1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 ABT Standgasprobleme, extrem hoch

Audi 80 B4 ABT Standgasprobleme, extrem hoch

Audi
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:53

Hallo!

Besitze seit einem guten halben Jahr einen Audi 80 B4 90PS 2.0l ABT Motor Bj 1994.

Hat bisher nie wirklich Probleme außer mal einem kaputten Drosselklappensteller gemacht

(gegen Gebrauchtteil getauscht).

Nun habe ich folgendes Problem:

Letzte Woche Anlage eingebaut, alles wunderbar funktioniert, leider in der Werkstatt etwas zu lang probegehört :D -> Batterie leer. Fremdgestartet, alles paletti. Ca. 5 Km gefahren, nächsten Tag wieder Startprobleme.

Zur Arbeit & zurück gefahren (insg. 40 Km) Alles geklappt.

Am Abend nochmal ne Runde gefahren (7 Km) und Musik angehabt -> Bei wieder Starten lief er sehr merkwürdig im Stand, habe daraufhin etwas gasgegeben, war dann auch nach einer kurzen Zeit wieder weg.

Losgefahren und an der nächsten Ampel bemerkte ich, dass der Motor sehr hoch drehte (~ 2000 U/min)

Mit der Vermutung das durch die leere Batterie das Notprogramm eingeschaltet wurde, habe ich nun eine andere (volle) Batterie vom Kollegen eingesetzt und er funktionierte wieder einwandfrei (normales Anspringen trotz kalter Temp., kein Hochdrehen mehr im Stand).

Daraufhin bin ich ca. 10 Km gefahren, startete den Motor und hatte wieder die selben Probleme wie oben beschrieben. Vorriges schwankendes Standgas, dann kurz gasgegeben, losgefahren und dann wieder das Hochdrehen.

Die Batterie ist voll, da wir diese wieder beim Kollegen in den Wagen gesetzt haben und dieser einwandfrei startete und auch keine Leerlaufprobleme hatte.

Meine Vermutungen:

-Notprogramm spinnt und schaltet bei genügend geladener Batterie nicht zurück (etwas gewagte Behauptung)

-Drosselklappensteller möglicherweise wieder defekt (bei Recherche im Netz gefunden)

-LMM sitzt zu (Ebenfalls aus dem Netz)

-Unterdruckschläuche

-Lambdasonde

Wie teste ich die möglichen Defekte?

Oder habt ihr ne Idee woran das oben beschriebene Problem liegen könnte?

Bin echt am verzweifeln und benötige das Auto sehr bald!

 

Schon mal Danke für die Antworten!

MfG

Simon

 

Edit: Ich weiß nicht obs relevant fürs Problem ist, aber der Wagen ruckelt beim Gasgeben kurz, beschleunigt aber normal. Außerdem ist der Spritverbrauch relativ hoch zu dem, was man sonst so hier liest, auch bei sparsamer Fahrweise (~10/11 Liter auf 100km).

Außerdem erreicht er bei normaler Fahrt nicht wirklich volle Motortemperatur, bleibt bei ca. 70° (auf dem Strich zwischen 50 und 90°).

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:39

Jemand ne Idee :(

Will ja nicht drängen aber brauch das Auto morgen wieder..

MfG

Simon

Moin,

LMM hat das teil nicht, 70° bei der fahrt heisst thermostat kaputt, ansonsten prüf' mal den Kühlmitteltemperatursensor. Wie das geht, tippe ich hier jetzt nicht schon wieder. Benutz die Sufu, oder guck dir einfach mal in ruhe die erste seite in dem Forum hat, da sind alleine 3 threads bezüglich leerlauf vom ABT ...

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:48

Danke für deine Antwort!

Ok werd ich mal checken!

Habe die neue Batterie grade eingebaut, erst ging es wunderbar, jedoch wurde der Leerlauf mit steigender motortemp auch höher!

 

Mfg

Simon

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:23

*UPDATE*

Habe recharchiert und den Kühlmitteltemperatursensor mal abgezogen, keine Änderung.

Auch das Abstecken der Lambdasonde brachte nichts.

Habt ihr sonst ne Idee?

@Hacki81: Kühlmitteltemperatursensor testen? Wie denn sonst außer abstecken?

Für mich macht es den Eindruck, als ob das Problem mit der Motortemperatur zusammenhängt.

Bei kaltem Motor dreht er normal, nimmt allerdings schlecht Gas an und ging eben auch 1/2mal aus.

Nach einigen Minuten warmlaufen nahm er Gas normal an, erhöhte dann aber die Drehzahl mit steigender Motortemperatur.

 

MfG

Simon

Widerstand mit dem Multimeter messen... Oder einfach austauschen, kostet so 10€ im freien teilehandel..

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:43

Okay werde ihn mal morgen durchmessen, habe eben schon Widerstands-Sollwerte dazu gefunden!

Was mich nur stutzig macht ist, dass ich diesen schon Anfang September ausgetauscht hatte :(

MfG

Simon

Moin,

Entweder "dead on arrival", oder dir ist beim sensor wechseln ein kabel gebrochen. Kann durchaus mal passieren in dem alter. Es wäre vielleicht auch ratsam den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen..

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:56

Okay,

"Dead on Arrival" schließ ich einfach mal aus, da nach dem Sensorwechsel alles normal war, werde den Sensor morgen mal dann durchmessen und berrichten.

Fehlerspeicher auslesen hatte ich auch schon gedacht, allerdings wird die Fahrt bis zur Werkstatt ist echt Quälerei bei der hohen Drehzahl und Stadtverkehr...

Was für Teile könnten denn noch n Schuss haben?

Nur das ich schon mal ne kleine "Liste" für morgen zu Checken habe :D

MfG

Simon

 

 

Mal hier schmökern..

Prinzipiell: Gummiflansch unter der einspritzeinheit prüfen, alle rohre/schläuche prüfen, alle stecker prüfen (gummitülle zurückschieben, kabelbruch?), evtl die stecker mit bremsenreiniger aussprühe, und dann eben mal die pdf abarbeiten..

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:30

Temperatursensor kann ich ausschließen, wurde gecheckt.

Schläuche und Stecker sind kontrolliert, ebenfalls Fehlanzeige.

War eben mal bei der Werkstatt und hab ihn auslesen lassen:

1. Diagnose (Motor aus):

0204 -> Leerlaufschalter Masseschluss

0203 -> Hallsignal Kein Signal

029E -> Drosselklappenansteller Hallgeber Kein Signal

0206 -> Drosselklappen-Potentiometer Kurzschluss Bahn 1->2

020A -> Temperaturfühler Motor Unterbrechung/Plusschluss

Hallgeber/-signal kann man ja vernachlässigen, da Motor aus. Temperaturfühler ebenfalls, da ich diesen kurz vorher zum Test kurzfristig abgesteckt hatte.

2. Diagnose (Motor an, alle Fehler gelöscht):

0204 -> Leerlaufschalter Masseschluss

 

Der Mechaniker sagte mir, es sei wieder der Drosselklappensteller, den ich tauschen sollte (Schwarze Box wo eine Art "Spindel" rausguckt, 1 Anschluss 6-pol.).

Was mich verwundert ist, dass ich diesen schon im Sommer/Herbst getauscht hatte zwecks Ausgehen im Leerlauf, war danach allerdings behoben.

Als ich das "neue Gerät" auspackte stellte ich allerdings fest, dass es ein gebrauchtes Originalteil ist.

 

Würde ungerne auf blauen Dunst hin diese Teil tauschen, da ich, wenn schon denn schon, diesmal ein NEUES einsetzen wollte.

Laut Mechaniker allerdings 139€ + MwSt :eek:

Wie sollte ich weiter vorgehen?

 

MfG & Danke

Simon

 

Edit:

Was ich vlt. noch hinzufügen sollte:

Als ich heute Nachmittag das Auto startete war der Leerlauf, widererwartend, hoch. Zwar nicht so extrem als wenn er warm wäre allerdings auch nicht "nur ein bisschen drüber".

Nach 100/200m die extrem hohe "Standard-Drehzahl".

Außerdem:

Als der Speicher gelöscht wurde, war das Problem, wie nach dem Batterie abklemmen kurzzeitig weg.

Auch hörte man, wie der Drosselklappenansteller, welcher ja die Drosselklappe betätigt, zurück schnackte.

Auf dem Heimweg (~10km) schraubte sich das Standgas dann immer weiter hoch, zuhause war wieder die "normale" (oder auch nicht höhö) Drehzahl erreicht.

am 15. Januar 2013 um 17:44

Den Steller gibts sehr viel günstiger im Netz (lass mich nicht lügen so um die 40 €), solltest aber die Teile Nr. von deinem notieren und beim Kauf abgleichen. Und den Einbau bekommst du ja auch zu 100 % selbst hin.

Viel mehr kannst du ja eigentlich nicht tun als dich darauf zu verlassen das er defekt ist, der Fehlerspeicher lügt ja nicht (meistens zumindest).

Mit deinem letzten "Neuteil" hast du dann wohl extremes Pech gehabt:mad:

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:24

Ja hab ich auch so im Gefühl das ich da wohl Pech gehabt habe :D

Ok dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als das mal so auf Verdacht zu tauschen.

Durchmessen kann man den Steller auch nicht?

am 15. Januar 2013 um 18:42

Pin 1+6 bin der Meinung das der maximale Widerstand um die 200 Ohm betragen soll,bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.

Kannst ja mal messen,dauert 5 min. und das Ergebnis verkünden

Hast du mal - wie gesagt ;) - die gummitülle von dem DKA-stecker runtergestülpt? Die kabel brechen gerne direkt an der crimpung ab ..

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8