Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 ABT Querlenker und Stabis

Audi 80 B4 ABT Querlenker und Stabis

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 22. September 2010 um 17:08

Hallo Freunde,

ich hätte da mal eine Frage.

Bei meinem B4 sind die Querlenker ausgeschlagen und die Stabi-Stangen sind wohl auch nicht mehr so gut.

Jetzt hat mir ein Kumpel (Fachwerkstatt) angeboten neue Querlenker einzubauen.

Er sagt das ich auf keinen Fall die billigen 50 Euro Querlenker nehmen soll, sondern die etwas besseren (angeblich HD),

die Kosten EK 95 Euro je Kit. Damit wären wir bei 190 Euro + 50 Euro für den Einbau inklusive Spurvermessung und Einstellung.

Da wäre dann auch so alles dabei: querlenker,traggelenke,spurstangen,koppelstangen,stabis,schrauben,muttern, halt das gesamte Paket. Es gäbe wohl noch die Guss-Querlenker aber die sind mit 250 Euro pro Stück eigentlich unwirtschaftlich.

Falls die Stabi-Stangen auch gemacht werden müßen kämen pro Stück noch 20 Euro hinzu.

Was meint ihr, bin ich bei meinem Kumpel fachlich und preislich gut beraten?

VG

MBSpeedy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn das wirklich bei dem Preis bleibt (240 eur) und da auch alles drin ist, was du aufgezählt hast, sieht das Angebot gut aus.

Bei mir war im Frühjahr ein Querlenkerlager komplett hinüber und da hab ich erstmal bei einer Werkstatt angerufen, was das so kosten würde. Antwort: Neuer Querlenker mit Einbau, 210 EUR. Da hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt, immerhin wäre das ja nur die eine Seite gewesen (ohne Spurstangen, Traggelenke weiß ich nicht...). Habe dann die Querlenker selber aus- und eingebaut und nur die Buchsen gewechselt (rausschlagen lassen für 10 eur pro Stück, weil ichs nicht hingekriegt hab :D ) und hab so nur 50 eur für eine Seite bezahlt. Und da die Querlenker selber noch super aussahen, hätt ich es auch für Verschwendung gehalten da neue einzusetzen. Das könntest du dir also noch überlegen. Wenn du aber tatsächlich neue nimmst, nimm nicht die billigen, über die hab ich im Forum wenig Gutes gelesen (brechen gerne mal).

Müssen denn die Traggelenke auch neu? Aber wenn du eh schon mal dabei bist, kannst du die ja eigentlich auch gleich wechseln lassen...

Wie gesagt, vom Preis her macht das für mich (als Laien!) einen recht guten Eindruck.

Preislich sieht das ganze gut aus. Immer darauf achten das es Markenqualität ist. (Febi, Meyle, Lemförder...)

Die 50 Euro Querlenker lass mal schön sein. Damit bist du nur kurze Zeit glücklich. Gummis schlagen sehr schnell aus...

Traggelenk auf jeden Fall mitmachen da du sonst zweimal zum Spurvermessen musst

sollten die Gelenke kurze Zeit später kaputt sein.

Prüfe dabei auch gleich die Spurstangenköpfe! Sind die kaputt gleich mitmachen das du nur einem Vermessen musst.

lg

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:00

danke für die Antworten.

ich jedenfalls bin gespannt ob es wirklich bei den 250 Euro bleibt.

Ich habe die befürchtung das der Kollege sagt, du ich hab den jetzt gerade auf der Bühne da muß aber das noch neu und dies noch neu und überhaupt wir sind jetzt bei 350 Euro.

Mal abwarten, ich gebe euch bescheid,

MBSpeedy

ich glaube auch 350€ wäre noch ein guter preis.

wenn du dann ruhe hast war es den preis auf jeden fall wert.

die guten meyle hd querlenkerbuchsen gibts doch für 25€ (4er pack) bei ebay....

querlenker sollte man so lange orginal audi lassen, wie das möglich ist und nur die buchsen auswechseln...

Origianl Meyle HD Querlenker (komplett bis auf Traggelenk) hab ich für 31 Euro bei Ebay bekommen.

Es waren die Exceed OE. Ich habe bei Meyle mich erkundigt ob das eventuell Fälschung ist. Ist es aber nicht gewesen.

Von hier hab ich das Angebot.

http://cgi.ebay.de/.../370393744452?...

Die Querlenker hab ich dann eingebaut und die sind echt verdammt gut von der Verarbeitung.

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:41

ich habe am Dienstag die Querlenker inkl. Hülsen und Traggelenke beidseitig erneuern lassen.

Die Stabi-Stangen waren noch i.O. Die Querlenker sind verstärkte HD von Lemförder.

Das ganze hat mich ohne Spurvermesung und Spureinstellung 240 Euro gekostet.

Die Spureinstellung wurde zunächst auf Augenmaß gemacht.

Allerdings ist ein komisches KLONG (oder KLACK) beim überfahren von Schlaglöchern und Spurrinnen immer noch da :(

Und wir hatten gehofft mit der Reparatur wäre es Ford.

Was könnte das noch sein?

 

 

 

Servus,

habt ihr die Koppelstangen auch neu gemacht???

Noch ein möglicher Kanditat wäre ein loser Stoßdämpfer, also die Überwurfmutter. Würde ich auf jeden Fall überprüfen.

Und auf die Achsvemessung solltest du auf keinen Fall verzichten. Wenn die Reifen blank sid ärgerst du dich schwarz und es fährt sich auch nicht so schön.

Gruß

kb90imsa

Solltest die Stabi-Stangen doch mal tauschen!

Ich dachte auch, bei mir wären die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen,

dann war doch nur die eine Koppelstangen (Stabi-Stangen) die Ursache

für's kräftige Klocken/Poltern bei Unebenheiten...

Habe beide ersetzt und jetzt ist angenehme Ruhe.

ansonsten: Federbein-/Domlager sind i.O. und die Nutmutter sitzt fest?

 

Tach habe gestern auch endlich meine Guss Querlenker eingebaut und direkt neue Achsmanchetten reingemacht weil die waren kurz vorm reißen .

Die Alten Querlenker war so durch gehurt xD

30092010220
am 1. Oktober 2010 um 21:07

Hatte ich auch mal solch ein Klonk.

Waren die Stoßdämpfer. Die Überwurfmutter war aber noch fest, nur hat sich der Stoßdämpfer immer noch hin und herbewegen können. :-)

Hatte dann bei Audi neue rein machen lassen und die füllen Öl in die Dämpferpatrone und drehen dann zu, da das Öl dämpft.

VW selbst scheint es zum Teil anders zu machen, die haben sowas ähnlich wie hauchdünnen Schaumstoff, da kommen die Dämpfer rein und ruhe ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von mc-jolla

Tach habe gestern auch endlich meine Guss Querlenker eingebaut und direkt neue Achsmanchetten reingemacht weil die waren kurz vorm reißen .

Die Alten Querlenker war so durch gehurt xD

im Vergleich zu meinen sehen deine alten Querlenker wie neu aus :)

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von kb90imsa

Servus,

habt ihr die Koppelstangen auch neu gemacht???

Noch ein möglicher Kanditat wäre ein loser Stoßdämpfer, also die Überwurfmutter. Würde ich auf jeden Fall überprüfen.

Und auf die Achsvemessung solltest du auf keinen Fall verzichten. Wenn die Reifen blank sid ärgerst du dich schwarz und es fährt sich auch nicht so schön.

Gruß

kb90imsa

Die Koppelstangen / Stabi-Stangen haben wir gelassen, die sahen noch gut aus, wurden erst vor 1,5 jahren neu gemacht

Danke für den Tipp mit der Überwurfmutter, kann gut sein, Stoßdämpfer oder Domlager war auch meine heißeste Vermutung!

Ich lass das zusammen mit der Spurvermessung checken!

am 3. Oktober 2010 um 13:45

Servus,

da bei mir der Austausch zumindest der Buchsen auch ansteht wollt ich mal ne Frage in den Raum werfen.

Hab nen 2.0 ABT dessen Querlenker die Teilenummern 895 407 159(li) und 160 (re) haben.

Finde bei den Teileshops immer nur die Nummern 895 407 147A. Sollen angeblich auch für den ABT sein.

Kann das wer bestätigen? Acer2k hat sich ja die Meyle HD aus der Bucht geschossen (hast ja schon ne PN von mir) und hat auch nen ABT. Passt das alles so?

Mich wundert neben der Nummer noch was. Auf der Abbildung im link siehts aus als sind dort nur 2 Bohrungen im Querlenker für die Traggelenksschrauben. Meine haben aber 3 Schrauben. Daher bin ich bissl unsicher. Sonst sehen sie identisch aus.

Wär dankbar, wenn mir da wer helfen könnt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 ABT Querlenker und Stabis