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Audi 80 B4 66KW kein G-Kat ? Hilfe !

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 7:27

Hallo Miteinander,

habe folgendes Problem. Habe nen B4 2.0 66KW ( EZ 12.92, Re-Import aus Dänemark, Typschlüsselnummer ist nur 000000) gekauft , um Steuern zu sparen hab Ich nen Minikat von Walker eingebaut aber der Dekra-Prüfer will Ihn nicht eintragen.

Er meint es wäre ein Us-Kat drin und da gänge das nicht .

Kann das sein das es B4`s gibt ohne G-Kat? Ist ein solches Problem bei der Eintragung bekannt ? Kennt jemand ne Lösung weil die 304 € normal Steuer sind echt übel ?

Vielen Dank

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23 Antworten

wenn du keinen kat hättest wäre es neu teurer.... du wirst einen kat haben der euro 1 entspricht.

normal macht man sich vor dem kauf gedanken was man für ein auto ausgeben muss....

am besten du sprichst mit dem prüfer nochmal und fragst ihn wenn du einen euro 1 konformen kat + den minikat ob du dann Euro 2 eingetragen bekommst....

am 17. Februar 2011 um 9:05

Hallo,

es gibt tatsächlich den B4 ohne Kat.

Habe gerade nachgelesen, die Schlüsselnummer sollte 0588 519 sein.

HJS bietet einen Kat zum nachrüsten an, aber erst ab 10-1993.

Mit der Bezeichnung US Kat kann ich nichts anfangen, da ich die US-bestimmungen nicht kenne. Anders aber der U-Kat der damals noch verbaut wurde oder auch nachgerüstet wurde.

Beim U-Kat sehe ich keine Möglichkeit eine Steuerersparnis zu bekommen. Ein Umbau auf G-Kat ist meines Wissens auch nicht ohne irren Kostenaufwand möglich.

Gruß

Peter

G-kat nachrüsten bei U-Kat fahrzeuge ist möglich, kostet zwischen 299-450€ soweit ich weiß.

am 17. Februar 2011 um 11:29

US Kat war doch damals eine gängige Bezeichnung für G-Kat. Der Prüfer wird aber eher nen U-Kat meinen. Wobei mich die Steuern schon wundern die entsprechen Euro1 und das müsste ja n G-Kat sein.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

US Kat war doch damals eine gängige Bezeichnung für G-Kat. Der Prüfer wird aber eher nen U-Kat meinen. Wobei mich die Steuern schon wundern die entsprechen Euro1 und das müsste ja n G-Kat sein.

Fällt mir grade auch auf.

Normalerweise müsste er mal unter seinen Audi schauen und gucken ob er Eine Lamdasonde hat...

am 17. Februar 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

US Kat war doch damals eine gängige Bezeichnung für G-Kat. Der Prüfer wird aber eher nen U-Kat meinen. Wobei mich die Steuern schon wundern die entsprechen Euro1 und das müsste ja n G-Kat sein.

Dann würde aber der Prüfer nur wegen fehlender Schlüsselnummern seinen Segen nicht geben.

am 17. Februar 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

US Kat war doch damals eine gängige Bezeichnung für G-Kat. Der Prüfer wird aber eher nen U-Kat meinen. Wobei mich die Steuern schon wundern die entsprechen Euro1 und das müsste ja n G-Kat sein.

Fällt mir grade auch auf.

Normalerweise müsste er mal unter seinen Audi schauen und gucken ob er Eine Lamdasonde hat...

Laut meinem Ersatzteilkatalog gabs das Modell nur ohne Kat oder mit G-kat

am 17. Februar 2011 um 13:01

Mal ganz davon abgesehen, daß der TÜV den Minikat nicht eintragen muss. Nur eine Werkstatt muss den ordnungsgemäßen Einbau bescheinigen und die Zulassungsstelle ändert die Papiere.

Ich denk mal der Prüfer hat ein Problem mit der genullten Typenbezeichnung. Ausschlaggebend sollte aber doch der MKB sein. Ich würde dem TE auch empfehlen mal die Lambdasonde zu suchen.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 14:10

vielen Dank erstmal für die Hilfe .

Auf ner alten AU-Bescheinigung steht auch " Messmethode G-Kat "und auf dem Aufkleber im Serviceheft steht " 66GKW KAT ".

Wenn der ne Lambda hat , hat er auch nen G-Kat . Richtig ?

Geh gleich mal gucken .

 

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 14:31

Der 80er hat ne Lambdasonde . Die sitzt oben am Krümmer noch vor dem Flammrohr. Also hat er nen Euro 1 Kat ?

am 17. Februar 2011 um 14:39

So sehe ich das und so sehen das hier einige andere wohl auch . Warum warst Du damit eigentlich beim TÜV wenn der blöd macht fahr in ne Werkstatt und lass dir den Einbau bescheinigen.

Lt. Serviceheft hast Du ja auch n G-Kat und Du hast die Lambda gefunden. Der Prüfer hängt sich an der genullten Typenbezeichnung im Fzg. Brief auf.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 14:48

Weil der Händler bei dem ich den Minikat gekauft habe gesagt hat das dies bei einem Reimport mit ausgenullter Typschlüsselnummer wegen der ABE nötig sei.

Die Fahrt zur Dekra hat ja außer Zeit und Benzin nix gekostet :rolleyes:.

Dann werde ich mein Glück mal bei ner AU-Werkstatt probieren.

Danke und ich meld mich wieder.

 

Ich hab noch nen HJS nachrüstkat hier liegen wenn´s daran liegen sollte....

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:47

Hallo,

war heut morgen in ner AU-Werkstatt. Der Chef hat mir gesagt das er es wegen der genullten Typschlüsselnummer nicht machen kann . Er sieht aber sonst kein Problem das der am Mittwoch kommende Tüv-Prüfer mir den Mini-Kat einträgt bzw. abstempelt.

Also mal schauen was am Mittwoch rauskommt.

Schönes WE

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