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Audi 80 B4 2,8L V6 Bj. 1992 MKB: AAH kein Zündfunke mehr nach ZR-Wechsel

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 22. März 2021 um 11:51

Moin zusammen, wie im Titel beschrieben will mein Audi nicht mehr anspringen, nachdem ich den ZR gewechselt habe.

Habe mir einmal die Mühe gemacht eine Historie zu dem Fahrzeug geschrieben, wem das zu viel ist habe ich unten noch eine Stichpunktartige Liste verfasst.

Zunächst mal eine Historie zu dem Fahrzeug:

Ich habe das Fahrzeug im Dezember 2020 gekauft um es wieder flott zu machen. Der Wagen hat zu dem Zeitpunkt schon relativ lang (9 Jahre) in der Garage gestanden.

Der Vorbesitzer hatte sich schon etwas an dem Wagen versucht und laut seiner Aussage die Benzinpumpe gangbar gemacht und neuen Sprit getankt, um ihn anschmeißen zu können.

Er sprang auch auf Schlag an zum Zeitpunkt des Kaufs.

Dann wurde der Wagen mit einem Trailer zu mir gebracht und stand in etwa 4 Wochen draußen (Januar).

Danach habe ich dann den Zahnriemen und was dazugehört nach Leitfaden gewechselt.

Im Zuge dieser Reperatur habe ich ebenfalls den Kühler getauscht.

Nun will er aber nicht mehr laufen.

Nach kurzer Diagnose stellte sich raus, dass weder Zündfunke, noch Kraftstoff da war. Daraufhin hab ich recherchiert und einige Forenbeiträge sagten es könnte an einem der Sensoren liegen.

Also habe ich nach und nach die Sensoren getauscht, anfänglich Hallgeber, ohne Erfolg. Danach den Kurbelwellen-Sensor (unten links am Motorblock), auch ohne Erfolg.

Nun hatte ich festgestellt, dass der Wagen von innen nass ist.

Dementsprechend habe ich die Sitze und den Teppich rausgenommen und alles trockengelegt.

Aufgrund der Feuchtigkeit kam nun noch das Motor-Steuergerät in Frage, welches ich optisch geprüft habe und danach durch ein neues ausgetauscht hab. Wieder mal ohne Erfolg.

Davor hab ich noch den Sicherungskasten kontrolliert und getrocknet. Außerdem jede Sicherung ausgetauscht, auch wenn die alten noch i.O waren. Die Relais 208 und 214 waren nicht mehr so toll, folglich auch getauscht.

Nun lief die Benzinpumpe wieder an, als die Zündung eingeschaltet wurde. Allerdings nur sehr störrisch. Nach der Prüfung dieser, habe ich sie auch noch getauscht.

Aufgrund der langen Standzeit habe ich außerdem sämtliche Masse-Verbindungen sauber gemacht, da einige schon stark oxidiert waren.

Zusätzlich habe ich alle Stecker und Verbindungen die mit der Einspritz- und Zündanlage stehen mit einem Multi-Meter geprüft und bis auf die Werte der Leistungsendstufe passt alles soweit.

 

Stand der Dinge:

- Hallgeber neu

- Kurbelwellen-Sensor neu

- Motor-Steuergerät neu

- Benzinpumpe neu

- Relais 208 und 214 neu

- Alle Sicherungen neu

- Stecker der Einspritz- und Zündanlage geprüft

- Leistungsendstufe - Werte stimmen nicht exakt

- Fahrzeug trocken gelegt

Nun weiß ich nicht mehr wo ich weiter machen soll, ich hoffe jemand von euch hat noch die ein oder andere Idee.

Vielen Dank schonmal

 

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9 Antworten

Moin,

stimmen die Steuerzeiten? Wenn nein Schaltet das MSTG Kraftstoff und Zündung nicht frei.

Hast die Signale der Sensoren geprüft, alles im SOLL?

Eine Auslesesoftware wäre erst mal nicht schlecht........

Hast du den ZR mit entsprechenden Arretierwekzeugen gemacht oder ohne?

Der Kurbelwellensensor neigt dazu, nicht richtig im Gehäuse zu sitzen, wegen seinem O-Ring.

Welche Sensoren hast du gekauft? Die alten originalen sind meistens besser als die Ebay-Dinger.

Themenstarteram 22. März 2021 um 14:01

Zitat:

@stef1992 schrieb am 22. März 2021 um 13:48:22 Uhr:

Moin,

stimmen die Steuerzeiten? Wenn nein Schaltet das MSTG Kraftstoff und Zündung nicht frei.

Hast die Signale der Sensoren geprüft, alles im SOLL?

Also Kraftstoff fördert er nun wieder nach dem Wechsel der der Pumpe und Tausch des Relais 208

Sensoren hab ich nach dem Buch "Wie wird's gemacht" geprüft soweit ich konnte.

Steuerzeiten sollten i.O sein, habe alles mit den Werzeugen abgesteckt und arritiert.

Themenstarteram 22. März 2021 um 14:06

Zitat:

@sirpomme schrieb am 22. März 2021 um 14:51:25 Uhr:

Eine Auslesesoftware wäre erst mal nicht schlecht........

Hast du den ZR mit entsprechenden Arretierwekzeugen gemacht oder ohne?

Der Kurbelwellensensor neigt dazu, nicht richtig im Gehäuse zu sitzen, wegen seinem O-Ring.

Welche Sensoren hast du gekauft? Die alten originalen sind meistens besser als die Ebay-Dinger.

Ja, das hast du wohl recht. Nur leider habe ich momentan keine Möglichkeit auszulesen. Es wurde zwar versucht mit OBD2 zu OBD1 Adapter über VCDS auszulesen aber zeigte einen Verbindungsproblem an.

ZR habe ich mit passenden Werzeugen gemacht. Sowohl den Dorn als auch den Halter zum aufsetzen vorn. Als ich fertig war hab ich auch den Motor ohne Probleme 2 mal durchgedreht per Hand und die Kerben für OT passten.

Sensoren habe ich beim örtlichen Fachhandel besorgt. Sind von Metzger.

Der Kurbelwellensensor sollte richtig sitzen. Werde ich aber wenn ich das nächste mal drunter bin nochmals kontrollieren.

Naja, mit dem Werkzeug müssen die Steuerzeiten dann ja stimmen.

Dann würd ich weiterhin auf schlechten Sitz des KW Sensor tippen, ging mir nämlich genauso, da sieht man nicht so gut hin, und wenn der Oring nicht richtig sitzt, fehlen 2mm.

Ich würde im übrigen wieder den alten Sensor nehmen, Metzger ist ein Billigteil für ca.30€, wenn der funktioniert, tut er es nicht lange. Bosch oder NGK wäre das mindeste was ich da einbauen würde.

Themenstarteram 22. März 2021 um 18:19

Zitat:

@sirpomme schrieb am 22. März 2021 um 19:01:27 Uhr:

Naja, mit dem Werkzeug müssen die Steuerzeiten dann ja stimmen.

Dann würd ich weiterhin auf schlechten Sitz des KW Sensor tippen, ging mir nämlich genauso, da sieht man nicht so gut hin, und wenn der Oring nicht richtig sitzt, fehlen 2mm.

Ich würde im übrigen wieder den alten Sensor nehmen, Metzger ist ein Billigteil für ca.30€, wenn der funktioniert, tut er es nicht lange. Bosch oder NGK wäre das mindeste was ich da einbauen würde.

Alles klar, ich schau mir das spätestens am Samstag an.

Dann melde ich mich mal, was Phase war.

Themenstarteram 27. März 2021 um 18:55

So, habe heute den Kurbelwellensensor überprüft.

Tatsächlich saß er nicht richtig. Der O-Ring, der nach außen abdichtet saß wohl einen Millimeter zu weit draußen. Mit dem Auge kaum wahrzunehmen.

Habe den Sensor mit dem O-Ring herausgenommen und nochmal gerade mit etwas mehr Kraft reingedrückt und während ich die Schraube reingedreht habe auf Position gehalten.

Nun läuft wieder alles rund !

Leider ist mir nach dem Warmlaufen der neue Kühler platzt, aber das ist ein anderes Thema ??

Ein neuer Kühler platzt? Von welchem Hersteller war der?

Themenstarteram 29. März 2021 um 13:13

Zitat:

@stef1992 schrieb am 27. März 2021 um 23:02:35 Uhr:

Ein neuer Kühler platzt? Von welchem Hersteller war der?

Autoteile Gocht, Premium Aftermarket, laut eBay.

Ich denke aber eher dass es nicht am Kühler lag sondern eher, dass nicht richtig entlüftet war. Werd ich wohl erst sehen, sobald Ersatz da ist.

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