom Kabel) immer wieder über die Kabel ziehen (nicht ganz isolieren, da wo du es festhältst muss isolierung sein sonst bekommst du eine gewischt), wenn dann ein Funken kommt dann ist das Zündkabel wohl defekt.

Fast vergessen, natürlich bei laufendem Motor sonst kommt ja kein funke.

Wenn ich jetzt Sch***e geschrieben habe dann tut es mir leid.

Zitat:

Original geschrieben von Omi 93

@Verbal Kint wie kann man die Kabel auf die Stecker drehen?

Wenn es die Kabel sein könnten, dann mit nem Zersteuber einspühen

...

Die kabel sind meist als Einzelkabel mit Quetschkontakten und trennbaren Steckern ausgelegt. Siehe Bild. Heutzutage tauscht nur keiner mehr die einzelnen Komponenten, aber es gibt sie noch.

Die Verbindung lockert sich über die Jahre bzw Kerzenwechsel, hatte das bisher an jedem Wagen den ich in der Hand hatte in unterschiedlicher Schwere.

Zum zerlegen einfach den Stecker linksherum drehen, bis sich das kabel aus dem Stecker ziehen lässt.

Zum Zusammenbau Quetschkontakt in den Stecker drücken bis der Anschlag spürbar ist, dann den Stecker rechtsherum aufs Kabel aufdrehen. Sind so rund 3-4 Umdrehungen möglich. Den Anschlag spürt man. Ist an beiden Seiten der Kabel identisch.

Und vorsicht auch bei den Zerstäubern das sind einige tausend Volt die da fliessen. Generell bei Arbeiten an der Zündanlage !

Wahr bei mir auch - Zündkerzenstecker wurden am Kabel gezogen und dann vom Monteur einfach wieder hineingesteckt.

Mit dem Ergebnis - Auto lief nicht mehr so wie normal.

Audihändler hat dann den Verteiler und die Zündkabel gegen neue getauscht (vorher Teile von ATU) und nun läuft er wieder

rund. Reagiert auch wieder voll auf das Gas!

Zitat:

hat Frau bestimmt für die Pflanzen daheim

Zitat:

Marius1992

Eher Mama.

Zitat:

Und vorsicht auch bei den Zerstäubern das sind einige tausend Volt die da fliessen. Generell bei Arbeiten an der Zündanlage !

Quark. Ein guter TSZ-h zündfunke hat noch keinem schrauber geschadet. Das macht munter. :)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Quark. Ein guter TSZ-h zündfunke hat noch keinem schrauber geschadet. Das macht munter. :)

böse Zungen behaupten ich wäre heute wie ich bin weil ich als Kind gerne mit mamas stricknadeln in der Steckdose rumpokelte. Ich seh da keinen Zusammenhang.

Trotzdem würde ichs heute nicht mehr machen.

Manche Erfahrungen braucht man im Alter halt nicht mehr so dringend :D

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:44

habe das ausprobiert mit den steckern in die kabel drehen 3 haben sich garnicht drehen gelasst und die anderen 2 wurden nicht fest egal wieoft ich gedreht habe wurden aber auch nicht locker also nicht falsch rum gedreht...

habe gerade nochmal geschaut die neuen zündkerzen sind geschätzte 2-3mm kürzer als die alten der Verkäufer im Laden hat aber gemeint das sind die richtigen...

was meint ihr einfach mal die alten wieder einbauen und schauen ob es besser wird?

Der 5. Zylinder hat nur ein schwachen zündfunken als ich die kerzen in ein anderes kabel gesteckt hab wurde er schon besser bekomm morgen ein neues kabel mit stecker für den 5. Zyl.

Was steht auf den Kerzen denn drauf?

Beim drehen der Kerzenstecker muss man etwas reindrücken. Ist auch reibung durch Gummi auf Gummi.

und:

neue kerzen haben manchmal bei Auslieferung eine ALU oder Messinghülse auf dem oberen Kontakt.

Viele Fahrzeuge nutzen diese Aluhülse aber nicht (wei zb mein 80er Avant) weswegen man sie vor dem Einbau entfernen muss. Hattest Du das beachtet?

hier sieht man was ich meine:

links ohne Hülse, rechts mit:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:NGK-plugs.jpg

Gut zu wissen das man den Stecker vom Kabel auch trennen kann.:D

Kann man sich evtl. manchmal neue Kabel sparen.

Naja, ein neuer Satz Kabels mit Stecker kann ja nicht schaden:), OK, kost ein paar Euro aber demnach wie alt sie sind werden die brüchig und geben schonmal den ein oder anderen Funken sonstwo ab. Event. auch Marderbiss abbekommen! Sie mal nach kleinen Einstichen in Stecker und Kabel.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:02

hallo, so habe die ursache für alles gefunden... höchstwahrscheinlich waren es doch die falschen kerzen hab die alten wieder drin... allerdings habe ich mal eine kompresionsdruckprüfung durchgeführt zyl. 1-3 ca. 9bar 4u.5 nur ca. 3-4bar druck... lieg ich da richtig, dass das dann wohl die zylinderkopfdichtung ist? hat die jemand schonmal daheim gewechselt oder ist das fast unmöglich?

zu niedrig.

Neuwert soll 14bar sein, wobei auch Gebrauchtwagen häufig recht solide im 13bar Bereich liegen, Wunschwert irgendwo zwischen 10-14bar.

Mindest bzw Prüfwert 8bar.

Moin,

Kann schon sein dass das nur die kopfdichtung ist. Wenn der steg zwischen zyl. 4 und 5 hin ist, drückt das immer schön den druck hin und her.

Kopfdichtung hab ich bisher nur beim 4 zylinder gewechselt, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen dass das beim 5 zylinder unmöglich sein soll wenn das beim 4 ender nen halben nachmittag dauert. ;)

Besorg dir am besten mal so ein "So wirds gemacht"-buch über dein auto, die passenden ersatzteile dazu, und lass dir zeit damit. Unmöglich ist das aber nicht, und es gibt für alles ein erstes mal.. ;)

Gruß

(Wenn du pech hast, sind ventile hin oder der kopf hat risse - da muss aber so oder so der kopf runter.. )

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