Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Automatik, Getriebe-StG austauschen.... muss man mehr beachten als die Nr des StG?

Audi 80 B4 Automatik, Getriebe-StG austauschen.... muss man mehr beachten als die Nr des StG?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 22:28

Hi,

bin dabei gebrauchte Teile anzusammeln, um "Reserve" zu haben ( z.B. für Fehlersuche )

Mir scheint, als wären die Schaltvorgänge mit dem "neuen" gebrauchten StG härter.

Weitere Probleme sind mir nicht aufgefallen.

Zurückgetauscht habe ich (noch) nicht.

Digimat 5DG006 962-66 auch: 097927731

... auf beiden StG angegeben, lediglich etwas neuer ist das "neue"

Muss was angelernt werden??? Konnte da bisher keine Infos zu finden.

ABS-StG auch schon getauscht.... keine Fehlermeldung oder Probleme

Würde mich über Infos freuen, bin nicht vom Fach und Audi ist ganz neu für mich.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 9. Juni 2024 um 00:28:54 Uhr:

.... bin dabei gebrauchte Teile anzusammeln, ... ( z.B. für Fehlersuche ) ...

Das ist so ziemlich die dümmste, mit Sicherheit aber die teuerste Form der "Fehlersuche" und dürfte sehr häufig erfolglos sein. Gebrauchtteile "haben bis zum Ausbau immer 100 % funktioniert", nur garantieren oder Teile zurücknehmen, wenn sie doch nicht funktionieren, will Niemand!

Mit fachgerechter (sinnvoller) Vorgehensweise hat das auf alle Fälle nichts zu tun. Vielmehr besteht die große Gefahr, dass man sich zusätzliche Fehler einhandelt - im wahrsten Sinne des Wortes!

Richtig macht man es, wenn man sich das notwendige Wissen in Form der Selbststudienprogramme (findet man kostenlos im Netz) und der originalen Werkstatt-Reparaturleitfäden (gibt es bei erwin.audi.com für ein "Taschengeld") aneignet und danach arbeitet.

Die Benutzung einer Internet-Suchmaschine schadet auch nicht, allerdings sollte man auch nicht alles für "bare Münze nehmen", was da so alles seit Erfindung des www geschrieben wurde. Das Thema Automatikgetriebe und (passendes) Steuergerät wird gerade aktuell in einem anderen Forum behandelt.

Meine Meinung, aber kann Jeder sehen und machen wie er will. Ist ja nicht mein Geld .....

Ja, das Steuergerät muss nach einem Wechsel immer in Grundeinstellung gebracht werden ----> RLF

097927731 ist ein Teil der OE-Teilenummer, aber damit gibt es mind. 16 unterschiedliche Steuergeräte alleine für den AUDI 80, je nach Modelljahr (nicht "Baujahr" = Datum der Erstzulassung) bzw. sogar FIN, Getriebekennbuchstaben (GKB), Motorkennbuchstaben (MKB) und (ja!) Karosserieform.

Der Unterschied ist anhand der Indexbuchstaben (zwei) hinter der OE-Nr. erkennbar. Im Fall des Getriebesteuergeräts sollte der Index auf einem separatem Aufkleber stehen.

Ohne die FIN und den GKB zu kennen und unter der Voraussetzung, dass hier das "Baujahr" = Modelljahr ist, müsste da "DH" stehen.

5DG006 962-66 ist die Hella-Teilenummer. Der Unterschied liegt in den zwei Ziffern hinter dem Spiegelstrich ("66"). Danach kann ich aber die Steuergeräte nicht zuordnen, da bei Hella nicht mehr gelistet.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 13:47

Hallo,

danke für den Hinweis mit "DH" .... das ist auf beiden StG der Fall.

Ob das jetzt für andere sinnvoll erscheint.... ist mir egal.

Habe auch für meinen Saab Motor- und ABS-StG. besorgt.... die sind eingebaut, die einwandfreien O-Teile hab ich eingelagert.

Zusammen keine 90 Euro inkl. Zoll/Versand. Ob ich die Teile noch bekäme, wenn ich sie bräuchte.... das ist mir zu riskant.

Werde das bei Audi ebenso machen.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 9. Juni 2024 um 15:47:01 Uhr:

..... Ob das jetzt für andere sinnvoll erscheint.... ist mir egal. .......

Mal wieder die typische Reaktion, weil Jemand nicht gelesen und/oder verstanden hat, was ein anderer geschrieben hat.

Meine Anmerkungen bezogen sich ausschließlich auf die "Fehlersuche" mittels Gebrauchtteilen - nicht auf das Anlegen von Vorräten, möglichst mit Neuteilen. Das mache ich seit Jahren.

Nur kannst Du bis zum "St. Nimmerleinstag" Teile tauschen und wirst immer wieder (öfter) mal "Schiffbruch" erleiden, wenn Du nicht weißt, was Du tust und was in dem Zusammenhang noch zu tun ist, Dir das notwendige Wissen fehlt. Mit dem notwendigen Wissen brauchst Du keine - egal ob, Gebraucht- oder Neuteile - zur "Fehlersuche".

Dass Dir das entsprechende Wissen fehlt, ist doch offensichtlich, denn sonst müsstest Du nicht in einem Forum nachfragen, ob das "neue" Steugerät "angelernt" werden muss? "Info's" dazu konntest Du auch nicht finden, was vermutlich nur daran liegt, dass Du gar nicht gesucht hast.

Das www ist voll davon, ich selbst habe gestern (vor Deinem Beitrag hier) an anderer Stelle dazu geschrieben!

Und dass es scheinbar nicht so funktioniert, wie es sollte, hast Du doch festgestellt.

Ob es nun an der fehlenden Grundeinstellung oder etwas anderem liegt, kannst nur Du selbst herausfinden - mit dem entsprechendem Wissen und den richtigen "Werkzeugen".

Oder Du läßt es - ist MIR egal .....

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 14:41

Danke für dein "Hilfe"

Mal wieder die typische Reaktion, weil Jemand nicht gelesen und/oder verstanden hat, was ein anderer geschrieben hat.

... und meine Methode ist die "dümmste"

Bist ja ein ganz Netter und Superkluger.

Mein Ziel ist es zur ggfs. späteren Fehlersuche funktionsfähige Teile zu haben.

Neue StG.... kauf ich nicht, dafür bin ich zu arm.

Selbst wenn du noch was beitragen könntest.... lass es bitte. Danke.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 9. Juni 2024 um 16:41:38 Uhr:

Danke für dein "Hilfe"

.......

... und meine Methode ist die "dümmste"

Bist ja ein ganz Netter und Superkluger.

Mein Ziel ist es zur ggfs. späteren Fehlersuche funktionsfähige Teile zu haben.

Neue StG.... kauf ich nicht, dafür bin ich zu arm.

Selbst wenn du noch was beitragen könntest.... lass es bitte. Danke.

Gern geschehen. Jetzt glaubst Du zumindest, das richtige Steuergerät zu haben, weil ich das anhand unvollständiger Angaben Deinerseits vermute. Das ist "klug"!

Wissen geht gemeinhin mit den Begriffen schlau oder klug, Nichtwissen oder gar "Besserwissen" gilt als wenig klug oder auch dumm. Ist das klug?

"Nett" ist die kleine Schwester von "SCHEIXXE". Sagen kluge Leute.

Weiterhin bestätigst Du Deine Lesen- und/oder Verstehensschwäche. Die Bedeutung des Wortes "möglichst" ist Dir bekannt? Das wäre klug.

Wie man feststellt, dass ein gebrauchtes Teil auch voll funktionsfähig ist, weiß Du natürlich? Du bist ja "klug".

Und selbstverständlich werde ich zukünftig Deiner Bitte folgen, bei anderen "klugen" Fragen nicht zu antworten. Das ist klüger!

Bitteschön!

 

Fehlerauslesen hilft meistens.

Oder Meßwerteblöcke auslesen und sie mit der Realität vergleichen.

Was ist der eigentliche Fehler??

Harte Schaltvorgänge können auch vom Getriebeoel oder verstopften Ölfilter kommen.

Wenn ich das noch richtig weiß, passt das Steuergerät die Schaltvorgänge und - Drehzahlen der Fahrweise des Fahrers an. Sportliche Fahrweise führt zu früheren Runterschalten und späterem Hochschalten.

Schaltrucken kann auch von Spiel in den Gummilagern von Dreieckslenkern, Aggregatteträger und Aggregatelagerung kommen.

Steuergeräte gehen auch kaputt, sind aber eigentlich immer das letzte, was in Frage kommt.

Man kann ja auf blauem Dunst erstmal haufenweise Teile hinterher werfen. Eine vernünftige Fehlersuche kann ja jeder (oder auch nicht).

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 18:57

entschuldigt bitte das Vortragen meiner dämlichen Bitte.

Könnt stolz auf euch sein.

Nichts für ungut!!

Aber erstmal Steuergerät tauschen bringt meist keinen Erfolg, da 99% der Fehler nicht vom Steuergerät, sondern von den Infomationen, die das Steuergerät von außen bekommt oder von einem mechanischen Defekt kommen.

Und das auf dem Gebrauchtteilemarkt gerade bei Steuergeräten diverse "Leichen" unterwegs sind ist ein wirklich offenes Geheimnis.

Habe selbst drei Motorsteuergeräte gekauft, bis das letzte endlich funktionierte. Dabei war bei mir vorher klar, das es eindeutig das Steuergerät ist, welches die Fehler hervorgerufen hat.

Meine Statistik sagt: von 100 Fehlern ist es unter einmal das Steuergerät. Das schließt ein Fehler des Steuergerätes nicht aus.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 20:24

Fehlerauslesen.... dafür hab ich noch nix für den Audi, der ist noch recht neu für mich, vor paar Tagen erst fertig mit Konservieren, Schmieren, Reparieren.

Erstmal StG tauschen.... mach ich auch nicht, hab halt gerne 1x getestete Reserve da.

Erfahrungen mit BMW brachten mich auf die Idee.

Wenn was defekt ist, erst DANN was Gebrauchtes besorgen und ausprobieren???

Wer das anders sieht.... ok, damit hab ich kein Problem.

Schade, dass Andere Probleme haben und am liebsten austeilen.

Im übrigen: es gibt keinen "eigentlichen" Fehler, das ausgebaute StG ist absolut i.O.

Fahrt heute "erschien" mir nicht mehr so problematisch.

Ich warte jetzt noch paar Tage ab, sonst kommt das originale wieder rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Automatik, Getriebe-StG austauschen.... muss man mehr beachten als die Nr des StG?