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Audi 80 B4/8c dreht frei, Motorschaden?
Hey Leute!
Mein treuer Begleiter (280tkm) ist gerade während der Fahrt ausgegangen.
Als ich im Motorraum direkt nix erkennen konnte habe ich mal die Abdeckung vom Keilriemen runtergenommen und mir kam allerlei Kunststoff entgegen...
Der Großteil an Kunststoff hatte sich bei der Spannrolle gesammelt. Auch ein Ring aus Kunststoff hing dort herum.
Man erkennt auch jede Menge feinen Metallstaub...
Wenn ich nun versuche den Motor zu starten dreht sich alles bis auf die Spannrolle. Die scheint auch ausgeschlagen zu sein und sitzt halt fest.
Man kann deutlich hören das er frei dreht. Also es bewegt sich meiner Meinung nach kein einziger Kolben.
Wenn ich die Kupplung nicht trete und einen Gang eingelegt habe und dann starte, macht er einen mini Satz nach vorne, dreht dann aber weiter frei (ohne Widerstand/Kompression).
Könntet ihr mir auf Anhieb sagen was da los ist?
Wo kommt das ganze Kunststoff her?
Der zahnriemen wurde vor ca. 20tkm erneuert.
Hier ein Video: https://youtu.be/_6Jjt_St7kA
Vielen vielen Dank
Beste Antwort im Thema
spannrollenlagerschaden, heiß gelaufen, riemen geschmolzen, riemen gerissen.
bring ihn in die werkstatt. die werden einen kompressionstest machen und dir dann sagen wie groß die rechnung wird.
hast du eine rechnung vom zahnriemenwechsel? da steht eventuell was alles gewechselt wurde.
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51 Antworten
spannrollenlagerschaden, heiß gelaufen, riemen geschmolzen, riemen gerissen.
bring ihn in die werkstatt. die werden einen kompressionstest machen und dir dann sagen wie groß die rechnung wird.
hast du eine rechnung vom zahnriemenwechsel? da steht eventuell was alles gewechselt wurde.
Der Zahnriemen ist aber im Arsch !!! Sieht doch nen Blinder mit Krückstock.
Spannrolle im Arsch .. Riemen im Asch.. Zähne raus oder keine Spannung mehr.
Steuerzeiten total verstellt.
Alles auf OT stellen , neuen Riemen drauf und Kompression messen.
Endoskop in den Brennraum und Ventile Prüfen wäre auch noch ne gute Idee.
Sonst muss der gesamte Kopf runter und neue Ventile mit rein.
Ich hatte damals an meinem 2,0 er glück. Da war auch die Spannrolle fest aber die Ventile haben nicht aufgesetzt.
Das der Riemen neu muss, ist mir schon klar, das ist aber nicht meine Frage!
Ist trotzdem im Arsch... jetzt kapiert ?
Spanrolle ist fest...
les nochmal was ich eben geschrieben habe und zwar Aufmerksam.
Der Zahnriemen ist aber im Arsch !!!
Spannrolle im Arsch .. Riemen im Asch.. Zähne raus oder keine Spannung mehr.
Steuerzeiten total verstellt.
Alles auf OT stellen , neuen Riemen drauf und Kompression messen.
Endoskop in den Brennraum und Ventile Prüfen wäre auch noch ne gute Idee.
Sonst muss der gesamte Kopf runter und neue Ventile mit rein.
Ich hatte damals an meinem 2,0 er glück. Da war auch die Spannrolle fest aber die Ventile haben nicht aufgesetzt.
Hätten die ventil aufgesetzt, hätte man es gehört?
Würdest du es riskieren, spannrolle und zahnriemen neu zu machen in meinem Fall?
Wenn er schnell frei dreht, sind die Ventile krumm. Wenn sie zu wären, hätte er ja Kompression und würde sich beim starten normal anhören.
Du hast eh schon alles zerlegt, da kannst du den Riemen ja mal neu machen.
Wenn der Riemen in einer Werkstatt gewechselt wurde, würde ich da mal hingehen. Gut möglich dass der Riemen etwas zu fest gespannt war
Zitat:
@Marc2211 schrieb am 16. Dezember 2019 um 20:58:24 Uhr:
Hätten die ventil aufgesetzt, hätte man es gehört?
Würdest du es riskieren, spannrolle und zahnriemen neu zu machen in meinem Fall?
Nicht unbedingt. Wenn die Ventile nicht aufgesetzt haben so wie in meinem Fall.
Du kannst ja auch einfach direkt mit dem Endoskop schauen.
Aber wenn das ne Werkstattarbeit war und noch Gewährleistung drauf ist sofort Reklamieren.
Wie erwähnt , zum Ventilwechsel muss der Kopf runter.
Zitat:
@Marc2211 schrieb am 16. Dezember 2019 um 20:19:35 Uhr:
Hier ein Video zum Problem :
vielen, vielen dank für dieses video. sowas bekommt man sonst niemals zu gesicht!
zu aller erst: du solltest den motor nicht mehr durchdrehen, auch wenns vermutlich schon zu spät ist um noch was zu retten.
grundsätzlich lässt das startgeräusch das schlimmste vermuten, da scheinbar keine der 4 kammern noch in irgendeiner form kompression aufbaut. so locker wie der riemen ist, sind die steuerzeiten sicherlich auch verstellt, sodass es um die ventile wohl recht schlecht steht.
man kann nun die defekte rolle auswechseln, einen frischen riemen auflegen und prüfen ob vielleicht doch das ein oder andere ventil überlebt hat. ich persönlich würde aber wohl eher überlegen einen austauschmotor zu besorgen.
Zitat:
@mga1 schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:19:06 Uhr:
einen austauschmotor zu besorgen.
Na na nicht mit Kanonen auf Spatzen.
Ventile erneuern wird sicher reichen.
Gewissheit bringt nur das Endoskop und nen Kompressionstest.
Aber wie ich das rausgelesen habe, hat er Gewährleistung.
Sorry, für so viel Dummheit
Wie Doff muß man sein das man bei so was noch den Motor für ein Video Drehen lässt.
Mit deinen Video Analyse hast du wahrscheinlich noch mehr Kaputt gemacht, da ist eine Garantie so wie so ausgeschossen.
Gruß Thomas
hallo
dreh die kurbelwelle auf oberen totpunkt und schau wo die nockenwellenmarkierung dann steht
wenn das geklärt ist kann man drüber nachdenken wie es weiter geht
paar zähne daneben steckt der motor durchaus schadlos weg denn die ventile sind in der mulde im kopf versenkt , bis da kolben und ventile kollidieren muss das dann schon sehr daneben stehen
Mfg Kai
Das ist mir im Cabrio (2.0E ABK) passiert Der Motor lebt immer noch. In diesem Jahr wurde die Zylinkerkopfdichtung ersetzt, Ventile neu eingeschliffen und der Kopf komplett neu abgedichtet.
Es sollte mich wundern, wenn der ABT an etwas stirbt, was ein ABK überlebt. Wie man allerdings bei einem solchen Zahnriementrieb noch Startversuche auf Video drehen kann, entzieht sich meinem Verständnis.
Neues Riemen-Kit mit allen neuen Rollen verbauen, Setuerzeiten einstellen und ich wette, dass er wieder läuft.
Naja ich sagte ja... meiner hatte keinerlei Schaden damals.
Ich würde es zuerst über Gewärhleistung probieren wenn das ausbleibt mit dem Endowskop schauen. Wenn ich keins habe dann KW+ NW + Zündverteiler auf OT stellen neuen Riemen auflegen und Kompression messen.
Und selbst wenn paar Ventile Matsch wären dann Kopf runter , Überholen und mit neuen Ventis Schaftdichtungen (nach 280tkm eh fertig) und neuer Kopfdichtung wieder drauf.
Material ist ja nicht so teuer bei dem Motörchen und man kommt da super bestens überall dranne. ( verglichen mit neueren Motoren) Ich bin damals sogar ohne Front Demontage ran gekommen nur der Kühler nach oben raus.