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Audi 80 B4 66KW ruckelt beim Gas geben wenn der Motor kalt ist

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:23

Grüße,

leider hab ich kein Thema gefunden wo genau dieses Problem auftritt =(

Also ich habe folgendes Problem, wenn das Auto kalt ist und los fahre kann ich kaum beschleunigen da plötzlich die Bechleunigung weg, ist es wirkt so als wenn der Motor aus wäre...

Wenn ich dann in den nächsten Gang schalte kann ich wieder ein Stück beschleunigen, bisher war das immer nur im Winter im Sommer hatte ich dieses Problem so gut wie nie.

Einmal ging dabei sogar der Motor ganz aus... was sehr ärgerlich ist, ich stand mitten auf der Straße bei unserer Tiefgaragenausfahrt...

 

Wäre klasse wenn jemand Rat hat =)

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8 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:25

PS:

Wenn der Motor dann 5 Minuten gelaufen ist läuft er ganz normal.

-Falschluft überprüfen mit Bremsenreiniger.

-den blauen Temperaturfühler für das Motorsteuergerät tauschen.

-Kaltstartventil auf Funktion Prüfen

Das wären drei Punte die ich als erstes gemacht hätte. Aber ob's besser wird lässt sich ja zu dieser Jahreszeit schlecht überprüfen...

Das Problem muss ja sehr akkut sein, oder hattest du nichts zu tun? :D

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:09

Danke shon mal für die Antwort.

den Blauen Temperaturfühler hab ich vor ca 2 Monaten getauscht das Problem war davor bereits vorhanden gewesen =(

Wo finde ich denn den Kaltstartventil und wie Prüfe ich den ?

Wieso ist die Jahreszeit dafür nicht so Optimal zum überprüfen ? =)

 

Naja das ist mein Auto mit dem ich zur Arbeit fahre sind ca 10-15 Min Landstraße, da ich nichts kaputt machen will oder evtl. schlimmer machen will sowie es teilweise einfach sich scheiße fährt, fahr ich mim Cadillac der mir für diese Strecke aber viel zu schade ist...

Zudem will ich nächstes Wochende die Wasserpumpe austauschen und Servopumpe

Wenn du dazu ebenfals ein paar Tipps hast nehme ich die dankend an =)

Ich hab zwar so nen Wekstattbüchlein für die Audi 80 Modele womit ich bisher alles machen konnte, wenn ich keine Hebebühne gebraucht habe.

Aber leider stehen die Sachen immer nur kurz beschieben drinn...

Zitat:

Wieso ist die Jahreszeit dafür nicht so Optimal zum überprüfen ? =)

Ich zitiere nochmal:

Zitat:

im Sommer hatte ich dieses Problem so gut wie nie.

Tmperatursensor:

Zitat:

den Blauen Temperaturfühler hab ich vor ca 2 Monaten getauscht das Problem war davor bereits vorhanden gewesen =(

Ok, das Problem war davor vorhanden, aber auch danach? Oder verstehe ich dich nicht richtig? Der traurige Smiley lässt mich irendwie erraten, du meintest was anderes. ;)

Am Kaltstartventil würde ich erstmal die Spannung im kalten Zustand mir angucken, wenn keine vorhanden irgendwo ein Fehler in der Verkabelung/Steuerung. Wenn Spannung vorhanden, ausbauen und Spritzbild angucken.

Falschluft und alle Schläuche hast du überprüft?

Was die Wasserpumpe angeht habe ich keine speziellen Tips. Ich nehme an du hast den ABT, ich habe es am ABK gemacht, aber dürfte ähnlich sein. Riemenscheiben an der Kubelwelle ab, Zahnriemen ab, Wasserpumpe ab, viel Wasser kommt raus, schnell ein Topf suchen ;), Dichtfläche sauber machen, neue Wasserpumpe mit Dichtung rein, alles rückgängig zusammenbauen. Korrigiert mich wenn ich was vergessen habe.

Die Servopumpe habe ich nie gewechselt, dürfte vom Ausbau doch eigentlich icht schwer sein, muss man nur das Öl vorher ablassen? Ich weiss es nicht so genau. Ist die bei dir hin?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:35

cool danke für die Tipps

ja ist der ABT

Jetzt muss ich überlegen der keilriemen ist der für die motorsteuerrung

und der rippenriemen nicht

 

Welchen muss ich dann weg machen? Frag Motorsteuerrung

geht das problemlos? weil diesbezüglich habe ich keine Ahnung

 

Ja sie surrt und quietscht beim lenken im stand höllisch das echt peinlich XD

Man kann beim ABK/ABT die Wapu auch so rausbekommen ohne den Zahnriemen abzumachen. Das ist etwas enger, aber das geht. Das ist der Riemen, wo die Rippen quer zur Laufrichting sitzen und der ist für die Steuerzeiten zuständig! Der anderen heißen Keilrippenriemen oder Keilriemen.

Ich komme mir aber ein bischen blöd vor, wenn ich schon diese Fragen beantworten muss. Dann lass es lieber machen, ich sehe sonst noch einen größeren Schaden als als Ergebnis.

Die 100 Euro, die du dabei sparst sind es nicht wert.

Ansonsten gibt es im Internet genug Anleitungen für den WaPu Wechsel ABK/ABT. Beide sind exakt gleich anzuwenden, aber ich steige an dem Punkt aus.

Hier ist eine Anleitung: Anleitung WaPu-Wechsel mit Gehäuse

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 13:54

Was wo für welcher Riemen ist weis ich ja, die Riemen die Quer zur Laufrichtung liegen sind für die Steuerzeiten da es mit einem Riemen mit Riemen die in die Laufrichtung gehen zu Schlupf kommen würde.

Aber deswegen fragte ich nochmal da ich mir das dachte und nicht wusste das man den Riemen runter machen kann ohne danach irgend welche probleme zu haben. (man lernt immer wieder was dazu)

Klar könnte ich es in der Werkstatt machen lassen um die paar Euros da geht es mir nicht... es hat aber mehre Gründe warum ich das gerne machen möchte.

Ich gerne am Auto arbeite.

Ich lerne was dazu.

Ist ne Beschäftigung.

Ich hab die Teile schon hier ( Könnte ich natürlich dem in der Werkstatt geben)

Und ich hab so viele schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht...

 

Ich war vor etwa 2 Monaten in der Werkstatt hatte nen Maderbiss an diversen Schläuchen.

Er meinte dann er habe noch den Riemen fester gespannt da er angeblich zu locker war,

kann natürlich sein.

Ich bin dann los gefahren und dann fingen die ganzen Probleme mit der Servopumpe und

Wasserpumpe. Davor war gar nix...

Ich bin kurz darauf wieder zu Ihm hin und hab gesagt das da was komisch surrt und brummt...

Er schaute nach und sagte: ja das ist halt das alter von dem Auto.

Kann natürlich auch sein...

Und nun wird es immer schlimmer -.-

 

Anderes beispiel... ab dem Kaufdatum war das Auto immer in Ordnung hatte nie Probleme, hatte dann meinen ersten TÜV mit dem Auto bevorstehen hab dann nen ÖL Wechsel gemacht, Kerzen, Bremsen, Handbremsseil und halt so die Typischen TÜV Sachen.

Anschließend hat er den TÜV noch mit gemacht.

Ich hol das Auto ab und fahr zu einer Verwandten 5km und stell es ab.

Später will ich los fahren und auf einmal startet das Auto nicht mehr...

Kann natürlich nur Zufall sein...

Da werd ich halt dann irgend wie skeptisch und will das was geht selber machen XD

 

Ich will auch keinem etwas Unterstellen!! Aber fühl mich immer irgend wie unwohl...

am 30. Juli 2013 um 19:23

Check mal die Verteilerkappe bzw den Verteilerfinger!

Mein Übergangsgefährt, ein B3 1.8S hat vor 2 Wochen ebenfalls angefangen im "kalten" Zustand zu ruckeln, vorallem wenn man schlagartig Last abverlangt hat.

Gestern bin ich dann endlich liegengeblieben, zum Glück aufm Weg zur Arbeit, hatte es ja eh schon eilig:rolleyes:

Resultat : Total verbrannter Zündverteilerfinger, da war von der Isolierung nix mehr übrig:D

 

...aber was erzähl ich hier eigentlich...check den Finger,die Kappe sowie die Kabel (absprühen im Dunklen mit Wasser während der Motor läuft)

 

 

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