1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 ABT Zahnriemenwechsel hinauszögern?

Audi 80 B4 ABT Zahnriemenwechsel hinauszögern?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 17. November 2009 um 17:22

Hallo,

ich habe seit über 5 Jahren einen Audi 80 B4 ABT, mit mittlerweile 253.000 km drauf. Als ich das Auto gekauft hatte waren 131.000 km drauf und noch der original Zahnriemen drin. Dieser wurde bei ca. 133.000 km dann gewechselt. Deshalb wäre es jetzt eigentlich wieder soweit den Zahnriemen zu wechseln.

Allerdings möchte ich mir im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres ein anderes Auto kaufen (wahrscheinlich den B4 V6 2,8 ;) und deshalb frage ich mich ob es sich noch rentiert den Zahnriemen zu wechseln und ob das wirklich nötig ist.

Wenn ich mit dem alten Zahnriemen noch ca. 10000 bis 15000 km fahre, wie hoch ist die Gefahr dass dieser reisst? Und kann dadurch der Motor beschädigt werden? Als ich mein Auto gekauft hatte, war ja der Zahnriemenwechsel auch schon seit 11.000 km überfällig...

Naja ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

keiner kann dir sagen, wann und ob was passiert. das ist immer ne glückssache.

allerdings kann ich dir sagen, dass der riemenwechsel bei dem motor von einer kleinen schrauberbude problemlos für 100€ erledigt werden kann. materialkosten sind sehr gering

sollte der wagen nicht in den export gehen, dann bekommst das geld beim verkauf wieder rein.

"zahnriemen neu" das zieht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SUNSolaris

1. Wenn ich mit dem alten Zahnriemen noch ca. 10000 bis 15000 km fahre, wie hoch ist die Gefahr dass dieser reisst?

2. Und kann dadurch der Motor beschädigt werden?

Zu 1.: Hoch....äh, naja vielleicht auch nicht. Doch nicht...ah, doch! Ach ich weiß nicht so recht. Verdammt, wo ist meine Kristallkugel!

Zu 2.: Ja kann er!

Du musst generell abwägen was Du mit einem Wagen machst, der einen Motorschaden erlitten hat, weil Du an der Wartung gespart hast! Genaue Aussagen was wann passiert, erwartest Du nicht wirklich, oder? Würden wir uns in einem medizinischen Forum befinden, ist es auch dort mit Sicherheit nicht möglich zu sagen wann die Zähne anfangen zu gammeln wenn ich jetzt nicht mehr putze ;)

Zu 1.: die Wahrscheinlichkeit, dass der Zahnriemen reisst, ist sehr gering. Bevor der Riemen reisst, wird er durchrutschen

Zu 2.: Ja. Ein gerutschter Zahnriemen ist dabei aber wohl das Beste, was dir dann noch passieren kann.

In der Regel sollte man die Intervalle nicht hinauszoegern, da einfach zu viel davon abhaengt. Wenn du es wirklich riskieren solltest, dann wirf wenigstens regelmaessig einen Blick auf den Riemen, wobei man selbst da nicht sagen kann, wie die Beschaffenheit der "Zaehne" ist, denn wenn die poroes werden, rutscht er eben durch :). Im besten Fall verstellt es dir dann die Zuendung und du wuerdest vllt. mit einem blauen Auge davonkommen. Im schlimmsten Fall hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden. Das Auto waere dann fast nichts mehr wert.

Jetzt muss ich mal noch eine kleine "Geschichte" aus meinem Leben erzaehlen:

Ein Citroen Berlingo mit 1.8L Dieselmotor, ganz wenig PS, kein Turbo, VMax von 134km/h...er stand hier fast zwei Jahre herum, ohne dass er gefahren wurde. Ich war neu im Unternehmen und da stand er...der weisse Berlingo, den keiner fahren wollte, weil er ultralahm im Vergleich zu 105 TurboDiesel PS war.

Auf jeden Fall erweckte ich ihn wieder zum Leben...das dankte er mir mit Megastottern im Stand und der Nachbarschaft mit tiefblauen Wolken :). Er nahm kaum Gas an und wollte im Stand immer ausgehen...nun ja...ich hatte ihn dann wieder eingefahren und er fuhr sich von Fahrt zu Fahrt besser.

Aber dann irgendwann klapperte vorne im Motor etwas. Der Motor ist zu der Zeit fast 80tkm gelaufen. Ich schaute in den Motorraum und hatte nichts gesehen...ich vermutete irgendwas an der Radaufhaengung, denn es klapperte nur in bestimmten Lagen.

Ich fahr zur Werkstatt, mach die Motorhaube auf und seh sofort was Sache ist! Der Zahnriemen ist halbseitig an einer Stelle gerissen und das losgeloeste Stueck schlug nun gegen irgenwelche Teile. Ich hatte extremes Glueck, dass der Riemen ganz blieb!

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass man den Riemen lieber frueher als spaeter wechseln sollte. Bei diesem Berlingo war die lange Standzeit und die Tatsache, dass der Zahnriemen nicht durch eine Plastikabdeckung geschuetzt war, sicherlich fuer diesen Defekt foerderlich.

Zitat:

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass man den Riemen lieber frueher als spaeter wechseln sollte. Bei diesem Berlingo war die lange Standzeit und die Tatsache, dass der Zahnriemen nicht durch eine Plastikabdeckung geschuetzt war, sicherlich fuer diesen Defekt foerderlich.

... oder nen marder hat sich in der zeit daran zu schaffen gemacht.

das kann dir ja bei nem audi glücklicherweise nicht passieren.

@solaris: der riemen sollte diese 10-15.000km locker halten.

ein wartungsintervall ist wie ein ablaufdatum. jede ware hält mindestens bis zum ablaufdatum und auch locker darüber hinaus. allerdings hast du ab dann keine garantie mehr.

um aber eine garantie auszusprechen muss das bauteil im schlechtesten fall immernoch weitaus länger halten als das versprochene minimum.

wenn du also sagst, dass du im frühjahr nen neues auto anschaffst, dann würde ich persönlich keinen zahnriemenwechsel mehr machen. ;)

da kommt nämlich einiges mehr zusammen als 100€ für nen neuen riemen... du brauchst ne neue wasserpumpe, spannrollen + arbeitszeit... da kommste schnell auf ne stattliche summe.

nur den riemen zu wechseln wäre sinnlos... wenn die spannrolle anschließend den geist aufgibt fängt der neue riemen an zu wandern, zu scheuern und ist wenig später auch wieder hinüber. dann haste geld ausgegeben und erst recht nen motorschaden.

lass den riemen drin, fahr deine 10.000km und verscherbel ihn im sommer. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mga1

Zitat:

... oder nen marder hat sich in der zeit daran zu schaffen gemacht.

das kann dir ja bei nem audi glücklicherweise nicht passieren.

@solaris: der riemen sollte diese 10-15.000km locker halten.

ein wartungsintervall ist wie ein ablaufdatum. jede ware hält mindestens bis zum ablaufdatum und auch locker darüber hinaus. allerdings hast du ab dann keine garantie mehr.

um aber eine garantie auszusprechen muss das bauteil im schlechtesten fall immernoch weitaus länger halten als das versprochene minimum.

wenn du also sagst, dass du im frühjahr nen neues auto anschaffst, dann würde ich persönlich keinen zahnriemenwechsel mehr machen. ;)

da kommt nämlich einiges mehr zusammen als 100€ für nen neuen riemen... du brauchst ne neue wasserpumpe, spannrollen + arbeitszeit... da kommste schnell auf ne stattliche summe.

nur den riemen zu wechseln wäre sinnlos... wenn die spannrolle anschließend den geist aufgibt fängt der neue riemen an zu wandern, zu scheuern und ist wenig später auch wieder hinüber. dann haste geld ausgegeben und erst recht nen motorschaden.

lass den riemen drin, fahr deine 10.000km und verscherbel ihn im sommer. :rolleyes:

Warum kann es beim Audi nicht passieren? Ich würde einfach nur den Riemen wechseln und wenn die Spannrolle defekt sein sollte auch direkt mit. Kostet dich immer noch weniger als ein Auto mit Motorschaden zu vekaufen. Habe mit dem Motor noch keine Erfahrung , aber wird die Wasserpumpe nicht vom Keilriemen angetrieben ?

Was will man da groß Disutieren.

Es gibt sicherlich Autos bei denen noch nie der Zahnriemen gewecheslt wurde. Diese haben vielleicht 250TKM und fahren immernoch.

Allerdings gibts wiederrum Karren da ist der Zahnriemen schon vor dem Wechseltermin gerissen.

Ich würde sagen es isch so:

1: Nicht wechseln Auto verkaufen => Geld gespart

2: Gerissen => motorschaden Auto verkaufen Wertverlust

3: Wechseln => Geld gekostet , ruhe haben

4: Stehen lassen =>Umwelt freut sich ,kein neuer Riemen notwenig,kein Spritverbrauch=>Geld gespart

das problem ist, dass du der spannrolle einen defekt nicht unbedingt ansiehst.

ein ausgelutschtes lager muss sich zum zeitpunkt des intervalls nicht schlecht anfühlen. solche teile halten in der regel auch ewig. aber wenn "ewig" irgendwann vorüber ist gehts verdammt schnell. ;)

wie gesagt... angesichts der qualitätstoleranzen würde ich mir wegen den 10-15.000km keine großen sorgen machen.

Ich persönlich würde in auch nicht wechseln

die Spannrolle ist doch ein "Pfennigartikel"...zu diskutieren, dass man das man das nicht wechselt...naja, ich weiss ja nicht :). Und wie hier jemand gepostet hat, gibt es den Riemen mit Spannrolle schon fuer 40 eur :D...ob das jetzt gut ist, weiss ich nicht, aber von "Audi" direkt kostet es auch nicht deutlich mehr.

Ich persoenlich wuerde den Zahnriemen inkl. Spannrolle wechseln. Die Wasserpumpe waere mir erst mal wurscht...erst wechseln, wenn sie verreckt.

Schliesse mich an.Kenne nur den älteren  1,3 l Motor von VW,bei dem der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird und daher ausgetauscht werden sollte.

Grüße

Hi,

sicher ist das nicht, daß er noch 10000km hält. An meinem ABK ist der Zahnriemen beim Vorbesitzer bei km-Stand 143000 gerissen. Andererseits: an meinem (früheren) 100er mit 198000km hab´ ich ihn vorsorglich gewechselt, es war laut aufgedrucktem Herstelldatum noch der erste.

D.h. kann gut gehen, muss aber nicht . . .

Zitat:

Original geschrieben von aluhans

Hi,

sicher ist das nicht, daß er noch 10000km hält. An meinem ABK ist der Zahnriemen beim Vorbesitzer bei km-Stand 143000 gerissen. Andererseits: an meinem (früheren) 100er mit 198000km hab´ ich ihn vorsorglich gewechselt, es war laut aufgedrucktem Herstelldatum noch der erste.

D.h. kann gut gehen, muss aber nicht . . .

gut, dann hat der vorbesitzer den ersten wechseltermin auch ignoriert und ist noch 23.000 kilometer gefahren bevor er (vergleichsweise früh) den geist aufgegeben hat.

da würd ich mir dann wegen 10.000km nicht den kopf zerbrechen. ;)

Bin mit meinem 90er schon 60.000 Kilometer drüber gewesen weil der Vorbesitzer mir versichert hat

das er gewechselt würde aber dem war nicht so...

Kann gut gehen, muss es aber nicht!

Bei einem unserer Fahrzeuge ist Der ZR. 3 Monate nach seinem 10. Geburtstag gerissen , obwohl er nur 100000 Km gelaufen hatte . Es hängt immer davon ab wie das Fahrzeug gefahren oder gepflegt wurde

Deine Antwort