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Audi 80 B4 2,8l V6 leider kein zünfunke und die benzinpumpe bekommt keinen strom

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 11:39

Hallo

hoffe ihr könnt mir helfen hab mir einen audi 80 b4 2,8l v6 gekauft

nur das problem ist der hat auf allen 6 zylindern keinen zündfunken und wenn wann man die zündung an macht surt die bezinpumpe auch nicht

dann hab ich schon mal gemessen ob strom an der benzinpumpe anligt aber nein kein strom

und jetzt weiß ich nicht weiter was es noch sein kann

bitte um eure hilfe

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34 Antworten

Hallo!

 

Für den Zündfunken kann,unter Umständen der Leistungsverstärker verantwortlich sein!!!

 

Ist ein kleiner brauner flacher Kasten,sitzt hinten an der Spritzwand ein wenig nach links versetzt der ist mit der Zündspule verbunden!

 

Wenn der defeckt ist,kommtkein Zündfunken!!!!!

 

Ob und wie der mit der Benzinpumpe verbunden ist kann ich dir nicht beantworten :confused:

 

 

Grüße aus dem Saarland!

Zitat:

Original geschrieben von balu8484

Hallo

hoffe ihr könnt mir helfen hab mir einen audi 80 b4 2,8l v6 gekauft

nur das problem ist der hat auf allen 6 zylindern keinen zündfunken und wenn wann man die zündung an macht surt die bezinpumpe auch nicht

dann hab ich schon mal gemessen ob strom an der benzinpumpe anligt aber nein kein strom

und jetzt weiß ich nicht weiter was es noch sein kann

bitte um eure hilfe

Lies mal den Fehlerspeicher aus. Könnte sein, dass ein Hallgeber (Drehzahl / Zündzeitpunkt) aufgegeben hat. In diesem Fall wird kein Zündfunkeerzeugt. Wenn die MPI nicht mitbekommt, dass sich der Motor dreht, läuft auch die Benzinpumpe nicht an.

Die Sicherung(en) für die Motorsteuerung hast Du überprüft?

Vorne im Sicherungskasten sitzen quer unter einer Kappe mit der Aufschrift Motorsteuerung Sicherungen.Da mal nachsehen.

Grüße

Ne wegfahrsperre verbaut?

normalerweise läuft die benzinpumpe sofort an sobald die zündung eingeschaltet ist. hat also nix mit hallgeber oder ähnlichem zu tun. hallgeber und drehzahlsensor werden zwar für die zündung benötigt, ich würde aber zuerst das mit der benzinpumpe klären. ohne benzin würde das ding nämlich so oder so nicht laufen.:rolleyes::p

funktioniert sonst soweit alles? vielleicht ist ja wirklich ne sicherung durchgebrannt!?

Vielleicht auch nur die Wegfahrsperre, wie schon Kleinherribert gesagt hat???

HTC

Hallo,

Schau mal nach der Sicherung für die Benzinpumpe. Hatte das Problem bei mir auch.

crusher

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:03

danke schon mal für die zahlreichen antworten

also sicherungen sind alle ganz das zündmodul an der spritzwand ist schon getauscht worden

wegen der wegfahrsperre die wurde doch erst ab 95 verbaut und das ist ein 92 bj

jetzt hat mir ein bekanter gesagt das könnte das wegfahrsperenrelai sein aber leider weis keiner wo das sitzen soll

Zitat:

Original geschrieben von balu8484

danke schon mal für die zahlreichen antworten

also sicherungen sind alle ganz das zündmodul an der spritzwand ist schon getauscht worden

wegen der wegfahrsperre die wurde doch erst ab 95 verbaut und das ist ein 92 bj

jetzt hat mir ein bekanter gesagt das könnte das wegfahrsperenrelai sein aber leider weis keiner wo das sitzen soll

Hast Du eine Zentralverriegelung? Evtl. mit Alarmanlage? In meinem B4 Quattro ist so etwas verbaut. Das Dingen beinhaltet dann auch eine Wegfahrsperre. Könnte sein, dass da was im Argen ist.

Frage aus meiner ersten Antwort: Was sagt Dein Fehlerspeicher?

am 16. Dezember 2010 um 9:50

Ich würde mal auf den Hallgeber tippen. Ein Bj 92 hat normal keine Wegfahrsperre. Wenn doch, sollte im Ki eine Kontrolle dafür sein, die dann ja nicht ausgehen sollte. Das Steuergerät für die WS sitzt hinter dem KI oberhalb der Lenksäule.

Man kann hier aber noch viel vermuten, solange der Fehlerspeicher nicht ausgelesen ist.

Kann am Ende sogar das Elektroteil vom Zündschloß sein.

VG

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Ich würde mal auf den Hallgeber tippen

haben wir alles durchgekaut. Wenn der TE keine Rückfragen beantwortet, ist die Ferndiagnose witzlos.

Jaein.

Die Originale Wegfahrsperre über Schlüssel-Wechselcode gabs erst ab MJ 1995.

Vorher gab es allerdings ab Audi-Händler eine Nachrüstlösung wie beispielsweise die Conlog. Die hatte dann einen Extra Chip, welchen man vor dem Start in eine Buchse stecken musste, um das System zu entsperren.

Eine Alarmanlage hat übrigens auch nix mit der Wegfahrsperre zu tun, aber auch rein garnix. Die gabs nämlich schon vorher.

 

Normalerweise steuert das Benzinpumpenrelais die Benzinpumpe. Dieses wiederum wird vom Motorstg angesteuert. Wenn da also nix passiert, ist was faul. Entweder Sicherungen, Zündanlassschalter, Motorstg oder eben ne reingepfriemelte Wegfahrsperre.

Lässt sich das Auto denn auslesen? Kann man per Stellglieddiagnose die Benzinpumpe ansteuern? (1. Stellglied!!)

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

 

Eine Alarmanlage hat übrigens auch nix mit der Wegfahrsperre zu tun

Das erklärst Du jetzt bitte meiner Winterhure aus der Signatur.

Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre. Will heißen: Wer es irgendwie schafft ins Auto zu kommen, ohne dass die Zentralverreigelung das Öffnen mitbekommen hat, kann zwar den Anlasser betätigen, der Motor läuft aber nicht an.

Da das ganze nahezu sinnfrei ist, wird das auch als Wegfahrsperre nicht von der Versicherung anerkannt.

Mein B4 Quattro ist von November 93.

am 16. Dezember 2010 um 13:09

Schon richtig, aber es soll ja auch kein Zündfunke vorhanden sein.

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