- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 B4 diverse Probleme
Audi 80 B4 diverse Probleme
Hallo,
hab mir nun nen AUDI 80 B4 2,0l mit 90 PS gekauft. Folgende Dinge bereiten mir Sorgen:
-die Temperatur geht irgendwie nicht auf 90° hoch sondern bleibt bei 75 stehen (oder is das normal?)
-ab ca. 140 ruckelt die ganze karre stark
-Benzinverbrauch weiß ich noch nicht ganz genau aber nach 500 km Fahrt
ist der Tank gerade mal noch zwischen Reserve und viertelt voll
-beim geradeausfahren und besonders beim bremsen zieht das auto stark nach rechts
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.
Gruss André
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
-die Temperatur geht irgendwie nicht auf 90° hoch sondern bleibt bei 75 stehen (oder is das normal?)
Thermostat tauschen wäre hier wohl angebracht. Im Zusammenhang mit der "zu niedrigen" Tankanzeige nach 500km KÖNNTE auch die Anzeige selbst ein Defekt haben. Kommt das Auto in der Stadt (lange Ampelphase, Stau, ...) auf 90 Grad oder höher? Dann zu 99,9% Thermostat hin.
Zitat:
-ab ca. 140 ruckelt die ganze karre stark
Wenn es beim Beschleunigen auftritt, dann sich die Querlenker fällig. Ansonsten Reifen schlecht ausgewuchtet oder anderweitig an der Achse was ausgeschlagen.
Zitat:
-Benzinverbrauch weiß ich noch nicht ganz genau aber nach 500 km Fahrt
ist der Tank gerade mal noch zwischen Reserve und viertelt voll
Viel Stadt? Im Zusammenhang mit dem evtl. defekten Thermostaten ist mit erhöhtem Benzinverbrauch zu rechnen. Unter Umständen sind dann 10-11 Liter kein Problem und bei 500km wären wir bei 50 bis 55 Liter. Anzeige ist eh nicht sooo genau, also könnte "normal" sein. Vielleicht ist auch die Lambda hin, hat er sonst Aussetzer oder untypischen Leerlauf oder ähnliches?
Also es is tatsächlich so dass in der Stadt oder einfach so im Leerlauf die Temperatur auf über 90° hochgeht bis sich ab 91° ca. der Lüfter einschaltet. Das mit dem Thermostat hat mein Vater auch schon vermutet weil der hat nen Audi 80 Avant 1,6E (ReImport) und da hatten wir das Problem auch schon. Hat dann dazu geführt dass der Motor im Leerlauf (z.b. an jeder Ampel) jedesmal abgewürgt is.
Gruss André
91 Grad ist zu früh für den Lüfter. Dann kommt evtl. doch eine falsche Anzeige im Cockpit in Frage. Bleibt nur noch die Frage, warum beides etwas zu wenig anzeigt ...
Mess aber den Benzinverbrauch lieber nochmal anhand dem, was Du nachtanken musst und nicht nach Anzeigeablesen.
Sooo genau ist die Temp-Anzeige ja nun nicht.
Oder hat da jemand einen Strich bei 91°?
Für den Lüfter wäre das wirklich ziemlich früh. Eher so 'ne Sommer-Situation: Man kommt in einen Stau, hat im Motorraum den vollen Wärmestau, dann sollte der Lüfter angehen.
Wenn der Thermostat nicht schließt, kann der Motor bei den derzeitigen Temperaturen schlecht warm werden. Wenn das Gemisch dann nicht ordentlich abgemagert wird, kann natürlich ein höherer Verbrauch auftreten.
Am besten ist da wirklich die von Radlager genannte Kontrolle, optimalerweise bei gleichen Fahrbedingungen.
Also wenn ich mich nicht irre schaltet der thermozeitschalter den lüfter bei einer temp von >95°C durch `? ( so ist das bei mir )
Müßte auf dem Schalter für den Lüfter draufstehen.
(Also nicht auf dem Themo-Zeitschalter.)
Meiner schaltet auch erst nach Anzeige bei um die 100 Grad den Lüfter zu und kühlt bis ca. 90 Grad runter. Der normale Fahrbetrieb läuft dann ausserorts konstant mit 91-92 Grad ab. Müsste aber auch erstmal nachgucken, was genau auf den Bauteilen steht, aber so sollte es ungefähr sein.
Ob die 10l Verbrauch wirklich zuviel sind, weiß ich nicht. Immerhin haben sehr viele ABT-Fahrer so einen Verbrauch, egal bei welcher Fahrweise.
Mit einem funktionierendem Thermostat könnte aber aber noch ein wenig sinken.....
Hast schon recht Schallpegel, 10-11 Liter haben einige auch so schon mit ihren ABT's . Mir ging es nur hauptsächlich darum, dass selbst bei diesem schon recht beachtlichen Verbrauch die Nadel sehr weit nach links fallen kann. Im Zusammenhang mit der meist doch recht ungenauen Tankanzeigen könnte das mit dem "Kurz vor Reservebereich" schon ganz gut passen.
Wollte SUNSolaris nur darauf einstimmen, dass er sich evtl. an die paar Kilometer mit einer Tankfüllung gewöhnen sollte. Ohne technische Defekte oder Probleme und ordentlicher Fahrweise sind aber auch mit dem ABT noch ein paar hundert Kilometer mehr drinne. Aber nicht jeder mag gänzlich auf ein bischen Spaß beim Fahren verzichten, dass ist dann der Preis dieser Maschine.
Spritverbrauch
Hallo Leute,
ein Spritverbrauch von mehr als 10 Litern ist bei mir nicht denkbar. Der Abt Motor mag wohl bekannt dafür sein, dass er etwas Öl bracuht, aber er "schluckt" nicht alles was flüssig ist.
Mein B4 braucht immer so zwischen 8,3 und 8,6 Liter, bei durschnitllicher Fahrweise. Wenn es mal flotter und viel Autobahn dabei ist kann das auch mal 9 Liter werden. Aber über 10 kann ich mir nicht vorstellen.
Rekord Spritverbrauch bei mir war 7,9 Liter.
Hast Du viele elektrische Verbraucher verbaut (größeres Musiksystem), sowas kann den Spritverbrauch deutlich und spürbar erhöhen.
mfg easyrider
Zitat:
Rekord Spritverbrauch bei mir war 7,9 Liter.
Und über diese Grenze will ich nicht wieder hinauskommen, auch im kommenden Winter nicht. Bislang sieht es gut aus, hab noch 0,6 Liter Luft bis dahin
Also ich hab schon gerechnet damit dass das Teil so 8,5 Liter braucht steht ja auch im Audi Prospekt so drinnen. Der Avant von meinem Vater braucht auch sowas um den Dreh rum meistens so 9. Und Benzinsparend fahr ich sowieso hab mittlerweile schon bei 50 km/h den 5. Gang drin *duck* Aufgrund der aktuellen Benzinpreise und der Tatsache dass ich ein armer Schüler bin muss schon sein dass das Teil nich gerade 10 oder 11 braucht.
Gruss André
So'n sparsamen Avant hätte ich auch mal gerne.
Klar kannst Du bei >50 den fünften einlegen. Mach ich auch, wenn ich keinen steilen Hügel rauf muß oder nicht heftig beschleunigen will.