Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Bremsscheiben wechseln hinten

Audi 80 B4 Bremsscheiben wechseln hinten

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:35

Hallo allerseits,

ich fahre einen Audi 80 B4 2,0 mit 90 PS und muss nun hinten die Bremsscheibenwechseln. Beläge wurden schon von mir gewechselt. Auf was muss ich beim Bremsscheibenwechsel achten? Und vorallem was für Werkzeug brauche ich dafür?

Vielen dank shconmal im voraus für eure Antworten.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2011 um 11:12

Das betrifft nahezu alle neuen ATE-Scheiben. Original Audi-Scheiben sind teilweise auch fertig zum Einbau und in einer Folie eigewickelt. Bei beiden passiert aber natürlich nichts wenn sie gerinigt werden.

Es liegt bei den Zubehörteilen von ATE jedenfalls ein Zettel im Karton ob das zutrifft. Allerdings steht da dass sie nicht gewaschen werden sollen oder dürfen. Etwas übertrieben ausgedrückt. "Müssen" hätte besser gepasst.

Radlager in der Scheibe gibt es. Nicht gerade sinnvoll wie ich finde aber es existiert, insofern war der Einwand nicht dumm und Ausdrücke wie "Fresse halten" sind da generell unangebracht. Es hätte gereicht zu sagen, dass es beim 80er nicht zutrifft. Die Inbusschrauben vom Sattelhalter dürften sogar wiederverwendet werden. Ersetzen sollte man sie bei starkem Rostansatz oder bei angenagtem Inbuskopf. Die gehen sch*** auf. Leider bekommt man beim 80er die Scheibe ja nicht ab ohne den Halter auszubauen. Beim 4B geht das, beim 8E auch. Ist sehr praktisch.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das gleiche Werkzeug wie beim Belagwechsel.

13, 15, 17, Wagenheber, Zange, .... hast du ja.

Gruss

am 11. Januar 2011 um 15:54

Gummi- oder Kuststoffhammer, falls die alten Scheiben festsitzen.

Radnaben pingelig reinigen/entrosten und mit Kupferpaste oder Fett behandeln (womit, da gehen die Meinungen auseinander).

Beläge musst du wohl nochmal herausnehmen und die Kolben eindrehen.

Gruß

wenn man neue scheiben verbaut nimmt man auch neue klötze.

ich bin mir nicht sicher wie es beim audi 80 ist, aber ich vermute mal das radlager wird in der scheibe sein, heißt also 2 neue radlager, weil die alten auspressen und in die neuen scheiben pressen macht wenig sinn, da sie nicht wirklich viel kosten und du die arbeit sicherlich nicht nochmal machen willst wenn die alten kurz darauf kaputt gehen.

ob das beim audi 80 überhaupt zutrifft wiess ich abe rnicht, beim 2er gti ist es jedenfalls so.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

wenn man neue scheiben verbaut nimmt man auch neue klötze.

ich bin mir nicht sicher wie es beim audi 80 ist, aber ich vermute mal das radlager wird in der scheibe sein, heißt also 2 neue radlager, weil die alten auspressen und in die neuen scheiben pressen macht wenig sinn, da sie nicht wirklich viel kosten und du die arbeit sicherlich nicht nochmal machen willst wenn die alten kurz darauf kaputt gehen.

ob das beim audi 80 überhaupt zutrifft wiess ich abe rnicht, beim 2er gti ist es jedenfalls so.

Wie bitte? Radlager? Du solltest bei deinem Golf bleiben.

Poste lieber garnix als sowas!

Ist nich bös gemeint, aber es hat mit der eigentlichen Frage überhaupt nix zu tun!

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

wenn man neue scheiben verbaut nimmt man auch neue klötze.

ich bin mir nicht sicher wie es beim audi 80 ist, aber ich vermute mal das radlager wird in der scheibe sein,

ob das beim audi 80 überhaupt zutrifft wiess ich abe rnicht, beim 2er gti ist es jedenfalls so.

Das trifft beim AUDI nicht zu.

Das neue Scheiben am besten mit neuen Klötzen kombiniert werden - das trifft zu.

am 11. Januar 2011 um 17:21

Zitat:

Das gleiche Werkzeug wie beim Belagwechsel.

13, 15, 17, Wagenheber, Zange, .... hast du ja.

Und ne Dose WD40, Caramba oder ähnliches. Die verdammten Innensechskantschrauben der Bremssattelhalter sind meistens leider ziemlich festgegammelt.

Auf jeden Fall die Kolben eindrehen und gleichzeitig drücken (gibts auch spezielles Werkzeug dazu), sonst kannst du die Bremssättel gleich mit wechseln.

Meine Meinung ist: Wer so fragt sollte lieber keine Bremsen wechseln, sondern erst mal bei einem Fachmann über die Schulter schauen bzw. mit anpacken. Wenn man weiß wie es geht ist das alles keine Zauberei mehr :-)

Hallo Audi 80 B4 2.0, wir haben gestern also ich und mein Cousin die Bremse hinten erneuert (Scheiben und Beläge). Ging anfangs bissel schwierig aber passt ;)

Hier eine kleine anleitung für dich:

Was brauch ich ?

13, 15 Maul/Ringschlüssel, großen 8er imbus war das glaub ich, und von der flex dieses öffnungswerkzeug (zum kolben zurückdrehen) und eine Dose WD40, Dose Bremsenreiniger, Plastilube oder Kupferpaste.

Als erstes bockst du den wagen auf, oder wenn du eine bühne hast nimmst du das fahrzeug hoch.

Als nächstes Rad runter und unter den schweller vom auto (Falls du mit einem Wagenheber arbeitest) falls der nachgeben sollte das dir dass auto nicht auf den Boden Klatscht.

Desweiteren besorgst du dir diese zylinderschraube mit Innensechskantkopf (teilenummer: N 019 912 3) Direkt bei audi, kosten 9,62€ Weil die bei jedem ausbau neu gemacht werden müssen !

Dann brauchst du den 13er und den 15er Maul/ringschlüssel, mit dem 15er Konterst du die mutter am bremssattel, sind jeweils zwei (die untere lässt sich scheiße erreichen aufgrund des Handbremsseils).

Danach wenn du den sattel runter hast, löst bezw. sprühst du erstmal die beiden Imbusschrauben ein um den Kopf Von schmutz usw. zu befreien (ging bei uns prima mit nem kleinen imbus, damit lies sich das kram rauskratzen). Vorsicht ! die Dinger sitzen ziehmlich angeknallt fest, wir haben die obere mit dem originalen Radschlüssel aus dem Bordwerkzeug verlängert für mehr hebelkraft, bei der unteren das selbe (ist bissel fummelig).

Wenn du dann den Träger ab hast, kannst du bedenkenlos (vorrausgesetzt der vorbesitzer hat nicht geschlampt) Die bremsscheibe runter nehmen.

Den kolben vom Bremssattel stellst du mit dem Flexschlüssel einfach zurück, drücken und nach Rechts drehen (war bei uns so).

Radnabe schön sauber machen mit eine drahtbürste (das reicht locker) und um die Kappe ein wenig Plastilube oder Kupferpaste schmieren bevor du die Bremsscheibe draufsetzt.

Aber die Bremsscheibe vorher mit bremsenreiniger säubern !

Dann alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :D

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

...Was brauch ich ?

13, 15 Maul/Ringschlüssel, großen 8er imbus war das glaub ich, und von der flex dieses öffnungswerkzeug (zum kolben zurückdrehen)

...

Als nächstes Rad runter und unter den schweller vom auto

...

Desweiteren besorgst du dir diese zylinderschraube mit Innensechskantkopf (teilenummer: N 019 912 3) Direkt bei audi, kosten 9,62€ Weil die bei jedem ausbau neu gemacht werden müssen !

..

Eine recht solide Anleitung.

Das Kolbenrückdrehwerkzeug, ist entweder ein Stirnlochschlüssel oder wird per Inbus gemacht - je nach Ausführung des Sattels. Das das Öffnungswerkezug der Flex bei dir passte ist sicherlich eher Glück, das "korrekte" Werkzeug dafür wäre ein (vestelllbarer) Stirnlochschlüssel. Gibts zb hier in verschiedenen Ausführungen und Stiftdicken:

http://www.mercateo.com/q?query=stirnlochschl%FCssel&perpage=0

Beim zurückdrehen wird Bremsflüssigkeit aus dem Sattel durch die Leitung zurück in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn man dort den Deckel löst, kann der Gegendruck entweichen. Weiterhin dort den Flüssigkeitsstand im Auge behalten, nicht dass die Suppe überläuft (hoch korrosiv, frisst Lack an usw...!)

Wagen abstützen - mindestens per Rad, besser noch nen Unterstellbock statt dem "Witwenmacher" verwenden:

http://i7.photobucket.com/.../Widowmaker.jpg

Wie gesagt neue Schrauben zur Befestigung des Sattels verwenden. Hier sieht man ganz gut warum (beispielfoto):

http://german.alibaba.com/.../...ing-screws-with-flange-241092160.html

Die Schrauben haben Zähne am Kopf. Mit denen wird ein unbeabsichtigtes Lösen verhindet. Die Zähne verschleissen bei der Demontage - sichernde Wirkung dahin.

Die Schrauben liegen manchmal (!) bei den Scheiben schon mit dabei, je nach Hersteller. Viele Teilehändler kennen das Thema auch und wissen was gemeint ist wenn man sie drauf anspricht.

Viel erfolg.

Genau ich hab noch vergessen zu erwähnen das der Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet werden muss.

Aber bei uns und auch bei vielen anderen Audi 80 (Werkstattmeister von mir fährt jahre lang audi) ist es meistens so das es mit einem Flexschlüssel funktioniert und kostet wenig geld (5 euro für einen verstellbaren).

Wir haben NK Scheiben verwendet.

jau, verstellbarer Flexschlüssel ist ja quasi ein verstellbarer Stirnlochschlüssel. ;)

Stiftdicke mal aussen vor.

Ich wollte nur den Hinweis geben dass der Lochkreis vom (nicht verstellbaren) Schlüssel der 20€ Aldi-flex die zu hause rumliegt nicht zwangsläufig passen muss. :)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:24

Vielen Dank für eure Antworten. Waren sehr hilfreich ;)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

wenn man neue scheiben verbaut nimmt man auch neue klötze.

ich bin mir nicht sicher wie es beim audi 80 ist, aber ich vermute mal das radlager wird in der scheibe sein, heißt also 2 neue radlager, weil die alten auspressen und in die neuen scheiben pressen macht wenig sinn, da sie nicht wirklich viel kosten und du die arbeit sicherlich nicht nochmal machen willst wenn die alten kurz darauf kaputt gehen.

ob das beim audi 80 überhaupt zutrifft wiess ich abe rnicht, beim 2er gti ist es jedenfalls so.

schöner Schwachsinn!

selbst beim Golf ist das Lager nicht in der Scheibe! Höchstens beide alten mit Trommelbremse, da war das Lager in der Trommel.

Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten :D

am 13. Januar 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

wenn man neue scheiben verbaut nimmt man auch neue klötze.

ich bin mir nicht sicher wie es beim audi 80 ist, aber ich vermute mal das radlager wird in der scheibe sein,

ob das beim audi 80 überhaupt zutrifft wiess ich abe rnicht, beim 2er gti ist es jedenfalls so.

Das trifft beim AUDI nicht zu. Das neue Scheiben am besten mit neuen Klötzen kombiniert werden - das trifft zu.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

wenn man neue scheiben verbaut nimmt man auch neue klötze.

ich bin mir nicht sicher wie es beim audi 80 ist, aber ich vermute mal das radlager wird in der scheibe sein, heißt also 2 neue radlager, weil die alten auspressen und in die neuen scheiben pressen macht wenig sinn, da sie nicht wirklich viel kosten und du die arbeit sicherlich nicht nochmal machen willst wenn die alten kurz darauf kaputt gehen.

ob das beim audi 80 überhaupt zutrifft wiess ich abe rnicht, beim 2er gti ist es jedenfalls so.

schöner Schwachsinn!

selbst beim Golf ist das Lager nicht in der Scheibe! Höchstens beide alten mit Trommelbremse, da war das Lager in der Trommel.

Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten :D

Habt Ihr Euch schon mal hintere Bremsscheiben vom Audi A4 B5 angesehen ?

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Bremsscheiben wechseln hinten